1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Sync mit Google UND Exchange möglich?

Dieses Thema im Forum "HTC Legend Forum" wurde erstellt von nonsense79, 07.12.2010.

  1. nonsense79, 07.12.2010 #1
    nonsense79

    nonsense79 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.12.2010
    Hallo an alle im Android-Hilfe-Forum,

    ich bin neu hier, habe mein Legend (Vodafone, Android 2.2) seit ein paar Tagen, und habe mich entschlossen mein erstes größeres Problem hier im Forum auszubreiten. Ich habe in den letzten Tagen auch schon viele Threads zum Thema Sync durchgearbeitet aber irgendwie wird mein Fall nicht direkt behandelt.

    Folgendes wünsche ich mir:
    Da ich schon sehr lange einen Hotmail-Account besitze und dort auch meine Kontakte und Kalender verwalte, möchte ich diesen natürlich mit meinem Legend synchronisieren. Das klappt inkl. Einrichtung auch wunderbar. Alle Kontakte, Termine und emails erscheinen in den entsprechenden HTC Wirdgets.

    Problem:
    Man kann über Exchange nur seinen Hauptkalender synchronisieren. Weitere Kalender wie "Deutsche Feiertage" oder "Geburtstage der Kontakte" können nicht aufs Legend übertragen werden. Speziell die Geburtstage wären mir aber natürlich sehr wichtig.

    1.Lösungsidee:
    Ich lade mir EboBirthday herunter, lese die Geburtstage aus meinem Adressbuch aus und "schreibe" sie dann in den Kalender. Leider verschwinden sie ständig wieder und ich muss sie neu reinschreiben. Das finde ich etwas unkomfortabel.

    2.Lösungsidee:
    Ich exportiere meine Kontaktliste aus dem Hotmailkonto und importiere diese dann in mein Google-Konto, obwohl ich dort email, Kalender und Kontaktliste eigentlich nicht benutze. Dann schalte ich im Google-Kalender (Web-Browser) den "Geburtstage und Jahrestage" Kalender ein und stelle im Legend beim Google-Konto lediglich den Kalender-Sync ein. Im HTC-Kalender mache ich dann unter Menü >> Mehr >> Kalender einen Haken beim Google-Geburtstagskalender (weitere Haken sind beim Google-Feiertagskalender und beim Exchange-Konto) und hoffe auf die Anzeige im HTC-Widget.

    Seltsamerweise werden nur die Exchange-Termine und die Google-Feiertage angezeigt, die Geburtstage nicht. Letztere sind aber im Web-Browser im Google-Kalender sichtbar.

    Hier komme ich nicht mehr weiter und hoffe nun auf eure Hilfe.

    Sorry für den langen Post zum Einstand, aber ich dachte ich werde mal etwas ausführlicher.
     
  2. nonsense79, 08.12.2010 #2
    nonsense79

    nonsense79 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.12.2010
  3. nonsense79, 09.12.2010 #3
    nonsense79

    nonsense79 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.12.2010
    so, bei mir hat die lösung aus dem vorherigen post (auch mein eigener, ich weiß, ich führe einen monolog) aber bis jetzt dauerhaft abhilfe gebracht. also, vielleicht doch kein bug....

    der thread kann also evtl. geschlossen werden !
     
  4. wasabi68, 10.12.2010 #4
    wasabi68

    wasabi68 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    286
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    24.04.2010
    Phone:
    HTC One A9
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab A 2016 (SM-T585)
    Hi nonsense,

    ist natürlich eh suboptimal, mehrere Kalender zu fahren/pflegen und sich auf ´ne App zu verlassen, die die dann zusammen bringt :-/

    Allerdings findet sich immer wieder eine berechtigte Anwendung für Spezialfälle. Ich selbst komme demnächst auch in so eine Situation - muss bzw. möchte zukünftig meine Exchange-Kalenderdinge von der Arbeit und einen Google-Kalender gleichzeitig in 'irgendeiner' Kalender-App zusammenführen.

    Vielleicht kannst Du mir ja eine Kalender-App/Widget nennen, die unter Android 2.2 so etwas drauf hat.

    Ich habe bis vor Kurzem (genau gesagt bis vorgestern mit Android 2.1) mit dem Agenda Widget gearbeitet, welches mir einfach super alle Exchange-Sachen bildschirmfüllend dargestellt hat. Als bisher einziger Vermutstropfen nach dem Upgrade auf 2.2 funktioniert gerade diese App nicht mehr :sad:

    danke und Grüße, wasabi68
     
  5. nonsense79, 10.12.2010 #5
    nonsense79

    nonsense79 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.12.2010
    Hi wasabi,

    du hast natürlich recht, dass es eher ungünstig ist zwei kalender zusammenzuführen. am liebsten würde ich auch alle einträge aus meinem windows-live konto holen. das die geburtstage jetzt über google laufen ist wirklich eher eine notlösung. aber da ich nicht so oft neue geburtstage hinzufügen muss, kann ich damit noch leben.

    eine app-empfehlung kann ich dir leider noch nicht geben, da ich erst seit etwa 2 wochen das legend habe und auch vorher noch keinen kontakt mit android hatte. momentan nutze ich noch das standard HTC kalender widget.

    vielleicht hast du ja glück und die entwickler des Agenda Widget bringen schnell ein Update. Bei Firefox-Plugins und Apple-Apps werden ja leicht zeitversetzt auch immer schnell neue Versionen hinterhergeschoben, wenn es ein Programm-Update gegeben hat.
     

Diese Seite empfehlen