1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

SuperCharge & Bulletproof Script zur Memory-Optimierung!

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Motorola Milestone" wurde erstellt von moviecut, 22.03.2011.

  1. moviecut, 22.03.2011 #1
    moviecut

    moviecut Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    858
    Erhaltene Danke:
    382
    Registriert seit:
    16.03.2010
    Hi!

    Kennt jemand von euch schon dieses Script von zeppelinrox? Hört sich seeehr interessant an! Ich werde es mal mit meinem MIUI testen und berichten...sind diese dinge schon in irgendwelchen ROMs eingeflossen?

    EDIT: Habe das script mal für alle nicht XDA-ler angehängt. Benutzungshinweise stehen im Original-Post. Alles natürlich auf eigene Gefahr, keine Ahnung, ob es mit allen ROMs kompatibel ist...am besten vorher ein full-nandroid machen, dann kann nichts schief gehen..

    EDIT2: ich habe eine PN von zeppelinrox erhalten! Er weisst ausdrücklich darauf hin, dass er die bulletproof launcher einstellung mit "-1" nicht supportet. desweiteren hat er den kommentar von kabaldan/nadlabak gesehen und wird sein script wohl noch ein wenig überarbeiten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2011
    dodo, mr.green, papadawg und 5 andere haben sich bedankt.
  2. 3of4, 22.03.2011 #2
    3of4

    3of4 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    67
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    04.08.2010
    Interessante Aussage in dem Post war für mich, freier Ram wäre nicht verschwendet, Android würde ihn zum Cachen von System Dateien verwenden - hier im Forum habe ich es immer gegenteilig verstanden? Wie ist es denn nun tatsächlich?
     
  3. hanschke, 22.03.2011 #3
    hanschke

    hanschke Gast

    frag mal naba ob das was bringt und ob er das alles einbaut. gerade das mit dem launcher könnte echt mal zum standard werden und der rest liest sich auch ganz nett. das mit dem akku werde ich auf jeden fall mal testen ;)
     
  4. Gregor901, 22.03.2011 #4
    Gregor901

    Gregor901 Android-Guru

    Beiträge:
    3,212
    Erhaltene Danke:
    1,953
    Registriert seit:
    11.12.2009
    Also ich habe mir diese Scripte

    http://www.android-hilfe.de/attachm...timierung-supercharge-bulletproof_pack_v2.zip

    (DANKE moviecut )

    mal auf mein APAC ROM 2.2.1 (mit neuem Kernel) drauf getan und auch kontrolliert, ob die Eintragungen stattgefunden haben. - Ja, ist alles o.k.


    EDIT:
    Ich bin inzwischen von diesem Script ziemlich angetan. Es ist doch schon ganz was anderes, wenn der LauncherPro nicht dauernd raus- und reingeworfen wird. Mit diesem Script bleibt er dauerhaft im Speicher. Das finden einige nicht schlüssig, wie z.B. nadlabak, aber hier zählt einfach der Erfolg.
    Auch das öffnen von großen Apps macht keine Probleme.
    Ich habe heut früh Bluetooth-Koppelung, Navigation und mobiles Internet-Radio zusammen laufen lassen, kein Problem. Nach Ende der Apps ist der Launcher sofort präsent.
    Nachteil: Der Näherungssensor beim telefonieren schaltet den Screen nicht aus, was mich übrigens nicht stört.

    EDIT 2: Korrektur: Bei mir ist der Näherungssensor generell defekt, wie der Vergleich bei anderen ROM's zeigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2011
    JD69 und anime haben sich bedankt.
  5. k1l, 22.03.2011 #5
    k1l

    k1l Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,317
    Erhaltene Danke:
    404
    Registriert seit:
    20.12.2009
    Tablet:
    HP Touchpad
    also kurz und knapp:
    das problem an einem "bulletproof" launcher ist, dass der ram komplett reserviert bleibt.
    aber wenn eine anwendung sehr viel ram benötigt sollte der launcher gekillt werden, da man ihn ja nicht braucht zu der zeit. ansonsten kann die anwendung nicht starten.
    (das problem scheinen ja ein paar mit einigen spielen zu haben)

    zudem sind einige angaben in dem script nicht ganz richtig/unvollständig, bzw können einfacher anders gesetzt werden.
     
    anime, Bandit und Gregor901 haben sich bedankt.
  6. hanschke, 23.03.2011 #6
    hanschke

    hanschke Gast

    unvollständig? was denn? dann melde das doch damit wir eine v3 bekommen :)
     
  7. Gregor901, 23.03.2011 #7
    Gregor901

    Gregor901 Android-Guru

    Beiträge:
    3,212
    Erhaltene Danke:
    1,953
    Registriert seit:
    11.12.2009
    Ich hab's so kapiert, dass nadlabak das etwas distanziert betrachtet und meint, außerdem könne man sowas auch "anders" bauen. O.k. - aber ich hab das Scipt drauf und bin zufrieden (siehe mein Posting etwas weiter oben).
     
  8. 4tticuz, 23.03.2011 #8
    4tticuz

    4tticuz Android-Lexikon

    Beiträge:
    980
    Erhaltene Danke:
    111
    Registriert seit:
    13.07.2010
    Kann vlt jemand eine Installationsanweisung dazu schreiben?
    Entweder sehe ich sie nicht, oder ich verstehe den XDA Post nicht...

    Danke!
     
  9. Gregor901, 23.03.2011 #9
    Gregor901

    Gregor901 Android-Guru

    Beiträge:
    3,212
    Erhaltene Danke:
    1,953
    Registriert seit:
    11.12.2009
    Kurzform:

    1.) Datei runterladen, entpacken
    2.) Den Inhalt in die (Androidiani) OR in den Ordner "scripts"
    3.) In die OR booten
    4.) Script anklicken
    5.) Script auswählen - fertig
    6.) Reboot
    :rolleyes2:
     
    mr.green bedankt sich.
  10. JD69, 23.03.2011 #10
    JD69

    JD69 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    235
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    22.06.2010
    @Gregor901:
    Bezüglich Näherungssensor...lässt sich da gar nichts machen? (Außer auf den on/off Knopf zu drücken^^)
     
  11. master84, 23.03.2011 #11
    master84

    master84 Android-Lexikon

    Beiträge:
    979
    Erhaltene Danke:
    97
    Registriert seit:
    21.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge
    Tablet:
    Samsung Tab S2 9.7 Wifi
    ist der "patch" auch für miui zu empfehlen? oder bringt er nur besserung für cm7 ?
     
  12. Milestone_Poweruser, 23.03.2011 #12
    Milestone_Poweruser

    Milestone_Poweruser Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    322
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    16.11.2010
    Kann man dieses Script auch wieder entfernen wenn es nicht gefällt?! ;)
     
  13. Schiggy.oO, 23.03.2011 #13
    Schiggy.oO

    Schiggy.oO Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    30.08.2010
    vorher ein nandroid machen ;)
     
  14. Bandit, 23.03.2011 #14
    Bandit

    Bandit Android-Guru

    Beiträge:
    3,552
    Erhaltene Danke:
    702
    Registriert seit:
    05.02.2010
    Imo ist im zip auch ein script zum Remove enthalten, wenn ich das richtig gesehen habe.
     
  15. Milestone_Poweruser, 23.03.2011 #15
    Milestone_Poweruser

    Milestone_Poweruser Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    322
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    16.11.2010
    Exakt!! Sry das hab ich übersehen :)
     
  16. eybee1970, 23.03.2011 #16
    eybee1970

    eybee1970 Android-Ikone

    Beiträge:
    5,390
    Erhaltene Danke:
    4,990
    Registriert seit:
    19.01.2010
    Phone:
    HTC One M9
    Bei mir funzt der Näherungssensor tadellos mit dem script.
     
    Gregor901 bedankt sich.
  17. Gregor901, 23.03.2011 #17
    Gregor901

    Gregor901 Android-Guru

    Beiträge:
    3,212
    Erhaltene Danke:
    1,953
    Registriert seit:
    11.12.2009
    ohje - Danke für die Info. Da muss ich mal gucken, was da bei mir anders läuft.
     
  18. mugel0190, 24.03.2011 #18
    mugel0190

    mugel0190 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    59
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    30.11.2010
    Die Aussage, dass freier RAM nicht verschwendet ist, ist leider so nicht wahr. Ich arbeite nun lange genug mit Linux und Unix im Serverbereich und auf vielen Kisten ist der RAM bis zum Anschlag voll. Das Swap File wird dennoch nicht benutzt. Belegter RAM wird eben als Cache verwendet. Daran lässt sich nix rütteln...

    Schneller wird das Milestone durch dieses Script einfach deshalb, weil RAM früher frei gemacht wird, obwohl es noch gar nicht nötig wäre und dieser bei einer größeren App nicht erst freigeräumt werden muss.

    Dem Launcher wird einfach ein anderer oom (out of memory) Wert zugewiesen. Das bedeutet, er bekommt einen niedrigen oom Wert zugewiesen (-1), somit eine hohe Prioriät und fliegt erst dann aus dem RAM wenn sämtliche Apps mit höherem oom Wert (=niedrigere Priorität) schon weg sind. Der ADW Launcher EX bringt diese Funktion bereits selbst mit und ich hab die auch aktiviert. Funktioniert bestens.

    Wer keine speicherhungrigen Apps verwendet, sollte mit dem Script gut klar kommen und eine Leistungssteigerung bemerken. Wer viele Hintergrunddienste am Laufen hat und den Speicher tatsächlich bis zum Anschlag voll hat, bemerkt früher oder später irgendwelche Nebenwirkungen. Evtl. könnte das Gregors Problem sein. Ein weiteres - ziemlich sicher auftretendes - Problem wird sein, dass Multitasking schlechter läuft. Ihr werdet bemerken, dass Apps, die ihr früher in den Hintergrund schieben konntet jetzt einfach geschlossen werden beim Wechsel auf ne andere App. Mit K9 Mail auf dem MS würd ich das Script z.B. nicht verwenden. Wenn jemand nur eine Hand voll kleiner Apps benutzt, kann es wirklich gut sein.

    Man kann also nicht allgemein von einer guten Funktionalität sprechen, sondern es ist stark vom eigenen Anwendungsbereich abhängig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2011
    juergengreger, ppalfinger, elturko und 7 andere haben sich bedankt.
  19. BelleÉpoque, 24.03.2011 #19
    BelleÉpoque

    BelleÉpoque Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    449
    Erhaltene Danke:
    102
    Registriert seit:
    09.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge
    Ich habe leider auch festgestellt,dass mein Näherungssensor das Display nicht abschaltet! Gibts da schon Infos zu,was da schief läuft? Ich klicke mit meinem Ohr immer auf "Anruf halten"!:-(

    Edit: Wird die Akkuleistung auch durch das Script beeinflusst? Ich kann meinem Akku beim Entladen zusehen...

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  20. eybee1970, 24.03.2011 #20
    eybee1970

    eybee1970 Android-Ikone

    Beiträge:
    5,390
    Erhaltene Danke:
    4,990
    Registriert seit:
    19.01.2010
    Phone:
    HTC One M9
    keine Ahnung, wieso der Näherungssensor bei den einen funzt und bei den anderen nicht....die Idee von mugel0190 scheint einleuchtend.

    Vielleicht liegts auch am script, sind ja mehrere zur Auswahl...ich habe das hier genommen: 'SuperCharge(6,8,24,30,40,50)+BulletProofLauncher.sh'

    Akku ist bei mir wie vorher - also alles fein!
     

Diese Seite empfehlen