SuperCharge & Bulletproof Script zur Memory-Optimierung!

kann mich auch mugels und eybee´s ausführungen anschliessen.

im alltagsgebrauch absolut kein problem, ich hab auch nur ein (beautiful home) widget laufen und kaum hintergrunddienste (tasker im wesentlich und die systemeigenen, tastatur etc) - keine problem.
homescreen ist immer sofort da, passt.

einzig und allein beim spielen muss ich vorher tatsächlich mal ein oder zwei apps von hand killen die sich noch nicht alleine beendet hatten, sonst riskiere ich lange ladezeiten während das game auf den nötigen speicher wartet.

ist mir persönlich aber alles wert, solang ich nicht dafür ewig auf meinen homescreen nach jeder (!) benutzung von GMail oder Facebook warten muss. denn Games etc. spiel ich echt nur sehr selten.

eine frage hab ich dennoch:

wäre es MÖGLICH, diese scripts bzw. im speziellen den "bulletproof" part auch im laufenden betrieb z.B. über ein script (ich denke da an tasker+console plugin kombination) zu aktivieren/deaktivieren?

also konkret: launcher ist per bulletproof "festgenagelt", ich möchte aber gerade etwas mit viel speicherhunger starten, klicke z.b. auf ein von tasker erzeugtes widget (oder gebe eine textzeile in die konsole ein) und der launcher verhält sich wieder normal?
OHNE (!) reboot?

(evtl. diese echo > blabla HOME = 0 geschichte umkehren, wieder auf 1 setzen? oder muss das dann rebooten werden?)
 
fant0mas schrieb:
...
wäre es MÖGLICH, diese scripts bzw. im speziellen den "bulletproof" part auch im laufenden betrieb z.B. über ein script (ich denke da an tasker+console plugin kombination) zu aktivieren/deaktivieren?

also konkret: launcher ist per bulletproof "festgenagelt", ich möchte aber gerade etwas mit viel speicherhunger starten, klicke z.b. auf ein von tasker erzeugtes widget (oder gebe eine textzeile in die konsole ein) und der launcher verhält sich wieder normal?
OHNE (!) reboot?

(evtl. diese echo > blabla HOME = 0 geschichte umkehren, wieder auf 1 setzen? oder muss das dann rebooten werden?)

wenn du unter Einstellungen - CyanogenMod - Leistung die Funktion 'Home-App im Speicher' aktivierst, dann hast Du autom. die Einstellung:
ro.HOME_APP_ADJ= 1

aktiviert und damit die 0 deaktiviert :)

Notes: Obviously, CM's "Lock Home In Memory" overrides the setting in local.prop.
......... CM was setting the priority back to 1...
 
@fant0mas
Bezüglich der Einträge in 99complete könnte ich mir noch vorstellen, dass hier im laufenden Betrieb umgeschaltet werden könnte.

Es dürfte schwierig werden, den Rest im laufenden Betrieb umzustellen. Der HOME_APP_ADJ-Wert wird beim Boot aus der local.prop ausgelesen. Es wäre mir neu, dass der noch nachträglich irgendwo anders verändert werden kann.
Dazu @eybee: Wird der Wert in CM7 direkt verändert oder nur die Zeile in der local.prop modifiziert? Ich vermute zweiteren Fall und dann wäre ein Reboot fällig..
 
Zuletzt bearbeitet:
tuxor schrieb:
@eybee: Wird der Wert in CM7 direkt verändert oder nur die Zeile in der local.prop modifiziert? Ich vermute zweiteren Fall und dann wäre ein Reboot fällig..

hm, denke auch, dass dafür ein reboot notwendig ist....
 
a) ich benutze kein CM7. aktuell FroyoMOD, aber da diese aktion ja ROM-unabhängig ist (android-eigener wert!!) und die skripte mit jedem ROM funktionieren, sollte das ja egal sein.

b) wenn es durch aktivieren der CM7-eigenen funktionen geht, warum sollte dann reboot nötig sein?

c) die minfree werte werden doch auch im laufenden betrieb gelesen und änderungen sehr schnell übernommen (ichkann mit automemory manager z.b. das nachträglich zusätzlich zu den scripten ändern) - hier vermute ich jetzt mal, dass das bei der Home-App variable doch ähnlcih sein müsste?
oder nicht?
 
Die minfree-Werte stehen in

/sys/module/lowmemorykiller/parameters/minfree

Alle Werte, die unter /sys/... gespeichert werden, kann man auch noch während der Laufzeit ändern.

Ich konnte leider nirgends eine Dokumentation zu diesem Thema finden, aber ich vermute, dass alle ro.*-Werte beim Boot gesetzt werden und nicht während der Laufzeit verändert werden können (ro=read-only ??).

//NACHTRAG: Es sieht so aus, als sei meine Vermutung richtig:
Code:
$ su
# getprop ro.HOME_APP_ADJ
0
# setprop ro.HOME_APP_ADJ 1
# getprop ro.HOME_APP_ADJ
0
# cp -f /sdcard/local.prop /data/local.prop          # Die local.prop auf der Karte hat ro.HOME_APP_ADJ=1
# getprop ro.HOME_APP_ADJ
0
 
Zuletzt bearbeitet:
hm? für mich sieht das so aus als hättest du erfolgreich über die console die home-app-adj im laufenden betrieb auf 1 gesetzt und es wäre übernommen worden?
versteh ich das grad falsch?
 
fant0mas schrieb:
hm? für mich sieht das so aus als hättest du erfolgreich über die console die home-app-adj im laufenden betrieb auf 1 gesetzt und es wäre übernommen worden?
versteh ich das grad falsch?
Genau das Gegenteil. Habe mehrere Varianten probiert, diese Variable zu verändern, aber der "getprop"-Befehl gab immer den Wert 0 aus. Das heißt, die Variable hat sich nie verändert.
 
ah rofl, dachte das wär n platzhalter in der zeile drunter ^^

jetzt seh ich´s, danke für die aufklärung!!

naja, schade. is aber nicht weiter schlimm, genug RAM für die games is ja da wenn ich n paar services und apps kille.
und bald is eh n neues phone mit mehr RAM fällig ;)
 
Ich hab auch kein CM am Laufen, aber: wenn ich die vorhergehenden Einträge mal kombiniere:

Was sagt getprop, nachdem die Einstellung "Home App im Speicher" geändert wurde? Evtl. geht es zwar nicht mit setprop, aber vielleicht verhält sich das Ding anders... Nur eine Idee, kein Wissen, basiert aber auf diesem Abschnitt:

I rebooted.
AMM showed that android.process.acore still had a priority of 1... balls
frown.gif

BUT... then I disabled CM's setting to lock home in memory...
I went back to AMM... and saw that android.process.acore was now a foreground app with a priority of -1... BOOYA!

Da steht nicht, dass er zwischen Abschalten im CM und dem erneuten Überprüfen rebootet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hoffe, dass diese Übersetzung ist gut genug zu verstehen :)

Bitte verwenden Sie NICHT -1 für die kugelsichere Befehl. Verwenden Sie 0.
Sie können überprüfen, ob es mit AMM arbeitet.
Mit CM's Lock Heimat in Erinnerung, wird AMM zeigen die Trägerrakete mit einem 1 Priorität.
Wenn Sie die CM die Sperre dauern wird AMM zeigen die Trägerrakete mit Priorität 0 sofort.

So können Sie CM's Lock als Kippschalter zu verwenden. Ich jetzt nennen es einen "Safety Lock" lol

Jetzt Hintergrundprozesse, ich bin testet neue Werte.
Bitte versuchen Sie es ihnen.
Ihr Telefon wird genauso schnell, aber der Hintergrund apps wird länger am Leben zu bleiben. Auch K9 Mail :)
6, 8, 24, 26, 28, 30. (1536,2048,6144,6656,7168,7680)

Ich fand auch einen neuen Trick heute. Wie wird die Priorität einer app leicht erhöhen.
Ich bin in eine Tipp suchen, dass Feeyo (Cronos Project) gab mir auf eine App geben eine hohe Priorität
Ich habe es in gscript arbeiten:

Code:
PPID=$(pidof com.estrongs.android.safer)
echo "-17" > /proc/$PPID/oom_adj

Dies gibt ES Security Manager eine Priorität von -1 ... :D

I gotta get it on boot Arbeit ... Ich, dass in 10overclock aber es hat nicht funktioniert .. NOCH

Für K9 Mail ....

Legen Sie die folgenden in Gscript und speichern.

Code:
PPID=$(pidof com.fsck.k9)
echo "-17" > /proc/$PPID/oom_adj

Erstellen Sie eine Verknüpfung für das Skript:

1. Mit ADW lange drücken Desktop
2. Wählen Sie Benutzerdefinierte Tastenkürzel
3. Drücken Sie holen Ihre Aktivität Taste
4. Wählen Sie aus der Liste Gscript
5. Wählen Sie das Skript, das Sie gemacht

Jetzt haben Sie auf Ihrem Desktop zu kugelsichere Ihre E-Mail! :thumbsup:

Ich möchte wirklich erhalten diese beim Booten arbeiten, aber das ist eine schöne Lösung für jetzt.
Ich werde das Update supercharge Thread mit dieser Info, aber ich dachte euch möchte diese auschecken.

Ich mag in diesem Forum :D

===========================================================

Hello I hope this translation is good enough to understand :)

Please do NOT use -1 for the bulletproof command. Use 0.
You can check to see if it's working with AMM.
With CM's Lock home in memory, AMM will show the launcher with a 1 priority.
If you take off CM's lock, AMM will show the launcher with priority 0 immediately.

So you can use CM's Lock as a toggle switch. I now call it a "Safety Lock" lol

Now for background processes, I am testing out new values.
Please try them.
Your phone will be just as fast but the background apps will stay alive longer. Even K9 Mail :)
6, 8, 24, 26, 28, 30. (1536,2048,6144,6656,7168,7680)

I also found a new trick today. How to increase the priority of an app easily.
I'm looking into a tip that Feeyo (Cronos Project) gave me on giving an app a high priority
I got it to work in gscript:

Code:
PPID=$(pidof com.estrongs.android.safer)
echo "-17" > /proc/$PPID/oom_adj

This gives ES Security Manager a priority of -1... :D

I gotta get it work on boot... I put that in 10overclock but it didn't work.. YET

For K9 Mail....

Put the following into Gscript and Save it.

Code:
PPID=$(pidof com.fsck.k9)
echo "-17" > /proc/$PPID/oom_adj

Make a shortcut for the script:

1. With ADW long press desktop,
2. Select Custom Shortcut
3. Press pick your activity button
4. Select Gscript from the list
5. Select the script that you made

Now you have shortcut on your desktop to bulletproof your mail! :thumbsup:

I really want to get this to work on boot but this is a nice solution for now.
I will update the supercharge thread with this info but I thought you guys would like to check this out.

I really like this forum :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Regy, fant0mas, BelleÉpoque und 3 andere
Hast du mal das andere Skript getestet, ob da der Näherungssensor ebenfalls nicht aktiv ist? Und falls ja, dann habe ich nicht alles gelesen :D
 
ok, diejenigen, die Probleme mit dem Näherungssensor haben, sollen doch bitte mal die neuen Werte von zepellinrox ausprobieren. Dafür einfach mit dem RootExplorer nach /system/etc/init.d gehen und die Datei 99complete öffnen.

Dort dann die Werte:

1536,2048,5120,7680,10240,12800

ersetzen durch

1536,2048,6144,6656,7168,7680

dann schliessen (und speichern) und reboot.

Bitte feedback, ob das hilft. Danke

EDIT: der geübte Androidler kann natürlich auch eines der scripts entsprechend anpassen und dieses dann ausführen :winki:
EDIT2: hab das script einfach mal selber angepasst, ihr findet es im Anhang...einfach entpacken und dann nach /openrecovery/scripts kopieren und in der OR dann über 'apply script' ausführen

Bandit schrieb:
Hast du mal das andere Skript getestet, ob da der Näherungssensor ebenfalls nicht aktiv ist? Und falls ja, dann habe ich nicht alles gelesen :D

ich selbst hatte das Problem nicht (auch nicht mit dem 'agressiven script'), sondern Veluminar und Gregor901...mit welchen der scripts weiss ich nicht
 

Anhänge

  • SuperCharge(6,8,24,26,28,30)+BulletProofLauncher.zip
    569 Bytes · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BelleÉpoque und Gregor901
was bringt eigtl das supercharge script?? bisher standt da drüber nicht wirklich direkt was.

rico
 
@eybee,

danke für die Mühe. Ich kann's leider erst spätnachmittag probieren.

Werde dann berichten.
 
HAHA! Jetzt gehts!

Danke an Zeppelinrox und eybee!!

Rico23 schrieb:
was bringt eigtl das supercharge script?? bisher standt da drüber nicht wirklich direkt was.

rico

Das Script "optimiert" die Speichernutzung! Das heisst, dein Launcher bleibt (bei deaktivierter Einstellung im CM-Menü) im Speicher und andere Programme werden früher beendet, sodass du mehr Speicher zu Verfügung hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rico23
Ich will Euch die Freude über das Script nicht verderben, aber ich denke, man sollte das Problem mit dem mangelnden Speicher anders angehen:

1. WICHTIGSTER SCHRITT: Das Milestone hat nur 256MB RAM. Durch schwarze Magie oder Verändern von Kernelparametern wird es nicht mehr. Diesen Zustand muss man akzeptieren!
1a. Schlanken Launcher verwenden. ADW, Launcher Pro, weiss der Geier. Da gibts jede Menge. Am wenigsten Ressourcen braucht der Zeam Launcher, wird aber nicht mehr entwickelt.
1b. Widgets weg die man nicht braucht. Jedes Widget belegt Speicher! V.a. Sachen wir Beautiful Widgets sind tödlich.
2. Alle Apps runterschmeissen, die man sicher nicht braucht. Auch die, die man vllt. mal irgendwann brauchen könnte! Die Erfahrung zeigt, dass diese nie gebraucht werden :)
3. Ein Fazit ziehen: Was hab ich jetzt noch installiert. Was sind reine Vordergrund Apps, was startet nen Hintergrunddienst.
3a. Man muss sich hier ganz ernsthaft Fragen: Brauche ich die Hintergrundapps wirklich?! Den Hintergrunddienst einfach aus dem Speicher kicken bringt nicht viel, da der immer und immer wieder kommt...
4. Gibt es für meinen verbleibenden Rest schlanke Alternativen? Z.b. sind K9 Mail und Skype ganz gemeine Speicherfresser. Anstatt K9 Mail kann man sich z.b. MailDroid anschauen oder man bleibt gleich beim GMail... Je nachdem, was man halt braucht oder erwartet.
5. Mutige mit Root können jetzt noch anfangen, default apps aus /system/apps zu löschen... BACKUPS NICHT VERGESSEN!

Die obigen Massnahmen bringen weitaus mehr als irgendwelche Scripte, die am Speichermanagement rumschrauben. Android arbeitet in dieser Hinsicht von Haus aus schon sehr gut. Und ich meine nicht gut, sondern sehr gut!

Einzig sinnvoll ist wirklich die Möglichkeit, den Launcher im Speicher zu halten.

Vergleicht es mit einem Auto: Ihr habt einen Porsche 911er. Nun möchtet ihr umziehen. Ums verrecken werdet ihr mit dem Porsche keine Schrankwand transportieren können. Und da könnt ihr 1000 Mal sagen: Ich will aber! Bindet man das Gerümpel dann aufs Dach, wird man irgendwann umkippen, weil der Schwerpunkt zu hoch ist. Oder man baut nen Unfall. Genau so ist es halt auch mit dem Milestone und dem Speicher. Was nicht da ist, gibts halt nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: skysat, Bandit, fabs0 und eine weitere Person
mugel0190 Sie machen sehr viel Sinn.
Ich weiß das auch.
Ich bekomme von der aufgeblähten Anwendungen und Anwendungen, die bis nutzen Widder mit keinen guten Grund zu befreien.

Aber danach ist alles fertig, wird das Telefon die Standard-Speicher-Einstellungen noch verlassen Sie mit nur 16 bis 20 MB freier Arbeitsspeicher und das Telefon nur Drosseln.

Mit meiner vorgeschlagenen Einstellungen, ist der große Unterschied der 3. Wert. (24 statt 16)
Sie erhalten einen zusätzlichen 8-10 MB freier RAM und das ist ein sehr großer Unterschied beim Sprechen in Prozent - 50% mehr freien Speicher um genauer zu sein.
Statt 20 MB freier (langsam wie die Hölle) erhalten Sie 30 MB freier (schnell Baby!)

Probieren Sie es aus;)

Und mit den aktualisierten Einstellungen sollten Hintergrund apps nicht sehr viel bewirkt überhaupt.
Bitte testen Sie und lassen Sie es mich wissen.

Bisher waren die Ergebnisse sehr gut.
Sehr schnell, ohne zu töten Meilenstein Hintergrund apps ... das ist das Ziel.

===============================================================

mugel0190 you make alot of sense.
I do that too.
I get rid of the bloated apps and apps that use up ram with no good reason.

But after that is all done, the phone's default memory settings will still leave you with only 16 - 20 mb free ram and the phone just chokes.

With my suggested settings, the big difference is the 3rd value. (24 instead of 16)
You get an extra 8-10 mb free ram and this is a VERY BIG difference when talking in percentage terms - 50% more free memory to be more precise.
Instead of 20mb free (slow as hell) you get 30 mb free (fast baby!)

Give it a try ;)

And with the updated settings, background apps should not be effected very much at all.
Please test and let me know.

So far, the results have been very good.
Very fast milestone without killing background apps... that's the goal.

I already updated and added a couple of tips for playing games but I will be updating again with the new settings too.
 
  • Danke
Reaktionen: motoroller und fant0mas
speichermanagement von android hin oder her - für mich (und sehr viele andere) zählt halt die usability, und die hat sich bei MIR unter FroYo erst wieder dank zeppelinrox´s script eingestellt! egal ob official Release, APAC, oder FroyoMOD - der Launcher wurde bei allen 3 mal mehr oder weniger schnell gekillt und hat immer ewig gedauert zum neuaufbauen. und zwar egal welcher launcher.

seit dem supercharge/bulletproofing - no problemos mehr! der rest sind ROM-spezifische probleme die ich hab.

dennoch sollte man mugel+zeppelin´s tipps einfach kombinieren. schaden tut keines von beiden.

---------------

translation for zeppelin:
you and mugel are both right - but without your script(s), i have found FroYo in general, no matter which ROM, to be virtually unusable for my purposes. I need my phone to quickly (!) check some things and I cannot afford to wait for the Launcher to rebuild each time I have used Gmail or even Facebook, let alone some heavier apps like Google Maps.

so thank you for your tips and scripts!

and also thanks to mugel of course, his advice should already be common knowledge among android users though - but sadly that isn´t always the case ;)
 

Ähnliche Themen

moviecut
Antworten
8
Aufrufe
3.230
fipsy
fipsy
-FuFu-
  • -FuFu-
Antworten
14
Aufrufe
2.658
-FuFu-
-FuFu-
I
Antworten
0
Aufrufe
1.086
icomeinpeace
I
Zurück
Oben Unten