Suche im Kalender

aladoro

aladoro

Fortgeschrittenes Mitglied
24
hallo!

habe seit kurzem etwa 1300, in der Mehrzahl "historische", Termine von der Palme gekratzt + dem grünem Männchen untergeschoben. Als Kalender-Apps sind im Moment der Standard?-Kalender (=SK, Motorola 2.2), Jorte (=JK) + BusinessCalendarFree (=BK) drauf.

gestern wollte ich einen neuen Termin eintragen. Etwas was mehrmals pro Jahr stattfindet, aber zu verschiedenen Daten/Uhrzeiten. also wollte ich suchen, wann die Sache das letzte Mal war, um ggf den Termin(text) kopieren zu können.

SK gestartet, Lupe gedrückt: nix. Optionen aufgerufen: nix wie Suche oä. keine Suchfunktion im (Motorola) Standard-Kalender ???

auf den Homescreen zurück, Lupe gedrückt: Suchfenster geht auf, zeigt blaues G. rausgefunden, dass ich wählen kann, wo gesucht wird (Web, Programme, Kontakte, Mail, etetc). mein Suchwort eingegeben, dass im Kalender steht: nix gefunden. keine Suche im Kalender mit der Standard-Android2.2-Suche ???

JK gestartet, Optionen-Suche: schaltet auf Agenda-Ansicht um + zeigt mir alle Termine an. ???

BK gestartet, Optionen-Suche: kein Resultat. ???

hab dann den neuen Termin im Kalender eingetragen + obiges Spiel widerholt: einzig BK findet den neuen Termin, aber nur den neuen!

Frage an Euch: liegt das Problem vor dem Bildschirm oder dahinter, sprich: bin ich zu bleed, um richtig zu suchen oder bietet Android2.2/Motorola/Jorte/BusinessCal tatsächlich keine Möglichkeit, nach Kalendereinträgen zu suchen, zum Teil weder aktuelle und generell schon gar nicht vergangene ???

who's kidding me or am I kidding myself?

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: auf dem Palm haste schon vor 13 Jahren die Lupentaste gedrückt, Suchwort eingegeben + angezeigt bekommen, wo im Kalender/Adressen/ToDos/Memos dein Suchwort vorkommt. Tap + entsprechender Eintrag hat sich geöffnet.

Danke für Erleuchtung, andreas
 
bevor mirs jemand aufs Brot schmiert: hab gegoogelt + Erleuchtung gefunden:

das Handy-Betriebssystem Android des Suchmaschinengiganten Google hat keine Suchfunktion für Kalendereinträge. Punkt. find ich zum Brüllen komisch :tongue::D:lol:
 
Calengoo und auch Pimlical A haben beide eine funktonierente Suche.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Na, da hab ich doch mal gleich erschreckt an einem ähnlichen Beispiel wie bei aladoro getestet.

Standard-Kalender meines SGS: Suchfunktion vorhanden, nach Drücken des Buttons kommt aber oft kein Ergebnis. In Listenansicht (Agenda) und dortiger (!) Suche kamen jedoch alle Ergebnisse korrekt, dauerte aber ewig.

Jorte: Kann ich bestätigen, da kommt alles mögliche falsche als Ergebnis heraus. Das war nicht immer so, habe Jorte früher als Standard-Kalender benutzt. Sollte man wohl mal den Entwicklern mitteilen.

Business Calendar: Es kommt ein Ergebnis, zunächst nur der eine in der Zukunft liegende Termin. An vergangene Termine kommt man - zumindest eine gewisse Zeit in die Vergangenheit - durch Scrollen. (editiert)
CalenGoo (meine normal verwendete App): Alle Ergebnisse kommen brav und zuverlässig :)

Hinweise:

1. Natürlich kann eine Suche in der Vergangenheit nur funktionieren, wenn darauf geachtet wurde, dass auch alte Termine vor einem Jahr vorhanden sind. Das ist standardmäßig nicht unbedingt so.

2. In Android liegt eine Kalender-Datenbank, die wohl nicht selbst sucht. Das muss eine App übernehmen. Offesichtlich herstellerabhängig, ob eine Standard-App das kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
nica schrieb:
Business Calendar: Es kommt ein Ergebnis, aber nur der eine in der Zukunft liegende Termin. Die 20 in der Vergangenheit fehlen. Nicht gut.

Ich kann vom ersten angezeigten Termin aus "zurück" blättern (scrollen) und sehe dann auch vergangene Termine, allerdings nur ein paar Wochen zurück, nicht sehr weit also.
 
  • Danke
Reaktionen: aladoro und nica
Ah, danke, hatte ich nicht gesehen, werde ich oben editieren. Damit komme ich immerhin bis Oktober 2010 zurück.

Mit CalenGoo komme ich bis zum Anfang der gesuchten Termine (2009) zurück.

Dass du nur ein paar Wochen zurückkommst, kann evtl. auch daran liegen, dass du evtl. auch nur diese Zeit synchronisiert im Kalender hast.
 
jna schrieb:
vom ersten angezeigten Termin aus "zurück" blättern (scrollen) und sehe dann auch vergangene Termine, allerdings nur ein paar Wochen zurück, nicht sehr weit also.
weit zurück komm ich leider auch nicht, selbst wenn die Termine in den zurückliegenden Monatsansichten gezeigt wird.

30.6.: Supportanfrage per Mail. warte noch auf Antwort.
4.7.: Antwort "nach oben scrollen". Nachfrage: warum gehts da nur 1, 2 Termine zurück. bis dato (7.7.) keine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
419
Arnika1952
A
A
  • amused 14
Antworten
0
Aufrufe
100
amused 14
A
J
Antworten
0
Aufrufe
175
johnniesmith
J
Zurück
Oben Unten