Registrierte Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de - jetzt kostenlos registrieren.

SwitchMe - verschiedene Konfigurationen beim Boot

Dieses Thema im Forum "Tools" wurde erstellt von Ai4key, 05.01.2012.

  1. #1 Ai4key, 05.01.2012
    Ai4key

    Ai4key Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    01.08.2009
    Beiträge:
    160
    Erhaltene Danke:
    17
    Hallo,
    ich bin auf der suche nach einer Lösung für das folgende Problem.
    Wenn ich mein Tablet benutze möchte ich andere Einstellungen haben als meine Freundin. Bsp. Andere Homescreen andere Widgets alles mögliche.

    Anderes Beispiel.
    Wenn ich auf der Arbeit bin hätte ich gerne ebenfalls eine andere Einrichtung des Homescreens.


    Was ich mir also wünsche ist eine Art Profil für den Honescreen oder sowas.
    Da ich mir ziemlich sicher bin, dass es so etwas noch nicht gibt, würde ich mich auch über eine Diskussion zu diesem Thema freuen.
    Wie könnte man sowas verwirklichen?
    Welche Funktionen müsste man haben?
    Wie tief müsste diese Funktion im Handy verankert sein? Usw.
     
  2. #2 D3f3kt, 05.01.2012
    D3f3kt

    D3f3kt Android-Experte

    Registriert seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    651
    Erhaltene Danke:
    105
    Also ich weis das es diese Funktion bei Motorola-Smartphones gibt, oder zumindest gab. Die Möglichkeit an sich besteht also, warum auch nicht, ist ja auch nur Software, und die kann man anpassen. Was wohl nicht gehen wird ist diese Funktion beim Stock-Launcher einzufügen. Wenn dann müsste man sich eines alternativen Launchers aus dem Market bedienen.
    Leider ist mir jedoch keiner bekannt der diese Funktion hätte.
     
  3. #3 sinus61, 06.01.2012
    sinus61

    sinus61 Android-Experte

    Registriert seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    753
    Erhaltene Danke:
    124
    Ich kenne auch keinen Launcher der das kann. Da könnte man höchstens 2 verschiedene Launcher nutzen und einrichten und dann irgendwie zwischen denen umschalten.
     
  4. #4 Ai4key, 06.01.2012
    Ai4key

    Ai4key Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    01.08.2009
    Beiträge:
    160
    Erhaltene Danke:
    17
    stimmt, so könnte man es auch lösen. Aber nicht gerade die eleganteste Lösung :)

    kann man nicht auch bei einigen Launchern seine Einstellungen speichern?

    Dann müsste man nur noch dass schnelle wechseln zwischen diesen Einstellungen ermöglichen.

    hat nicht jemand die Fähigkeiten so etwas zu realisieren?
     
  5. #5 sinus61, 06.01.2012
    sinus61

    sinus61 Android-Experte

    Registriert seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    753
    Erhaltene Danke:
    124
    Das wechseln zwischen 2 Launchern ist ja relativ einfach, jeweils eine Verknüpfung auf den anderen Launcher und fertig.

    Die Launcher speichern ja alle irgendwo ihre Einstellungen, aber ob man die im laufenden Betrieb wechseln kann? Das wäre dann wohl etwas für die Programmierer der Launcher, z.B. beim Go Launcher kommt ja fast jede Woche ein Update, vielleicht finden die das eine gute Anregung. Bei Smartphones ist das wohl weniger gefragt, bei Tablets kann ich mir vorstellen, dass die Sache doch auf Interesse stößt.
     
  6. #6 neis1, 08.01.2012
    neis1

    neis1 Android-Experte

    Registriert seit:
    24.08.2010
    Beiträge:
    832
    Erhaltene Danke:
    81
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Geht auch ganz einfach mit zb. "Home Manager" wenn man zwischen 2 Launcher wechseln möchte.
    Aber grad für das, wenn man zb. auf der Arbeit einen anderen Homescreen möchte, gibts doch mehrere Screens.Man kan sich doch zb. 3 screens für Privates und 3 mit Stuff für die Arbeit belegen. Dazu ein Profil für die Arbeit. Das Hintergrundbild mitlaufen lassen so das es sich verändert.
    Oder eben 2 Launcher verwenden und mit besagter, oder ähnlicher App switchen. Andere möglichkeiten sind mir nicht bekannt.

    /doch, ein 2. Handy ;)
     
  7. #7 Gwadro, 28.01.2012
    Gwadro

    Gwadro Android-Lexikon

    Registriert seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    1,108
    Erhaltene Danke:
    274
    Zum xda-dev Thread: [APP] SwitchMe - Securely Boot Into Multiple Installations of Android On Any Device - xda-developers

    Ich habe es kurz auf meinem Nexus getestet, suche sowas aber für unser Tablet. Erster Eindruck :" Volltreffer!"
    Nachdem ich ein (mein) Main-Profil erstellt habe und in ein Test-Profil gebootet habe, konnte ich ein "neues Android "einrichten, mit anderer Mail für das Google -Konto und ohne meine vorher installierten Apps. Benutzerkonten total , behaupte ich mal.
     
    sinus61, junior2 und Mr. Jay Milestone bedanken sich.
  8. #8 N2k1, 28.01.2012
    N2k1

    N2k1 Moderator
    Team-Mitglied

    Registriert seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    5,971
    Erhaltene Danke:
    1,171
    SwitchMe App Allows Users to Boot Into Multiple Installations of Android | xda-developers

    Wenn man verschiedene Konfigurationen - verschiedene Apps, verschiedene Mail-Konten etc. - testen oder nutzen will, dann hat man mit diesem Tool die Möglichkeit, das direkt neu zu booten.
    Mit unterschiedlichen Google-Konten kann man so auch sauber Dienst von Privat trennen - oder wenn man mal das Telefon aus der hand geben will (oder einen Modus, wenn man nur jemanden spielen lassen will - oder Akku sparen, übertakten, benchen etc..)

    Sollte es einen Verweis auf das Tool hier schon geben, dann entschuldige ich mich für den neuen Thread und die entstandene Arbeit.
     
  9. #9 Kondroid, 28.01.2012
    Kondroid

    Kondroid Fortgeschrittenes Mitglied

    Registriert seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    335
    Erhaltene Danke:
    46
    Braucht root, das sollte man noch erwähnen.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  10. #10 Lion13, 28.01.2012
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    14,027
    Erhaltene Danke:
    4,925
    Phone:
    Sony Xperia Z3 Compact
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    ... und es ist nun nicht wirklich GNx-spezifisch, daher in Tools verschoben bzw. mit dort befindlichem Thread verschmolzen. ;)
     
  11. #11 Ai4key, 01.02.2012
    Ai4key

    Ai4key Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    01.08.2009
    Beiträge:
    160
    Erhaltene Danke:
    17
  12. #12 w04g005, 02.03.2012
    w04g005

    w04g005 Android-Hilfe.de Mitglied

    Registriert seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    55
    Erhaltene Danke:
    4
    Phone:
    HTC Desire
    Hallo Leute,

    da ich noch keinen Thread dazu gefunden haben, wollt ich mal kurz auf die App "SwitchMe for Root Users" hinweisen. Ich nutze die App jetzt seit ca. 3-4 Wochen und muss sagen, dass ich ziemlich begeistert bin!
    Sie ermöglicht das Benutzen des Tablets mit mehreren Benutzern, die alle Ihre eigene Oberfläche erstellen können (Hintergrund, Desktop, Programme, E-Mail Konten, .....)

    Sie ist kostenlos im Market erhältlich:
    https://market.android.com/details?id=fahrbot.apps.switchme&hl=de

    XDA-Thread:
    [App] SwitchMe secure login manager needs testers please! - xda-developers

    mfg

    Matthias
     
  13. #13 Reptile666, 27.03.2012
    Reptile666

    Reptile666 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin noch recht neu in der Android-Welt (sprich seit heute).

    Ich habe mit als erstes die App "SwitchMe" rungeladen und finde sie Super.

    Wenn ich nun Apps runterlade bzw. über Google zusenden lasse, erhält immer nur der "angemeldete" Benutzer die App.

    Wie ordne ich dem anderen Benutzer auch diese App zu oder muss ich die App zweimal installieren? falls ja, dann beschreibt mir doch bitte kurz wie.

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Gruß
    Reptile
     
  14. #14 Gwadro, 27.03.2012
    Gwadro

    Gwadro Android-Lexikon

    Registriert seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    1,108
    Erhaltene Danke:
    274
    Nabend,

    das ist ja gerade der Sinn der App. Ich habe hier drei User auf einem Tablet. Was sollte ich mit den Spielen meiner Tochter, oder dem Regelkalender meiner Frau ??

    Getrennte Benutzer, getrennte Apps, getrennte Einstellungen. Also ich will das so.

    Du kannst aber ein vorhandenes Profil clonen, dabei sollten die installierten Apps mit "rüber" genommen werden. Getestet hab ich das nie, weil kein Bedarf.

    BTW:
    wir haben schon einen Thread zu Switchme: http://www.android-hilfe.de/tools/197252-switchme-verschiedene-konfigurationen-beim-boot.html
     
  15. #15 Reptile666, 27.03.2012
    Reptile666

    Reptile666 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Hallo Gwadro,

    danke für Deine Antwort und die Infos.

    Die verschiedenen Themen dazu habe ich im Forum gefunden, passten jedoch nicht so zu dem was ich wissen will.

    Wie installieren ich den z. B. drei mal Angry Birds auf drei verschiedenen Benutzerkonten? Muss ich dazu drei Googlemailprofile, für jedes Benutzerkonto eins hinterlegen? Oder kann ich die Apps auf die "Desktops" verknüpfen?

    Wie verhält es sich mit Apps die Geld kosten? Muss ich die dann drei mal kaufen???

    Prinzipiell finde ich die Benutzerkonten ja super aber wenn ich jetzt apps auf meinem "Adminaccount" installiere möchte ich die auch gerne z. B. allen Benutzern zur Verfügung stellen.

    Klonen ginge auch, aber dann muss ich immer die Postfächer neu einrichten?

    Gruß
    Reptile
     
  16. #16 Gwadro, 27.03.2012
    Gwadro

    Gwadro Android-Lexikon

    Registriert seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    1,108
    Erhaltene Danke:
    274
    Die Frage ist:
    Willst du drei verschiedene Konten/Benutzer einrichten, oder nur drei mal "dein Konto" zum Testen von Apps? Dafür eignet sich Switschme auch.
    Verknüpfen kannst Du nix. Die Profile sind voreinander unsichtbar.
    bei drei Googlekonten, Ja
    Das geht nicht, siehe oben.
     
  17. #17 Reptile666, 27.03.2012
    Reptile666

    Reptile666 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    also Konkret möchte ich folgendes:

    Zenithink wurde für mich und meine Frau angeschafft.

    Für mich um technisch ein wenig zu spielen (Anroid kennen lernen, mal ein paar Games) und für meine Frau als Laptopersatz (meist Surfen, wenig Mails, paar Games). Häufig spielen meine Frau und ich die gleichen Games und pushen so die Highscores des anderen, bzw. den Ehrgeiz :D

    Jetzt möchte ich gerne das Pad so einrichten, das ich damit testen und spielen kann und während meiner Abwesenheit mein Frau ungestört das Pad nutzen kann.

    Nun bin ich an dem Gerät in meinem Benutzer mit meinem Googlemailaccount hinterlegt. Meine Frau hat keinen Googlemail account, bräuchte diesen aber auch nicht.

    Nun möchte ich wenn ich Apps installiere bzw. mir auf dem GooglePlay zusenden lasse, gerne die Apps auf meinen Benutzerprofilen nutzen. Ohne z. B. die App zwei mal für 5€ kaufen zu müssen.

    Ich lade / kaufe mir die App mit meinem Googleaccount und meine Frau soll die dann auch nutzen können.

    Sonst müsste ich ja immer ihr Profile löschen, mein Profile klonen und dann alle Einrichtung für Sie wieder vornehmen.

    Gruß
    Reptile
     
  18. #18 Schnello, 29.03.2012
    Schnello

    Schnello Android-Guru

    Registriert seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    3,807
    Erhaltene Danke:
    617
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Also ich kann Dir nicht folgen.. ;)

    Dann hinterlege einfach deinen G Account im Profil deiner Frau und deaktivere alle Sync´s. Nun kannst du einfach deine gekaufte App nochmal auf das Profil installieren.
     
  19. #19 Reptile666, 29.03.2012
    Reptile666

    Reptile666 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Ok, das war meine Frage nun die folgende:

    Wie? Werden die APK-Dateien irgendwo lokal auf dem Gerät abgelegt, so dass ich Sie nochmal manuell ausführen kann? Ein Pfad zu den APK´s im Gerät (installiert über Goolge Play) würde mein Problem schon komplett beheben.

    DANKE

    Gruß
    Reptile
     
  20. #20 ottosykora, 01.04.2012
    ottosykora

    ottosykora Gast

    gute Frage, bei mir sind die bei dem Appmonster, also das ist das Ding welches die Programme auf die SD Karte verschiebt und offenbar gleichzeitig immer ein Backup macht von allem. Also der sammelt die APK in seinen Foldern.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen
  1. Pako
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    367
    ThatGangsta
    10.12.2013
  2. darthlanda
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    391
    darthlanda
    09.03.2013
  3. kroekel

    Switchme Funktion

    kroekel, 06.03.2013, im Forum: Tools
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    374
    kroekel
    06.03.2013
  4. Schmiddy
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    4,232
    schamane1004
    17.11.2012
  5. gion
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    448
    gion
    23.10.2011

Diese Seite empfehlen