suche tut zum sprachen erstellen aosp rom

A

ahlMAR

Stammgast
108
verehrte androidhilfe xiaomi mi 2 community,

ich habe schon gegooglet leider aber nichts verwertbares gefunden. ich möchte in die aosp rom mit stock jelly bean vom xiaomi die deutsche sprache installieren. ich frage mich nun, in welcher datei der rom die sprache ist? kann mir das jemand erklären oder ein tutorial schicken?

gruß ahlMAR
 
ich denke Klotzi kann dir da weiterhelfen,er hat doch bei einem Sprachpaket mitgemacht
 
Deodex, baksmali, übersetzen, smali und optional odex.

Google die einzelnen Begriffe um Tutorials zu den Schritten zu finden.

Gesendet von meinem MI 2 mit Tapatalk 2
 
Die Sprachdateien und -verzeichnisse finden sich in den einzelnen APKs in /system/app und in framework-res.apk in /system/framework im Ordner /res/, erkennbar durch die Sprachbezeichner wie z.B. das "de" in /res/values-de.xml oder im Verzeichnisnamen "res/values-de". Die englische Basisversion (wird automatisch genutzt wenn keine Übersetzung vorhanden) besitzt dieses Sprachkürzel im Dateinamen nicht, z.B. /res/values.

Die Einzelschritte:
-- Xiaomi- und Quell-ROM in deodexter Form als Rohmaterial (zumindest /framework-res.apk und /system/app/*)
-- alle benötigten (also alles was die Multilang-Inhalte bekommen soll) Dateien in /system/app und /system/framework/framework-res.apk decompilieren.
-- alle Sprachdateien/-ordner für jedes Paket aus den dekompilierten Quell-Rom-Dateien in die Ordner der dekompilierten Xiaomi-Datei kopieren (Achtung, manche Dateien haben bei Xiaomi geänderte Dateinamen, z.B. GoogleEmail.apk->Email.apk).
-- Fehler in 4 Sprachdateien von Phone.apk korrigieren.
-- Xiaomi-Dateien alle wieder kompilieren.
-- Original-Signaturen aus den Quell-ROM-Dateien in die entsprechenden kompilierten Xiaomi-Dateien kopieren.
-- alles per ADB auf das System schieben oder Flashable-ZIP mit den Dateien bestücken, das Updater-Script anpassen, ZIP signieren (falls nötig, bei stock Recovery z.B.) und flashen.

Das Ganze lässt sich auch schön per Script automatisieren, leider hat meines scheinbar noch einen Bug mit den Signaturen (vorletzter Schritt), muss ich nochmal prüfen. Bei QCS99 habe ich damals per Hand verschoben.

Das Xiaomi stock ROM basiert auf Android in Version JRO03L (Phone->Settings), daher ist diese Version als Quelle für die Sprachdateien am tauglichsten.
Das Xiaomi stock ROM kommt bereits deodexed, beim Quell-ROM kann es sein dass man deodexen muss.

Bei Fragen gerne melden, wie per PM aber schon gesagt kann es etwas dauern da mir im Moment das RealLife kaum Zeit lässt.

Grüße
Mialwe

PS: Meine Multilang-Dateien aus QCS99 + /system/lib (ausser Kernelmodule) aus QCS99 - das ist *nicht* das früher für QCS99 hochgeladene update.zip - funktionieren mit QDT07 und QDT10, auch der 1Pixel-Bug am oberen Bildschirmrad ist damit weg (liegt scheinbar an irgendwas in /system/lib, nur mit den Multilang-Dateien bei QDT10-/system/lib existiert der Bug weiter), leider klappt bei mir absolut kein Upload. Ich versuch's weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: StefanWo
ist dass das paket aus dem forum, was man momentan noch bei miuiandroid.com im stockthread laden kann?

update-aosp-3319-1-signed.zip
 
Eine multi wäre von der aosp echt mal interessant!

Kenne mich nicht so aus aber könnte man nicht einen teil der Übersetzung aus dem lennoxOS entnehmen und damit ein ordentliches ML aosp basteln?

Gesendet von meinem MI 2 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
ahlMAR schrieb:
ist dass das paket aus dem forum, was man momentan noch bei miuiandroid.com im stockthread laden kann?
update-aosp-3319-1-signed.zip
Das Paket dass man *nicht* benutzen sollte? Ja.
Pony86 schrieb:
Eine multi wäre von der aosp echt mal interessant!
Kenne mich nicht so aus aber könnte man nicht einen teil der Übersetzung aus dem lennoxOS entnehmen und damit ein ordentliches ML aosp basteln?
Das Vorgehen wäre unverändert wie beschrieben, nur eben als Quell-ROM nicht stock Android von z.B. einem Nexus-Gerät sondern LennoxOS welches wiederum ebenfalls den beschriebenen Weg mit einem stock-Android-Quell-ROM hinter sich hat. Also ja, wäre genauso möglich, die Sprachdateien sind identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es nicht zur Thread-Fragestellung passt - die QDT10-Multilang-Version läuft jetzt, versuche mal wieder einen Upload...
 
das wäre der hammer. ich finds schon schwer mit den deodex anleitungen :D das kann noch ne zeit dauern, bis ich das raffe und scripte schreiben für jemanden, der nur html und css kennt, ist auch nicht das einfachste.... :)
 
Mialwe, lad das Teil doch einfach auf einen FTP und gib mir den Link.

Ich hab einen Server mit Gigabit Anbindung am Netz von wo ich das Teil auf diverse Spiegel Seiten deiner Wahl klonen könnte.

Gesendet von meinem MI 2 mit Tapatalk 2
 
Diesmal hat's funktioniert: Dev-Host - update-QDT10-signed.zip - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service .
QDT10-Basis, Multilang-/system/app/* und /system/framework/framework-res.apk, Roboto-Clockfont, Lockscreen-Uhr zentriert, Carriertext und Toggles versteckt, MIUI-Apps entfernt, CM10 Filemanager, Android 4.2 Keyboard (mit Swipefunktion), Playstore, GoogleTTS und Talk, EU-gps.conf, Busybox-Symlinks, Notification-LED per default neutrales Weiss statt Grün.

Der 1-Pixel-Bug aus QDT10 (Pixel-Artefakte in der ersten Bildschirmpixelzeile) ist noch vorhanden, taucht aber scheinbar deutlich seltener auf als noch bei JDT07.

Als Update *über* bestehendes QDT10 flashen, ist "nur" ein Update-Paket mit ~70Mb welches die geänderten Dateien enthält (QDT10 auf Partition1 -> Updatepaket per Recovery auch auf Partition1. Alles andere ist ungetestet).

Das Script dass die Hauptarbeit automatisiert läuft jetzt auch einigermaßen, sollte beim nächsten Stock-Android-Update schneller gehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KenchU, Mr2xDu und Pony86
Ich teste direkt mal

Gesendet von meinem MI 2 mit Tapatalk 2
 
vielen dank mialwe du bist der beste ;)
finde dass die stock android einfach am besten läuft und habe da auch noch ein bisschen bessere akkulaufzeit. auch das design z.b. vom dialer und den kontakten ist besser. die bilder werden in originalgröße angezeigt vom googleaccount ;)

hätte nun noch die frage, ob es möglich ist, dass ich die ganzen zusatzdateien lösche und nur die sprache über das paket flashe? und welche dateien muss ich dann aus der zip entfernen? oder ist das nicht möglich und ergibt dann einen bootloop?
 
Sehr gut das wichtigste ist übersetzt und läuft prima. Gute Arbeit. Die fehlenden toogles und carrier sind jetzt nicht so mein Fall aber gut. Vielleicht könntest du für solche Änderungen ein extra Paket machen oder das ganze mit dem Aroma installer machen?

Gesendet von meinem MI 2 mit Tapatalk 2
 
vll kann man einfach selbst alles bis auf system/app und framework.res löschen und hat dann das was du sagst? frage aber vorher lieber nochmal nach ;) bevor ich nacher nur stress habe
 
@ahlMAR: Wie im Kurz-HowTo auf der letzten Seite geschrieben gibt es keine überflüssigen Einzeldateien die man entfernen könnte, die Sprachdateien sind in jedem einzelnen App-Paket in /system/app und und /system/framework/framework-res.apk enthalten. Um andere Sprachen zu entfernen müsstest du dem HowTo folgen und statt Multilang-Dateien zu integrieren die entsprechenden Multilang-Dateien wieder entfernen.

EDIT wg. deinem neuen Posting: Nein, abgesehen von /system/etc/gps.conf und /system/fonts würde ich aus dem Updatepaket nichts löschen, der Rest wird von /system/app benötigt (Keyboard-Libs, su,...). Bei gps.conf und fonts würden dann eben die stock QDT10-Versionen benutzt werden. /system/app/* macht auch 99% der Dateigröße aus alles andere ist Kleinkram.

@Pony86: An die Toggles kommst du trotzdem per Swipe. Wenn ich daran denke mache ich vor dem nächsten Update eine Version der SystemUI.apk bevor sie entsprechend gepatcht wird (sind nur 2 geänderte Zeilen), die könntest Du dann einfach nach /system/app/ schieben, Rechte setzen, Reboot, fertig.

Falls sich jemand mit SMALI-Editing auskennt wäre ich für Unterstützung dankbar, dann könnte man Carrier und Toggles sowie die Notification-LED optional im Settings-Menü ein/ausschalten. Muss mich da aber noch bissl mehr reinarbeiten (genug Tutorials habe ich gefunden, mangelt nur wie immer an der Zeit).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mr2xDu und Pony86
Also nochmal Lob an dich freu mich wenn du die sache weiter verfolgst. :thumbup:


Gesendet von meinem MI 2 mit Tapatalk 2
 
Funktioniert auch wunderbar mit CWM TrueDualBoot auf System 2. Die zentrierte Uhr und der Fehlende Carrier sind zwar nicht so mein Ding, aber AOSP in Deutsch ist ja auch nicht verkehrt :)
 
Klingt alles sehr vielversprechend.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
821
Robotter66
R
N
  • nanu88
Antworten
0
Aufrufe
1.117
nanu88
N
Badnerle
  • Badnerle
Antworten
8
Aufrufe
1.868
Ossy99
O
Zurück
Oben Unten