SWAP einrichten / nutzen

Y

yglodt

Fortgeschrittenes Mitglied
17
Hallo zusammen,

theoretisch soll unser Galaxy ja 128MB RAM haben, siehe:
Samsung I7500 - Full phone specifications

cat /proc/meminfo zeigt aber 96MB:
Test: Samsung i7500 Galaxy Review | nodch.de

Wie viel RAM hat es denn nun wirklich?

Es fällt auch auf das das Ram manchmal so knapp wird dass sogar die "home"-app gekillt wird, so z.B. nach etwas intensiverem Email-lesen oder surfen.

Hat jemand eine Möglichkeit gefunden eine Swapdatei anzulegen?
 
Swap bringt nicht nur nutzen, sondern auch neue Probleme. Häufiges swappen zerstört den Flash-Speicher innerhalb kurzer Zeit und das unmounten der sdcard beim anschließen an einen PC führt schnell mal zum Absturz.

Ich arbeite derzeit an einer compcache version für das Galaxy. Bringt im Idealfall 32mb mehr.

multioptionSDK
 
bei 8G Flash ist es aber schon sehr unwahrscheinlich, dass der Flash zerstört wird, da ja jedes Mal an eine andere Stelle geschrieben wird, außer die 8G sind randvoll ;)
außerdem könntest du den internen Speicher (1G von den 8G) fürs swappen nutzen, dann gibts auch keine Probleme mit unmounten
 
Hat jemand mal einen Test gemacht was schneller ist? class 6 sd karte oder interner 8gb speicher?
 
multioptionSDK schrieb:
Swap bringt nicht nur nutzen, sondern auch neue Probleme. Häufiges swappen zerstört den Flash-Speicher innerhalb kurzer Zeit

Nich die CT hat in ihrem Test keinen FlashSpeicher kaputtgekriegt. Seitdem geh ich relativ gelassen an die Sache mit den Schreib und Lesezyklen ran.
 
It's seems galaxy have only 128 mb ram:/ not good for multitasking:(
 
Hallo!

ich habe die Frage zwar schon in einem Thread gestellt,aber die wurde nicht beantwortet bzw. vielleicht wars einfach der falsche Platz

Ich mache mir gerade Gedanken, wie ich bei der Installation von einem CustomRom vorgehen soll/werde.

Ich habe das Drakaz-Recovery V4 drauf,darauf beziehe ich mich...

Hilft bestimmt auch den einen oder anderen hier.....


  • Die CustomRoms beinhalten ja aktivierten Swap-Support, merkt man einen Unterschied? Wie geht man dabei vor? Im Recovery gibts ja die Funktion:format ext. Sd-Karte: swap+ext3
    Wie groß ist dann die Swap-Partition,langt sie aus? Ansonsten wieviel sollte sie betragen?
  • Was bringt es eigentlich, wenn man das Filesystem auf ext4 ändert? (Ich nutze es selber am Rechner,kenne den Unterschied;aber am Handy? )
    Würde man auf ein normales Rom wieder wechseln,wäre ja die Partiiton nicht nutzbar?
  • Jetzt kann man von den Google Apps ein backup machen. Wenn ich mich nicht täusche,ist es diese Vorgehensweise ? :
    Backup machen, Handy am Pc verbinden und den backupordner sichern, wipe durchführen, rom installieren, backupordner wieder zurück kopieren, Google Apps restore
    Stimmt das so?
Ich denke das wars erstmals ;)

Danke schon mal
 
herrgrins schrieb:
  • Die CustomRoms beinhalten ja aktivierten Swap-Support, merkt man einen Unterschied? Wie geht man dabei vor? Im Recovery gibts ja die Funktion:format ext. Sd-Karte: swap+ext3
    Wie groß ist dann die Swap-Partition,langt sie aus? Ansonsten wieviel sollte sie betragen?
  • Was bringt es eigentlich, wenn man das Filesystem auf ext4 ändert? (Ich nutze es selber am Rechner,kenne den Unterschied;aber am Handy? )
    Würde man auf ein normales Rom wieder wechseln,wäre ja die Partiiton nicht nutzbar?
  • Jetzt kann man von den Google Apps ein backup machen. Wenn ich mich nicht täusche,ist es diese Vorgehensweise ? :
    Backup machen, Handy am Pc verbinden und den backupordner sichern, wipe durchführen, rom installieren, backupordner wieder zurück kopieren, Google Apps restore
    Stimmt das so?
Zu 1: Die Grössen passen schon, da brauchst du dir keine weiteren Gedanken zu machen. Grösse schau ich nach, wenn ich das nächste mal das Gerät am Rechner hab. Einen Unterschied wirst du vielleicht merken, wenn du alles mögliche gleichzeitig nutzt an Speicherintensiven Sachen, dann nämlich erst bringt Swap irgendwas.
Zu 2.: Das Thema hab ich irgendwie grad letzte Nacht durchexerziert mit jemandem ;)
Ext4 bringt schon einen Geschwindigkeitszuwachs, denn es ist in der Tat schneller als ext3. Allerdings ist in den aktuellen ROM-Versionen nur ext4dev enthalten, und auch die ganzen Änderungen in der Kernelentwicklung noch nicht, die ext4 wirklich performant und stabil machen. Es reicht zwar schon, um schneller als ext3 zu sein, aber ich würde da erst einmal in den Versionen noch die Finger von lassen, eben weil
a) Noch nicht ausreichend getestet
b) Noch nicht ausgereift

Einen anderen Grund befürchtest du schon, ext4 ist noch nicht im originalen Kernel enthalten, somit musst du dann neu formatieren.

Zu 3: So ähnlich, bis auf den Punkt, dass ein Backup nicht zwangsläufig notwendig ist, sondern nur deiner eigenen Sicherheit dient. Ich würd es auch machen, wie ich eigentlich immer meine Sachen auf den Rechner ziehe, bevor ich irgendwo rumbastle.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: herrgrins
Danke für die Infos!!
Da kann man sich schon ganz beruhigt drann machen,wenn das neue Rom da ist ;)

Naja, dann werd ich erstmals nicht auf ext4 umsteigen.Dafür gibts ja auch mehrere Gründe:

  • Da Android noch nicht die beste Performance hat,wird man den Geschwindigkeitsunterschied wohl kaum merken können...
  • Wird ja bei ext4 erst nach 60sek vom "Arbeitsspeicher" auf die "Harddisk" gespeichert. Wenn in dieser Zeit mal ein Absturz von einem Programm oder gar das ganze Os passiert,sind die Daten weg.
Aber DANKE für deinen Beitrag,auf so einen habe ich gewartet
 
herrgrins schrieb:
Wie groß ist dann die Swap-Partition,langt sie aus?
drakaz v4 erstellt eine 32MB Swap Partition. Ob das reicht kann ich Dir sagen sobald Galaxo endlich zum download bereit steht :)
Mit dem MoDaCo ROM hatte ich Swapper for Root users installiert, das empfiehlt auch 32MB für die Swappartition|datei
 
So bald es draussen ist,brauchst es mir nimmer zu sagen;dann nutze ich es auch :D
Ja,falls Swap auch stehts voll ist,kann man ja ganz schnell die Partition vergrößern. Aber erstmals testen...
 
Swap läuft normalerweise nicht voll. Du würdest es auch merken, wenn das Ding swapped. Schreiben auf einer SD-KArte ist nämlich um Längen langsamer als das im Speicher zu halten.
Swap wird dein Galaxy nur davor retten, laufende Tasks, mit denen du gerade arbeitest, abzuscheissen, wenn sie schlicht zu viel RAM brauchen.
 
Aber wieso macht man nicht sicherheitshalber einfach mal 512mb swap oder so? Hätte das Nachteile? Eigentlich nicht,oder?
 
Vollkommene Platzverschwendung. Und vor allem aber braucht swap ja nun auch Leistung, um es zu verwalten.
 
Platz ist eig mehr als Genug vorhanden. Ist ja mittlerweile kein Problem mehr.
Dass auch Leistung zur Verwaltung dessen benötigt wird, wusste ich nicht. Thx
 
Das eine Swapaktivierung kein Allheilmittel ist,ist mir schon klar.

Jedoch fällt es mir am Galaxy schon sehr stark auf,dass es sehr langsam wird,wenn man hintereinander unterschiedliche Programme benutzt hat.
Und da hoff ich halt,dass swap da ne kleine Erleichterung bringt.Wenn schon der Speicher dann nicht optimal verwaltet wird.

Für mich wäre es optimal eingestellt,wenn das Handy nicht sooo langsam werden würde und es selbst merken würde,dass man nun lieber ein Programm im Hintergrund killt.

Denn das wäre immer noch schneller,als das ganze Handy so arsch langsam werden zu lassen. Da würde ich lieber gerne 1sek länger auf ein Programmstart warten...als ne Ewigkeit,bis der Desktop wieder voll da ist oder änliches....

Aber wie es dann wird,kann ich testen, wenn das neue Rom draussen ist und kann dann abwägen,was für mich geeigneter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nichts im Forum finden konnte hier mal eine klein Hilfestellung für alle die ihr Galaxy mit Swapper und Swap-Partition betreiben wollen.

Ich habe meine SD-Karte unter Linux mit GParted partitioniert:
1. FAT32 Partition
2. EXT3 Partition (ggf. für Apps2SD)
3. Swap-Partition

Jetzt wollte ich mit Swapper die Swap-Partition einschalten. Das war dann erstmal nix, da Swapper als Swappartition

/dev/block/mmcblk0p3

vorschlägt. Frage an die Cracks: Wie bekommt man raus wie die Partition heißt?
Ich habe erstmal mit adb shell geschaut was vorhanden ist und anschließend mit "try and error" herausgefunden das bei mir

/dev/block/mmcblk1p2

die Swap-Partition ist.
Nun läuft Swapper und ich muss sagen es macht schon ganz schön was aus.
(Allerdings habe ich meine Daten auf der SD-Karte geschrottet, also NICHT NACHMACHEN!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich hab das Thema hier schon gesehen, aber irgendwie wurde die Frage nicht so richtig beantwortet.

Macht es Sinn, SWAP (bei mir im GalaxoRom) zu aktivieren, wenn man keine zusätzliche SDKarte hat?

Ich hab Sorge, dass die vielen Schreibzyklen, die ja durch SWAP entstehen mir den internen Speicher kaputt machen... oder bin ich da auf dem Holzweg?

lg

gregor
 
Ich würde es auch lassen, du hast zwar mehr speicher, aber es wird halt nur ne swap file auf der internen SD angelegt. Wenn nun ein Programm seine Daten in die Swapfile schaufelt und gleichzeitig ausgeführt wird(was ja nur logisch ist xX ) verlangsamt das das ganze nur, weil nur halb so schnell gelesen werden kann.

Das einzige was sich lohnt ist, sich eine Class6 ext. SD zu kaufen und eine SwapParition anzulegen ;)
 
Ja das klingt schoneinmal sehr sinnvoll. Es würde mich dennoch interessieren, wie sehr SWAP den Karten schadet...


thx, lg,

g
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
14
Aufrufe
3.237
FelixL
FelixL
Alvar Hanso
Antworten
2
Aufrufe
2.279
ComCle
C
S
Antworten
32
Aufrufe
8.361
rotateh
R
Zurück
Oben Unten