1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Sync HTC Desire mit Outlook 2007: Kontakte in mehreren Ordnern, Kontaktkategorien

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von cobrandroid, 25.02.2011.

  1. cobrandroid, 25.02.2011 #1
    cobrandroid

    cobrandroid Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.02.2011
    Phone:
    HTC Desire
    Hallo,
    ich hoffe jemand von Euch hat eine "einfache" Lösung für mein Problem, zu dem ich über Google und der forumsinternen Suche nicht fündig wurde. Es geht um die Synchronisation meines neuen HTC Desire mit Outlook (Version 2007) in Verbindung mit mehreren Kontakte-Unterordnern in Outlook sowie (ggf. eine zweite Fehlerquelle?) mehreren Kontakt-Kategorien seitens Outlook. Ich erkläre gleich ausführlicher, was ich damit meine.

    Zur Vorgeschichte viell. kurz: Ich bin ein Umsteiger vom iPhone 3G zum HTC Desire. Da das iPhone keine "Outlook-Kategorien" erkennt (wie sollte man das von Apple erwarten? ^^), habe ich meine Kontakte in mehrere Unterordner geordnet. Bsp.:

    Kontakte
    - Geschäftlich
    - Job
    - Schule
    - Uni
    -[...usw.]

    Bei der Synchronisation meines alten iPhone 3G mit Outlook (via iTunes), gab es in iTunes die Option, nicht nur den Hauptordner "Kontakte" zu synchronisieren, sondern ggf. auch alle oder einzelne (ausgewählte) Unterordner. So war es zumindest möglich, eine grobe Kategorisierung einer umfangreichen Kontaktliste mit dem iPhone zu erfassen und ebenfalls neue Kontakte in diesen "Ordner-Kategorien" zu erfassen.

    In Android (vermutlich nicht nur auf dem HTC Desire) scheint es jedoch nur möglich zu sein, den Haupt-Kontaktordner von Outlook zu synchronisieren, keine Unterordner (unter Verwendung von HTC Sync 3.0). Gibt es dafür irgend eine Lösung, wie ich alle Kontakte synchronisiert bekomme, ohne alle Kontakte der jeweiligen Unterordner wieder in den "Hauptordner" zu verschieben??

    Problem 2: Outlook Kategorien

    Kategorien im Kontakteordner des HTC Desire bzw. in Android werden - ungleich zum iPhone - (fast) perfekt mit Outlook synchronisiert, sofern sich die einzelnen Kontakte in eben genanntem Hauptordner "Kontakte" (siehe oben) befinden. Zumindest "erkennt" das HTC Desire diese Kategorien als "Gruppen". In diesem Hauptordner hatte ich bisher auch die wichtigsten Kontakte abgespeichert, mit denen ich regelmäßig kommuniziere.
    Sobald jedoch einer dieser Kontakte einer oder mehreren Gruppen/Kategorien zugeordnet ist (die nicht auf dem HTC, sondern von Outlook synchronisiert wurde), "verschwindet" er aus der Gesamtübersicht der Kontakte auf meinem HTC Desire - und ist nur noch in den einzelnen "Gruppen" (Outlook-Kategorien) aufzufinden. Für Apps auf dem HTC (z.B. "Whatsapp") sind diese Kontakte somit quasi inexistent, dennoch sind sie auf dem HTC gespeichert. Zumindest sind sie ja in den einzelnen Gruppen aufzurufen. (Ich hoffe es ist nachzuvollziehen, was ich hier beschreibe!? Bitte nachfragen andernfalls!)

    Lösungsansatz...?
    Meine Idee zur Lösung des Synchronisationsproblems war zunächst also: Alle Kontakte aus den Unterordnern zurück in den Hauptordner "Kontakte" (oberste Ebene der Ordnerhierarchie) zu verschieben und allen diesen Kontakten ggf. eine zusätzliche Kategorie (Android: "Gruppe") als Ersatz der Ordner zuzuordnen, doch damit scheint das Problem leider nicht gelöst zu sein.

    Nach einigen Tests und Synchronisierungsversuchen kam ich zum Schluss, dass auf dem HTC Desire ein via HTC Sync 3.0 hinzugefügter Kontakt nur in der "Übersicht aller Kontakte" erscheint, wenn er einer der von Android angelegten Gruppen angehört (ungeachtet dessen, ob ein Kontakt einer oder mehreren "Outlook-Kategorien" angehört). Kontakte ohne jegliche Outlook Kategorie werden ganz normal aufgeführt.

    Bei einer bestehenden Kontaktliste von über 1000 Kontakten wäre dies eine sehr umfangreiche und sicherlich überflüssige Arbeit, jeden einzelnen einer "Android-Kontakt-Gruppe" zuzuordnen, sei es nur eine "Standardgruppe", der am Ende jeder einzelne der 1000+ Kontakte angehört.

    Frage: hatte evtl. jemand schon dieses (oder vergleichbare) Problem? Gab es hierzu eine einfache und passable Lösung? Wenn ja, welche?

    LG,
    cobrandroid

    Ergänzung:
    Android Version: 2.2
    HTC Sync Version: 3.0
    Outlook 2007

    jeweils mit allen Updates - aktuellster Stand bis dato.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2011
  2. muesli, 25.02.2011 #2
    muesli

    muesli Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    423
    Erhaltene Danke:
    63
    Registriert seit:
    30.04.2010
    Phone:
    Oppo Find 7a
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z
    Auch wenn ich mir gerade vorkomme wie ein Werbeträger, nachdem ich das Tool heute schon mal empfohlen habe: Vielleicht ist gSyncit was für Dich. Synct Outook mit Google, von dort auf das Desire ist ja kein Problem. Mit Outlook-Kategorien kann es was anfangen, mit Kalender und Aufgaben klappt das perfekt, für Kontakte nutze ich keine Kategorien, daher kann ich da nichts sagen. Online gib es eine relativ ausführliche Anleitung, danach kannst Du evtl. sagen, ob das Deinen Ansprüchen entspricht und ob Du dafür zahlen willst. Bei mir läuft es völlig problemlos.

    Hoffe, das hilft!
     
  3. cobrandroid, 26.02.2011 #3
    cobrandroid

    cobrandroid Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.02.2011
    Phone:
    HTC Desire
    Hi muesli... danke für diesen Tipp, allerdings wäre dies wirklich nicht mein Ziel, alle meine Kontakte mit Google zu synchronisieren, gerade da mir da die möglichen Fehlerquellen bei der Synchronisation zu hoch scheinen, da man ja dann gleich 2x synchronisiert (OL-Google-HTC) und noch ein externes Tool braucht. Eigentlich sollte das direkt klappen, so wie ja beim iPhone auch - und Kontakte, die ich dann quasi "unterwegs" auf dem HTC hinzufüge, sollten ja möglichst ohne notwendige Nachbearbeitung richtig in Outlook erscheinen - beim iPhone war das ja kein Problem.
    Für den Kalender wäre das Tool ggf. etwas sinnvolleres bei mir, da ich dort zur (farblichen) Kennzeichnung von Terminen auch Outlook-Kategorien verwende. Ist zwar OT zu diesem Thread, aber wie machst Du das mit Kalender/Aufgaben in Outlook? Synct das Tool dann Termine einer Outlook-Kategorie in einen eigenen Google-Kalender?

    Eine "Notlösung" bezüglich des "Verschwindens" der Kontakte aus der Gesamtübersicht ("Problem 2" oben in meinem ersten Post), sobald die Kontakte Outlook-Kategorien zugeordnet sind, habe ich möglicherweise gefunden, auch wenn es nicht gerade eine elegante Lösung ist. Unterordner unterstützt das HTC-Sync Programm wohl definitiv nicht, daher muss ich da wohl nur noch mit Kategorien arbeiten (alle Kontakte aus den Unterordnern in den Hauptordner verschieben und ggf. noch eine zusätzliche Kategorie zufügen, damit diese Information/Einteilung nicht verloren geht).

    Meine Notlösung zu oben beschriebenen Problem 2:
    1. Normaler Sync mit den Outlook-Kategorien. Die Kontaktübersicht zeigt jetzt nur Kontakte an, die entweder keine Kategorie haben oder manuell (einzeln editiert) einer der vordefinierten "Gruppen" des HTC zugeordet wurden.
    2. Ich erstelle eine neue Gruppe auf dem HTC, benenne sie z.B. mit "Alle". In diesem Schritt (wichtig!!!) füge ich noch keine Kontakte dieser Gruppe hinzu, erstelle also nur eine leere Gruppe!!
    3. Ich öffne die eben erstellte Kontakt-Gruppe auf dem HTC in der Gruppenübersicht, tippe auf die Option, um Kontakte hinzuzufügen. Es erscheint eine Auswahlliste, die merkwürdigerweise tatsächlich alle Kontakte enthält (wie es in der Übersicht aller Kontakte sein sollte?!).
    4. Die Taste "Menü" bietet mir die Option, alle Kontakte dieser Liste auszuwählen. Ich speichere den Vorgang ab.

    Voila!! Und nun ist es so, wie gewollt... bis auf das nun wohl alle (neuen) Kontakte dieser Gruppe "Alle" zugeordnet werden müssen!
    Ich muss noch etwas weiter testen, wie das nun mit neu angelegten Kontakten in Outlook aussieht, aber soweit habe ich nun erstmal alle Kontakte auf meinem HTC Desire und diese werden auch von anderen Apps erkannt.

    Ergo: ich denke, das ist ein "Bug" von Android in diesem Fall... Die Kontakte und deren Outlook-Kategorien werden ja alle prima synchronisiert, soweit ich das bisher feststellen konnte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2011
  4. muesli, 26.02.2011 #4
    muesli

    muesli Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    423
    Erhaltene Danke:
    63
    Registriert seit:
    30.04.2010
    Phone:
    Oppo Find 7a
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z
    Ja. :)
     
  5. franky04, 05.03.2011 #5
    franky04

    franky04 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.11.2010
    Hallo zusammen,
    Habe das gleiche Problem, daß beim synch. zwar die Kategorien als Gruppen dargestellt werden, aber beim Auswählen im Menü (alle Kontakte anzeigen) trotzdem die Kontakte in den Gruppen gesucht werden müssen.
    Das 2. Problem ist die Bluetouthverbindung mit dem Autoradio, daß dann nämlich nur die Kontakte, die nicht in den Gruppen sind, dargestellt werden:angry:
    Da es sich um >500 Kontakte handelt, ist dieses Problem nicht unerheblich.
     
  6. cobrandroid, 11.03.2011 #6
    cobrandroid

    cobrandroid Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.02.2011
    Phone:
    HTC Desire
    Hi Franky,
    hast Du es mal mit meiner Lösung probiert? Bei mir hat es das Problem weitgehend gelöst, auch wenn jetzt jeder Kontakt noch einer zusätzlichen Kategorie zugeordnet werden muss.
    Wie das mit dem Bluetooth ist, kann ich Dir nicht sagen... aber ich denke das Problem müsste sich von selbst erledigen, sollte das bei Dir auch mit der oben geschilderten Notlösung funktioniert.
    Da man im Desire die Option hat, gleich alle Kontakte einer leeren Gruppe zuzuordnen, dürfte das auch mit >500 Kontakten gehen (bei mir ging es auch).
     
  7. franky04, 11.03.2011 #7
    franky04

    franky04 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.11.2010
    Ja, danke für den Tip.
    Seltsamerweise hatten sich alle Kontakte dann auch im Auto gezeigt, nachdem ich sie in eine leere Gruppe importiert hatte (!?)
    Wie dem auch sei, es geht :thumbsup:
     
  8. emsic, 11.03.2011 #8
    emsic

    emsic Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    274
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    13.02.2011
    @cobrandroid
    Zwei Dinge vorweg
    1. Solltest du je mal auf die ja naheliegende Idee kommen ein non-sense ROM zu flashen hat sich das Thema HTC sync eh erledigt, weils on sense Oberfläche nicht funktioniert
    2. Alles was ich bis jetzt über HTC sync gelesen habe ist es sowieso stark fehlerhaft. Ich kann das aber nicht bestätigen, weil ich es selbst nie probiert habe

    Ich synce meine Telefone (bisher immer Nokia) seit es diese Möglichkeit überhaupt gibt. In den ersten Jahren war es teilweise Vollchaos, langsam hat es sich dann bis heute zu einem akzeptablen Zustand verbessert, wo man sync Fehler wenigstens nachträglich manuell verbessern konnte.
    Aber, um auf den Punkt zu kommen, ich hatte noch nie so ein ausgezeichnetes 0,0 Fehler Ergebnis, wie jetzt mit dem Desire CyanogenMod ROM.

    Ich nutze dafür Go Contact Syncund Google Calendar sync, beides ausgezeichnete Freeware tools die ständig weiter entwickelt werden.

    Ich verstehe dass du jetzt Einwände hast, die hatte ich auch und habe deshalb mal bei den XDA-developers gepostet. Das Feedback war überasschend viel und eindeutig. Richtig syncen mit Android macht nur über Google Sinn.

    Der Nachteil ist natürlich, dass man Google seine Kontaktdaten zur Verfügung stellt:blink: Auf der anderen Seite, habe ich mir gedacht, dass diese Daten irgendwann sowieso mal im Netz landen, wenn nicht ich dann macht es ein Anderer. Der Vorteil ist man hat seine Daten weltweit immer zur Verfügung.
     
  9. mordillo666, 11.03.2011 #9
    mordillo666

    mordillo666 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    87
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    20.02.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 3
    FJ Software Development

    Problem1:
    In MyPhonexplorer kannst du jeden Kontakte-Ordner einzeln an-/abwählen. ;-)
     

Diese Seite empfehlen