Surftab ventos 9.7 - Wie USB-Stick anschließen?

Feinstaubrebell

Feinstaubrebell

Neues Mitglied
0
Hallo Gemeinde!

Die Such-Funktion hat mich nicht schlauer gemacht, darum erlaube ich mir diese Anfrage:

Ich versuche an meinem Trekstor Surftab ventos 9.7 einen USB-Stick mit Fotos anzuschließen. Dazu verwende ich das mitgelieferte Adapterkabel am "USB-Host"-Port. Das sollte (im Gegensatz zum "normalen" USB-Eingang) der richtige Anschluß sein, sofern die Bedienungsanleitung hier zutrifft.

In den Einstellungen unter "Speicher" wird der USB-Stick (jeder Stick!) als
defekte SD-Karte angezeigt und kann nur formatiert werden. Danach wird er angezeigt. Beim nächsten Mal ist es das gleiche Spiel von vorn. Was mache ich falsch?

Die Antwort des Trekstor-Supports steht noch aus...:blushing:

Vielen Dank für Eure Mühe!
 
Wie groß ist denn der Stick? Versuch mal einen kleineren anzuschließen (1-4 GB), und formatiere ihn mal am PC in Fat 32.
 
also bei meinem tab (ventos 8) schliesse Ich den stick an und mit dem es file explorer gehe ich dann auf /mnt und da sollte ein ordner sda1 oder so existieren.. Ich weiß jetzt natürlich nicht ob die9.7er auch so funktionieren... Gruß
 
Danke für die schnellen Antworten. Den ES File Explorer werd ich testen.
Leider find ich grade keine "kleinen" Sticks. Ich habs mit 16 & mit 32 GB versucht. Jeweils im FAT32-Format.
Ich versuchs weiter...
 
Hab´s jetzt x-mal mit verschiedenen Sticks versucht. Immer das Gleiche!
Allerdings hab ich folgendes festgestellt:

Schalte ich das Surftab komplett ab und stecke erst dann den Stick ein, wird dieser nach dem Neustart angezeigt und kann via ES-Explorer genutzt werden!

Wenn ich ihn trenne, muss ich das Tab vor der erneuten Benutzung wieder runter- & hochfahren.

So klappts sogar mit meinem 32 GB Stick.

Ist das ein Softwarefehler? Beim 7 Zoll Surftab meines Bruders klappt es tadellos, auch ohne Neustart. Auch da ist Android 4.0.4 drauf...
Leuchtet mir nicht ein.

Ein gutes Neues Jahr an Alle!
 
Das ist garantiert ein sw-bug...du solltest mal Trekstor kontaktieren falls andere das selbe Problem haben..falls du der einzige bist dann Flash es doch einfach neu..
 
Ich habe mit dem Breeze noch ein bisschen rum probiert. Die Sticks werden bei mir erkannt. Ich habe aber nochmal bei den Einstellungen geguckt ... Schau mal bei den Systemeinstellungen unter Speicher. Da habe ich zwei Punkte gefunden. Da müsste ganz unten eine Einstellung sein "USB Geräte suchen" oder so ähnlich... bin nur leider auf Arbeit und habe das Spielzeug nicht dabei. Guck mal ob da ein Haken bei dir gesetzt ist. Weil wenn er beim starten den Stick erkennt und danach nicht, scheint es ja an der Syncro. zu scheitern.
 
Im Menü gibt des den Unterpunkt "USB-Speicher". Hier gibt es dann noch "SD-Karte(?) bereitstellen. Der Punkt ist haber hellgrau, ich kann ihn also nicht anwählen. Solange kein Stick erkannt wird, ist das wohl ok. Andere Einstellungen gibt es da nicht.

Andere Frage (OMG bin ich ein Laie!): Mit "flashen" ist das neue Aufspielen des Betriebssystems gemeint, richtig? Das bloße Zurücksetzen auf Auslieferungszustand ändert übrigens nichts.

Ach ja, die Antwort vom Trekstor-Support steht übrigens immer noch aus!:cursing:
 
ja genau - flashen ist das Aufspielen des Betriebssystems. Ist bei dir der Punkt USB Speicher gar nicht vorhanden?

Der Trekstor Support ist übrigens nicht der Schnellste ... ich warte seit 1 1/2 Wochen auf ne Antwort!
 
Der Punkt "USB-Speicher" ist vorhanden. Das Medium selbst wird aber als "SD-Karte" bezeichnet. Auch das dürfte an der Software liegen, schätze ich mal. Beim 7 Zoll breeze klappt das an- und abstöpseln meiner USB-Sticks problemlos. Wird alles sofort erkannt. Unterscheiden sich die Betriebssysteme (4.0.4) etwa abhängig vom Gerät?
 
Nachtrag: Noch immer KEINE Reaktion vom TrekStor-Support! Traurig!
 
Was hilft ist meistens, wenn man täglich den Support anschreibt...ich hab sie auch mit Remindern vollgespammt, danach kam meistens was zurück...ist aber nicht die feine Englische Art, da geb ich dir recht...
 
Hallo Gemeinde!
Zwischenzeitlich hat sich einer von Euch dankenswerter Weise um mein Problem bemüht. Mir wurde ein Updatepack zur Verfügung gestellt, um die Firmware upzudaten (gibt es diese Wort wirklich?).
Zuerst hab ich auf den Schlauch gestanden und die Anleitung nicht kapiert.
Inzwischen hab ich es mit 3 Rechnern versucht. Mit Windows 8 geht gar nichts. Unter Vista und XP wird ein fehlerhafter Treiber gemeldet. Die Treiber sind in dem Paket mit dem Update-Tool dabei. Was ich jetzt noch machen kann ist mir ein Rätsel.

Es gibt wohl nicht zufällig im Raum Stuttgart+X jemanden, der das schon mal erfolgreich bei diesem Tab hinbekommen hat, oder?

Ach ja, bislang gibt es auch noch keine offizielle Reaktion von TrekStor...
 
Was hast du denn das für ein Update bekommen? Zip - Datei? Wie sollst du es denn updaten? ggf. könnte man das Update auf das Tab ziehen und dann über das Recovery einfach flashen.
 
Hallo Maddin!

Es handelt sich um die Original firmware für das ventos 9.7.
"9702_FW_updatepack.zip"
Bei mir klappt´s aber nicht. Ich frag mich, wie das System jemals auf mein Tab kam.. :)

Der (nicht offizielle) Link zur FW:

https://www.dropbox.com/s/w9vnyg3g00ycvaa/9702_FW_updatepack.zip

Lass mich wissen, wenns bei Dir klappt.

Gruß

Feinstaubrebell
 
Hallo Feinstaubrebell,
also ich kann es leider nicht testen, da ich nur ein Breeze habe. Könntest du mir mal die Anleitung aus dem Zip extrahieren und hier posten? Ich bin noch bis 18 Uhr auf Arbeit und habe hier nur einen kastrierten Internetzugang. Deshalb kann ich das Paket selber nicht ziehen.
Wenn ich deinen Post richtig verstanden habe, dann hakt es bei dir an den Treibern? Kriegt Windows die nicht installiert?
Versuche mal das Update aus diesem Beitrag ( https://www.android-hilfe.de/forum/surftab-ventos-9-7.932/firmware-trekstor-ventos-9-7.350370.html) zu ziehen. Vllt. liegt ja nur ein Problem beim packen der Treiber vor. Hier ist auch nochmal das Problem mit dem USB Port beschrieben.

Sollte dann XP immer noch zicken, müssen wir mal gucken. Möglicherweise könnte man die Geschichte mit einer Linux Live CD hinbekommen. Dazu müßte ich aber mal die Anleitung haben, wie die Software grundsätzlich aktualisiert wird.

Aber ich denke mal, wenn diese Woche wirklich das Update für das Breeze kommt, müsste es auch bald Jelly Beans für Ventos geben. Wenn du die auch nicht geflasht bekommst, solltest du ernsthaft drüber nachdenken, dass Tab zurück zugeben ;)

@ssj oder ohl: Wird beim Ventos grundsätzlich über dieses Tool geupdated? Würde es nicht auch funktionieren, wenn Feinstaubrebell die Zip auf die Interne zieht und dann über das CWM die Zip flasht?
 
Da inzwischen auch die Onboard-Lautsprecher streiken, versuche ich mich an den Gedanken zu gewöhnen das Tab tatsächlich zurück zu geben. (Über Kopfhörer gehts noch...)
Sehr schade. Eigentlich würde mir das Tab gefallen und auch meinen Ansprüchen genügen. Wenn es nur täte, wie es sollte. :cursing:
 
denke mit den Kopfhörern sollte auch nur ein Softwareproblem sein.
Schreibe doch mal ohl oder thesjj an, die könnten dir eventuell weiter helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: Feinstaubrebell
Danke. Mit ohl bin ich bereits in Verbindung. Ein weiterer Versuch eines FW-Updates steht noch aus. Sollte mir auch der nicht gelingen, weiß ich so langsam nicht mehr weiter. Ich bin einfach enttäuscht von dem Gerät. Wir werden sehen...
Trotzdem vielen Dank!

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ansonsten ist Trekstor eben in der Pflicht nachzubessern..da ulkigerweise ersetzen billiger scheint als reparieren (bei HP,Fujitsu und Co ist das jedenfalls so), würdest du ein neues 9.7 gerät bekommen..du könntest ein cwm Image erstellen (das von jin funktioniert für das ventos 9.7)..dann kannst du deine Daten bei dem Neugerät gerade wiederherstellen..
 
  • Danke
Reaktionen: Feinstaubrebell

Ähnliche Themen

neolovich
  • neolovich
Antworten
2
Aufrufe
1.041
neolovich
neolovich
ohl
Antworten
0
Aufrufe
1.195
ohl
ohl
TheSSJ
Antworten
3
Aufrufe
2.451
Heidos
H
Zurück
Oben Unten