1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Supertoastv1 Problem

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Huawei Ideos X3" wurde erstellt von Braile, 28.01.2012.

  1. Braile, 28.01.2012 #1
    Braile

    Braile Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    686
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    16.12.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Hallo,

    ich habe mir auf dem Handy die supertoast v1 rom geflahst, funktioniert alles super bis auf das ich im Handy intern keine Ordner bzw. Dateien verändern kann.

    Ich wollte aus dem cust ordner etwas löschen einen tesco ordner der vor einer vorherrigen rom überglieben ist und die wlan mac adrese umändern auf die richtige da es ja im cyangenmod die falsche angezeigt wird.

    Das Problem ist, das der read only file nicht weggehen möchte, ich habe schon alles probiert auch schon das ganze forum durchforstet,

    sei es mit root explorer, terminal emulaor + busybox und dem droid explorer (windows) bekomme keine schreibrechte. Wenn ich z.B. mit dem root explorer die permissions ändern will übernimmt er dies nicht.
     
  2. KatyB, 28.01.2012 #2
    KatyB

    KatyB Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,858
    Erhaltene Danke:
    1,888
    Registriert seit:
    06.09.2011
    Phone:
    BQ Aquaris M5
    Die Mac Adresse wird aber in der nvram.txt gespeichert. Und die liegt unter /system/wifi

    Sent from my U8510 using Tapatalk :)
     
  3. Braile, 28.01.2012 #3
    Braile

    Braile Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    686
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    16.12.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    das weiß ich wie du meinem Thread entnehmen kannst möchte ich zum Ausdruck bringen, das ich nichts verändern kann an irgendwelchen Systemdateien weder cust ordner oder der nvram.txt datei , von daher hättest du dir diese unnützige Info sparen können!
     
  4. Ryuk, 28.01.2012 #4
    Ryuk

    Ryuk Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,010
    Erhaltene Danke:
    207
    Registriert seit:
    19.09.2011
    welchen explorer nutzt du?
    du musst das system erst schreibbar mounten...geht z.b. mit "root-explorer" oder dem "es datei explorer"...
    die cust-partition muss extra gemountet werden...hab ich immer mit dem "ghost commander" gemacht...
     
  5. Braile, 28.01.2012 #5
    Braile

    Braile Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    686
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    16.12.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    hab ich alles schon versucht, kallpt nicht, hab ich doch oben auch geschrieben!
     
  6. Ryuk, 28.01.2012 #6
    Ryuk

    Ryuk Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,010
    Erhaltene Danke:
    207
    Registriert seit:
    19.09.2011
    schau mal in der superuser-app nach, ob der root-explorer berechtigt ist su zu nutzen...also nen grünen punkt hat...
     
  7. Braile, 28.01.2012 #7
    Braile

    Braile Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    686
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    16.12.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    ja hat er , fragt er ja schon automatisch beim starten
     
  8. KatyB, 28.01.2012 #8
    KatyB

    KatyB Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,858
    Erhaltene Danke:
    1,888
    Registriert seit:
    06.09.2011
    Phone:
    BQ Aquaris M5
    Alles klar, ich erspare dir "unnütze" Infos. x)
     
  9. Ryuk, 28.01.2012 #9
    Ryuk

    Ryuk Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,010
    Erhaltene Danke:
    207
    Registriert seit:
    19.09.2011
    um die cust-partition zu mounten gib mal folgendes im terminal-emulator ein:
    Code:
    su
    mount -o rw,remount -t yaffs2 /dev/block/mtdblock8 /cust
    was ich trotzdem noch nicht ganz verstanden hab...hast du nur versucht unter /cust was zu ändern oder auch mal normal unter /system?
     
  10. Braile, 28.01.2012 #10
    Braile

    Braile Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    686
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    16.12.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    hab ich auch schon alles gemacht, nimmt er auch an aber wenn ich dann über das terminal cp -r /sdcard/..... /cust in den cust ordner was verschieben möchte z.B kommt halt wieder only read . Nein wollte was im cust ordner löschen und dort was hineinverschieben
     
  11. Ryuk, 28.01.2012 #11
    Ryuk

    Ryuk Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,010
    Erhaltene Danke:
    207
    Registriert seit:
    19.09.2011
    hm...dann weiß ich auch nicht weiter...habs grad mal bei mir probiert, auch was von sdcard per "cp -r /sdcard/..." kopiert, ging problemlos...

    versuchs mal mit dem ghost commander...
    du musst da in den "einstellungen" bei "erweiterte einstellungen" den pfad zur busybox angeben...dann kannst du noch den haken bei "show root and mount items" setzen...
    in der explorer-ansicht schiebst du die leiste unten (1 hilfe 2 umbenennen ...) ganz nach links und gehst auf "home"...dort auf "mount points" und da mal nach der /cust schauen...
    wenn du auf einen eintrag drückst, wird entweder rw oder ro gemountet, je nachdem, wie vorher gemountet war...
     
  12. KatyB, 28.01.2012 #12
    KatyB

    KatyB Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,858
    Erhaltene Danke:
    1,888
    Registriert seit:
    06.09.2011
    Phone:
    BQ Aquaris M5
    ... oder mal testweise root checker basic aus dem Markt laden und prüfen ob man überhaupt root Zugriff bzw busybox hat.

    Sent from my fingers to your eyes :)
     
  13. Braile, 29.01.2012 #13
    Braile

    Braile Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    686
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    16.12.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    danke für eure vielen Lösungshilfen, hab ich alles gemacht root rechte habe ich, das mit dem ghost commander hab ich auch gemacht, selbes Problem!

    Ich hatte voher Debranded ROM by MoDaCo drauf dann wieder auf supertoast geflasht, hängt das irgendwie damit zusammen , hab auch zwischendurch wieder die firm rom wieder drauf geflahst und dann wieder supertoast selbes problem.

    Kann ich nicht sowas wie ein komplett format wie bei windows machen und danach wieder alles neu flashen, aber hab ich ja eigentlich schon gemacht mit der firm rom flash oder nicht ?
     
  14. ElTonno, 29.01.2012 #14
    ElTonno

    ElTonno Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,828
    Erhaltene Danke:
    331
    Registriert seit:
    20.09.2011
    "komplett format" ist im CWM "factory reset"
    sollte man aber aufjedenfall vor'm flashen machen ^^
    ...hoffe hast du gemacht...
     
  15. Braile, 29.01.2012 #15
    Braile

    Braile Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    686
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    16.12.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    wiep data/factory reset, dalvik cache... hab ich alles gemacht vor dem flashen
     
  16. Ryuk, 29.01.2012 #16
    Ryuk

    Ryuk Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,010
    Erhaltene Danke:
    207
    Registriert seit:
    19.09.2011
  17. Time_Bandit, 29.01.2012 #17
    Time_Bandit

    Time_Bandit Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,239
    Erhaltene Danke:
    246
    Registriert seit:
    07.10.2011
    Phone:
    Huawei P8 Lite
    Wenn er, wie im Eingangspost beschrieben, nur Read only zugriff hat, klappt das aber auch nicht. Ein Teufelskreis....

    Ich hatte aber auch die Debranded drauf, Root klappte aber später trotzdem problemlos (ebenfalls Supertoast).
     
  18. Braile, 29.01.2012 #18
    Braile

    Braile Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    686
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    16.12.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    hatte ich auch schon gemacht die sd hat bei mir dafür gesorgt das das telefon als laufwerk wieder erkannt wird und nicht nur die sd karte , was hat diese vorherrige kack rom mit meinem handy gemacht ?
     
  19. Braile, 29.01.2012 #19
    Braile

    Braile Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    686
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    16.12.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    also diese sd.img datei kann ich komischerweise kopieren nur nichts am cust ordner oder der nvram.txt datei ändern
     
  20. ElTonno, 29.01.2012 #20
    ElTonno

    ElTonno Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,828
    Erhaltene Danke:
    331
    Registriert seit:
    20.09.2011
    hast du mal 'FIX PERMISSION' im CWM versucht?
     

Diese Seite empfehlen