1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[Suche] Feed Reader mit Push

Dieses Thema im Forum "Sonstige Apps & Widgets" wurde erstellt von korbi, 06.08.2010.

  1. korbi, 06.08.2010 #1
    korbi

    korbi Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    383
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    25.05.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Hi!
    Ich bin auf der Suche nach einem Feed Reader, der folgende zwei Eigenschaften vereint:

    1. Synchronisation mit Google Reader
    2. Update via Push
    Kennt jemand ein passendes Programm?

    LG

    korbi
     
  2. joyride, 06.08.2010 #2
    joyride

    joyride Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    349
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    05.12.2009
    Hmm, da Google Reader ja selbst nur alle 1-3 Stunden die Feeds abfragt,
    sehe ich den Sinn des aufwändigen Push nicht.

    Ich verwende Newsrob.

    Grüße
    Bernd
     
  3. korbi, 07.08.2010 #3
    korbi

    korbi Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    383
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    25.05.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Hui, das wusste ich ja gar nicht! Das ist natürlich sehr schlecht und somit ist push auch absoluter Quatsch. (Nutze den Google Reader erst seit wenigen tagen...)

    Gibt es denn Alternativen zum google reader?
    Finde es sehr komfortabel meine Feeds auf meinem PC, Laptop oder Desire lesen zu können und überall denselben "Stand" zu haben. Allerdings ist ein Update Intervall von ca. 1 Stunde absolut unakzeptabel.
    Kennt ihr nen Reader, der obigen Komfort bietet, aber sich öfter aktualisiert?

    Gruß

    Korbi
     
  4. Harry2, 07.08.2010 #4
    Harry2

    Harry2 Android-Experte

    Beiträge:
    685
    Erhaltene Danke:
    124
    Registriert seit:
    13.05.2010
    Phone:
    HTC Sensation
    NewsRoom sagt alle 15 Minuten.

    Gruß Harry

    Sent from my HTC Desire using Tapatalk
     
  5. korbi, 08.08.2010 #5
    korbi

    korbi Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    383
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    25.05.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Was ist Newsroom? Ich habe dazu nicht wirklich was gefunden.
    Oder meintest du, dass in Newsroom gesagt wird, dass der google reader alle 15 min die feeds abfragt?!?
    Mir kommt es nämlich auch so vor, als wären manche Feed sehr viel "schneller" aktuell als nur jede Stunde...
     
  6. Harry2, 08.08.2010 #6
    Harry2

    Harry2 Android-Experte

    Beiträge:
    685
    Erhaltene Danke:
    124
    Registriert seit:
    13.05.2010
    Phone:
    HTC Sensation
    NewsRoom ist eine Newsreader App.
    Und in den eigenen News von NewsRoom hat letzt gestanden, daß alle 15 Minuten abgefragt wird.

    Gruß Harry

    Sent from my HTC Desire using Tapatalk
     
  7. gado, 08.08.2010 #7
    gado

    gado Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,545
    Erhaltene Danke:
    444
    Registriert seit:
    18.09.2009
    Phone:
    Nexus 6P
    Wearable:
    Pebble Steel
    Kann mir nicht vorstellen, dass nur alle 1-3 Stunden die Feeds aktualisiert werden. Ich bekomme von bestimmten Feeds mehrere Meldungen in einer Stunde. Push bei RSS macht aber kein Sinn, da es kein extra Protokoll gibt. Soll heißen, dass es dein Akku leersaugen würde, da er ständig nach News guckt (manche Server würden dich glaube temporär sperren). Und in bestimmten Intervallen ist kein Push und das kann somit wieder jeder Client, der RSS unterstützt.
     
  8. korbi, 09.08.2010 #8
    korbi

    korbi Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    383
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    25.05.2010
    Phone:
    HTC Desire
    @Harry2: Newsroom kann aber anscheinend nicht mit einem Online-reader synchen, oder? Damit wäre das ja dann nur für mein Android Gerät, aber ich genieße ja gerade eben, das ich auch auf meinem PC Feeds lesen kann, und nichts doppelt lesen muss...


    @gado: Hier steht das auch mit der 1 Stunden:
    How often Google Reader checks for updates - Google Reader Help

    aber vll. ist das auch nicht mehr aktuell..., denn ich habe wie gesagt auch das Gefühl, das das öfter geupdatet wird.
    Das Rss kein Psuh unterstütz ist schlecht. Aber der Google Reader (wenn er den Echtzeit wäre) könnte es doch theoretisch unterstützen, oder? Also dass nicht der Feed an sich pusht, sondern, dass der google Reader, sobald er nen neuen Eintrag hat, die Nachricht pusht.
    (google reader prüft beispielsweis jede minute ob neue Einträge bestehen, falls ja, dann direkter push auf mein handy.)
    Aber das scheint wohl wirklich nicht so gedacht zu sein - schade eigentlich...

    LG

    Korbi
     
  9. gado, 09.08.2010 #9
    gado

    gado Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,545
    Erhaltene Danke:
    444
    Registriert seit:
    18.09.2009
    Phone:
    Nexus 6P
    Wearable:
    Pebble Steel
    RSS ist dafür wirklich nicht gedacht. Aber selbst das mit der Minute würde mit Push kein Sinn machen. Wieso reicht denn alle 10min nicht? Push-Mail verstehe ich, aber bei RSS komme ich nicht dahinter. Nicht böse gemeint. :)

    [vom Hero gesendet]
     
  10. korbi, 09.08.2010 #10
    korbi

    korbi Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    383
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    25.05.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Naja, schlicht und einfach um Strom zu sparen und trotzdem die Artikel zeitnah vorliegen zu haben. Stelle ich den Sync auf 10 Minuten, wäre das von der Aktualität her kein großes Problem, aber es sind immerhin 6 Verbindungen pro Stunde, in denen auch Daten transferiert werden müssen. Bei Push eben nur, wenn dies nötig ist...
     
  11. Harry2, 09.08.2010 #11
    Harry2

    Harry2 Android-Experte

    Beiträge:
    685
    Erhaltene Danke:
    124
    Registriert seit:
    13.05.2010
    Phone:
    HTC Sensation
    Hi,
    bei NewsRoom in der Einstellung ist nichts zu finden mit Sync mit einem Online Reader.
    Natürlich kann man sich die unzähligen Google Feeds holen :D

    Naja, ich hatte NewsRoom auch nur wegen der 15 Minuten Abfrage erwähnt :)
    Übrigens wegen dieser 15 Minuten Abfrage war die eigene News von NewsRoom: Anscheinend haben einige Server ihre Feeds (automatisch) dicht gemacht wegen zuhäufiger Abfrage (zB. Feedburner).

    Gruß Harry
     
  12. dereulenspiegel, 09.08.2010 #12
    dereulenspiegel

    dereulenspiegel Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    105
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    16.08.2009
    Ich glaube hier laufen die Begriffe Push und Pull ziemlich durcheinander. Grundsätzlich ist Push in jedem Fall die resourcenschonende Alternative, da nur etwas getan wird, wenn auch was passiert (eine News eintrifft z.B.). RSS ist dafür nicht geeignet, da RSS auf HTTP basiert und HTTP keinen Push kann (WebSockets, Comet etc. lasse ich bewusst mal außen vor).
    Aber grundsätzlich ist RSS ja nur eine Technologie um Feeds von Informationen zu ermöglichen. Die Technik dahinter sollte (und ist meistens auch) dem Nutzer egal.
    Das Protokoll XMPP bietet einen Mechanismus namens Publish/Subscribe. Das ist ganz grob beschrieben im Prinzip RSS mit Push-Funktion. Für Feeds mit Push gibt es aber auch noch andere Wege wie z.B. pubsubhubbub - Project Hosting on Google Code, da das auf Webhooks basiert, dürfte das für mobile Geräte aber nicht so ideal sein.
    Generell wäre also ein RSS-Ersatz mit Push möglich. Allerdings bedürfte es dafür erstmal passender Feeds. Schön wäre es natürlich wenn der Google-Reader seine Inhalte per XMPP ausliefern würde.
     
  13. korbi, 09.08.2010 #13
    korbi

    korbi Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    383
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    25.05.2010
    Phone:
    HTC Desire
    @dereulenspiegel:
    Danke für die Erklrung. Das ist in etwa das was ich mir als Laie vorgestellt hatte. Bloß, dass mit den passenden Feeds habe ich nicht ganz verstanden:
    Falls das ganze über einen Online RSS-Reader ala Google Reader liefe, könnte doch davon dann der "Push ausgesandt" werden, oder? Dazu müssten die Feeds ja nicht passen...
    Wenn ich natürlich Feeds direkt auf mein handy möchte, müssten diese nativ push unterstützen, das ist klar.

    Ich fürchte die Technik ist noch nicht in der Form verbreitet wie ich das gewünscht hätte :D
     
  14. gado, 09.08.2010 #14
    gado

    gado Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,545
    Erhaltene Danke:
    444
    Registriert seit:
    18.09.2009
    Phone:
    Nexus 6P
    Wearable:
    Pebble Steel
    Mit den passenden Feed meint er, dass der Server, von dem du den Feed bekommst das Protokoll XMPP unterstützen müsste, damit du wirklich Push hast.

    Sicherlich könnte man auch alle sammeln (Google Reader) und dieser könnte dann Push anbieten. Aber so würde Push keinen Sinn mehr machen, da der Google Reader die Feeds über HTTP holt. Der Server, von wo du den RSS beziehst müsste auf jeden Fall Push unterstützen, sonst hast du da halt wieder Zeiten drin, was einem Pull gleich kommt. Davon hat man dann auch nichts.

    Google Reader spart dabei schon Strom, da du nur eine Verbindung zu Google aufbauen musst. Bei 6 Abholungen in der Stunde und 10 Feeds wären es schon 60 Verbindungen. Weißt du, dass er bei 6 mal in der Stunde viel zieht? Du könntest auch nur den Header laden lassen. Die Inhalte lädt er dann nach, wenn du drauf gehst.
     

Diese Seite empfehlen