1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

SurfaceView scrollable machen

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von flore, 29.10.2010.

  1. flore, 29.10.2010 #1
    flore

    flore Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    28.10.2010
    Hallo Profis!

    Hab nochmal eine Frage. Meine App soll eine Karte darstellen die von Robotern erkundet wurde. Natürlich reicht der Platz am Display dafür nicht aus. Mittels ScrollView und HorizontalScrollView kann man jetzt tatsächlich scrollen, nun wird aber mein SurfaceView nicht mehr angezeigt.

    Habt ihr eine Idee wie ich meine SurfaceView scrollable mache?

    Vielen Dank.
     
  2. hitzi, 29.10.2010 #2
    hitzi

    hitzi Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    30.06.2010
    Ich würde das Scrolling selber implementieren, da es meist nicht sinnvoll ist, die gesamte Karte zu rendern/zeichnen, also auch die Teile, die gar nicht sichtbar sind. Das verschwendet nur Speicher und Leistung.

    Vielleicht findest du in dem Thread ein paar Anregungen und Vorgehensweisen: Java side scrolling game on android - Stack Overflow
     
  3. flore, 29.10.2010 #3
    flore

    flore Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    28.10.2010
    Hm.. gibt es da nichts vorimplementiertes?

    Du hast recht ein Proxy Pattern wäre hier angebracht aber ich will auch dass die Karte dynamisch und vorallem schnell bleibt.
    Also wenn ich rüberziehe dann soll die Karte auch sofort angezeigt werden.


    Habt ihr noch irgendwelche Ideen? Bzw warum geht denn das nicht?
    Mein SurfaceView wird einfach nicht mehr gezeichnet????
     

Diese Seite empfehlen