1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Suche Tutorial für JUnit-Tests

Dieses Thema im Forum "Tools" wurde erstellt von ajf, 02.04.2012.

  1. ajf, 02.04.2012 #1
    ajf

    ajf Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.04.2012
    Hallo, kennt jemand ein gutes JUnit-Test-Tutorial? (und damit meine ich eins, welches auch ein funktionierendes Beispiel vorstellt)
    Ich habe bereits dieses hier ausprobiert - leider ohne Erfolg! :bored:

    Das Thema Unit-Tests bei Android ist einfach nur mühsig! - Hier ist die Android-Programmierung anderen einfach hoffnungslos unterlegen!!! :crying:
     
  2. ajf, 02.04.2012 #2
    ajf

    ajf Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.04.2012
    Ok, ich bin jetzt mit einem Google-Tutorial schon ein Stückchen weiter: der Test läuft - allerdings auch nur im brechend lahmen AVD!

    Kennt jemand ein Tutorial für einen Test ohne Verwendung des AVD?
     
  3. ajf, 02.04.2012 #3
    ajf

    ajf Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.04.2012
    Keine Antworten?
    Ist dieses Forum so verwaist - oder schreibt ihr alle einfach keine Unit-Tests???

    Ich habe das Testen über ein Android-Projekt mittlerweile aufgegeben - der Start es Emulators ist einfach unerträglich!!!

    Ich verfolge nun einen neuen Ansatz: ich schreibe meine Klassen (rein mathematische/logische Funktionen und daher Plattform-unabhängig) in einem normalen Java-Projekt, wo ich wunderbar testen kann.
    Dieses Projekt habe ich nun dem BuildPath des Android-Projektes hinzugefügt, was auch machbar erscheint: man kann dann im Android-Projekt die Klassen des externen Projektes ohne Probleme einsetzten (damit meine ich, dass beim Programmieren keine Fehler angezeigt werden).
    - Aber sobald ich das Projekt ausführe, wird es noch vor dem Start der Acitivty mit folgender Exception abgebrochen: NoClassDefFoundError

    Kennt sich zumindest jemand mit dieser Problematik aus?
    Es muss doch möglich sein, andere Projekte einzubinden - wie will man sonst gut strukturiert programmieren können? Mir erscheint Android immer mehr als ein riesen Rückschritt zum normalen Java... :ohmy:
     

Diese Seite empfehlen