1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Suche verbessern

Dieses Thema im Forum "Anregungen zum Forum" wurde erstellt von GalaxyKeks, 17.02.2011.

Vorschlag sinnvoll?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 22.02.2011
  1. Ich finde den Vorschlag gut. Sollte man probieren!

    24 Stimme(n)
    88.9%
  2. Ne, das ändert auch nichts...

    3 Stimme(n)
    11.1%
  1. GalaxyKeks, 17.02.2011 #1
    GalaxyKeks

    GalaxyKeks Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,004
    Erhaltene Danke:
    356
    Registriert seit:
    16.08.2010
    Phone:
    OnePlus3, Nexus 6P
    Hallo ihr :)

    Es ist ja ein bekanntest "Problem" das oft die Suche nicht genutzt wird und statt dessen ein neuer Thread eröffnet wird.
    Vorschlag im dies zu verbessern wäre:

    Ein paar von euch kennen vielleich Stackoverflow.com und co.
    Wenn man da eine neue Frage posten möchte, wird bei der Eingabe des Titels eine Livesuche gestartet und zeigt einem andere Threads an die damit zusammen hängen könnten.

    So etwas könnte man doch auch hier einbauen, bei der eingabe eines Threadtitels werden ähnliche Themen angezeigt. Vielleicht lässt sich das so etwas eindämmen und den Mods erleichtert man vielleicht ein bisschen das Leben ;)
    Ich habe Liveuchen schon bei vBulletin gesehen, also denke ich es sollte grundsätzlich machbar sein.
    Was sagt ihr dazu?
     
  2. DrMole, 17.02.2011 #2
    DrMole

    DrMole Android-Ikone

    Beiträge:
    4,941
    Erhaltene Danke:
    1,463
    Registriert seit:
    06.08.2010
    Dafür bin ich auch, ist sehr praktisch, dadurch werden viel weniger Threads erstellt.
     
  3. thunderstorm, 17.02.2011 #3
    thunderstorm

    thunderstorm Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    208
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    04.11.2010
    So wie viele den Threadtitel wählen, "bitte um Hilfe" fürchte ich, dass das nicht viel hilft.
    Aber wenn sich das mit wenig Aufwand einbauen lässt bestimmt ne super Sache!
     
  4. GalaxyKeks, 17.02.2011 #4
    GalaxyKeks

    GalaxyKeks Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,004
    Erhaltene Danke:
    356
    Registriert seit:
    16.08.2010
    Phone:
    OnePlus3, Nexus 6P
    Das kann gut sein. Aber wenn man sieht "ahh da kommt was"... vielleicht schaltet der jenige und Forlumiert um, um zu schaun ob doch was da ist...
     
  5. GalaxyKeks, 20.02.2011 #5
    GalaxyKeks

    GalaxyKeks Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,004
    Erhaltene Danke:
    356
    Registriert seit:
    16.08.2010
    Phone:
    OnePlus3, Nexus 6P
    Das Interesse hier ist ja berauschend hoch ^^
     
  6. kingzero, 20.02.2011 #6
    kingzero

    kingzero Android-Experte

    Beiträge:
    646
    Erhaltene Danke:
    161
    Registriert seit:
    16.02.2011
    Die Idee ist garnicht mal so schlecht. Jetzt muss bloß noch jemand diese umsetzten.:D
     
  7. meckergecko, 21.02.2011 #7
    meckergecko

    meckergecko Android-Experte

    Beiträge:
    802
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    09.06.2010
    Ohne große Umschweife: dafür.
     
  8. Kiwiis, 21.02.2011 #8
    Kiwiis

    Kiwiis Gast

    Hallo, guten Abend

    Suchen ja - finden nicht wirklich. Z.B. Suchbegriff: Quick Office – was kommt 3 Seiten und als Nummer 1 "Ich suche folgende App" - Thread 2.462 Einträge auf 247 Seiten, ehrlich gesagt ich habe bei Seite xy aufgegeben. Lese seit Wochen im Forum, finde die überlangen Thread nicht gut und glaube, dass Stackoverflow.com und co hilft, jedoch die Problematik sich nicht ändern wird.
     
  9. GalaxyKeks, 22.02.2011 #9
    GalaxyKeks

    GalaxyKeks Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,004
    Erhaltene Danke:
    356
    Registriert seit:
    16.08.2010
    Phone:
    OnePlus3, Nexus 6P
    Wenn man aber in so einem riesen Thread ist, kann man die Option "diesen Thread durchsuchen" nahmen und bekommt es nochmal gefiltert.
    So erspart man sich jede Menge Infos die man nicht braucht ;)
     
  10. Thyrion, 22.02.2011 #10
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,849
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Mal abgesehen davon, dass der Suchbegriff nicht ideal ist, welche der 3 (Haupt-)Suchmöglichkeiten hast du denn verwendet?

    1) Google-Suche
    Hier ist der "Ich suche folgende App-Thread" nicht unter den ersten 60 Treffern - dafür aber vieles andere und mit 378 Treffern hast du einiges zum Durchstöbern

    2) "Normale" Suche mit "Zeige Themen"
    Ja, hier ist der Thread dabei - genau einmal - und du bekommst 57 weitere Threads aufgelistet.

    3) "Normale" Suche mit "Zeige Beiträge"
    Hm.. 79 Treffer, der "Ich suche folgende App"-Thread ist irgendwo bei 10-15.

    4) Erweiterte Suche mit "Nur Titel durchsuchen"
    3 Treffer: http://www.android-hilfe.de/motorola-milestone/46423-quick-office.html?highlight=quick+office / http://www.android-hilfe.de/android...-dokumenteoeffner.html?highlight=quick+office / http://www.android-hilfe.de/android-apps/11872-quick-office-documents-go.html?highlight=quick+office

    5) Gibt noch viele weitere Kombinationsmöglichkeiten

    Die Suche arbeitet als Vorfilterung sehr gut, das Problem ist aber, dass das Forum mittlerweile so groß ist und vieles doppelt, dreifach und noch öfter gefunden wird - Man sollte das Suchergebnis aber auch richtig interpretieren und weiter durchforsten. Ein Problem sind gerade die "Ich habe die Suche benutzt, aber nichts gefunden, daher stelle ich meine Frage hier (nochmal)"-Threads. Das man NICHTS findet, halte ich übrigens (bei geeigneten Suchbegriffen) für sehr unwahrscheinlich.
    ...


    Ob sich ein solcher Mechanismus (statt Thread neu eröffnen, erstmal die Suche betätigen (wobei dann Threadtitel wie "Hilffeee!" oder "Ich habe eine Frage" nicht sehr hilfreich sind) hier auch möglich ist, weiß ich nicht, aber etwas ähnliches gibt es bei bestehenden Themen bereits und nennt sich "Ähnliche Themen" - ein Bereich, der noch unter der Schnellantwort-Box angezeigt wird und oft sehr interessante Dinge hervorzaubert.


    EDIT: Viel blöder finde ich, dass bei geänderter Post-Anzahl pro Seite, die Suche via Google bei längeren Threads nie zur richtigen Seite verlinkt (außer es ist die erste oder letzte Seite).
     
  11. Handymeister, 22.02.2011 #11
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,051
    Erhaltene Danke:
    23,569
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Hallo,

    ich denke auch einen Versuch wäre es Wert, wenn es den Aufwand rechtfertig ;)

    Aber ich hatte zum Thema auch schonmal hier einen Vorschlag gemacht und denke, dass immer noch viele User "falsch" suchen, nämlich im gesamten Beitragstext ...

    Viele Grüße
    Handymeister
     
  12. Kiwiis, 22.02.2011 #12
    Kiwiis

    Kiwiis Gast

    Hallo zusammen,

    Ich weiß es nicht, gehe aber davon aus, dass ein Suchender in der Forumsuche maximal 1 bis 2 Felder ausfüllt. Wenn dem so ist, würde ich auch nur ein Feld freigeben, User füllt aus und ein zweites Feld, mit einem kurzen Hilfetext, geht auf usw. bis die wichtigsten Kriterien abgedeckt sind und erst dann sollte die Suche starten.

    Threadtitel wie „Hilfeeee“ oder „Hab eine Frage“ nicht zulassen und mit einem freundlichen Hinweis den Ersteller zu einer anderen Titelwahl veranlassen.

    Warum steht „Wie suche ich richtig“ nicht auf der Seite der Suche? Oder hab ich da was übersehen?

    @Thyrion Es gibt keine optimalen Suchbegriffe!
     
  13. Mr. NiceGuy, 22.02.2011 #13
    Mr. NiceGuy

    Mr. NiceGuy Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    423
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    21.10.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 3
    Ich finde die SuFu so wie sie ist echt gut.
     
  14. AlfaWhiskey92, 24.02.2011 #14
    AlfaWhiskey92

    AlfaWhiskey92 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    48
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    18.02.2011
    Hm gute Idee find ich ^^
     
  15. B.D.1:, 26.02.2011 #15
    B.D.1:

    B.D.1: Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,933
    Erhaltene Danke:
    199
    Registriert seit:
    24.08.2009
    Phone:
    Lumnia 950
    nicht nur du, aber sehr viele können das so nicht bedienen :D viell. wollen sie ja auch nicht.
    Einfach mal ne Pilotphase von nen Monat oder so antesten und dann entscheiden ob es besser geworden ist.
     
  16. GalaxyKeks, 15.03.2011 #16
    GalaxyKeks

    GalaxyKeks Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,004
    Erhaltene Danke:
    356
    Registriert seit:
    16.08.2010
    Phone:
    OnePlus3, Nexus 6P
    Und wird das von der Forenadministration in erwägung gezogen oder ist es schon in der Versenkung verschwunden?
     

Diese Seite empfehlen