Suche Suche gut verständliche TTS Stimme für Sygic

P

piet85

Erfahrenes Mitglied
50
Hallo, ich nutze zur Navigation Sygic und höre nebenbei Musik mit meinem Moto G. Beides geht via Bluetooth ans Autoradio. Bislang hatte Sygic zwei eigene TTS Stimmen, die eigentlich auch sehr gut und laut genug waren. Leider wurde dies mit einem der letzten Updates abgeschafft, daher brauche ich jetzt eine TTS-Stimme, die Android 6 geeignet, gut verständlich und vor allem laut genug ist, um mit der Musik mitzuhalten. Das ist gar nicht mal so einfach, bisher ausprobiert habe ich:
Pico: Ich finde die Stimme ziemlich furchtbar.
Google: Bisher bestes Ergebnis, ist bei laufender Musik gerade noch verständlich.
SVox Classic TTS: Beide Stimmen sind gut verständlich, aber sehr leise, dreht man die Lautstärke hoch, kratzen sie.
Hat jemand vielleicht eine Empfehlung?
 
Ich würde Dir die weibliche Samsung HD TTS Stimme empfehlen, Sie spricht sehr deutlich und gut zu verstehen.
 
Ich nutze ebenfalls Sygic mit Musik-Streaming über Bluetooth. Daher war ich auch auf der Suche nach einer geeigneten TTS-Stimme. Nach einem ersten Misserfolg mit "Matthias" (sehr dumpf - wie über ein Telefon), bin ich auf Vocalizer TTS gestoßen. Habe dazu "Yannick" geladen (Testversion gibts 7 Tage mit vollem Umfang zum Testen) und mittlerweile gekauft. Meiner Meinung nach ein guter Ersatz für die Sygic-Stimme.
Zum Thema Lautstärke: Das sollte eigentlich kein Problem sein, da Sygic während der Ansagen / Warntöne die Musik schön runterdimmt (einer meiner Hauptgründe für den Kauf von Sygic), sodass eigentlich alle Sprachen mehr als gut zu verstehen sind (selbst der genuschelte "Matthias" war zu hören).
 
Kann man die Samsung TTS Stimme auch mit einem Nicht-Samsung Telefon benutzen, in meinem Fall Moto G? Im Play Store hab ich sie zumindest nicht gefunden? Dann würde ich die mal probieren.
Testversion gibts 7 Tage mit vollem Umfang zum Testen
Irgendwie nicht, die App selbst kann ich runter laden, wenn ich die Stimme installieren will, kommt sofort Google Play, 3,99.
: Das sollte eigentlich kein Problem sein, da Sygic während der Ansagen / Warntöne die Musik schön runterdimmt
Ich hätte wohl erwähnen sollen, dass ich Poweramp nutze, das hab ich wohl vergessen. Sygic ändert anscheinend nur den Audiofokus, das runterdimmen übernimmt wohl der Player. Poweramp kann die Musik dann anscheinend nur anhalten und das ist nervig, wenn die Musik dann gerade im Stadtverkehr ständig unterbrochen wird, kann ich sie auch aus lassen. Das mit dem runterdimmen, kenne ich sonst nur von einer früheren Navigon Version, wurde dort dann aber aus welchen Gründen auch immer abgeschafft und damit waren die Sprachansagen null verständlich. Bei Sygic war das Verhältnis Stimme/Musik eigentlich immer gut, auch ohne runterdimmen, das war damals auch ein Kriterium für Sygic. Mit der Google Stimme geht es halbwegs, ansonsten könnte man nur die Lautstärke im Poweramp EQ runter drehen, das ist immer noch die letzte Option, wenn das Lautstärkeverhältnis gar nicht passt.
Was ich an der ganzen Sache allerdings so gar nicht verstehe, warum man die TTS-Lautstärke nicht einfach separat regeln kann. Aber das ist dann wieder ein ganz anderes Thema, für das dann wiederum eher Android als solches verantwortlich ist.
 
piet85 schrieb:
Irgendwie nicht, die App selbst kann ich runter laden, wenn ich die Stimme installieren will, kommt sofort Google Play, 3,99.

Ich kann es hier leider nicht mehr nachvollziehen, da meine Testphase schon abgelaufen ist, kann aber 100%ig sagen, dass es eine Testphase gibt, da ich diese selbst in Anspruch genommen habe, bevor ich mir die Stimme gekauft habe. Es muss also irgendwie möglich gewesen sein ;)

Zum Thema dimmen: OK, wusste nicht, dass das nicht bei allen Playern funktioniert. Ist natürlich ärgerlich, gibt aber genügend Apps, die das wohl können, habe schon mehrere Player benutzt und das Dimmen funktionierte immer problemlos.
 
Also bei Vocalizer ist tatsächlich nix zu machen. Hab mal gesucht, angeblich soll es eine 7 Tage Testversion geben, es gibt in meiner App auch den Punkt "Teststimmen löschen". Aber ich kann nur direkt probe hören und kaufen, richtig testen geht nicht.
Das mit dem dimmen bei Audiofokusänderung macht der Standardplayer tatsächlich so. Für Poweramp, den ich eigentlich sonst in allen Belangen super finde, gibt es das nicht, es gibt ein feature request für diese Funktion, vielleicht ergänzen sie es ja irgendwann. Sonst bleibt nur Vorverstärkung im Poweramp runter oder beim Auto fahren mit Navi den Standardplayer nutzen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
185
spinni
S
D
Antworten
4
Aufrufe
1.666
DigiCam
D
T
  • tdmgamer
Antworten
4
Aufrufe
982
teatimetom
T
Zurück
Oben Unten