Surftab Ventos 7.0HD Akku dauernd leer

A

Andres86

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen, ich habe mir kürzlich das oben genannte Gerät zugelegt. Eigentlich bin ich total zufrieden, aber mir kommt die Laufleistung des Akkus ein wenig gering vor...
Bei voll aufgeladenen Akku bleiben nach 8 Stunden standby nur noch 45% übrig. Das sollte doch selbst bei so einem Gerät etwas mehr sein, oder?
Mir ist aufgefallen, das im Akku-Menü der Posten "Mobilfunk.Standby" als größter Stromfresser aufgelistet ist. Dabei hat das Gerät nicht mal 3G... wie kann ich das deaktivieren und löst das wohl mein Problem??
uploadfromtaptalk1378620522609.jpg
 
Also so richtig scheint sich dein Tab dann wohl nicht schlafen zu legen.
Meist sind Apps wie Facebook etc. daran schuld.

Der Mobilfunk-Standby wird nur fälschlich angezeigt, da das Tab kein 3G-Modem besitzt, wird hier auch kein Strom verbraucht, das kannst du also ignorieren.
 
Sorry ich in ein ziemlicher Laie in dem Gebiet, aber wie kann ich herausfinden welche APP mein Tablet beim schlafen stört??
 
um mal auf die Akkulaufzeit zurück zu kommen... also bei mir hält es im Standby gerade mal einen halben Tag durch :-( Ich denke mal ich werde es heute zu Mediamarkt zurückbringen. Hoffe das klappt noch :glare:
 
Hm, wenn du es nicht zurückbringen würdest, hätte ich dir geraten BetterBatteryStats von XDA zu ziehen, das tab einen Tag liegen zu lassen und die App hätte dir genau gesagt, welche App deinen Akku leer saugt..

Schade!
 
Ja ich gebe zu, dass hat mir xminister auch schon geraten. Aber nachdem ich das hübsche Teil auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe und die Akkulaufzeit dann nochmal gemessen hab, fällt das Ergebnis nicht anders aus.
Das Blöde ist, für den Preis ist das Gerät ja nun schon attraktiv was die Ausstattung angeht. Die Akkulaufzeit mit 5 Stunden im aktiven Zustand finde ich auch ok.
Aber wenn es unbenutzt in der Ecke liegt und der Akku sich weiter leert ist das nicht in Ordnung.

@xminister: Danke fürs verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meine, zur Problem-Lösung fehlt lediglich eine fehlerlose Firmware an dieser Stelle:

http://into-trekstor.de/fw/surftab/

Leider ist die Kommunikation mit dem Trekstor-support suboptimal; meine Mail-Anfrage vom 5.9. ist bis heute unbeantwortet . . . :thumbdn: Mein Ventos 7.0 HD schafft nur 6h standby, zudem wird die Systemuhr nur beim Start synchronisiert und gewinnt danach extremen Zeitvorsprung. Vielleicht kümmern sich ja bald fähigere XDA-Developer einmal um diese preisgünstige, ansprechende Hardware?
 
Hi,

die schaffen generell nur mit Remindern :) Ich musste Anfragen bis zu 3 Mal neu stellen, dann hat sich jemand gemeldet. Ich kann mir vorstellen, dass andere Kunden wegen anderen Nicht-Android-Produkten auch evtl. Stunk machen...und dass zu wenig Leute in der Support-Abteilung arbeiten, da Manager ja wissen, dass solche Abteilungen nur Kosten generieren und keine Kohle reinschaffen...

Kenn ich irgendwoher :)
 
Soo - die Idee mit dem Support hatte ich auch schon. Da hatte ich auch keine Antwort. Spricht halt auch nicht für das Gerät.
Ich habe es nun zurückgegeben und gegen ein Asus MemoPad HD7 eingetauscht. Komisch dass mir das Gerät nicht schon eher aufgefallen ist. Bin echt zufrieden. Ist zwar etwas klobiger, aber super Akku :)

An Euch auf jeden Fall vielen Dank! Der Fall ist soweit für mich gelöst ;-)
 
Nachdem ich das SurfTab gestern gerootet habe und etwas an den System-Mobilfunk-Apps herumgeschraubt habe, sieht das Akku-Panel nun vernünftig aus.

Mit diesem ROM ist ein Ruhezustand ohne WLAN für ca. 12h möglich.
Das ist verbesserungswürdig . . . :crying:
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-09-11-09-14-03-2139666547.png
    Screenshot_2013-09-11-09-14-03-2139666547.png
    36 KB · Aufrufe: 938
Irgendeine App verursacht doch ständig Wakeups, das ist doch nicht normal! Installiere dir doch mal CPU Spy und lasse das Tab mal ne Stunde liegen, dann kann meine Aussage auch bestätigt werden. Da siehst du nämlich wie lange das tab im Deep Sleep ist und was für MHz-Stati sonst noch benötigt wurden
 
Leider vermissen CpuSpy und CpuSpy Plus auf dem Trekstor-ROM eine cpu-time-Datei . . .:sad:
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-09-11-19-48-221957665779.png
    Screenshot_2013-09-11-19-48-221957665779.png
    23,7 KB · Aufrufe: 762
Das ist ein gängiger Fehler - es gibt keinen Ruhemodus wie bei vernünftigen Geräten. Weil es für mich dringend war, habe ich schnell noch ein Nexus gekauft - das läuft viele Tage, auch wenn ich weder wlan noch sonstwas nicht ausschalte. Der Ruhemodus schaltet wirklich alles ab. Pech gehabt und Schrott gekauft, leider kann ich nichts mehr zurückgeben.
Trekstor kann man nicht mehr kaufen, da die Firmware aus geizgründen nicht verbessert wird.
Gruß' K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drummeropi schrieb:
(meine erste Anfrage hat der Admin leider in die Tonne getreten :mad2:)

Weil deine Frage Lautete:
hab auch das Problem mit der rasenden Zeit. Die o.a. Seite ist mit Passwort geschützt, da gibts nichts :-( Hast du inzwischen eine Lösung für das Uhrproblem?
Für das Uhrzeitproblem gibt es einen Extra Thread, welchen du ja auch selbst gefunden hast.

Ich möchte dich daher bitten, dich in Zukunft einfach an die Forenregeln zu halten, welchen du bei der Registrierung schließlich zugestimmt hast und hier keine falschen Tatsachen zu behaupten und so zu tun, als ob es keinen Grund dafür gegeben hätte. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man über die widget schnellfunktion immer das w-lan abschaltet hält das tablet auch mehrere tage im standby durch ;-)).
 
Also ich muss mich jetzt auch mal hier melden :D
Habe das ventos HD 7 zu Weihnachten bekommen und bin auch vollends zufrieden, bis ich heute morgen aufgewacht bin und das Tab leer und aus war von 100% vorm schlafen gehen. Hatte schon einige Apps wie Facebook und Widgets installiert und es jetzt mal auf Werkzustand zurückgesetzt. Aber die Prozente purzeln immer noch so wie im Winterschlussverkauf. Die Aussagen vom BetterBatteryStats sagt mir nicht viel. Deeps sleep 65% und no data connection und no or unknown signal 100%. Auch wird mir immer dieses MobilStandby angezeigt mit 98%. Mir gefällt das Tab eigentlich richtig gut nur kann man das mit dem Akku in den Griff bekommen?

Lg Max
 
hallo,

bei ausgeschaltetem w-lan hat mein ventos 7HD 8GB nach 2tagen nicht benutzen, immer noch über 80% akku leistung :thumbup:.

vll. ist es defekt, dann würde ich es umtauschen bzw. zurück geben :sad:.

mußte auch schon ein ventos 7 HD umtauschen da ich nach ca. 2 wochen immer abstürze im android hatte :scared:.

ich habe jetzt das weisse (echt schick) ventos 7HD mit einer kernel version von 3.0.8+ und bin super zufrieden. hatte vorher 3.0.7, glaube ich zumindest und auch nur probleme :blink:.

gruß
 
Also ich habe mir nun mal BetterBatteryStatus gekauft und nach 1 1/2 Stunden kam es auf fast 99% Deep Sleep. WLan, BT und Sync waren aus. Ich werde das in der nächsten Woche mal durchprobieren was immer so krass am Akku nuckelt. Ich habe da auch schon den Mediendienst in verdacht. Im den Thread zu BBS wurde ja schon erwähnt, man solle mal die externe und unter Umständen auch die interne SD-Card mal sichern und formatieren.

Was das WLAN angeht, es gibt auch viele Apps die einem das WLAN für Standby ausschalten bzw. wo man alles etwas Timen kann.

EDIT: Die Nacht ist herum und der Akku war auf 98%. Es war nur der Sync an und ohne Wlan oder BT. Ich hate zwar noch immer diese no data connectetion und no or unknows signal mit 100% aber es hatte keine Auswirkung auf den Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

mein zweites weisses ventos 7HD läuft immer noch stabil und ist nicht einmal abgestürzt in den 6 wochen :thumbsup:. wie gesagt w-lan schalte ich nur an wenn ich es brauche, und so hält der akku mehrere tage durch :thumbup:.
hast du denn auch eine kernel version von 3.0.8+ ?:blink:

gruß
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
1.211
Dasshauer
D
D
Antworten
1
Aufrufe
1.364
Darthluda
D
D
Antworten
6
Aufrufe
3.113
borstelchen
B
Zurück
Oben Unten