1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Synchronisation der Kontakte zwischen Google und Facebook (Probleme und Lösungen)

Dieses Thema im Forum "Business und Organisation" wurde erstellt von Belgadon, 10.08.2010.

  1. Belgadon, 10.08.2010 #1
    Belgadon

    Belgadon Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    91
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    10.08.2010
    Hallo,

    ich habe meine Kontakte bis jetzt nur mit Googlemail synchronisiert und möchte diese jetzt gerne mit den Facebook Kontakten verknüpfen.

    Trage ich einfach beide Konten ein verknüpft er die Kontakte mit beiden Namen automatisch.
    Eingie Kontakte benutzen bei Facebook allerdings ihren Nickname und da verknüpft er die natürlich nicht automatisch.
    Verknüpfe ich diese Kontakte nun per Hand wird mir immer der Facebook Name angezeigt. :( Das würde ich gerne ändern, bearbeiten kann ich das aber nicht.
    Habe es auch in beide Richtungen versucht, also Facebook mit Google verknüpft und umgekehrt.

    Ich habe mir überlegt die Kontakte auf dem Telefon zu speichern und diesen Telefonkontakt dann sowohl mit Facebook, als auch mit Google zu verknüpfen.
    Dazu habe ich die Kontakte erst mal auf die SD exportiert und wollte sie dann auf meine Telefon wieder importieren.
    Beim importieren kommt allerdings folgender Fehler:
    Kann mir jemand sagen was der Fehler bedeutet bzw. wie ich ihn beheben/umgehen kann?
    Oder komme ich auf diese Weise gar nicht an meine oben beschriebendes Ziel?
    Komme ich anders zu dem Ziel? Tipps? Lösungen? Empfehlungen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2010
  2. gokpog, 10.08.2010 #2
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,955
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Du hast den Gmail Kontakt Sync an? Dann:
    http://mail.google.com > einloggen > Kontakte > Facebook und den normalen Kontakt anhaken > "Diese 2 Kontakte zusammenführen..." > warten bis der Kontakt aufs Handy gesynct wurde
     
  3. Belgadon, 10.08.2010 #3
    Belgadon

    Belgadon Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    91
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    10.08.2010
    Ich weiss nicht so recht ob ich den "Gmail Kontakt Sync" an habe oder nicht.
    Muss das auf meinem Samsung an sein? Oder bei Gmail direkt irgendwo?

    Ich gehe mal davon aus ich muss ihn bei Gmail direkt anschalten diesen Sync. Ich weiß leider nur nicht wo das gehen soll.

    Edit: Zusätzlich kommt auf dem Samsung noch ein "Synchronisierungsfehler" beim Synchronisieren mit den Kontakten. Kalender geht, Kontakte nicht. Aber die sind ja eigentlich auch schon auf dem Handy sichtbar, also sind sie schon da.

    Edit2: Benötige ich da zu einen Google-Apps Account mit Administratorrechten? Oder habe ich da was falsch verstanden?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2010
  4. gokpog, 10.08.2010 #4
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,955
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Ich glaube ich hatte eh einen Denkfehler drin. Die Facebook Kontakte sollten gar nicht mit dem Google Konto synchronisiert werden und dann kannst du die natürlich auch nicht online am PC bei Google bearbeiten.


    Sry, wie er am Handy den "Hauptkontakt" bestimmt, habe ich noch nicht herausgefunden.
     
  5. Belgadon, 10.08.2010 #5
    Belgadon

    Belgadon Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    91
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    10.08.2010
    Ok schade. Danke trotzdem soweit.

    Ich kann jetzt komischerweise gar nicht mehr mit Facebook synchronisieren. :(

    Als das Problem das erste mal aufgetaucht ist, habe ich den Facebook-Sync gelöscht und neu gemacht. Jetzt sind alle Facebook-Kontakte weg.

    Kann jemand mit der Fehlermeldung im ersten Post etwas anfangen? Warum kann ich die Kontakte nicht importieren?
     
  6. Spaulding, 10.08.2010 #6
    Spaulding

    Spaulding Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    51
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    05.08.2010
    Bei Deinem Problem kann ich leider nicht helfen, aber im Adressbuch kannst Du unter Kontakte die "Deafaults" pro Kontakt einstellen. D.h. Du kannst dort wählen, welches Bild, Namen, etc. Du im Adressbuch angezeigt haben willst...

    Contacts -> Kontakt auswählen -> Menu -> Mark as defaults
     
    Belgadon bedankt sich.
  7. pbuttig, 10.08.2010 #7
    pbuttig

    pbuttig Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.08.2010
    Hab es eben auch mal eingerichtet und er lädt sich tot. Denke mal Facebook hat da etwas geändert?
     
  8. Belgadon, 10.08.2010 #8
    Belgadon

    Belgadon Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    91
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    10.08.2010
    Sehr gut die "Mark as defaults" Option habe ich schon öfters gesehen aber jetzt wo ich sie brauchen könnte habe ich nicht daran gedacht, danke!

    Kann das allerdings nicht richtig testen, da ich irgendwie nicht mit meinem Facebook Konto synchronisieren kann.

    Lege ich ein neues Konto zum Synchroniseren an () steht dirt zweimal Facebook, einmal unter dem Punkt "Integrierte Kontaktkonten" und einmal unter dem Punkt "Weitere Konten".
    Benutze ich den ersten (aus Integrierte Kontaktkonten) dann klappt die Synchronisation nur halb. Es synchronisiert nur die Namen, keine Bilder und auch sonst nichts. Außerdem stimmt das Icon dann nicht, statt dem blauen "f" ein grünes Bild mit Menschen drauf.
    Nach jedem Synchronisierungsvorgang kommt auch ein neuer Kontakt dazu, d.h. jeder Kontakt hat dann auf einmal 3(4,5,...) Kontakte (und Icons).

    Benutze ich das untere (aus Weitere Konten) sehen die Einstellungen etwas anders aus, aber die Synchronisation geht gar nicht. Es kommt immer wieder der "Synchronisationsfehler". :(

    Und langsam bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende.

    Edit: Danke pbuttig, dann werde ich evtl. einfach mal bis morgen warten. Evtl. finden sich ja noch mehr die diese Problem haben.
     
  9. Spaulding, 10.08.2010 #9
    Spaulding

    Spaulding Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    51
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    05.08.2010
    Die unterschiedlichen Symbol bei der Facebook-Synchronisation hatte ich auch. Das grüne Symbol kommt von der Facebook-App, die man separat installieren kann. Mit der hatte ich auch Probleme und habe deshalb die Synchro dort deaktiviert.
    Das f-Symbol stammt vom eingebauten Facebook-Account. Bei der Synchro habe ich allerdings keine Probleme (JP3).
     
  10. Belgadon, 10.08.2010 #10
    Belgadon

    Belgadon Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    91
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    10.08.2010
    Ich versuche jetzt schon die ganze Zeit das wieder hin zu bekommen. Aber ich kann einfach nicht Synchronisieren mit Facebook. :(
    Ich hab jetzt schon zig mal das Konto neu eingerichtet und diese Zusatz-Facebook-App runtergeschmissen. Es kommt immer zu einem Synchronisationsfehler. Was auch immer das bedeuten mag.

    @Spaulding: Kannst du jetzt gerade synchronisieren oder konntest d irgendwann mal synchronisieren?
     
  11. Spaulding, 10.08.2010 #11
    Spaulding

    Spaulding Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    51
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    05.08.2010
    Das Problem scheint wirklich bei Facebook zu liegen. Wollte gerade noch einmal manuell syncen und das klappt nun auch nicht mehr...
     
  12. Belgadon, 10.08.2010 #12
    Belgadon

    Belgadon Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    91
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    10.08.2010
    Hmmm... ok.
    Dann warte ich wohl einfach mal bis morgen, bei mir gehst nämlich immer noch nicht. Und ich hab keine Lust mich den ganzen Abend damit rum zu schlagen wenn es möglicherweise gar nicht an mir liegt.
     
  13. Gryphon, 10.08.2010 #13
    Gryphon

    Gryphon Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    10.08.2010
    Erstmal Hallo!
    Bin grade eben erst vom Mitleser zum aktiven Mitglied übergewechselt... :)
    Aber schon jetzt war mir die Seite ab und zu eine Hilfe, hab seit Samstag meinen allerersten Androiden, das Samsung Galaxy S. :)

    Aber zum Thema:
    Genau das gleiche Problem hab ich auch. Mit der integrierten Facebook-Implementierung bekomm ich jedesmal (seit erstem Versuch am Montag!) einen Synchronisationsfehler. Meistens nur bei den Kontakten, der Kalender wird bei fast allen Versuchen anständig synchronisiert. (Auch wenn abgelehnte Facebook-Veranstaltungen trotz entsprechender Einstellung immer angezeigt werden...) Wenn ich "Facebook for Android" aus dem Market lade und einrichte, scheint er zwar alles korrekt zu syncen, aber die Bilder meiner Facebook-Kontakte werden nicht angezeigt... Evtl muss man im Web in seinen Facebook-Einstellungen noch irgendwo was freigeben?! Hab aber nix gefunden...

    Grüße,
    Gryphon
     
  14. Belgadon, 10.08.2010 #14
    Belgadon

    Belgadon Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    91
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    10.08.2010
    Seit Montag geht es bei dir schon nicht, ich weiß gar nicht genau wann ich das zu ersten mal gemacht habe, war evtl. Sonntag. Da ging es noch ohne Probleme, dann habe ich das Konto heute gelöscht und jetzt geht es nicht mehr. :(

    Aber die Tatsache, dass es mehreren so ergeht deutet ja darauf hin, das wir nicht schuld sind, das ist ja auch schon mal was. ;)

    Mal abwarten, bestimmt geht es bald wieder oder jemand findet eine Lösung.
     
  15. Mycorrhiz, 11.08.2010 #15
    Mycorrhiz

    Mycorrhiz Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    285
    Erhaltene Danke:
    98
    Registriert seit:
    19.01.2010
    Kann auch nicht mit Facebook syncen.

    Habe es sowohl mit JM5 als auch mit JP3 versucht... no chance :(
     
  16. Belgadon, 11.08.2010 #16
    Belgadon

    Belgadon Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    91
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    10.08.2010
    Bei mir geht auch immer noch nicht.

    Kann mir denn evtl. jemand mit meinem zweiten Problem weiter helfen?

    Ich kann die Kontakte die ich auf die SD exportiert habe nicht wieder importieren. Auch wenn ich die frisch exportiere geht es nicht. Habe das jetzt schon ein paar mal versucht, habe auch die Datei verschoben, umbenannt etc. aber immer kommt folgender Fehler:

    Danach zu googlen hat mich leider auch nicht weiter gebracht, ich finde nur den ersten Beitrag von mir selbst. ;)
    Und aus der Fehlerbeschreibung werde ich auch nicht schlau. Außer, dass scheinbar irgendeine Zeile ungültig ist.... aber, dass ist sie auch wenn ich exportiere und dann direkt wieder importiere.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2010
  17. Gryphon, 12.08.2010 #17
    Gryphon

    Gryphon Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    10.08.2010
    Probier doch mal herauszufinden, was es mit dieser mysteriösen Zeile auf sich hat...
    Ich würde als erstes die exportierte Kontaktdatei auf den PC kopieren und mit einem Texteditor öffnen. Und dann mal schaun, ob sich da irgendein Fehler eingeschlichen hat. Diese mysteriöse Zeichenfolge die du gepostet hast will sicher auch was mitteilen. Ins Blaue geraten würde ich sagen entweder sind das die Zeilen, die Fehler enthalten, oder irgendwo kommt unerwartet so eine Zeichenfolge vor...!?
    Bei Wiki kannst du dir anschauen, wie so eine Visitenkartendatei eigentlich aussehen sollte: vCard ? Wikipedia

    ------

    Aber du hast mich jetzt grad auf eine andere Idee gebracht: Evtl liegt das Facebook-Sync-Problem ja auch nicht bei irgendwelchen Verbindungsproblemen o.Ä., sondern hat was damit zu tun dass die Kontaktliste irgendwelche "Besonderheiten" vorweist... Hatte auch etwas Mühe, meine Kontakte ins Galaxy einzupflegen. Kies hat in der Kontaktdatei mit ~150 Kontakten nur den allerersten erkannt, da musste ich n bissle basteln. Ich denke ich werde mal in dieser Richtung ein bisschen forschen....


    Grüße
     
    Belgadon bedankt sich.
  18. Belgadon, 12.08.2010 #18
    Belgadon

    Belgadon Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    91
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    10.08.2010
    Ok, mit dem Facebook-Sync bin ich auch noch nicht weiter.

    Dein andere Tipp hat mich aber weiter gebracht. Die Zeile taucht tatsächlich auf, sogar mehr mal bei verschiedenen Kontakten. Ich werde mir das mal genauer anschauen und hoffe, dass ich raus bekomme warum er da die Zeile da zwischen schreibt.


    EDIT: Diese Zeile taucht bei allen(?) Kontakten auf bei denen eine Adresse hinterlegt ist. Sie taucht auch immer nach dem Tag "ADR;X-Home:" oder "ADR;CHARSET=UTF-8;ENCODING=QUOTED-PRINTABLE:;" auf.
    Es scheint also an dem Adressfeld zu liegen. Ich hab vor einiger Zeit mal bei einigen Leuten in meinem Google-Mail Adressbuch die Adresse eingetragen, warum er daraus so eine Zeile macht weiß ich nicht. Evtl. Koordinaten o.ä.?!

    Wenn ich auf meinem Handy die Adresse anschaue, hat er alles in das Feld "Straße" eingetragen. Bei Google-Mail gibt es nur ein Textfeld für die gesamte Adresse. Auf meinem Handy mehrere für "Straße", "Stadt", ... evtl. gibt es auch da Konflikte.
    Trage ich diese Felder einzeln ein verschwindet die Zeile bei dem entsprechenden Kontakt. Ich habe aber eigentlich wenig Lust das bei allen Kontakten per Hand zu machen...
    Naja, ich werde mir das mal morgen alles noch genauer angucken...

    Edit2: Die fehlerhafte Zeile ist tatsächlich dadurch entstanden, dass sich die beiden Adressfelder von gMail und dem Handy unterscheiden. Der Import funktioniert jetzt einwandfrei, nachdem ich die Adressen nochmal von Hand ins Handy eingegeben habe.

    Nach wie vor komme ich mit dem Facebook-Sync nicht weiter. An eine fehlerhaften Verbindung scheint es nicht zu liegen, da er den Kalender(den ich nicht brauche) synchronisiert und nur bei den Kontakten der Fehler auftaucht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2010
  19. Belgadon, 15.08.2010 #19
    Belgadon

    Belgadon Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    91
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    10.08.2010
    Ich komm damit einfach nicht weiter. Ich kann immer noch nicht die Kontakte mit Facebook Synchronisieren. :(
     
  20. Gryphon, 15.08.2010 #20
    Gryphon

    Gryphon Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    10.08.2010
    Hm, geht mir immernoch genauso :(
    Hatte zwischenzeitlich schonmal alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, verschiedene Facebook-Apps probiert, alle Kontakte gelöscht gehabt,....
    Was mich am allermeisten wundert, ist dass bei "Kontakte" unter "Aktivitäten" alles völlig normal funktioniert, inklusive Kontaktbildern... Ich verstehs echt nicht.
    Spiele gerade mit dem Gedanken, eine andere Firmware aufzuspielen.
    Es gibt doch gerüchteweise eine neuere, die Samsung aufspielt, wenn man das Fon einschickt, die aber über Kies nicht erhältlich ist!? Bis zum offiziellen 2.2-Update will ich nicht warten, aber hätte schon gern ne offizielle, "fertige" Firmware (kein unstabiles Beta), da ich das Handy auch beruflich brauch...

    Ich werd mich mal schlaumachen und ggf. hier posten, falls sich was neues ergibt.

    Grüße
     

Diese Seite empfehlen