Swap aktivieren

L

Lomb

Stammgast
124
Moin,

kann mir jemand sagen ob es irgendwie möglich ist ne swap-partition zu nutzen sie ist erstellt und der kernel sollte es können wenn ich aber
su
swapon -a

kommt: swapon /etc/fstab: No such filr or directory

bei
su
swapon /dev/block/mmcblk0

kommt Invalid argument

ich würde mich über jede antwort freuen

kernel ist der von umaro
rom ist nightly 118
 
Was willst Du mit einer swap-Partition?
 
naturelle schrieb:
Was willst Du mit einer swap-Partition?

sie nutzen...
nicht unbedingt für cm,
aber für sense roms wäre ein funktionierendes swap, ganz nützlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstellt ist sie sicher oder wie?
Inwiefern dann nutzen?

Überprüfen per ADB Befehle sollte z.B.so gehen:

adb shell reboot recovery
adb shell
parted /dev/block/mmcblk1
print
 
Lomb schrieb:
sie nutzen...
nicht unbedingt für cm,
aber für sense roms wäre ein funktionierendes swap, ganz nützlich
Sorry aber das ist Unfug. Swap ist nur dann nützlich, wenn der Gerätespeicher nicht mehr ausreichend ist und das System auslagern muss. Vorher beendet es aber nicht benötigte Apps. Und: wo willst du die swap-Partition erstellen? /dev/block/mmcblk0 bzw. alles, was nicht /dev/sdcard ist, ist im Hauptspeicher des Gerätes. Das bedeutet, Du nimmst dem Gerät wichtigen Hauptspeicher, um darauf eine swap-Partition zu erstellen, die das Betriebssystem dann nutzen muss, weil es zu wenig Hauptspeicher hat. Nicht sehr sinnvoll...
 
naturelle schrieb:
Sorry aber das ist Unfug. Swap ist nur dann nützlich, wenn der Gerätespeicher nicht mehr ausreichend ist und das System auslagern muss. Vorher beendet es aber nicht benötigte Apps. Und: wo willst du die swap-Partition erstellen? /dev/block/mmcblk0 bzw. alles, was nicht /dev/sdcard ist, ist im Hauptspeicher des Gerätes. Das bedeutet, Du nimmst dem Gerät wichtigen Hauptspeicher, um darauf eine swap-Partition zu erstellen, die das Betriebssystem dann nutzen muss, weil es zu wenig Hauptspeicher hat. Nicht sehr sinnvoll...

Nicht so wild, ist nur eine meinung, auch wenn sie mir nicht unbedingt hilft...
Es könnte bei sense 3.0 helfen den sms bug zu beheben da es vermutet wird das der service beendet und aus dem speicher geschmissen wird weil nicht mehr genug speicher vorhanden ist.
Die partition ist schon auf der sdcard vorhanden ich muss die partition nur noch einhängen...
 
Gani schrieb:
Also erstellt ist sie sicher oder wie?
Inwiefern dann nutzen?

Überprüfen per ADB Befehle sollte z.B.so gehen:

adb shell reboot recovery
adb shell
parted /dev/block/mmcblk1
print

Sorry, habe deine Antwort übersehen, danke erstmal und ja ist erstellt

Number: 3
Type: primary
File system: linux-swap (v1)

Nutzen insofern das nicht aktive Programme nicht gekillt sondern ausgelagert werden...
 
Hallo hab mich bisschen reingelesen und möchte nochmal was zum Thema Swap beitragen =)

Ich habe MIUI 1.10.21 und möchte gerne SWAP benutzen. (Desto mehr RAM desto besser ;D ob es sinnvoll ist sollte nicht gefragt werden, soll keine Diskussion werden)

Habe 3 verschiedene Kernel genutzt :
-Pershoot: [KERNEL][GB] Pershoot-OC-UV-NEON-FP-SWAP-GOVS-1.708ghz - xda-developers (unterstützt SWAP)
-Tiamat :» HTC MSM7230 Devices
-Umaro :[KERNEL] UmaroKernel V1.06 - 2.6.35.13 - CM7-1.9Ghz-SMARTASS-OC-UV-VDD-SWAP-SLQB-BFS - xda-developers (unterstützt Swap)

Anleitung habe ich diese genutzt: [GUIDE] How to set up a SD swap partition

Leider kommt bei mir immer ein Fehler bei der Zeile "# sh /mnt/sdcard/swap_enabler.sh"
=> "/mnt/sdcard/swap_enabler.sh: arith: syntax error: "65 on +2"

Ich hoffe mir kann jemand helfen oder mir erklären was ich falsch gemacht habe oder ob es überhaupt funktioniert.
 
Nicht direkt, aber schonmal die App "Swapper" probiert? Gibts kostenlos im Market und funktioniert (bei mir) auch.
 
Ich glaube eher nicht das es was bringt den die funktion SWAP scheint es bei mir nicht zu geben... Und swapper erstellt dir nur eine SWAP Partition.
 

Ähnliche Themen

razer1993
Antworten
6
Aufrufe
5.206
aalemann
A
W
Antworten
3
Aufrufe
1.037
warp2
W
J
Antworten
2
Aufrufe
2.049
Andy6325
Andy6325
Zurück
Oben Unten