1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!

[Suche Musikplayer welcher nach CD-Nummer sortieren kann

Dieses Thema im Forum "Foto und Multimedia" wurde erstellt von korbi, 15.08.2010.

  1. korbi, 15.08.2010 #1
    korbi

    korbi Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    383
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    25.05.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Hi!
    Ich habe mir die Mühe gemacht und ein paar meiner Hörbuch CDs als mp3s gerippt. Dabei habe ich im ID3-Tag die Cd-Nummer und die Track-Nummer gespeichert. Nun wollte ich ein Hörbuch mit dem Standard Player auf meinem Desire anhören, aber die Sortierung war falsch und ich bekams einfach nicht richtig sortiert.
    Daher meine Frage:
    Welcher Android Musik Player kann Lieder sortiert nach Cd-Nummer (und dann Titel-Nummer) wiedergeben?

    Grüße

    Korbi
     
  2. Mort, 16.08.2010 #2
    Mort

    Mort Android-Lexikon

    Beiträge:
    960
    Erhaltene Danke:
    262
    Registriert seit:
    16.11.2009
    Die allermeisten Player holen die Tags aus der Datenbank von Android - da die keine CD-Nummer kennt, sieht's da schonmal schlecht aus.
    Aber auch sonst kenne ich da keinen einzigen Player (PC mitgerechnet). Zudem fangen die Probleme ja schon beim Taggen an - die allermeisten Ripper kennen das Tag auch nicht, und so findet man in freeDB/CDDB meist eher Albumtitel mit "- CDx", "(CD x)" usw. Da damit sowieso jede CD (für den Player) ein eigenes Album wäre, hilft sortieren innerhalb dessen auch nicht. Und dann gibt's noch einige Programme, die TPOS dank der schwammigen ID3-Spezi einfach mit der Titelnummer (TRCK) füllen, was die Unterstützung bei den meisten Users eher kontraproduktiv machen würde. Denn die meisten Tagger unterstützen die Set-Position nicht, und so würden sich die User wundern, warum ihre handbearbeiteten Positionen einfach ignoriert werden und stattdessen eine scheinbar völlig willkürliche Sortierung (CD-Nummer vom Ripper) verwendet wird.
     
  3. korbi, 16.08.2010 #3
    korbi

    korbi Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    383
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    25.05.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Danke für die Antwort! Ich nutze am PC immer itunes und da kann man seine Sachen sehr einfach nach CD-Nummer sortieren. Wusste gar nicht, dass das so ein außergewöhnliches Feld ist...

    Gibts denn vielleicht als Alternative einen Player, der Dateien nach dem Filename sortiert?

    Da ich die Tracks meist fortlaufend nummeriere hätte ich somit auch die richtige Sortierung. Beim Standard Player habe ich das nicht hinbekommen...

    LG

    Korbi
     
  4. Franky, 16.08.2010 #4
    Franky

    Franky Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    90
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    22.06.2009
    probier mal den Mortplayer
     
  5. Mort, 16.08.2010 #5
    Mort

    Mort Android-Lexikon

    Beiträge:
    960
    Erhaltene Danke:
    262
    Registriert seit:
    16.11.2009
    @Franky: Danke, erspart mir die Eigenwerbung... ;-) Möglicherweise muss aber auch da erst der Sortiermodus umgestellt werden, bei der Standardsortierung haben nur Nummern am Anfang ("123 - Name.mp3") Vorrang vor der Nummer aus den Tags.
    Es gibt aber glaub ich auch noch ein paar andere.

    iTunes ist generell ein wenig eigen. Das ist auch das einzige mir bekannte Programm, das noch ID3v2.2 benutzt. Obwohl es einen verdammt guten Grund dafür gäbe, dass auch andere das tun sollten: Die Spezifikation ist nicht so versaut wie die von V2.3 (unsynchronzied Scheme, Taglängen nach decodiertem Inhalt statt echter Bytelänge, Taglängen syncsave oder nicht, ...).

    Das "Position in Sammlung"-Tag könnte ich schon auch einbauen, bin mir wegen den o.g. Gründen (und dem in diesem Fall erforderlichen Neueinlesen aller Tags) aber nicht so sicher, ob das eine gute Idee wäre...
     
  6. stenax, 04.10.2011 #6
    stenax

    stenax Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    03.12.2010
    Hallo,

    Auch ich habe das Problem mit den CDs.

    Ich tagge in iTunes. Z.B. Tiltel 1-8; CD 1 von 2; dann Titel 1-8; CD 2 von 2.

    Der Android-Player Spielt die Reihenfolge Titel 1 von CD 1; Titel 1 von CD 2; u.s.w. ab.

    Das ist doof.

    Selbst PowerAMP schafft es nicht die Titel in die richtige Reihenfolge (erst alle CD 1 dann alle CD 2) zu bringen. Oder ist das eine Sache der Einstellungen.

    Wäre schön, wenn mir jemand einen Tip geben könnte!

    Stephan
     
  7. jna, 04.10.2011 #7
    jna

    jna Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,398
    Erhaltene Danke:
    1,299
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Titel 1 von CD2 ist eben Titel 9 des CD-Sets. Wenn du das so (und damit "richtig") setzt, klappt das mit den Playern.

    Oder du machst 2 CDs draus (Album1 - Album2), dann ebenso.
     

Diese Seite empfehlen