1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!

Sync möglichkeiten

Dieses Thema im Forum "Kommunikation" wurde erstellt von dani4u, 11.02.2011.

  1. dani4u, 11.02.2011 #1
    dani4u

    dani4u Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.02.2011
    Folgende Problemstellung:

    Ich nutze Microsoft Outlook 2010 Lokal aktiv mit mehreren Email-Konten.
    (Momentan noch alles POP, doch ein paar würde ich eventuell bald auf IMAP umstellen)
    Der Rechner hat eine Statische IP(Kabel), einen AP und zusätzlich noch DynDNS zum einfacheren merken ;)

    Ich habe seit kurzem eine HTC Desire HD, und finde mich noch nicht wirklich so zurecht, was das synchronisieren angeht.
    Es gibt ja allerhand möglichkeiten, aber was bei meiner sache perekt wäre, weiß ich nicht.

    Ich möchte einfach, dass mein DHD die Emails die es bekommt, beim nächsten synchronisieren auch meinem Rechner auch synchronisiert bzw. dort ablagert und auf dem DHD löscht.
    (Die meisten wird wohl der Rechner empfangen... soll nur nichts auf dem DHD verloren gehen und automatisch sein.

    Exchange fällt da wohl aus, zu teuer.
    MyPhoneExplorer nutzte ich früher vor vielen Jahren bei sony erricsson, funktionierte da ganz gut. aber mit dem DHD nur unnötig. HTC Sync funktioniert da besser Lokal.

    Wünschenswert wäre eben, dass es auch Kabellos und übers Internet geht. Internet kein muss, wäre aber schön.



    Hat da irgendwer einen vorschlag?

    Google Contacts und Calendar habe ich ausprobiert, allerdings ist das auch etwas blöd, wenn ich dann über Google synchronisiere, statt über den Rechner direkt.
     
  2. Thyrion, 11.02.2011 #2
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,845
    Erhaltene Danke:
    2,450
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Wie du schon selbst geschrieben hast -> Stell die Konten auf IMAP um und richte sie so im Handy auch ein. Ergebnis: Beide Email-Clients sind synchron, da die Mails nicht lokal auf einem Gerät liegen, sondern zentral auf dem Server verbleiben (bis du sie löschst).

    Alternative: Richte für deine Emails (zusätzliche?) Weiterleitungen auf z.B. dein GMail-Konto ein (oder nutze dort den POP-Sammeldienst) und nutze diese auf dem Handy. Ergebnis: Dein Handy bekommt jede Mail und ist (zumindet bei einer zusätlichen Weiterleitung) unabhängig von deinem Outlook (wo du die Mails dann nochmal bekommst).

    EDIT: ODER du richtest dir auf deinem Server einen Mailserver (muss ja kein Exchange sein) ein, der IMAP beherrscht und verbindest dich dann vom Handy und Outlook mit diesem. Diesem Mailserver sagst du dann, er soll deine Konten abrufen. Das wird dann aber vermutlich nicht für Kontakte und Kalender funktionieren (da wirst du wohl um etwas Exchange-ähnliches nicht drumherum kommen, wenn du das über Inet machen willst).
     
  3. Naddl, 11.02.2011 #3
    Naddl

    Naddl Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.01.2011
    ...dazu habe ich eine ergänzende Frage:
    ich habe auch das desire hd und möchte meine kontaktdaten KOMPLETT zu gogglemail exportieren (bisher speichert es lediglich die telefonnummern auch auf googlemail...). wie geht es/geht es überhaupt, dass es komplett auch meine mailadressen (die es meist über htc sense verknüpfend zu den kontakten hinzufügt) auch auf googlemail kopiert/exportiert/zusätzlich speichert?

    wenn ich z.b. mein handy mal nicht dabei hätte u mich irgendwo auf googlemail.com einlogge, dann habe ich die emailadressen nicht....

    liebe grüße
     
  4. Thyrion, 11.02.2011 #4
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,845
    Erhaltene Danke:
    2,450
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Versuchte Threadentführung?

    Wenn deine Kontakte die Kontaktart "Google" haben, werden alle dort hinterlegten Daten mit Google synchronisiert. Wie jetzt HTCSense.com die Kontakte mit dem Desire HD synchronisiert, habe ich keine Ahnung. Vermutlich kannst du aber die Kontakte in der Kontakte-App einfach auf SD-Karte exportieren und als Google-Kontakte wieder importieren.
     
  5. ChrisH, 11.02.2011 #5
    ChrisH

    ChrisH Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    277
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    27.12.2010
    Phone:
    Motorola Milestone 2
    Ein gemietetes Exchange-Postfach kostet 5 EUR im Monat, das kann man sich IMHO schon leisten.
    Ansonsten wie schon geschrieben einen eigenen IMAP-Server betreiben oder die Konten auf IMAP umstellen oder halt Googlemail nutzen.
     
  6. dani4u, 11.02.2011 #6
    dani4u

    dani4u Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.02.2011
    danke für die antworten. nun, ich probiere grade noch rum und habe ordnung meiner google-konten geschaffen... ziehe grade z.b. youtube etc. auf meinen neuen google-account unter dem ich meine eigene domain (leider noch im transfer zu inwx.de) quasi "hoste"... nutze dann googlemail mit der eigenen domain. Google Apps Sync ist leider nur so zu nutzen..

    irgendwie ganz schön verwirrend die etlichen möglichkeiten, die nur teilweise funktionieren :(

    mein DHD muss grade auf werkseinstellungen zurückgesetzt werden -> alle apps weg... zum glück nichts gekauftes auf dem konto gewesen ^^

    gibt es denn keine ordentliche möglichkeit um das DHD mit der Outlook-Datenbank abzugleichen? ich meine, das ist doch nur primitiv. Auf Emails könnte ich verzichten, die kann man ja wie schon gesagt per IMAP abrufen.


    Wenn das alles schief geht, gehe ich wieder zu HTC Sync zurück, und mach das immer manuell...


    Edit: Exchange-Postfach für 5€ ? Ist mir trotzdem zu teuer in dem sinne, dass ich das auch kostenlos manuell synchronisieren kann. Der Punkt ist, dass das Kosten-Nutzen verhältnis dafür nicht stimmt.


    @Naddl: wo hast du deine email-addressen?
    ich habe zb. ein hauptkonto bei t-online und ein nebenkonto bei GMX. im prinzip soll das auch so bleiben, das sind private addressen die bei t-online und gmx bleiben sollen..

    für googlemail habe ich mir nun eine domain gemietet bzw. transferiert, die im jahr kostet.. ich hoffe damit kann ich wireless ordentlich synchronisieren, sonst fliegt google apps sync wieder runter..


    HTCSense.com synchronisiert keine Kontakte mit dem Phone. Das exisitert mMn nur zwecks Anrufe weiterleiten, Nachrichten weiterleiten, Telefon anklingeln lassen, Daten löschen, Telefon sperren, Ort abfangen... solche sachen eben..


    Das mit den Kontakten auf die SD und zurück ist 'n interessanter Ansatz, danke, werde ich mal testen :)



    Edit: Nach stunden langer frust, synchronisiere ich weiterhin mit HTC Sync, das erscheint mir als aller einzigstes als vernünftig. Überlege auch das Outlook abzuschaffen... Der Umgang mit den Datendateien nervt.

    Nochmal Edit: Ist doch alles Banane... Er legt ständig Kopien von Kontakten an ?! Irgendwas stimmt da nicht :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2011

Diese Seite empfehlen