[SupportThread]Kiwi++Kernel

Moin, moin
hab heute nochmal geschaut, und tatsächlich ist das tool unter den apps zu finden. Also entweder war ich gestern Abend schon etwas umnachtet oder es ist wirklich ein timing-Problem. Naja, aber wenn man weiß, wo es auftauchen soll, macht es das natürlich einfacher.
Vielen Dank

Version: die neueste Version gestern geladen mit OC
 
Ich habe gestern Nacht noch mal beim Einschlafen über das Problem nachgedacht und die letzten Veränderungen reflektiert, es könnte sein dass ich das Timing-Problem durch eine 'Verschlimm-besserung' des Codes wieder heraufbeschworen habe. Allerdings kam ich nicht dazu, im Code nachzugucken, und jetzt bin ich gerade bei der Arbeit, kann also erst heute Abend nachgucken.

War das, was Du installiert hast, eigentlich die Version mit eingebautem Recovery?

Danke übrigens für Deine Meldung, nur durch Rückmeldung der User kann man Probleme lösen...

MfG Uwe
 
nein, nicht mit dem recovery, das hatte ich irrtümlicher Weise (weil ich erst dachte, das sei die kernel) schon vorher installiert. Dadurch konnte ich mir das dann sparen. Übrigens an dieser Stelle mal ein dickes Lob für die tolle Arbeit, die Ihr hier macht und die ausführlichen dokus!!!

Hätte aber nochmal eine andere Frage: Ich habe ja ein komplett aufgesetztes tab und stoße in letzter Zeit immer wieder an die Speichergrenze (ca. 500MB noch frei) und da ich ja die appdaten nicht verschieben kann, muss also mehr data-Speicher her, daher bin ich auf euer tolles kernel gestossen. nun hab ich alles installiert, meine extsd leer gemacht und stehe davor die 32GB zu data-Speicher zu machen.
Was passiert mit den daten der internenSD bzw. mit den apps? muss ich dann alles neu installieren, einrichten etc.? Werden die Daten rüber geschoben oder kopiert oder gelöscht oder...?
 
Im Moment kann ich leider noch keine Option zum kopieren anbieten (obgleich ich es schon lange machen wollte).

Das bedeutet, dass die Inhalte der 'Internen Partition' (hier bitte nicht mit 'Interne-SD-Karte' verwechseln, die Interne SD-Karte ist und bleibt ein Teil der internen Partition!) unangetastet erhalten bleiben (inkl der inhalte der 'Internen SD-Karte), aber die 'Externe Partition' (die hier auf der exterenen SD-Karte liegt) zunächst mal leer ist. Die 'Externe-Partition' enthält dann selbst wieder eine eigene 'Interne SD-Karte', die aber auch zunächst mal leer ist.

Beim Booten bekommt man dann die Auswahl, welche Partition man (dieses mal) verwenden möchte.

Somit hat man zwei völlig von einander unabhängige 'Zustände' des Tablets (die man beispielsweise als zwei verschiedene 'User' verwenden könnte), wo man im einen Zustand nichts von dem anderen Zustand sehen würde (Inklusive dessen, das jeder Zustand einen eigene 'Interne SD-Karte' hat).

Man kann also bei jedem Booten entscheiden, welchen Zustand man haben möchte. Das geht sogar soweit, dass wenn man mehrere micro-SD-Karten hätte, man auf jede von denen einen eigenen Zustand halten könnte, und wenn man das Tablet runterfährt und die SD-Karte wechselt man zwischen den Zuständen hin- und herwechseln könnte. Und den Inhalt der 'Internen Partition kann man auch bei jedem Booten wählen. Wenn man das Tablet ohne eingelegte SD-Karte startet, wird man automatisch auf der 'Internen Partition' landen.

Wenn Du noch eine Woche Zeit hast, würde ich mich am Wochenende mal dran setzten, endlich die Kopier-Funktion fertigzustellen (80% der Arbeit sind schon erledigt, aber wegen wenig Nachfrage von Nutzern habe ich andere Projekte vorgezogen, ich handel da ein wenig 'Nachfrage-Getrieben').

Dann könntest Du den Zustand der 'Internen Partition' auf die 'Extrerne Partition' rüberkopieren, und würdest dort nicht bei 'Null' anfangen. Wenn Du dann aber auf der 'Externen Partition' was installierst oder Daten veränderst, so bleibt das ausschlieslich dort, die Zustände der 'Internen Partition' und 'Externen Partition' werden nur einmal kopiert, aber laufen dann vollständig unabhängig von einander weiter.

MfG Uwe
 
  • Danke
Reaktionen: -Mick- und Heroturtle
that would be COOL

danke für deine ausführliche Antwort, ich hatte in #314 schon mal einen Hinweis von Dir zu dem Thema gefunden, aber eben vom März und hatte gedacht, dass das schon eingebaut wäre. Aber gut, dann weiss ich jetzt bescheid und selbstverständlich kann ich warten, für mich war vor allem entscheidend, dass meine bisherigen Einstellungen nicht plötzlich verschwinden. Aber ich verstehe dich so, dass alles erhalten bleibt und ich lediglich ein neues nacktes profil/bootsystem erstelle. das ist zum testen unbekannter apps fürs erste schon mal ganz gut.

Brauche ich später mit deiner kopierfunktion trotzdem ein drittes dummyprofil?
 
Wenn in dem Profil (nennen wir es mal 'Zweites'), mit dem Du jetzt 'Herumexperimentieren' möchtest nichts 'Erhaltenswertes' drin ist, wird kein drittes Profil gebraucht, dann kann einfach über das 'Zweite Profil' drüber kopiert werden: Das wird beim Kopieren erst 'Leergemacht' und dann der Inhalt der Internen Partition reinkopiert.

Wenn ich noch kurz 'Aus dem Nähkästchen' plaudern darf, kann ich mal erklären, wie es dazu kam, dass ich seit März das 'Kopieren' nicht weitergetrieben habe:

Um das 'Kopieren' zu implementieren, benötigte ich eine 'Build-Umgebung' in der ich 'Binaries' erstellen kann, die mit dem User Interagieren, bevor das Android-System gebootet wird. Diese 'Build-Umgebung' hat mir allerdings auch ermöglicht, CyanogenMOD-ROMs und andere Android 4.2 basierte ROMs zu erstellen, und da damals ganz laut nach Android 4.2 gerufen wurde, unterlag ich der Versuchung, diesem Ruf nachzukommen und CyanogenMOD für das A210 zu bauen. Dann haben die User nach CM für das A211 gefragt, und da mir das entwickeln der Hardware-Treiber für das A210 schon viel Spass gemacht hat, habe ich mir auch noch ein A211 gekauft, um auch einen Treiber für die eingebaute SIM-Karte entwickeln zu können.

Dadurch wurde das Projekt 'Kopieren' erst mal nach hinten geschoben.

Es ist halt mit dem Software-Entwickeln so bei den kleinen Jungs mit dem Lego-Baukasten: Basteln macht Spaß, aber wenn man von Modell 1 weg abgelenkt wird zu Modell 2, vergisst man auch mal, Modell 1 fertig zubauen :blushing:

Letztlich ist es mein Spieltrieb, der mich antreibt...:scared:

MfG Uwe
 
ich habe absolutes verständnis dafür. na dann hoffe ich mal, dass uns dein spieltrieb noch lange erhalten bleibt, denn so ein paar ideen/wünsche hätte ich auch.

Leider habe ich zu wenig Ahnung, um zu wissen, was auch machbar wäre, aber ich stelle mir vor, wenn Ethernet-Adapter gehen, dann vllt auch Internetsticks oder tv-Karten (USB) oder auch (micro)USB to hdmi für den Anschluss am TV? Keine Ahnung ob das softwaretechnisch geht oder ein Hardwareproblem ist, das Gerät es eben einfach nicht kann wie auch Stromladen über USB, aber das sind Fragen, die immer wieder auftauchen. Aber dazu später, du hast sicher auch noch ein leben ausserhalb den A210/211, gelle?

Vielen Dank für Deine Mühe!
 
Internet-Sticks gehen meines Wissens nach, wenn man das PPP-Widget verwendet und der Stick auf einem Huawei-Chp basiert. Ich hatte es sogar selbst probiert, da ich, bevor ich das A211 hatte, versucht hatte, mit einem Interstick das A210 zu einem A211 zu erweitern, um A211-ROMs darauf entwickeln zu können.

TV-Karte hatte entweder Schlex oder Liekedeeler (beides User, die sich hier nicht mehr rumtreiben) mal einen Android-4.0 Kernel fürs A210 gebaut (AUF KEINEN FALL mit einem Android 4.1 verwenden, kann zu Bootloops führen!), also sollte das auch für das A210 mit Android 4.1/4.2 möglich sein.

Für die HDMI-Geschichte fehlt (glaube ich, kann aber falsch sein!) eine Hardware-Komponente, denn die microUSB-HDMI Adapter funktionieren nur an 'Kombinierten USB/HDMI Anschlüssen' die sich intern von USB auf HDMI-Betrieb umschalten können, genauso fehlt für Laden per USB im A210 der interne Regulator.

Prinzipiell bin ich aber über User-Anfragen froh, auch wenn ich hier der da mal anmerken muss, dass ich befürchte, dieses oder jenes wäre nicht möglich (Irrtum meinerseits aber nie ausgeschlossen!)

Und da Dein Avatar immer ein wenig melancholisch schaut, könnte dem sowieso nichts abschlagen (Irgendwie guckt der genau mit dem Blick, mit dem mein Sohn (heute neun geworden!!!) mich auch immer butterweich kriegt...).

Zum Thema Leben außerhalb Android: Klar, habe Familie mit Kids und auch andere Hobbies

MfG Uwe
 
Hallo Uwe, jetzt habe ich mal ein wenig mit dem zweiten Profil herumgespielt, finde ich schon mal ne tolle Sache, weil sich pfadtechnisch auch nicht wirklich was ändert, da eben sdcard0 jetzt die 32 GB der extsd sind. Aber wo ist jetzt das internal Profil oder besser gesagt, wo ist der Speicherplatz (die 11GB oder eben in meinem Fall die freien 500MB) des internal Profiles. Ist der für mich im zweiten Profil tabu? Es scheint, als wäre er praktisch gar nicht da. Also ich beginne in der praktischen Anwendung gerade zu verstehen, warum du das eigentlich gemacht hast. Es ging praktisch nicht darum, den data-speicher zu erweitern bzw. vergrößern, sondern eher darum, verschiedenen Benutzern ihre eigenen Profile zu ermöglichen.
 
So, ich habe das 'Kopieren' fertig implementiert. Ich teste jetzt einen Tag damit, wenn alles läuft wie ich es erwarte, wird es morgen Abend released.

Da man mit der Kopier-Funktion ggf Schaden (überschreiben von noch benötigten Daten) anrichten kann, bitte ich um Verständnis, wenn ich das erst mal einen Tag testen möchte, bevor ich es veröffentliche.

Zum Thema 'In einem Profil sieht man nichts von den Anderen Profilen' könnte ich anbieten, im Kiwi++Kernel Tool einen Button zu integrieren, mit dem man auf die 'Alternativen' Profile zugreifen könnte. Man könnte diese dann wie eine 'Externe SD-Karte' ins System einbinden. Bestünde daran Interesse?

MfG Uwe
 
  • Danke
Reaktionen: Heroturtle
you are my hero, und das so schnell. :scared:

Zum Thema 'In einem Profil sieht man nichts von den Anderen Profilen' könnte ich anbieten, im Kiwi++Kernel Tool einen Button zu integrieren, mit dem man auf die 'Alternativen' Profile zugreifen könnte. Man könnte diese dann wie eine 'Externe SD-Karte' ins System einbinden. Bestünde daran Interesse?
Nun ja, das ist ein zweischneidiges Schwert, denn wenn man dieses Profilfeature so benutzt, wie ich, wäre das natürlich sinnvoll, dass ich die anderen Profile einbinden und vor allen Dingen auf deren Daten oder eben freien Speicher zugreifen kann.
Wenn es sich allerdings tatsächlich um andere Benutzer (reale Personen, nicht testuser) handelt, dann ist die gemeinsame Nutzung des eigenen Profilspeichers sicher nicht gewollt. Dafür (gemeinsame Daten) würde es ja dann auch noch einen USB Stick geben.

Ich habe mir jetzt eine 64GB SDCard bestellt, die ich partitionieren möchte. 30GB fürs System, der Rest als externe sd, so wie bisher auch. Das geht doch, gelle? So verzichte dann eben im zweiten Profil auf die 11GB des internal Profils und habe für den Notfall immer noch ein funktionierendes (internal) Profil am laufen.

Also nur für mich allein brauchst du dir die Arbeit nicht zu machen, lieber Uwe, oder, um mit O'Briens Worten zu sprechen: not a "must have", not a "could use", but it "would be nice". :rolleyes2:


EDIT 20.08.2013 13:38 Uhr:
Und schon hat sich meine Sachlage geändert. Gerade kam die o.g. 64GB SDCard. Nun ist es so, dass ich zwar ein zweites Profil anlegen kann, nicht aber den Rest der SDCard, also die den restlichen Speicher zur VFat machen kann.

Screenshot_2013-08-20-13-29-48.png Screenshot_2013-08-20-13-29-54.png

Also alles wieder retour und von vorn, aber das geht jetzt auch nicht. den oberen blauen Haken kann ich übrigens nicht raus nehmen. Hab auch schon die SDCard raus und wieder rein, geht nicht.

Screenshot_2013-08-20-13-28-50.png

Klar könnte ich die am PC neu formatieren und dann nochmal versuchen, aber das war ja nicht der Sinn der Sache.

EDIT 20.08.2013 14:32 Uhr:
Neue Idee: Zuerst ne VFat (also zylinder 1-4704) und dann zweites Profil. Das funzt, wenn man danach das Tab neu startet, man hat dann in beiden Profilen auch die extSD.

Screenshot_2013-08-20-14-05-55.png 20August2013144716MESZ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Kernel-Version die Kopieren kann habe ich hochgeladen, das geht beim signed.kiwi.zip und beim signed.kiwi.nooc.zip. Beim Kiwi++Kernel mit eingebautem Recovery gehts (noch) nicht.

Den Release-Thread habe ich noch nicht angepasst, bin in Eile, muss zum Sport.

Noch zwei Punkte:

1. Wenn Du Deinen Beitrag änderst, bekomme ich leider keine Nachricht, wenn sich ein Problem ergibt daher bitte einen neuen Beitrag machen, dann bekomme ich das mit und kann schneller reagieren. (Ist nicht böse gemeint, aber so gibts schneller Support...)

2. Ja, die VFat Partition muss immer die erste sein. Sonst findet Android die nicht

MfG Uwe

Der ursprüngliche Beitrag von 19:40 Uhr wurde um 19:50 Uhr ergänzt:

Du hättest übrigens nur auf 'Von der Karte lesen' drücken müssen, dann wäre es wieder so wie am Anfang gewesen, der Haken weg...

Grüsse Uwe
 
  • Danke
Reaktionen: Heroturtle
:scared: :scared: :scared: :scared: :scared: :scared: :scared: :scared: :scared: :scared: + :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Es funzt, alle apps habe ich natürlich noch nicht getestet, aber Einstellungen, Launcher, Kalender, Kontakte, whatsapp etc, alles da.

KLEINER HINWEIS FÜR ANDERE!
- Beim ersten Start nach dem flashen oder auch nach dem kopieren hängt sich mein tab beim JB-X auf. Maybe bei euch auch, dann einmal ausschalten, wieder an, dann startet's auch.
- das Kopieren hat bei mir übrigens 1 1/2 h gedauert, also Geduld!!!

@uwe
nein, nein ich nehm hier nichts übel. Ich wollte nur kein doppelposting. in manchen foren wird man da echt ausgeschimpft und abgemahnt :glare: Aber ich denke in Zukunft dran, macht ja auch Sinn in einem Supportthread.

und zu deinem zweiten Hinweis: Das wusst ich nicht, sorry. naja, bin ja dann doch noch "hingerutscht" :cool2:

Wenn ich die karte neu einlesen lasse, habe ich dies:
Screenshot_2013-08-20-14-05-55.png
und kann das Häkchen oben unter "Konform", so wie in deiner Anleitung gezeigt, nicht raus nehmen. ist aber nicht so tragisch, weil man ja eben die extSD nur formatieren muss, dann ist sie wieder ne "richtige" extSD.:smile: Vllt wäre es ja möglich ne Formatierfunktion ins tool einzubauen, so wie beim s3, das geht ruck-zuck und die extSD ist ne extSD :scared:, oder ein "zurücksetzen"-buttom der ähnliches tut.

Du weißt wie das ist mit der "lilabuntgefleckten eierlegenden Wollmilchsau" :sleep: ?
 
Das wäre nur vor dem Schreiben auf Karte so gegangen, da ja gar nicht mit dem Schreiben begonnen wurde, sondern die Prüfung der Eingabe-Werte das schreiben verhindert hat.

Wenn Du nach dem Schreiben wieder die Karte 'auf Standard' setzen willst, gibt es im Menü (leider nur dort!) den Punkt 'Alles auf VFat', der nimmt den Haken wieder weg und macht eine große VFat-Partition auf die Karte.

Das das Kopieren so lange gedauert hat, ist ja echt krass. Ich habe immer nur extrem wenig installiert, dadurch ging das bei mir ratz-fatz.

Aber es lohnt bei mir nicht viel zu installieren, da ich ein paar mal die Woche irgendwelche neuen ROMs drauf flashe...

Danke übrigens für Deine Rückmeldungen, ich werde versuchen, Deine Erfahrungen mit in die 'Anleitung' einfließen zu lassen...

MfG Uwe
 
Meno... bin ich denn jetzt total bekoppt?

Wenn Du nach dem Schreiben wieder die Karte 'auf Standard' setzen willst, gibt es im Menü (leider nur dort!) den Punkt 'Alles auf VFat', der nimmt den Haken wieder weg und macht eine große VFat-Partition auf die Karte.

Von welchem menu redest du eigentlich?
Im kiwi-tool habe ich den menupunkt 'Alles auf VFat' nicht und im bootmenu auch nicht. Ich befürchte, ich verstehe dich falsch. Tut mir echt leid, ich hoffe, ich nerve nicht, aber nun will ichs auch wissen, auch wenn ich voll happy bin mit dem, was ich jetzt habe.

Zu der Datenmenge, ich sagte ja, dass meine internal fast voll ist/war :). Ich nutze das tab vorrangig als Wissensspeicher. Habe also viele apps mit großen offline-datenmengen, wie z.b. brockhaus, translator, lexika etc. Da kommen schnell 10GB zusammen, daher hat es auch so lange gedauert. Aber ich glaube auch, dass das bei mir schon so gut wie das Maximum an Wartezeit war. Daher der Hinweis, Geduld zu haben.
 
Wenn Du den Hauptpunkt 'Externe SD_Karte' angewählt hast und dann oben rechts auf die drei Punkte tippst, sollte sich das Menü öffnen:

attachment.php


Wenn Du dann auf 'Alles auf VFat' tippst, sollte es so aussehen:

attachment.php


Wenn das bei Dir anders ist, teile mir das bitte mit, das muss ich dann prüfen...

MfG Uwe
 

Anhänge

  • KiwiExtMenu.png
    KiwiExtMenu.png
    25,6 KB · Aufrufe: 528
  • KiwiExtVFat.png
    KiwiExtVFat.png
    16 KB · Aufrufe: 555
  • Danke
Reaktionen: Heroturtle
auch das kind haben wir sicher auf die Welt gebracht, will sagen, ich hab da schon zig mal drauf geklickt, auf die punkte meine ich, aber wahrscheinlich noch nie, wenn ich auf externeSDKarte war.

Und natürlich ist auch bei mir ein Eintrag 'Alles auf VFat'
Smilie_050.gif
<-- *heroturtleist*

vllt könntest du in deiner Anleitung (https://www.android-hilfe.de/forum/...kernel-releasethread.408265.html#post-5574413) nur den letzten Screen, wo du das "Zurücksetzen" beschreibst mit ausgeklapptem Menu machen, nur für den nächstem Blinden.
 
  • Danke
Reaktionen: kev99
Hallo uwe
Immer wenn ich im kiwi tool was änderen möchte steht das am bild unten da?!
Habs mit unseren 2 mod.Stock roms probiert

Lg manu

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1377686499047.jpg
    uploadfromtaptalk1377686499047.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 336
Hast Du die Version mit Recovery in Verwendung?

MfG Uwe
 
Upps ja
Brauch ich die ohne oda uwe?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
1.467
bejonwe
bejonwe
U
Antworten
22
Aufrufe
3.021
vetzki
vetzki
U
Antworten
10
Aufrufe
2.225
chef_de
C
Zurück
Oben Unten