Synchronisation & Auto-Tasks im Hintergrund werden nicht durchgeführt

F

fabe

Neues Mitglied
2
Hallo!

Nach einigen Tagen der Nutzung des Lenny 3 (mit Version 39) musste ich feststellen, dass die eingerichteten Synchronisationen und Auto-Tasks nicht ausgeführt werden. Erst wenn ich eine App manuell öffne, dann funktioniert die Aufgabe wieder eine Zeit lang.

Mir ist das ganze bei verschienden Apps aufgefallen:
  1. DAVdroid - Synchronisation von Kalender, Kontakte und Aufgaben -> wird nicht durchgeführt, obwohl es 1x täglich und bei lokalen Änderungen sofort sein soll
  2. SMS Backup & Restore - automatisches Backup wird nur zum programmierten Zeitpunkt ausgeführt, wenn ich kurz vorher die App offen hatte
  3. MagentaCLOUD - das automatische Hochladen von neuen Bildern funktioniert ebenfalls nur, wenn "kurz" zuvor die App geöffnet war.
Habt ihr Abhilfe dafür?

Vielen Dank!
fabe
 
Wie sind denn deine Energiespareinstellungen? Hast du mal kontrolliert, ob die Apps von der "Leistungsoptimierung" ausgenommen sind?

Ich vermute aber, dass das nichts bringen wird. Beim Wiko Jerry gibt es das gleiche Problem (siehe: Benachrichtigungen Funktionieren nicht richtig [Wiko Jerry]). Dort ist (laut 2. Beitrag) das Problem von Wiko bestätigt und eine Lösung in Arbeit. Du könntest bei Wiko mal anfragen, ob das auch für das Wiko Lenny 3 gilt.
 
  • Danke
Reaktionen: fabe
Dieses DAVdroid hab ich auch drauf (bezogen von F-Droid, denn im google Play will man Geld dafür....)

Braucht man zwingend dieses opentasks dafür ?
Ansonsten haben wir den Telefon Assistenten wo man einstellen kann/sollte was gestartet werden soll/darf beim Einschalten.
Des weiteren in den schon erwähnten Energieeinstellungen müssen die Apps die im Hintergrund laufen dürfen auch in der whitelist drin stehen ;-)


Gruss Dennis
 
  • Danke
Reaktionen: fabe
Hallo,

danke für die Rückmeldungen. Es gibt in der Tat zwei anscheint verschiedene Stellen, wo man Apps von den Energiesparoptionen herausnehmen kann.

Nr. 1: Android-Einstellungen
Einstellungen --> Akku --> Menü "Akku-Leistungsoptimierung"

Nr. 2: Wiko
Telefonassistent --> Energiemanagement -->Manueller Modus -->Zahnradmenü --> Anwendungen der weißen App-Liste im Hintergrund

Aber helfen tut beides noch nicht endgültig. Ich habe die SMS-Backup Routine mal auf ein 1-Stunden Intervall gesetzt. In der Tat wird das Backup noch einige Male pünktlich durchgeführt, doch irgendwann setzt es einfach aus.

Analog zum Wiko Jerry werde ich jetzt mal bei Wiko anfragen. Falls ich eine Antwort bekomme, poste ich die hier.

Grüße
Fabian


@dennis: Ich nutze OpenTasks für die Bearbeitung der Aufgaben. DAVdroid synchronisiert diese nur.
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
899
Der-Krieger
D
O
Antworten
3
Aufrufe
587
oliviafan
O
O
Antworten
0
Aufrufe
1.061
Olst66
O
Zurück
Oben Unten