1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Superuser ist eine Systemanwendung?!?

Dieses Thema im Forum "LG Optimus One (P500) Forum" wurde erstellt von kirschm, 07.10.2011.

  1. kirschm, 07.10.2011 #1
    kirschm

    kirschm Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    667
    Erhaltene Danke:
    82
    Registriert seit:
    23.11.2010
    Hallo, auf meinem LG P500, Android 2.2 fällt mir plötzlich eine App 'Superuser' auf (bin sicher, dass ich die niemals installiert habe).

    Will ich sie deinstallieren, dann ist es wie mit einer System App. Ich kann zwar ein Update deinstallieren, aber es wird dann gesagt, dass die Werksversion erhalten bleibt.

    Was ist denn hier passiert?
     
  2. norbert, 07.10.2011 #2
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    ich vermute, daß du ein Custom-Rom drauf hast. Und dort ist Superuser üblicherweise auch als Systemapp integriert. Und kann dann auch nicht immer einfach per Update erneuert werden.
     
  3. Lumumba, 07.10.2011 #3
    Lumumba

    Lumumba Android-Experte

    Beiträge:
    464
    Erhaltene Danke:
    88
    Registriert seit:
    19.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab
    So wird es sein...
    Und wenn Du Programme installiert hast die Superuser Rechte benötigen, dann solltest Du das Programm auch drauf lassen! :)
     
  4. kirschm, 07.10.2011 #4
    kirschm

    kirschm Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    667
    Erhaltene Danke:
    82
    Registriert seit:
    23.11.2010
    Nein, ich habe kein Customrom drauf... alles 'serienmässig', ausser z4root, damit ich Titanium verwenden kann... und nu?

    Seit einigen Tagen, sieht doch 'Market' anders aus... und mir ist auch aufgefallen, dass Market Updates macht (z.B. Layer etc.), die ich niemals auf 'automatisch' gesetzt habe... und seit einigen Tagen sehe ich nun dieses Superuser, was nie vorher da war... was ist denn hier passiert?
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2011
  5. norbert, 07.10.2011 #5
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    dann wird dir z4root das wohl untergejubelt haben :D macht ja auch Sinn, denn wenn man rootet möchte man auch root-Rechte haben - genau dafür gibt es dann Superuser ;)

    Wenn du es löscht, funktioniert Titanium nur mehr sehr eingeschränkt, und das willst du wohl auch nicht.

    Wozu also SU entfernen?
     
  6. kirschm, 07.10.2011 #6
    kirschm

    kirschm Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    667
    Erhaltene Danke:
    82
    Registriert seit:
    23.11.2010
    Fragezeichen über Fragezeichen... ich habe z4root vor einem Jahr installiert und niemals mehr was daran gemacht... aber Superuser war halt bis vor wenigen Tagen nicht auf meinem LG P500... naja, man muss auch nicht alles verstehen, würde es aber gerne...
     
  7. winfried.fs, 09.10.2011 #7
    winfried.fs

    winfried.fs Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    116
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    10.01.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014
    Auch ich hatte das OO mit Z4root "behandelt" und bis vor wenigen Tagen nie eine App namens Superuser gesehen. Jetzt ist sie jedenfalls da. Mir geht's da wie @Kirschm: Ist so, versteh es halt nicht!
     
  8. norbert, 09.10.2011 #8
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    vielleicht ist es euch vorher einfach nicht aufgefallen? SU hat mit Version 3 ein neues Logo eingeführt, das etwas auffälliger ist.
    Oder ist gar ein Bug in z4, der zwar SU installiert hatte, aber es irgendwie verhindert hat das SU in der App-Liste aufscheint? :huh:
    hattet ihr den früher bei manchen Apps (z.B. Titanium) die Abfrage, ob root-Rechte gewährt werden sollen?
     
  9. Lumumba, 09.10.2011 #9
    Lumumba

    Lumumba Android-Experte

    Beiträge:
    464
    Erhaltene Danke:
    88
    Registriert seit:
    19.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab
    Superuser wird definitiv mit Z4root installiert!
    Wozu solltest Du Dein Handy rooten, wenn Du keinem Programm superuser Rechte geben kannst?
     
  10. winfried.fs, 09.10.2011 #10
    winfried.fs

    winfried.fs Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    116
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    10.01.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014
    natürlich kam z.B. bei Screenshot oder Clocksync die Anfrage ob SU-Rechte gewährt werden sollen. Nur die App ist mir nie aufgefallen!
     

Diese Seite empfehlen