1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Suche nützliche Infos zum Rooten meines Neo V

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Sony Xperia Neo" wurde erstellt von BokiWan, 17.04.2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. BokiWan, 17.04.2012 #1
    BokiWan

    BokiWan Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.04.2012
    Hallo liebe Comunity,

    nachdem ich bereits den ganzen Tag vergeblich im Internet suche und nichts brauchbares finde, poste ich mal hier mein Anliegen, da es hier im Forum zumindest einige halbwegs brauchbare Infos gefunden habe.

    Ich habe ein Xperia NEO V (MT11i) Build 4.0.2.A.0.69 (Unlocked, ohne Provider-Bindung)

    Mein Anliegen:
    Ich mag die Sony Oberfläche mal überhaupt nicht und die Themes etc. sind auch nicht sonderlich besser. Daher würde ich zumindest gerne die ganz normale original Android Oberfläche haben, am besten das original Android 4 ICS mit den neusten Funktionen wie Face-Login etc., damit ich auf dem neuesten Stand bin.

    Was ich bereits weiß:
    Gerät muss gerootet sein.

    Was ich bereits gemacht habe:
    Ich habe den Bootloader geunlocked.

    Meine Fragen:
    1. Reicht der Bootloader Unlock bereits aus ?
    2. Wo finde ich eine brauchbare und klare Anleitung für das Rooten ?
    3. Muss ich zuerst rooten und dann eine neue Firmware aufspielen, oder geht das bereits in einem Rutsch, wenn das Gerät geunlocked ist ?
    4. Wo finde ich (entsprechende) Custom Roms zum Download ?
    5. Brauche ich eine Custom Rom, oder kann ich die offizielle ICS Version von der Android SDK Seite installieren ?

    Meine Bedingungen:
    - Ich will bitte keine Nachrichten a la "Wer suchet der findet" Posts oder ähnliche Antworten erhalten. Spart Euch dann bitte gleich ganz die Antwort und spamt den Thread nicht damit zu.
    - Falls Ihr mir gleich eine Anleitung posten könnt, wäre super, ansonsten reichen auch Links zu den RICHTIGEN Anleitungen oder NÜTZLICHE Tipps zur Suche.
    - Den Thread bitte nicht einfach closen, mit dem Kommentar, dass es so ein Thema oder ähnliches Thema schon gibt, etc.
    - Keine Kommentare wie z.B. wenn Du's nicht checkst, lass es oder kauf Dir n Handy mit normaler Oberfläche oder sowas in der Art

    Erklärung, bzw. Gründe für meine Bedingungen, bzw. Hilflosigkeit:
    Ich habe das Internet Stunden und Stunden durchforstet mit allen möglichen Suchbegriffen. Dabei kamen entweder Berichte über das aktuell anstehende ICS Update von Sony, Root für die Version .42 oder Downgrade von .62 auf .42 mit Root, oder sonstige Threads.
    Ich habe keine einzige Seite mit CFW's zum download gefunden, keine Root Anleitung für die Version .69 und auch sonst nicht richtig brauchbares.
    Das liegt hauptsächlich daran, dass so ziemlich jeder Thread zugespamt wird von so nutzlosen Komentaren a la "Kann ich eigendlich auch in der Nase popeln, während ich auf dem Kopf eines Bären sitze, welcher gerade auf einem Hochseil Tennis mit einem Kaninchen spielt ?"
    Ich habe schon unzählige Threads etc. komplett durchgelesen oder zumindest aufmerksam überflogen, jedoch stand nichtmal in den richtigen Threads (der Überschrift nach) nichts sinnvolles drinnen.
    Mein Hauptproblem dabei ist, dass bei allen anderen Anleitungen zum Rooten und Downgraden mit dransteht: Nur für diese und jene Version, ja nicht mir anderen probieren !!! Deshalb brauche ich eine Anleitung für die .69 Version, oder jemand sagt mir, dass auch die Anleitungen für .62, oder .42 klappt oder nicht.
    Ein neues Handy will ich mir auch nicht unbedingt kaufen, da es ja wohl offensichtlich möglich ist das iwie hinzubekommen. Falls nicht, werd ich es in Betracht ziehen.

    Danke für Eure Aufmerksamkeit und ich hoffe auf baldige und hilfreiche Feedbacks.

    Gruß Boris
     
  2. BokiWan, 17.04.2012 #2
    BokiWan

    BokiWan Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.04.2012
    Ok, habe jetzt den Root hinbekommen über mit dieser tollen übersichtlichen und einfachen Anleitung:

    (Re-Refixed Update)Xtra Noob guide to help you to get 62 rooted for Neo & V Locked Bl - xda-developers

    Kann zwar nicht per OTA auf die Version .62 updaten, aber soweit läuft das Handy ja auch ganz normal, ohne Fehler (wie z.B. Batterie Fehler). Liegt wohl vermutlich am offenen Bootloader !?

    Kann man auch per Companion updaten, ohne den Root zu verlieren ? Oder am besten einfach auf .42 belassen ?

    Wo finde ich Custom Roms ? Gibt es ein Custom ROM oder eine Möglichkeit, das Standard ICS schon zu installieren ?
     
  3. Dexxmor, 17.04.2012 #3
    Dexxmor

    Dexxmor Android-Ikone

    Beiträge:
    5,616
    Erhaltene Danke:
    1,158
    Registriert seit:
    29.07.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0
    Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.

    Zu deinem Anliegen: Man kann die 69er nicht Rooten ohne einen Downgrade auf die 42er zu machen (gilt auch für die 62) Companion und SEUS (oder SUS) Erkennen dein Handy nicht mehr, liegt wahrscheinlich am gelöschten DRM Key. Das du keine einzige ROM gefunden hast, will ich dir so nicht glauben. Es gibt MIUI, CM und mehrere gemodete Stockroms. Für die meisten davon wird ein anderer Kernel benötigt, den du immer dazu Flashen musst. Das geht über "fastboot flash boot >kernel name<" im Terminal (cmw) oder das Flashtool. Die ROM wird dann über das im Kernel integrierte CWM geflasht. Hier findest du weiteres und CustomRoms Xperia Neo V Android Development - xda-developers
    Infos zum Root> hier
    Die FAQ zum Neo / Neo V> Hier

    Ich mache hier zu, da schon alles gesagt worden ist. Bei Fragen, frag in den entsprechenden Threats nach.

    /Closed
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2012
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen