1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[Suche]: Mod/Theme für ältere Menschen

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Motorola Milestone" wurde erstellt von Djax, 26.07.2011.

  1. Djax, 26.07.2011 #1
    Djax

    Djax Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    13.05.2010
    Salve!

    Mag komisch klingen, aber ich bin auf der Suche noch einem Mod/Theme für ältere Menschen. Was ich damit meine:

    - größere Buchstaben/Ziffern
    - Übersichtlicherer, vereinfachte Oberfläche
    - leicht bedienbar, intuitiv

    Wieso ich sowas suche? Nun ja... in meinem Fall sucht mein Vater ein neues Handy... da er, wie viele "ältere" Menschen eine Sehschwäche hat und mit der "neuen" Technik nicht mehr viel am Hut hat, ist es sehr schwierig und schier unmöglich ein Handy, das seinen Anforderungen entspricht, zu finden.
    Da nun Android sehr wandelbar ist, frage ich mich ob es nicht möglich ist eben solch eine Oberfläche zu kreieren. Ich würde mal behaupten, dass bei der Berücksichtigung des demographischen Faktors, hier eindeutig eine Marktlücke schlummert!

    Mit geht es nicht ausschließlich um ein Mod fürs Milestone, da ich aber ein sehr zufriedenes Milestonegemeindemitglied bin, frage ich hier als erstes.

    Natürlich wäre ich bereit für die Arbeit zu bezahlen.

    Meint Ihr, es hat Sinn einen ähnlichen Beitrag bei xda-dev (in englisch ^^) zu posten?



    Besten Gruß, MeinerEiner
     
  2. k1l, 27.07.2011 #2
    k1l

    k1l Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,317
    Erhaltene Danke:
    404
    Registriert seit:
    20.12.2009
    Tablet:
    HP Touchpad
    Also es gibt sehr einfach Handys mit extra großen Tasten.
    Aber ich glaube so ein MOD würde schon einige Abnehmer finden. Das Gerät kommt jetzt immer deutlicher in die Jahre und viele Besitzer der 2.Hand wechseln langsam wieder weiter. Da würde das Gerät im "Rentenalter" bei den älteren Leuten der Familie noch eine sehr gute Figur machen.

    Helfen kann ich dir dabei leider nicht.

    Da xda der größte Treff für int. Entwickler ist würde ich da auch mal nachfragen.
     
  3. Bandit, 27.07.2011 #3
    Bandit

    Bandit Android-Guru

    Beiträge:
    3,552
    Erhaltene Danke:
    702
    Registriert seit:
    05.02.2010
    Die Problematik ist jene, dass ein Theme alleine keine Auswirkungen haben wird. Du kannst die PNG Files noch so groß machen, angezeigt werden nur die Maße, die in den xml Dateien definiert sind. Sprich man müsste nen kompletten Port machen, mit neuen Definitionen etc.
    Ob sowas bereits erhältlich ist, wage ich zu bezweifeln. Auch, dass sich jemand intensiv damit auseinander setzt. Ich weiß noch, was es für eine Arbeit war, die Felder des PowerWidgets unter CM7 zu vergrößern und wie Scheisse das teilweise aussah.

    Wie gesagt, machbar ist es sicherlich. Allerdings sehr sehr aufwendig.
    Frag bei xda doch mal nach, vllt gibt es sowas bereits.
     
  4. BelleÉpoque, 27.07.2011 #4
    BelleÉpoque

    BelleÉpoque Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    449
    Erhaltene Danke:
    102
    Registriert seit:
    09.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge
    Und per dpi-Change alles größer machen wäre wohl auch nicht gut,hätte aber ansatzweise den richtigen Effekt...

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     

Diese Seite empfehlen