SuperSu unter LineageOS installieren

flickab

flickab

Ambitioniertes Mitglied
5
Geschätztes Forum

Verschiedene meiner Apps verlangen SuperSu von Chainfire, um richtig zu funktionieren (z. B. TitaniumBackup). Eine App verweigert sogar komplett den Dienst ohne SuperSu (Folder Mount (wobei ich gar nicht weiss, ob die mit Nougat läuft...))!

Ich möchte folglich SuperSu von Chainfire installieren, was mir aber noch nicht gelungen ist.

Ausgangslage: HTC 10, unlocked Bootloader, S-On mit dem aktuellen LineageOS und dem Kernel von TabP0le.

Ich habe bereits versucht, mich selber schlauf zu machen – ohne Erfolg. Kennt jemand ein brauchbares Tutorial oder kann mir wer schildern, wie ich dazu vorgehen muss? Kann es sein, dass mein Problem mit der Verschlüsselung (oder eben nicht?) des Gerätes zu tun hat?

Herzlichen Dank bereits jetzt für eure Mithilfe.

Viele Grüsse
Flickab
 
Nachtrag:

Ich habe bereits versucht, SuperSu im Recovery zu flashen, was jeweils in einer Bootloop geendet hat. Von der LineageOS-Seite habe ich mir auch schon das Addon addonsu-arm64-signed.zip runtergeladen und geflasth, was ebenfalls nichts gebracht hat (habe aber auch nicht verstanden, wozu das gut ist.).

Gerne liefere ich weitere Informationen, wenn ich mein Problem zu wirr geschildert habe.

Viele Grüsse
Flickab
 
Soweit ich weiß hat Lineage root schon integriert. Man muss es nur noch aktivieren und braucht eigentlich kein SuperSu. Falls doch, hast du denn schon mal die Version aus dem Playstore versucht?
 
  • Danke
Reaktionen: flickab
Hallo Alope

Danke für deine Antwort. Root habe ich natürlich aktiviert. Prinzipiell reicht das so... aber diese eine App will einfach nicht ohne SuperSu funktionieren. Warum auch immer.

Die Variante aus dem Playstore kann ich installieren. SuperSu will dann aber seine Binaries aktualisieren, was in einer Bootschleife endet.

Verstehe ich nicht, hat doch früher immer funktioniert!?

Viele Grüsse
Flickab
 
Hmm, schade. Dann kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, da ich aus einer anderen Android-Ecke komme.
 
  • Danke
Reaktionen: flickab
@alope: Ich bedanke mich trotzdem bei dir!

Inzwischen habe den Magisk-Manager installiert, da ich gelesen habe, dass dieser mit SuperSu funktioniert. (Wie die beiden zusammenarbeiten, weiss ich aber nicht...) Nach der Installation der Binaries bin ich aber wieder in der Bootschleife hängengeblieben.

Ich denke, es ist möglich, Magisk NACH der SuperSu-Installation zu installieren. Umgekehrt geht vermutlich nicht.
 
Hey, ich nehme an, du hast die aktuellste Version von SuperSU versucht, oder?
2.79 SR3 ist die aktuellste Chainfire
Welches TWRP?
Das sind die beiden Dinge die mir spontan einfallen, die Probleme verursachen können...
 
  • Danke
Reaktionen: flickab
Hi Choppy

Ich habe TWRR 3.1.0-1 drauf. Geflasht habe ich UPDATE-SuperSU-v2.46.zip. Nicht ganz dasselbe – nur schon die Webseite sieht ganz anders aus. Denkst du, dass meine alte Version die Ursache für meine Probleme ist?

Ich werde morgen probieren, ob es mit der neueren Version klappt. Runterladen -> Recovery -> flashen?

Danke und viele Grüsse
Flickab
 
Genauso. Versuche es und gib Bescheid.
 
  • Danke
Reaktionen: flickab
Groooossartig! Genau das war's. Vielen Dank!

Ich bin davon ausgegangen, dass ich auf der Downloadpage von Chainfire immer die aktuelle Version bekomme. Dass es mehrere Seiten gibt, habe ich nicht bedacht.

So oder so bin ich super-happy und meine Apps machen wieder das, was sie sollen.

Danke dir Choppy und auch dir, Alope!

Viele Grüsse
Flickab
 
  • Danke
Reaktionen: alope
Hallo - eine Frage überlege auch LineageOS zu flashen - wie ist deine Erfahrung?

SG. Christian
 
Hallo Christian

Ich würde es sofort wieder tun! Aber ehrlich gesagt, kann ich gar nicht mit der Stock-Firmware vergleichen. Root und LineageOS war so ziemlich das erste, was ich nach Erhalt des Gerätes gemach habe.

Meiner Meinung nach funktioniert alles so, wie ich mir das vorstelle. Ich vermisse überhaupt nichts! Ich habe ein schnelles, stabiles und vor allem sehr schlankes System!

Melde dich bitte, wenn du genauere Angaben wünschst.

Viele Grüsse
Flickab
 
Hallo - danke für die Info!

Wie schaut´s mit dem Akku aus? Bin von Stock etwas entäuscht.... max. 1,5 Tage bei eher geringer Nutzung...... da war mein Honor 8 besser....

Ich muss erst den Bootloader entsperren und Recovery flaschen...
Mit Android N muss ich bzgl. Verschlüsselung aufpassen oder? Bin mir noch nicht ganz im Klaren, wie das abläuft...

SG. Christian
 
Mit Root und einem Custom-Kernel gibt es natürlich schon die eine oder andere Methode, um Akku zu sparen. Ich hüte mich aber davor, dir eine Prognose bezüglich der Ausdauer deines Akkus zu geben!

Wenn du das Recovery drauf hast, flashe:
– LineageOS Rom: LineageOS Downloads
– SU von LineageOS Downloads
– Die gewünschten Google-Apps (von opengapps.org )
– und je nach dem: einen passenden Custom-Kernel (ich habe damit gute Erfahrungen gemacht: [KERNEL] [EAS] [LOS] tabp0le v1.06 w/F2FS, FastCharge USB 2/3 [Mar 23] )

Wenn ich mich recht erinnere, muss das komplette Gerät gelöscht bzw. fomatiert werden, damit das mit der Verschlüsselung klappt. Vorher also unbedingt alles sichern!
 
  • Danke
Reaktionen: matzch
Leider gibt es keinen deutschen thread... nur xda...
 
flickab schrieb:
Groooossartig! Genau das war's. Vielen Dank!

Ich bin davon ausgegangen, dass ich auf der Downloadpage von Chainfire immer die aktuelle Version bekomme. Dass es mehrere Seiten gibt, habe ich nicht bedacht.

So oder so bin ich super-happy und meine Apps machen wieder das, was sie sollen.

Danke dir Choppy und auch dir, Alope!

Viele Grüsse
Flickab
Chainfire hat SuperSU an eine asiatische Firma verkauft, daher gibt's nun verschiedene Webseiten und Links.
Es ist also nicht mehr ChainfireSU sondern von CCMT:
https://plus.google.com/+Chainfire/posts/XJYJFPtS9Qb
 
@Black-FR: Danke für den Hinweis. Ich habe davon gelesen. Schade!

@matzch: Mit dieser Aleitung sollte es hinhauen [Anleitung] Bootloader entsperren, Recovery, Root, S-Off, Debranding/SuperCID Du brauchst nur Teil 1 und 2 machen.

Vor dem Flashen des Roms löschst du mit TWRP die "Userdata" -> ACHTUNG! Das formatiert den Bereich \data und \sdcard! Damit ist sowohl die Verschlüsselung weg, aber auch all deine Daten!

Danach die Software, wie im Post oben aufgezählt, flashen.
 
Der Verkauf, ist mit einer der Gründe, warum ich erst zu PHHsu und nun zu magiskSU gewechselt bin, da beides OpenSource SU's sind.
 
Ich habe ein paar fragen. Ich habe Lineage geflasht und habe momentan das Problem das mein 10 das Mobilfunksignal verliert oder Gespräche nicht durchgekommen und Benachrichtigungen verspätet ankommen. Vielleicht sollte ich einen anderen Kernel flashen? Muss beim flashen eines Kernels DATA auch wieder gelöscht werden. Ein weitere Frage wäre wie man Lineage OS Updates installiert, muss da DATA auch wieder gelöscht werden oder wie geht man am besten vor? Mein 10 ist S on und der Bootloader ist entsperrt.
 
Hallo Ati-gangster

Ich habe keine Probleme mit dem Signal. Obwohl ich einen anderen Kernel verwende, glaube ich nicht, dass es daran liegt. Eine spontane Idee: Unter "Einstellungen -> Mehr -> Mobilfunknetze -> Bevorzugter Netzwerktyp" ist möglicherweise was Unpassendes ausgewählt..?

Ich gehe beim Updaten jeweils so vor:
- ROM (und Kernel) runterladen (ROM: LineageOS Downloads)
- Neustart ins Recovery
- Backup des bestehenden Systems!
- Installation des aktuellen ROMs
- Wipe von Dalvik/Cache
- Installation des SuperSU-Addons (https://mirrorbits.lineageos.org/su/addonsu-arm64-signed.zip)
- Installation des Kernels
- Nochmals Wipe von Dalvik/Cache
- Neustart

Keine Garantie, dass dieses Vorgehen bei dir ebenfalls zum Ziel führt... nichtsdestotrotz: viel Erfolg!

Viele Grüsse
Flickab
 

Ähnliche Themen

magnumthevoice
Antworten
5
Aufrufe
1.044
schinge
schinge
magnumthevoice
Antworten
1
Aufrufe
756
magnumthevoice
magnumthevoice
magnumthevoice
Antworten
0
Aufrufe
700
magnumthevoice
magnumthevoice
Zurück
Oben Unten