1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

SwiFTP + WS-FTP (od. FileZilla), FTP-Server statt USB-Kabel

Dieses Thema im Forum "Cat Nova Forum" wurde erstellt von baerchen, 10.01.2012.

  1. baerchen, 10.01.2012 #1
    baerchen

    baerchen Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    978
    Erhaltene Danke:
    261
    Registriert seit:
    30.06.2011
    Das funktioniert wunderbar, nie wieder Kabel: :)

    1. apk SwiFTP herunterladen

    2. SwiFTP konfigurieren über SETUP (wichtig Pfad ändern, da mit "SDCARD" 550-Error)

    Swiftp_1.png


    3. SwiFTP starten

    Swiftp_2.png


    4. Browser starten (zum Testen, besser FTP-Server, siehe 5.).
    Passwort, Nutzer und Pfad können nach dem folgendem Schema gleich mit übergeben werden

    Swiftp_3.png

    Ergebnis im Browser

    Swiftp_0.png


    5. WS-FTP (oder entsprechendes) einrichten, Portnummer "2121" nicht vergessen einzutragen

    WSFTP_1.png WSFTP_2.png

    Das war's schon...
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2012
    dickenseck und weilian haben sich bedankt.
  2. weilian, 10.01.2012 #2
    weilian

    weilian Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    90
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    20.12.2011
    Phone:
    Huawei Vision
    Tablet:
    Cat Nova
    Nett aber wenn man eine NAS server hat klappt das auch ganz ok.
     
  3. nonoeofit, 10.01.2012 #3
    nonoeofit

    nonoeofit Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    55
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    27.06.2011
  4. baerchen, 10.01.2012 #4
    baerchen

    baerchen Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    978
    Erhaltene Danke:
    261
    Registriert seit:
    30.06.2011
    Ja bekannt (siehe Footer) - aber die kostet Traffic und ist viel langsamer (wird ja alles in die "Wolke" geladen).

    Für wen's egal ist (unlimited speed and traffic), aber ich habe mit UMTS und mobile Router 5 GB Limit für die schnelle Übertragung und SwiFTP geht auch OFFLINE ohne Internet.
     
    nonoeofit bedankt sich.
  5. CatJogi, 10.01.2012 #5
    CatJogi

    CatJogi Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,147
    Erhaltene Danke:
    133
    Registriert seit:
    23.12.2011
    Ich benutze "AirDroid"

    https://market.android.com/details?...=W251bGwsMSwxLDEsImNvbS5zYW5kLmFpcmRyb2lkIl0.


    Auch ganz nett.

    So sieht es dann auf dem Cat aus:


    [​IMG]


    Und über den Internet Explorer aufgerufen, erscheint zuerst ein Hinweis, das man Chrome, Firefox oder Safari nutzen sollte.

    [​IMG]


    Dann wird nach dem Passwort gefragt (kann am Cat abgelesen werden)

    [​IMG]


    Danach hat man dann Zugang zum Cat - entweder Datei-Explorer, Photos, Musik oder andere Dinge ....

    [​IMG]



    Viel Spaß
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2012
    ANDROMAT, Snoopdog und dreamsword haben sich bedankt.
  6. baerchen, 10.01.2012 #6
    baerchen

    baerchen Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    978
    Erhaltene Danke:
    261
    Registriert seit:
    30.06.2011
    Ja - auch nett, über HTTP gibbet 'ne Menge apps, SwiFTP hat den Charme eines FTP-Servers, also ohne das ganze Browser-"Gefummel".

    Außerdem ist SwiFTP nur 76 kb (Ihr lest richtig) groß und kommt ohne den ganzen Oberflächenkram aus, weil man ja WS-FTP, CloneZilla u.a. nutzen kann, dadurch auch sauschnell...
     
  7. Baer65, 10.01.2012 #7
    Baer65

    Baer65 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,094
    Erhaltene Danke:
    265
    Registriert seit:
    05.09.2011
    Wenn ich das jetzt richtig verstehe, bezieht sich dieser Thread auf den FTP-Zugriff vom PC auf das CAT? Ich möchte gern den umgekehrten Weg gehn, hab dafür auch schon eine Adresse bei dynDNS angelegt, alles, was ich nun brauche, wäre ein FTP-Server für meinen PC, den auch Dummies verstehen... jemand ne Idee?
    Vom CAT aus kann man dann ja einfach per ES-Datei-Explorer auf den FTP-Server zugreifen... wenn er dann mal läuft ;)
     
  8. baerchen, 10.01.2012 #8
    baerchen

    baerchen Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    978
    Erhaltene Danke:
    261
    Registriert seit:
    30.06.2011
    • WS-FTP (oder FileZilla) ist einfach zu bedienen, es gibt auch eine kostenlose Version von WS-FTP.
    • WS-FTP hat einen Wizzard, der einen durch die Einrichtung einer neuen Verbindung führt.
    • Du hast 2 Fenster, das linke zeigt den PC, das recht das NOVA.
    • Da kannst Du beliebig hin- und herschieben, also vom Nova auf den PC und umgekehrt, löschen, umbenennen, Verzeichnisse wechseln, durchsuchen, synchronisieren etc.
    • Nach kurzer Einarbeitung flutscht das, ist wirklich übersichtlich..., ES-Datei-Explorer brauchst Du dafür nicht mehr...
    WS-FTP.png
     
  9. CatJogi, 10.01.2012 #9
    CatJogi

    CatJogi Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,147
    Erhaltene Danke:
    133
    Registriert seit:
    23.12.2011
    stimmt - aber nicht so schön wie AirDroid

    CloneZilla als ISO-Datei ist 117,4 MB und WS-FTP lite ist 690.5 KByte groß.

    Aber diese will ich nicht auf meinem Rechner haben.

    Da genügt mir der Internet Explorer (ich liebe ihn) - denn dieser ist schon installiert. :)
     
  10. baerchen, 10.01.2012 #10
    baerchen

    baerchen Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    978
    Erhaltene Danke:
    261
    Registriert seit:
    30.06.2011
    ***Kleiner al 700 kB geht ja wohl kaum noch, und mit IE zu arbeiten ist wohl auch eher Geschmacksache und zudem langsam.

    Letzlich bestimmt das jeder selbst, was er "liebt", aber bitte jetzt nicht alle schreiben, was sie nicht auf ihrem Rechner haben wollen...
     
  11. CatJogi, 10.01.2012 #11
    CatJogi

    CatJogi Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,147
    Erhaltene Danke:
    133
    Registriert seit:
    23.12.2011
    Ja - da hast du natürlich Recht.

    Das ist jedem selbst überlassen.

    AirDroid war doch nur ein Vorschlag von mir ...:confused2:


    PS: diese Bemerkung in blau , stammt nicht von mir
    wollte ich nur mal so anmerken ...:winki:
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2012
  12. xminister, 10.01.2012 #12
    xminister

    xminister Ehrenmitglied

    Beiträge:
    8,000
    Erhaltene Danke:
    3,958
    Registriert seit:
    08.11.2011
    Phone:
    LG, Wiko, Huawei, HTC
    Tablet:
    Acer W3-810, Dell Venue 8 Pro, i.onik 11.6
    Xlight FTP Server 3.7.2
     
  13. dreamsword, 10.01.2012 #13
    dreamsword

    dreamsword Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    183
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    23.10.2011
    Die AirDroid App ist ja der Hammer, man kommt an alles ran und kann sogar Apps vom PC aus auf das Tablet installieren.
     
    CatJogi bedankt sich.
  14. CatJogi, 10.01.2012 #14
    CatJogi

    CatJogi Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,147
    Erhaltene Danke:
    133
    Registriert seit:
    23.12.2011

    ich nutze dieses App seid ich das Cat Nova habe und bin eigendlich sehr zufrieden damit.

    Schön das es dir auch gefällt.
     
  15. baerchen, 20.01.2012 #15
    baerchen

    baerchen Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    978
    Erhaltene Danke:
    261
    Registriert seit:
    30.06.2011
    FTP Einstellungen Win/Total Commander für swiFTP
    Schnelll funktioniert es auch dort mit folgenden Einstellungen (siehe auch hier):

    ftp_verbindungsdetails.png
     
  16. baerchen, 20.01.2012 #16
    baerchen

    baerchen Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    978
    Erhaltene Danke:
    261
    Registriert seit:
    30.06.2011
    ... noch 'ne kleine Ergänzung zum Thema swiFTP und Datei-Management à la Total Commander / Norton Commander mit 2 Fenstern (auf der "Android-Seite" der Datenübertragung):
    Ist prima gelöst mit der app Ghost Commander - Dateimanager, wenn man eben auch auf Android-Seite so arbeiten möchte.

    Passend dazu gibt es das nützliche SMB plugin for Ghost Commander, so dass nun keine Wünsche für den Filetransfer in beiden Richtungen mehr offen bleiben. :thumbup:

    Alles weitere könnt Ihr bei Interesse im Market weiterlesen, funzt bestens...
     
  17. hotte76, 29.01.2012 #17
    hotte76

    hotte76 Junior Mitglied

    Beiträge:
    34
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    08.12.2011
    Hallo.

    Ich habe mal eine Frage zu SwiFTP:
    Ich nutze die Software um meine Android TV Box mit meinem Notebook zu verbinden. Funktioniert alles top.
    Aber: Kann ich die App "SwiFtp" eigentlich "autostarten", so das der FTP-Server gleich beim hochfahren mitgestartet wird?

    Gruß

    Hotte76
     
  18. baerchen, 29.01.2012 #18
    baerchen

    baerchen Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    978
    Erhaltene Danke:
    261
    Registriert seit:
    30.06.2011
    Wenn Du root hast, teste mal dies... allerdings bleibt das Problem mit dem "START"-Button ...
     
  19. baerchen, 28.04.2012 #19
    baerchen

    baerchen Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    978
    Erhaltene Danke:
    261
    Registriert seit:
    30.06.2011
    apps SwiFTP + FX Dateiexplorer zum Verbinden von 2 Tablets (z.B. Nova<=>NOVA, NOVA<=>CSG, etc.)

    Mit

    • fx Dateiexplorer (enthalten im CustomRom V.1.2/V.1.3 oder download aus market) und
    • SwiFTP (siehe auch detailliertere Beschreibung am Anfang dieses Threads)
    kann man 2 und mehr Tablets schnell und eiinfach miteinander als FTP-Host / -Client über ein bestehendes Netzwerk miteinander verbinden, wenn beide Tablets in diesem Netztwerk angemeldet sind (z.B. mobiler Wlan-Router oder entsprechendes Mobiltelefon als Hotspot). So hat man direkten Zugriiff auf die Dateien (Anfangsverzeichnis richtig einstellen!).

    Hier ein Beispiel für die Einstellungen:

    fx_ftp_connection.png SwiFTP.png
     
  20. Klinge3, 22.10.2012 #20
    Klinge3

    Klinge3 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    22.11.2011
    Hallo, hast du inzwichen eine Lösung gefunden???
     

Diese Seite empfehlen