[Suche] Mount-Skript beim booten ausführen

M

Mei-er

Gast
Hallo,

nach ewigen herumprobieren kann ich nun endlich Samba-Freigaben auf meinem XTZ mit Android 4.1.2 mounten - bisher aber nur durch manuelle Eingabe im Terminal Emulator. Ich muss erst die cifs.ko mit ismod laden, dann mounten. Also 2 Schritte, insmod braucht root (su). Ich möchte das jetzt beim booten mounten lassen. CIFSManager und Mounbtmanager gehen nicht, da man vorher insmod ausführen muss.

Im SManager kann ich die Skripte erstellen, wenn ich testweise auf Starten gehe erscheint der Terminal Emulator und nichts tut sich. Es sieht so aus als ob eine Funktion ausgeführt wird die lange dauert. Es erscheint kein neues Eingabeprompt. Bei manueller Eingabe geht das sofort.

Unter Linux kann man die Skripte nach init.d kopieren. Geht das hier auch? Muss das Skript eine bestimmte Dateierweiterung haben wie sh und muss es ausführbar sein? su chmod +x skript.sh geht nicht, er erkennt chmod nicht.

mei-er
 
Moin

Wenn dein ROM Support für init.d hat, dannn ja. Das Funktioniert genau so wie unter Linux.

Wenn Du kein chmod hast, kannst Du entweder busybox installieren oder einen Filemanager verwende, der das selber implementiert.

Anturix
 
chmod klappte dann doch noch. wie bekomm ich denn das skript nach init.d? gibt es init.d mehrfach im system? kann man das skript dann auch einfach wieder löschen?

eine autostart.sh wie manche embedded linux hat android wohl nicht?
 
Nach /system/etc/init.d kopieren und ja das Skript lässt sich auch wieder löschen. Damit du Zugriff auf das Verzeichnis hast brauchst du Rootrechte und die Partition muss schreibbar gemountet sein, damit du was rein kopieren kannst. Ferner muss deine Firmware auch init.d Support haben, damit die Scripte ausgeführt werden.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
547
chrs267
chrs267
X
Antworten
0
Aufrufe
512
Xardas666
X
miustone
Antworten
0
Aufrufe
479
miustone
miustone
Zurück
Oben Unten