suche: Lernplaner/für "selbständige" Fernstudenten

C

cadillac

Gast
Hi,

schon lange sehe ich die selben Fragen wie man als Student aber vor allem als Fernstudent der keine Vorgaben hat sein Lernen organisiert.

Ich habe mir 3 Apps vorgestellt die es in nur einer App geben sollte.
1. Lernplaner (Stoff verteilen) => Kernstück
2. Timetracker: Jedes mal wenn man lernt drückt man auf einem Knopf z.B. Mathe oder BWL und für diese Fach wird dann die zeit getrackt. Dann sollte man später als Kuchen auswerten können wie lange man für welches Fach gebraucht hat. Um Optimieren zu können. Und man sollte sich direkt die Absoluten Zahlen vor gemüte fürhen können. Wieviel Zeit man hatte und wieviel Zeit man überhaupt gelernt hatte. Der Student sollte erst sagen wieviel er lernen will z.B. 2-3h Täglich. Aber Flexibel sollte das sein. Ein Kalender sollte da sein in dem man Tage streichen sollte. Oder z.B. Alle Sonntage raus. Dann sollte man täglich auch manuell eintragen können wie lange man gelernt hat. Oder auch die getrackte Zeit sollte anschließend veränderbar sein. z.B. wenn man aus dem Haus geht und man vergisst das Handy abzustellen.
3. GewohnheitsTracker: Besonders wichtig ist es sich positive Gewohnheiten zu schaffen. Also z.B. 5-6Uhr aufstehen, 2h/Tag lernen, 20 Seiten am Tag usw. Diese Gewohnheiten sollte man natürlich täglich machen. Und man sollte um motiviert zu bleiben eine Graphische Auswertung haben. Und auch Balken. Einige Programme die ich dafür nützlich finde habe ich hier genannt.

Nun nenne ich auch das Forum wo der Entwickler mit Fernstudenten austauschen kann. Denn das ist die Zielgruppe. Um z.B. die Beta zu testen.

Außerdem noch den Betrag den ich dort schon Veröffentlich habe.

In folgendem Forum sind viele Fernstudenten die alle dieselben Probleme haben und so ein Tool zu schätzen wissen werden.
Android App: Lernzeiten erfassen? Aber auch andere Gewohnheiten loggen? | Fernstudium-Infos.de

Zitat meines Beitrages

Also ich habe nun erstmal folgendes:
Gewohnheiten Tracken und verbessern
- mein Favorit: The Habit Factor: https://market.android.com/details?i...=search_result
- Folgende 2 Apps teste ich noch, ich will mich nicht gegen sie entscheiden
1. Habit Streak Pro: https://market.android.com/details?i...=search_result
2. Todo log: https://market.android.com/details?i...m9pZC50b2RvIl0.

Zeit erfassen:
Live Logger: https://market.android.com/details?i...lmZWxvZ2dlciJd

Ein App das mir beim Stundenplan machen hilft, habe ich nicht gefunden.

Ich habe die wichtigsten denke ich alle schon getestet. Aber man liest schon am Text dass es nichts für Fernstudenten ist. Es sind i.d.R. normale Studenpläne. Doch wir haben halt keine.

Ich stelle mir folgende Features vor:
- Ich kann 2-3 Semester vorplanen. Denn ich habe oft schon die Unterlagen.
- Ich kann eingeben wieviele Seiten jedes Skript hat und ich sage auch wann ich fertig sein will. I.d.R. mind. 1-2 Monate vor der Klausur
- Dann will ich in deisen 1-2Monaten eingeben wieviele Übungen ich habe und wieviele Übungen ich so am Tag machen könnte. Um genug wiederholen zu können
- Es sollten sich mehrere solcher Pläne überlappen lassen können. Denn oft lernt man ja parallel für 2-3 Module
Und es sollte erkennbar sein wann das nächste Semester beginnt. So das die App nunmal die anderen Fächer auch gut einplanen kann.
- Es sollte also wie ein Projektmanagement app sein. Wenn ich also eigebe heute soll 20 Seiten aber IST: 2 Seiten. Dann sollen die restlichen Seiten erneut auf die resttage verteilt werden.
- Bestimmte Tage sollten von vorneherein blockier werden. z.B. Sonntags, Weihnachten oder was auch immer. Dann kann mal noch realistischer planen.

Vielleicht kennt ja einer einen Programmiere der sich der Sache annehmen kann. Und mit uns allen an dem App feilen kann. Das würde sich im Market sicher gut verkaufen.

Ich glaube nicht das es für "selbständige" Fernstudenten so ein App gibt. => Marktlücke

Also ich eröffne mal jeweils einen Thread bei den Andoid Entwicklern Foren Andoridhilfe und AndroidPit.

Vielleicht hat ja einer Zeit und kann sich vorstellen mit so einer App Geld zu verdienen.

Noch besser ist es wenn er natürlich alle diese 3 Wünsche in einer intergrieren lassen können. Gerade Studenten brauchen gute Gewohnheiten. Und so kompliziert scheinen die Apps die ich nun benutze auch nicht zu sein.

Kompliziert ist sicher vor allem nur der "Lernplaner"
 

Ähnliche Themen

netfreak
  • netfreak
Antworten
10
Aufrufe
451
netfreak
netfreak
A
Antworten
10
Aufrufe
1.016
swa00
swa00
5
Antworten
0
Aufrufe
1.140
586920
5
Zurück
Oben Unten