1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Sync-Symbol in Statusleiste, obwohl abgeschaltet?

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von la.ja, 24.02.2011.

  1. la.ja, 24.02.2011 #1
    la.ja

    la.ja Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    70
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    24.02.2011
    Hallo Forum!

    Bei mir wird seit einigen Tagen in der Statusleiste neben den "Netzbalken" das Symbol für die Synchronisation angezeigt. Problem hierbei:


    • Automatische Sync ist abgeschaltet unter Einstellungen - Konten und Synchronisation
    • kein WLAN aktiv (abgeschaltet per App "Useful Switchers")
    • kein 3G aktiv (abgeschaltet per App "APNdroid")

    Ich habe zwei Konten hinterlegt, google und web.de. Bei web hab ich schon definiert, dass die Mails nur manuell abgerufen werden, nutz das nur im Notfall, sitz nämlich meist an nem Rechner, da schreibt es sich komfortabler.

    Folgende Apps, die ich irgendwie mit Kalender in Verbindung bringe, sind installiert:
    - Jorte
    - EboBirthday
    => bei beiden kann ich keine separate Einstellung zur Synchronisation finden

    Kontakte nutze ich bisher noch die Standard-App (bin noch auf der Suche nach besserer App), auch dort finde ich nichts abweichendes zu steuern.

    Kann mir jemand sagen, warum das Symbol in der Statusleiste ist?? Wenn es keine Auswirkung hat, ist es mir egal. Da ich bei meinem Galaxy 3 bisher aber noch eine eher schlechte Akkuzeit habe (hab es seit knapp 2 Wochen) trotz abgeschaltetem Wifi, 3G etc. möchte ich einfach auch sicher gehen, dass da nix im "Hintergrund" versucht zu syncen, und dabei Akku zieht...

    Sollte es hierfür eine ganz einfache Erklärung geben: sorry, bin Anfänger mit Smartphones und Android! :) Hab zwar die Suchfunktion bemüht, aber bei "Synchronisation" kam extrem viel und im Überfliegen der ersten Seiten nicht das richtige...

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

    Grüße
    Janine

    Edit:
    Ich glaube langsam wirklich, das das auch der Grund ist, warum mein Akku so schnell runter geht... :-(

    Beispiele:
    - gestern Telefon kurz nach 7 Uhr vom Netzteil genommen (nach Powerladen - mit an und aus etc.). Kurz nach 14 Uhr hatte Akku noch 70%. Hatte sämtliche Verbindungen aus und lediglich einen Anruf geführt (rd. 5 Minuten) und 8 SMS bekommen. Die noch nichteinmal beantwortet!
    - gestern Telefon geladen (normal), gegen 21 Uhr ausgesteckt, danach 10 Min gesurft, über Nacht 3 SMS bekommen, heute morgen um 8 wird schon wieder "gelb" angezeigt... :-(

    Ach ja, Taskmanager hab ich seit gestern morgen nicht mehr drauf, das kann es nicht sein...

    An was kann das sonst liegen?!
     
  2. fant0mas, 24.02.2011 #2
    fant0mas

    fant0mas Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,206
    Erhaltene Danke:
    132
    Registriert seit:
    22.02.2010
    habe das Problem auch, allerdings nur mit der (inoffiziellen, geleakten) Froyo-Version "Asia Pacific" auf meinem Milestone.

    mit einem anderen ROM (FroyoMOD) tritt das Problem bei mir bisher nicht auf...
    seltsam...

    und bei mir zieht das nicht nur Akku, es verlangsamt auch das Telefon bis zur Unbenutzbarkeit!!

    welches Telefon und welche Android-Version benutzt Du denn?
     
  3. la.ja, 24.02.2011 #3
    la.ja

    la.ja Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    70
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    24.02.2011
    Hi!

    Ich habe ein Samsung Galaxy 3 (i5800) und als Firmware ist 2.1-update angegeben.

    Ich hoffe, ich hab das richtige angegeben...
     
  4. winne, 24.02.2011 #4
    winne

    winne Android-Guru

    Beiträge:
    3,788
    Erhaltene Danke:
    644
    Registriert seit:
    09.05.2009
    Phone:
    S60
    Wearable:
    Pebble schwarz
    Eventuell hat sich der Sync Dienst aufgehangen. Eigentlich erscheint das Symbol nur ab und zu mal.
    Schau mal unter Telefoninfo bei der Akkunutzung. Welches sind die großen Verbraucher ?
    Steht das Symbol dauerhaft an ?
    Schonmal neu gestartet ?
    Zur Not mal auf Werkseinstellung zurücksetzen, dann mußt du es allerdings neu einrichten.

    @ fant0mas
    Liest sich nach originaler Firmware beim Galaxy 3. :winki:
     
  5. fant0mas, 24.02.2011 #5
    fant0mas

    fant0mas Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,206
    Erhaltene Danke:
    132
    Registriert seit:
    22.02.2010
    jap, die infos meinte ich ;)

    hmmm... das ist echt seltsam allerdings... komplett anderes telefon, komplett andere firmware, aber exakt dasselbe problem!

    wenn du unter "konten& synchronisation" im android-menu schaust, stehen da ausser deinem googlemail und web.de konto noch andere? facebook z.B.?
    und bei deinem googlemail konto, welche teile davon "syncst" du?
    kalender, gmail und kontakte, also alles drei? versuch doch mal nacheinander teile davon "per hand" zu synchronisieren (draufklicken) und schau mal ob die synchronisation dann durchläuft.

    bei mir hat er glaub ich beim kalender sync dann nen fehler gebracht oder so.

    ich vermute fast, das könnte nicht nur am telefon, sondern auch an den google servern liegen... :-(


    edit:
    ja, wipe/zurücksetzen wurde mir auch schon empfohlen... ich wüsste allerdings nicht wieso das helfen sollte, ich habe NICHTS an meinem system geändert als das auftrat, kam einfach von einem tag auf den anderen.
    höchstens dass mal wieder so ein blöder fehler auftritt von wegen dass in den kalenderterminen oder bei meinen kontakten ein name mit seltsamen sonderzeichen ist?!
    das war schonmal so ein bug mit den kontakten nämlich vor urzeiten, noch bei version 2.0 erinnere ich mich.
     
  6. la.ja, 24.02.2011 #6
    la.ja

    la.ja Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    70
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    24.02.2011
    @winne

    Das Symbol ist mittlerweile immer da.
    Ein- und ausgeschaltet hab ich das Handy schon des öfteren.
    Unter Akkunutzung steht aktuell (habs allerdings grad am Ladegerät):
    Android-System 98%
    Akku bei Standby 2%

    @fantomas
    - Konten: dort stehen nur Google und web.de
    - Bei web.de steht allerdings immer ein Fehler. Liegt vermutlich daran, dass ich im App definiert habe, dass nur manuell abgerufen werden soll? Denn manuell Syncen geht hier auch. Wenn ich das web-Konto hier rauswerfe, kann ich dann trotzdem noch über das App meine web.de-mails abrufen? Oder geht das dann auch nicht mehr?
    - bei Google wird alles 3 gesynct, manuell klappt alles. Komischerweise "dreht sich der Kreis bei Kalender schon, bevor ich draufgeklickt habe. Außerdem scheint das recht lange zu gehen. Ist das normal? Edit: da scheint das Problem zu liegen, der synct nach ner halben std immernoch... Was mach ich nun??

    Jetzt wo du es erwähnst: ich habe auch einen Kontakt bei dem ein auf dem Kopf stehendes Fragezeigen hinter dem Namen steht. Warum auch immer?! Hab das nie eingegeben, in den Details ist das auch nicht ersichtlich, nur in der Übersicht. Der Name hatt allerdings ein ö enthalten...
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2011
  7. fant0mas, 24.02.2011 #7
    fant0mas

    fant0mas Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,206
    Erhaltene Danke:
    132
    Registriert seit:
    22.02.2010
    hm das kanns eigentlich net sein mit den komischen sonderzeichen. aber probier doch mal den namen zu editieren und halt ein "oe" statt dessen reinzuschreiben. schaden kanns nicht. ich hab aber auch leute mit umlauten im namen und das war vorher auch nie ein problem.
     
  8. la.ja, 24.02.2011 #8
    la.ja

    la.ja Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    70
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    24.02.2011
    Kurzer Zwischenbericht: seit ich vor gut 3 Stunden web.de manuell synchronisiert habe und die manuelle Sync des Kalenders abgebrochen habe (nach rd. 30 Minuten) ist das Symbol weg!

    Kann so ein Fehler gelegentlich auftauchen und später gehts wieder? Oder Kann ich hier irgendwie von Google-Seite aus noch eingreifen?

    Der Jorte-Kalender reagiert auch extrem träge beim "wischen" der Wochenansicht, geht fast 4 Sekunden bis die Seite wechselt!
    Standardkalender geht einwandfrei... Verursacht evtl. Jorte hier das Problem??
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2011
  9. winne, 24.02.2011 #9
    winne

    winne Android-Guru

    Beiträge:
    3,788
    Erhaltene Danke:
    644
    Registriert seit:
    09.05.2009
    Phone:
    S60
    Wearable:
    Pebble schwarz
    Antwort im Text.
    Wenn du Googlemail nutzt, dann lass doch Google deine Web.de Mails abholen. Dann hast du nur eine MailApp zu checken und vor allem eine Fehlermöglichkeit weniger, da du die Web.de App nicht brauchst und dieses Konto nicht mehr gelistet wird.
    Jorte würde ich mal neu installieren. Vielleicht läufts ja dann besser. :confused:

    War auch nicht auf dich bezogen, da dein Problem wohl mit dem ROM zu tun hat, wenn es bei einem anderen funktioniert. Das ist bei la.ja anders, da das Problem beim StandartROM auftritt. Da hilft bei vielen Fehlern wirklich nur ein wipe. :winki:
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2011
    la.ja bedankt sich.
  10. la.ja, 24.02.2011 #10
    la.ja

    la.ja Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    70
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    24.02.2011
    So bin jetzt wieder zuhause und hab wlan, hab die automatsiche Sync eingeschaltet, hat alles funktioniert so wie es aussieht.

    Das einzige was auffällt wenn ich die Konten bzw. die einzelnen Punkte anschaue: neben dem Kalender steht immer das sync-symbol. Aber schätze, das ist normal?

    Jorte reagiert nun auch wieder etwas besser, werd das mal beobachten weiterhin.

    Das mit dem Umlaut ist wirklich komisch, weil ich mit dem gleichen Nachnamen einige Einträge habe - sonst bei keinem was Fragezeigen das Kopf steht...:confused2:
     
  11. winne, 24.02.2011 #11
    winne

    winne Android-Guru

    Beiträge:
    3,788
    Erhaltene Danke:
    644
    Registriert seit:
    09.05.2009
    Phone:
    S60
    Wearable:
    Pebble schwarz
    Das Symbol ist ok, solange die Pfeile nicht dauerhaft drehen.
     
  12. la.ja, 24.02.2011 #12
    la.ja

    la.ja Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    70
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    24.02.2011
    nein, das tut es nicht. Es "steht" :smile:
     
  13. mchprivat, 24.08.2013 #13
    mchprivat

    mchprivat Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.08.2013
    Hallo,

    für jeden, bei dem das Problem noch akut ist. Auf meinem HTC One M7 ist es ebenso. Bei den Synchronisierungseinstellungen war Freenet der Urheber. Ich habe Freenet dort gelöscht, die App macht ja bekanntermaßen Probleme. Danach war das Ikon aus der Statusleiste verschwunden. Ich gehe davon aus, dass Freenet ständig synchronisieren wollte, und das eben aufgrund der fehlerhaften App -oder was auch immer- nicht funktiniert hat und sich das Ikon deshalb dauerhaft in der Statusleiste "festgefresse" hat.
     
  14. Murkel, 20.03.2015 #14
    Murkel

    Murkel Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.03.2015
    Hatte das selbe Problem und habe dann herausgefunden, daß die YouTube app versucht hat sich zu synchronisieren. Ich denke bei mir lag es daran, daß ich die app auf die SD verschoben habe. Nachdem ich die app deinstalliert habe, ist auch das Sync-Symbol verschwunden. Hoffe konnte jemandem weiterhelfen ;)
     
  15. steeven, 21.03.2015 #15
    steeven

    steeven Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,450
    Erhaltene Danke:
    152
    Registriert seit:
    12.06.2011
    Phone:
    LG G2

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. wie bekomme ich das synchronisieren zeichen weg

    ,
  2. lt18i synchronisierung symbol entfernen

    ,
  3. was bedeutet synchronisierung zeichen auf dem handy

    ,
  4. synchronisierungszeiche,
  5. immer sync zeichen in statusleiste,
  6. syncro zeichen android ständig,
  7. youtube synchroniert dauerhaft im hintergrund,
  8. s i9000 synchronisieren symbol geht nicht weg,
  9. synchronidieren symbol gt-s5830,
  10. symbole gt-5830i