1. Lomb, 26.06.2011 #1
    Lomb

    Lomb Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Moin,

    kann mir jemand sagen ob es irgendwie möglich ist ne swap-partition zu nutzen sie ist erstellt und der kernel sollte es können wenn ich aber
    su
    swapon -a

    kommt: swapon /etc/fstab: No such filr or directory

    bei
    su
    swapon /dev/block/mmcblk0

    kommt Invalid argument

    ich würde mich über jede antwort freuen

    kernel ist der von umaro
    rom ist nightly 118
     
  2. naturelle, 26.06.2011 #2
    naturelle

    naturelle Android-Lexikon

    Was willst Du mit einer swap-Partition?
     
  3. Lomb, 26.06.2011 #3
    Lomb

    Lomb Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    sie nutzen...
    nicht unbedingt für cm,
    aber für sense roms wäre ein funktionierendes swap, ganz nützlich
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2011
  4. Gani, 26.06.2011 #4
    Gani

    Gani Android-Lexikon

    Also erstellt ist sie sicher oder wie?
    Inwiefern dann nutzen?

    Überprüfen per ADB Befehle sollte z.B.so gehen:

    adb shell reboot recovery
    adb shell
    parted /dev/block/mmcblk1
    print
     
  5. naturelle, 26.06.2011 #5
    naturelle

    naturelle Android-Lexikon

    Sorry aber das ist Unfug. Swap ist nur dann nützlich, wenn der Gerätespeicher nicht mehr ausreichend ist und das System auslagern muss. Vorher beendet es aber nicht benötigte Apps. Und: wo willst du die swap-Partition erstellen? /dev/block/mmcblk0 bzw. alles, was nicht /dev/sdcard ist, ist im Hauptspeicher des Gerätes. Das bedeutet, Du nimmst dem Gerät wichtigen Hauptspeicher, um darauf eine swap-Partition zu erstellen, die das Betriebssystem dann nutzen muss, weil es zu wenig Hauptspeicher hat. Nicht sehr sinnvoll...
     
  6. Lomb, 27.06.2011 #6
    Lomb

    Lomb Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Nicht so wild, ist nur eine meinung, auch wenn sie mir nicht unbedingt hilft...
    Es könnte bei sense 3.0 helfen den sms bug zu beheben da es vermutet wird das der service beendet und aus dem speicher geschmissen wird weil nicht mehr genug speicher vorhanden ist.
    Die partition ist schon auf der sdcard vorhanden ich muss die partition nur noch einhängen...
     
  7. Lomb, 27.06.2011 #7
    Lomb

    Lomb Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Sorry, habe deine Antwort übersehen, danke erstmal und ja ist erstellt

    Number: 3
    Type: primary
    File system: linux-swap (v1)

    Nutzen insofern das nicht aktive Programme nicht gekillt sondern ausgelagert werden...
     
  8. Hai_Duong, 24.10.2011 #8
    Hai_Duong

    Hai_Duong Android-Experte

    Hallo hab mich bisschen reingelesen und möchte nochmal was zum Thema Swap beitragen =)

    Ich habe MIUI 1.10.21 und möchte gerne SWAP benutzen. (Desto mehr RAM desto besser ;D ob es sinnvoll ist sollte nicht gefragt werden, soll keine Diskussion werden)

    Habe 3 verschiedene Kernel genutzt :
    -Pershoot: [KERNEL][GB] Pershoot-OC-UV-NEON-FP-SWAP-GOVS-1.708ghz - xda-developers (unterstützt SWAP)
    -Tiamat :» HTC MSM7230 Devices
    -Umaro :[KERNEL] UmaroKernel V1.06 - 2.6.35.13 - CM7-1.9Ghz-SMARTASS-OC-UV-VDD-SWAP-SLQB-BFS - xda-developers (unterstützt Swap)

    Anleitung habe ich diese genutzt: [GUIDE] How to set up a SD swap partition

    Leider kommt bei mir immer ein Fehler bei der Zeile "# sh /mnt/sdcard/swap_enabler.sh"
    => "/mnt/sdcard/swap_enabler.sh: arith: syntax error: "65 on +2"

    Ich hoffe mir kann jemand helfen oder mir erklären was ich falsch gemacht habe oder ob es überhaupt funktioniert.
     
  9. Nimrod, 24.10.2011 #9
    Nimrod

    Nimrod Android-Guru

    Nicht direkt, aber schonmal die App "Swapper" probiert? Gibts kostenlos im Market und funktioniert (bei mir) auch.
     
  10. Hai_Duong, 24.10.2011 #10
    Hai_Duong

    Hai_Duong Android-Experte

    Ich glaube eher nicht das es was bringt den die funktion SWAP scheint es bei mir nicht zu geben... Und swapper erstellt dir nur eine SWAP Partition.
     

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. android swap aktivieren

    ,
  2. swap aktivieren android

    ,
  3. swappen aktivieren galaxy s6

    ,
  4. swap aktiviere. s6