1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Suche im Kalender

Dieses Thema im Forum "Kalender" wurde erstellt von aladoro, 30.06.2011.

  1. aladoro, 30.06.2011 #1
    aladoro

    aladoro Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    157
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    25.05.2011
    Phone:
    BQ Aquaris M4.5
    Tablet:
    Nexus 7 2013 WiFi
    hallo!

    habe seit kurzem etwa 1300, in der Mehrzahl "historische", Termine von der Palme gekratzt + dem grünem Männchen untergeschoben. Als Kalender-Apps sind im Moment der Standard?-Kalender (=SK, Motorola 2.2), Jorte (=JK) + BusinessCalendarFree (=BK) drauf.

    gestern wollte ich einen neuen Termin eintragen. Etwas was mehrmals pro Jahr stattfindet, aber zu verschiedenen Daten/Uhrzeiten. also wollte ich suchen, wann die Sache das letzte Mal war, um ggf den Termin(text) kopieren zu können.

    SK gestartet, Lupe gedrückt: nix. Optionen aufgerufen: nix wie Suche oä. keine Suchfunktion im (Motorola) Standard-Kalender ???

    auf den Homescreen zurück, Lupe gedrückt: Suchfenster geht auf, zeigt blaues G. rausgefunden, dass ich wählen kann, wo gesucht wird (Web, Programme, Kontakte, Mail, etetc). mein Suchwort eingegeben, dass im Kalender steht: nix gefunden. keine Suche im Kalender mit der Standard-Android2.2-Suche ???

    JK gestartet, Optionen-Suche: schaltet auf Agenda-Ansicht um + zeigt mir alle Termine an. ???

    BK gestartet, Optionen-Suche: kein Resultat. ???

    hab dann den neuen Termin im Kalender eingetragen + obiges Spiel widerholt: einzig BK findet den neuen Termin, aber nur den neuen!

    Frage an Euch: liegt das Problem vor dem Bildschirm oder dahinter, sprich: bin ich zu bleed, um richtig zu suchen oder bietet Android2.2/Motorola/Jorte/BusinessCal tatsächlich keine Möglichkeit, nach Kalendereinträgen zu suchen, zum Teil weder aktuelle und generell schon gar nicht vergangene ???

    who's kidding me or am I kidding myself?

    Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: auf dem Palm haste schon vor 13 Jahren die Lupentaste gedrückt, Suchwort eingegeben + angezeigt bekommen, wo im Kalender/Adressen/ToDos/Memos dein Suchwort vorkommt. Tap + entsprechender Eintrag hat sich geöffnet.

    Danke für Erleuchtung, andreas
     
  2. aladoro, 30.06.2011 #2
    aladoro

    aladoro Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    157
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    25.05.2011
    Phone:
    BQ Aquaris M4.5
    Tablet:
    Nexus 7 2013 WiFi
    bevor mirs jemand aufs Brot schmiert: hab gegoogelt + Erleuchtung gefunden:

    das Handy-Betriebssystem Android des Suchmaschinengiganten Google hat keine Suchfunktion für Kalendereinträge. Punkt. find ich zum Brüllen komisch :tongue::D:lol:
     
  3. milestone0815, 02.07.2011 #3
    milestone0815

    milestone0815 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    70
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    28.02.2010
    Calengoo und auch Pimlical A haben beide eine funktonierente Suche.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  4. nica, 02.07.2011 #4
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Na, da hab ich doch mal gleich erschreckt an einem ähnlichen Beispiel wie bei aladoro getestet.

    Standard-Kalender meines SGS: Suchfunktion vorhanden, nach Drücken des Buttons kommt aber oft kein Ergebnis. In Listenansicht (Agenda) und dortiger (!) Suche kamen jedoch alle Ergebnisse korrekt, dauerte aber ewig.

    Jorte: Kann ich bestätigen, da kommt alles mögliche falsche als Ergebnis heraus. Das war nicht immer so, habe Jorte früher als Standard-Kalender benutzt. Sollte man wohl mal den Entwicklern mitteilen.

    Business Calendar: Es kommt ein Ergebnis, zunächst nur der eine in der Zukunft liegende Termin. An vergangene Termine kommt man - zumindest eine gewisse Zeit in die Vergangenheit - durch Scrollen. (editiert)
    CalenGoo (meine normal verwendete App): Alle Ergebnisse kommen brav und zuverlässig :)

    Hinweise:

    1. Natürlich kann eine Suche in der Vergangenheit nur funktionieren, wenn darauf geachtet wurde, dass auch alte Termine vor einem Jahr vorhanden sind. Das ist standardmäßig nicht unbedingt so.

    2. In Android liegt eine Kalender-Datenbank, die wohl nicht selbst sucht. Das muss eine App übernehmen. Offesichtlich herstellerabhängig, ob eine Standard-App das kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2011
  5. jna, 02.07.2011 #5
    jna

    jna Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,398
    Erhaltene Danke:
    1,299
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Ich kann vom ersten angezeigten Termin aus "zurück" blättern (scrollen) und sehe dann auch vergangene Termine, allerdings nur ein paar Wochen zurück, nicht sehr weit also.
     
    aladoro und nica haben sich bedankt.
  6. nica, 02.07.2011 #6
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Ah, danke, hatte ich nicht gesehen, werde ich oben editieren. Damit komme ich immerhin bis Oktober 2010 zurück.

    Mit CalenGoo komme ich bis zum Anfang der gesuchten Termine (2009) zurück.

    Dass du nur ein paar Wochen zurückkommst, kann evtl. auch daran liegen, dass du evtl. auch nur diese Zeit synchronisiert im Kalender hast.
     
  7. aladoro, 03.07.2011 #7
    aladoro

    aladoro Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    157
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    25.05.2011
    Phone:
    BQ Aquaris M4.5
    Tablet:
    Nexus 7 2013 WiFi
    weit zurück komm ich leider auch nicht, selbst wenn die Termine in den zurückliegenden Monatsansichten gezeigt wird.

    30.6.: Supportanfrage per Mail. warte noch auf Antwort.
    4.7.: Antwort "nach oben scrollen". Nachfrage: warum gehts da nur 1, 2 Termine zurück. bis dato (7.7.) keine Antwort.
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2011

Diese Seite empfehlen