1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Switch-App für USB-Debugging

Dieses Thema im Forum "Tools" wurde erstellt von Christof, 02.01.2011.

  1. Christof, 02.01.2011 #1
    Christof

    Christof Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,681
    Erhaltene Danke:
    271
    Registriert seit:
    17.11.2010
    Hallo,
    Den Status des USB-Debuggings (An/Aus durch Haken) kann man bekanntlich im Standard-App der "Einstellungen" und dann unter :

    Anwendungen --> Entwicklung --> USB-Debugging

    aktivieren, bzw. deaktivieren.

    Da ich häufig "MyPhoneExplorer", oder andere Apps benutze, welche die Aktivität benötigen, ich aber nicht (immer im dritten Untermenü), manuell ein und ausschalten möchte die Frage:
    Gibt es eine App, welche per Widget wie z.B. Bluetooth, WLAN, u.s.w. das USB-Debugging aktivieren, oder deaktivieren kann?
    Ich konnte im Market und im Internet nichts finden.

    Vielleicht hat auch jemand Lust diese "fehlendende App>" zu programmieren?

    Gruß Christof
     
  2. braincake4us, 10.08.2011 #2
    braincake4us

    braincake4us Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    08.08.2011
    hallo,

    bin auch ergebnislos geblieben, bei meiner suche. vielleicht eine frage an die tasker experten, ob das zu realisieren wäre, beim einstecken des usb kabels, das usb debuging auszuschalten, ansonsten läuft es bei mir andauernd.

    einfach umständlich immer wieder über das menue zu gehen.

    vielleicht erbarmt sich ja jemand, der mehr ahnung hat...:)

    hatte nur das hier ( Is there a good USB debugging toggle widget for Android? - Android - Stack Exchange) gefunden, das aber funktioniert mit gingerbread xxjvp 2.3.4 nicht, leider.

    vielen dank, vorab.

    brain
    FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
     
  3. Kuqe_zi, 10.08.2011 #3
    Kuqe_zi

    Kuqe_zi Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    329
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    12.06.2011
    Bei mir ist es Standard :) Das Ding läuft doch größtenteils nur, wenn es am PC geschlossen ist. Es verbraucht kein Strom und es schadet dem Handy nicht:) Kannst es ruhig an lassen

    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
     
  4. braincake4us, 10.08.2011 #4
    braincake4us

    braincake4us Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    08.08.2011
    Vielen dank,

    aber ich bekomme keine usb verbindung zum rechner, wenn das debugging läuft. nur die ladefunktion ist aktiv. wenn ich aber das debugging ausschalte, dann connected sich alles perfekt.

    brain

    (Zusatz:weiß nicht warum hier FB_Addon... usw hinzugefügt wird, ich kanns nicht entfernen)

    FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2011
  5. braincake4us, 10.08.2011 #5
    braincake4us

    braincake4us Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    08.08.2011
    Hallo,...

    also,... nach längerem suchen hätte ich eine lösung. es würde mit der aktuellen version von
    widgetssoid 2.3.4 (Widgetsoid, home) gehen, damit kann man sich dann ein widget mit vorgefertigten funktionen fertigen. usb debugging ist mit im funktionsumfang.

    Was ich allerding nicht hinbekomme, der programmierer schreibt allerdings:
    "How do you make USB debug toggle to work ? Just put the Widgetsoid apk on /system/app folder
    This only works with ADB connected to the phone (doesn't work if you use root explorer or other apps like this) :

    • Remount /system as read/write
    • adb push Widgetsoid.apk /system/app/Widgetsoid.apk
    • Remount /system as read-only"
    tja,..mit rootexplorer gehts wirklich nicht..:)

    nur weiß ich, der ich nach DOS groß geworden bin, nicht wie ich genau vorgehen muss um das ganze detailiert via windows/push hinzubekommen.
    bin ja schon froh die app gefunden zu haben,.:)
    vielleicht findet sich ja jemand von den gurus, der mir da helfen kann?


    gruß

    brain
    FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
     
  6. Kuqe_zi, 10.08.2011 #6
    Kuqe_zi

    Kuqe_zi Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    329
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    12.06.2011
    Ja? seltsam. du weisst aber schon, dass wenn USB-Debugging aktiv ist, du einfach den Notification Center runterziehen kannst und dort erscheint die Option "mit pc verbinden"? vielleicht hast du nicht die aktuellsten Samsung Treiber auf dem PC installiert. Ich denke eher ans Erste, weil du noch Anfänger bist deinem Profil nach zu urteilen.... Wenn weder das runterziehen/verbinden noch die Aktualisierung der Treiber nicht funktionieren, kannst du dich nochmal hierher wenden. Dann müssen die Experten ran. Und das bin ich noch nicht heheh
     
  7. braincake4us, 10.08.2011 #7
    braincake4us

    braincake4us Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    08.08.2011
    vielen dank,..

    .:) genau das will ich vermeiden,.. mich in menues und einstellungen hin und her zu bewegen,......am liebsten wäre mir eine lösung, die das debugging beim eintecken des usb steckers beendet,.....:biggrin:
    im schlimmsten fall ein widget,....:)

    stimmt,....HIER bin ich neu,........ wie jeder, irgendwann mal,....

    gruß

    brain

    FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
     
  8. Christof, 11.08.2011 #8
    Christof

    Christof Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,681
    Erhaltene Danke:
    271
    Registriert seit:
    17.11.2010
    Probier mal "Any Cut" aus.
    Damit kannst Du eine Verknüpfung erstellen die auf eien beliebigen Punkt springt.
    Ich habe mir damit eine erstellt, welche dann direkt in die Verwaltung springt.
    Zumindest drei Schritte gespart.
    Wenn jemand eine noch bessere Lösung hat, dann her damit...
     
    braincake4us bedankt sich.
  9. braincake4us, 11.08.2011 #9
    braincake4us

    braincake4us Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    08.08.2011
    Danke Cristof,

    das wäre evtl eine lösung, wobei DIE lösung (Widgetsoid, home) ja schon da ist,... nur funktioniert es eben nur dann, wenn:"This only works with ADB connected to the phone (doesn't work if you use root explorer or other apps like this) :

    • Remount /system as read/write
    • adb push Widgetsoid.apk /system/app/Widgetsoid.apk
    • Remount /system as read-only"
    habe mir das package ( Android SDK | Android Developers ) heruntergeladen um das mit dem"push" hinzubekommen.
    da ich mir aber nicht mein system zerschießen will, wäre es nett und hilfreich in dieser richtung jemanden zu finden der helfen könnte.

    als lernbegieriger mensch versuche ich auch eine info daüber zu bekommen was der unterschied bei "Push" und und der methode des rootexplorers ist, eine datei zu kopieren, da es ja mit dem rootexplorer nicht funktionert.

    somit wäre man von einem einfachen widget mit der usb-debugging-umschaltfunktion nicht mehr weit entfernt.


    gruß

    brain
    FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
     
  10. braincake4us, 13.08.2011 #10
    braincake4us

    braincake4us Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    08.08.2011
  11. Kuqe_zi, 13.08.2011 #11
    Kuqe_zi

    Kuqe_zi Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    329
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    12.06.2011
    Ganz einfach: wenn es für dein Land nicht verfügbar ist/wäre, wird es erst gar nicht angezeigt;) Aber bei mir steht "ist mit Ihrem Gerät nicht kompatibel"...obwohl sich darauf verlassen darf man eh nicht, weil Samsung schon lang nicht mehr weiss, was für ein System oder Firmware ich auf meinem Smartphone habe^^
     
    braincake4us bedankt sich.
  12. braincake4us, 13.08.2011 #12
    braincake4us

    braincake4us Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    08.08.2011
    genau,....:)

    und darum will ich es ja downloaden, um es auszuprobieren,..

    keine chance? ich bekomme angezeigt, dass es für mein land nicht verfügbar sei,.... nur für welches land ist es verfügbar?? bitte da um einen beitrag von jemand erfahrenem, der dazu etwas weiß. vielen dank vorab.

    halte es für eine ausgemachte frechheit, nein, eine "diskriminierung" etwas nur bestimmeten "ländern" zur verfügung stellen zu wollen, was der entwickler frei zur verfügung gestellt hat,...

    wer entscheidert denn wer was downloaden "darf"?

    gruß

    brain

    FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2011
  13. perpe, 13.08.2011 #13
    perpe

    perpe Gast

    Ich greif mal deine Versuche mit Widgetsoid auf. Du musst in ADB noch su Rechte einfordern und es auf dem Telefon bestätigen, ansonsten kannst du nichts in das Systemverzeichnis verschieben.
    Alternativ wäre evt. noch TitaniumBackup. Damit könntest du Widgetsoid in eine Systemanwendung umwandeln, müsste dann eigentlich gehn.
     
    braincake4us bedankt sich.
  14. braincake4us, 13.08.2011 #14
    braincake4us

    braincake4us Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    08.08.2011
    vielen dank für deine hilfe,..

    war bisher in dieser richtung noch untätig.

    habe aber titanium laufen und werde das mal versuchen.

    ansonsten habe ich nun über zig umwege das widget doch bekommen.

    werde es die nächsten minuten testen.

    (update: die verknüpfung mit "usb debug, von "tatibana" funktionioniert! somit der erste erfolg)

    den tip mit titanium werde ich im laufe des tages ausprobieren und berichten.

    gruß

    brain


    FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2011
  15. braincake4us, 13.08.2011 #15
    braincake4us

    braincake4us Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    08.08.2011
    GELÖST!!....:)


    so christof,

    und auch an alle anderen interessierten.

    nach längerer recherche und einigen versuchen, nicht zuletzt auch des beitrages von perpe
    ist es gelungen!

    ein widget mit einer direkten umschaltefunktion (auch angezeigt im widget) ist mit der app Widgetsoid, home möglich.
    1.) einzig bleibt, dass die app entweder über ADB, nach anleitung, in den FAQ, kopiert werden muss.

    2.) oder die anwendung wird mit titaniumbackup zu einer systemanwendung gemacht.


    für die, denen eine möglichkeit eines widgets reicht, das die funktion hat, in die einstellung "usb-debugging" zu kommen, gibt es eine app "usb debug" https://market.android.com/details?id=me.tennkia.apr&feature=search_result (ist allerdings mit deutscher ländereinstellung nicht sichtbar auf dem samsung, sondern nur über den rechner - und dann auch noch gesperrt. für dieses problem stellt der markt aber ein eigenes tool zur verfügung, :flapper:) (bleibt dann nur noch das probieren in welchen ländern die app verfügbar ist, code 302720).

    habe jetzt die lösung über widgetsoid vorgezogen da sie auch schöne designmöglichkeiten für ein usbdebugg-switch-widget bereit stellt.

    das ganze für 2.3.4 gingerbread xxjvp, root.

    hat mich nun doch einige zeit beschäftigt, das ganze,.:)

    gruß

    brain

    FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
     
    Christof bedankt sich.
  16. Christof, 13.08.2011 #16
    Christof

    Christof Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,681
    Erhaltene Danke:
    271
    Registriert seit:
    17.11.2010
    Ich habe es natürlich auch über den PC probiert, logischerweise, aber auch über den PC klappt es nicht, daher auch meine Frage!
    Wie hast Du es geschafft es über den PC runterzuladen?
    Könntest Du die APK hier einhängen?
    Eigentlich würde mir das USB-Debugging reichen...

    Dann werde ich wohl oder übel, doch die x mal so große Widgetsoid-App testen müssen:sleep:

    Titanium Backup habe ich und Root natürlich auch.
    Kann ich dieses App dann problemlos wieder deinstallieren, nachdem es zu einer Systemdatei gemacht wurde?
    Müsse ich diese vor Deinstallation vorher "rückgängig" (die Umwandlung zur Systemanwendung) machen?
    War bisher noch nie notwendig gewesen, deshalb noch nie probiert.

    Christof
     
  17. braincake4us, 13.08.2011 #17
    braincake4us

    braincake4us Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    08.08.2011
    hallo christof,...

    ja, kann ich machen, hier ist die apk für das "einstellungen - widget" wobei ich widgetsoid für richtig elegant und intuitiv bedienbar halte.

    nun, um die apk zu bekommen, die aus für mich nicht nachvollziehbaren gründen für deutschland nicht freigegeben ist, bin ich kurzerhand ins ausland gereist :w00t00:.

    nein, gibt die möglichkeit den provider zu wechseln :) um dann die apk angezeigt zu bekommen. bleibt dann nur noch das herumprobieren welche länder es angezeigt bekommen. den ländercode für das gewählte land hatte ich ja angegeben.

    aber diese mühe habe ich mir ja nun schon gemacht.:)

    wie das mit einer erneuten umwandlung in titanium backup, rückgangig aus einer dann bestehenden systemap wäre, das weiß ich nicht,..... aber auf jeden fall kannst du sie über titanium dennoch wieder deinstallieren, bzw. über den rootexplorer händisch entfernen.

    klar, man kann nicht alles wissen, deswegen gibt es ja dieses nette forum hier.:)


    gruß

    brain
    FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2011
    Christof bedankt sich.
  18. Christof, 14.08.2011 #18
    Christof

    Christof Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,681
    Erhaltene Danke:
    271
    Registriert seit:
    17.11.2010
    Für alle Interessiert.
    Mit der APK-Datei aus Beitrag 17 funktioniert es leider nicht:sad:

    Aber hier hat es jemand geschafft die richtige einzustellen.
    Auf allen Samsung die ich getestet habe funktioniert diese Datei
    aber aus Beitrag 11 aus diesem Thema:
    http://www.android-hilfe.de/android-market/134253-geraet-nicht-kompatibel-2.html#post1840670

    Sobald man das Phone über den USB an den PC verbindet schaltet sich einige Sekunden später, das USB-Debugging ein.

    Leider schaltet es nicht wieder aus wie ich vermutet habe, aber vielleicht wird das noch eingebaut oder der Programmierer weiss noch gar nicht, dass es nicht klappt?
     
  19. braincake4us, 15.08.2011 #19
    braincake4us

    braincake4us Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    08.08.2011
    hallo christof,

    habe die von mir eingestellte apk nochmals getestet samsung sgs gingerbread 2.3.4, bei mir funktioniert sie einwandfrei, so auch die lösung über widgetsoid.
    vielleicht habe ich beim sichern einen fehler gemacht? habe die apk mit dem rootexplorer kopiert, dann hier eingestellt.
    ging nicht anders? da ichj die installation aus dem market, direkt, vorgenommen hatte. https://market.android.com/details?id=me.tennkia.apr&feature=search_result)

    kann eben sein, dass mir ein fehler beim kopieren unterlief, deswegen nochmals der versuch mit der apk.

    gruß

    brain

    FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
     

    Anhänge:

  20. mbutscher, 01.06.2012 #20
    mbutscher

    mbutscher Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.05.2012
    Der Thread ist schon "etwas" älter, aber vielleicht hilft jemandem der Hinweis:

    Falls Titanium Backup beim Umwandeln von Widgetsoid in eine System App hängenbleibt, ist es einen Versuch wert, nachzusehen, ob Widgetsoid als Geräteadministrator registriert ist. Falls ja, das Häkchen dort entfernen und die Umwandlung nochmal versuchen.

    Michael
     

Diese Seite empfehlen