Synchronisation eines Androiden mit dem MacOS

Nein, ich habe hier die Kombination iMac, Nexus 4 mit 4.2 und DoubleTwist 3.1.2. An OSX scheitert es bei dir also eher nicht.
 
also ich weiss nicht, liegt wohl an meinem HTC, dass es nicht geht. Die Doubletwist Version ist die gleiche.
Obwohl wenn ich so darüber nachdenke, mit meinem Nexus 7 gehts auch nicht..
 
Hallo,

wie kann ich von meinem Nexus 7 aus auf die freigegebenen Ordner auf Mac per wifi zugreifen? Ich will zB Pdfs und Filme kopieren und diese auf Nexus anschauen. Danke
 
Hallo zusammen!

Ich bin inzwischen schon seit mehreren Jahren glücklicher Besitzer eines HTC Desire HD. Wenn ich gefragt werde, wie ich denn mit Android zufrieden sei, antworte ich immer "Sehr gut, aber...". Das Aber bezieht sich auf die Synchronisation mit meinem Mac OS X 10.8. Die Kontakte, Kalender usw. habe ich alles über die Google Services eingerichtet, also über die "Cloud". Allerdings habe ich bis heute keine zufriedenstellende Applikation für die Synchronisation von Musik mit iTunes gefunden. Im Internet habe ich schon stundenlang recherchiert und bin da immer wieder auf die gleichen Apps und Programme gestossen. Ausprobiert habe ich beispielsweise doubleTwist, was auch ganz nett zu sein schien, bis ich gemerkt habe, dass Musikdateien, die Umlaute enthalten nicht synchronisiert wurden. Unbrauchbar also...
Ausserdem ist es nicht mein Ziel, sowohl auf dem Mac, als auch auf dem Android irgendwelche Player installieren zu müssen, denn ich möchte ja eigentlich nur eine Synchronisationsfunktion. Auf dem Mac verwende ich iTunes und auf dem Androiden den normalen Musik-Player. Was ich suche ist ein Programm, das mir einfach die Dateien und Wiedergabelisten vom Mac auf das Android bringt...
Bis jetzt habe ich die Musik "ordner-weise" von der iTunes-Mediathek auf die SD-Karte kopiert. Allerdings gehen da natürlich die Wiedergabelisten verloren, was sehr ärgerlich ist.

Was ich eigentlich möchte ist ein kleines simples Mac-Progrämmchen, das mir die Wiedergabelisten von iTunes anzeigt und ich dann Häckchen setzen kann, welche Wiedergabelisten ich synchronisiert haben möchte. Diese lädt dann das Programm (inkl. Playlists) auf die gemountete SD-Karte des Androiden. Genau so hat schon bei meinem uralten Nokia-Handy sehr gut funktioniert und ich kann fast nicht glauben, dass es soetwas für Android nicht gibt.

Kann mir jemand weiterhelfen? Wie macht ihr das mit eurem Mac?

Vielen Dank für eure Tipps!
 
Im richtigen Unterforum sollte sich dazu einiges finden lassen.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Hallo Android-Nutzer

Ich bin gestern mit dem Kauf eines HTC One M8 von iOS auf Android umgestiegen und habe was den Sync und die gewünschte "Sonderbehandlung" was Hörbücher angeht noch ein paar Probleme.

Edit-Einschub: Ich nutze einen Mac.

Ich habe in meiner iTunes Bibliothek alles schön nach Hörbüchern, eBooks und Musik sortiert und versucht mich zu informieren wie das denn jetzt mit dem Sync auf Android klappen kann.
Dabei bin ich auf doubleTwist gestoßen, was jedoch nicht per USB Sync mit dem HTC One M8 harmoniert (geht nicht). Man müsste die Pro Version kaufen und über WLAN synchronisieren.
Bevor ich mir jetzt die Pro Version von doubleTwist kaufe, wollte ich nachfragen ob das überhaupt das beste für meine Zwecke ist (bevor ich mir jetzt 10 verschiedene Pro Versionen zulege und keine richtig passt).

Bin ich wenn ich mit doubleTwist synchronisiere auf den doubleTwist Player gebunden?
Wie würdet ihr syncen (Kann wegen mir auch "per Hand" passieren)?

Bis auf diese Symbiose zwischen Mac OS und iOS, die tatsächlich wunderbar war und mir doch schon ein wenig fehlt, muss ich zugeben, dass Android iOS in nichts nachsteht. (Auf den ersten Blick)
Ich hoffe, dass ich, wenn ich mich erst einmal eingearbeitet habe auch mit meinem Media-genuss und Sync voll zufrieden seien werde.

Mit freundlichen Grüßen, Shard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Shard, hier ist dein zweiter Teil bzgl. Synchronisation mit einem Mac gelandet. Schau dir die Diskussion einfach mal durch vielleicht sind noch Hinweise dabei.

DoubleTwist klingt ja genau nach dem was du eigentlich suchst. Ich denke das Problem das zu lösen ist, ist die Klärung, warum dein HTC One sich per USB nicht mit dem MAC aufsynct.
Da würden mir jetzt (als Windows/Linux-User) die Treiber einfallen. Hast du das sichergestellt, dass dein Mac die passenden USB-Treiber für das HTC installiert haben?
 
Zu Beginn schaufelte ich mir die benötigten Podcast-Episoden und die Musik-Alben einfach per Drag and Drop von meinem Mac auf den Androiden, was für mich mit Apps wie „AirDroid“, „Web PC Suite“, „BitTorrent Sync“ oder direkt per USB-Kabel (Edit: siehe ganz unten) ausreichend gut funktionierte und für andere Daten auch jetzt noch funktioniert.

Da ich Podcasts aber überhaupt nicht mehr auf dem Rechner konsumiere, hab ich mir einen guten Podcast-Client für das Handy besorgt und lade sie damit direkt (ohne Umweg über den Mac) aus der Quelle und organisiere sie auch komplett darüber. Und auch die Musik und Hörbücher aus meiner iTunes-Bibliothek werden mittlerweile durch die Mac-App „Music Manager“ von Google automatisch mit der „Google-Play-Music-Cloud“ gesynct und stehen mir auf meinem Androiden immer zum Streaming oder Download bereit.

Mit irgendwelchen Spezial-Apps wie doubleTwist bin ich nie warm geworden, obwohl sie sicher für viele User gut funktionieren.

Zu eBooks habe ich leider keine eigenen Erfahrungen machen müssen, scheint aber nicht ganz so trivial zu sein: ibooks-inhalte-pdf-und-epub-exportieren

Edit: Ich weiß nicht, ob HTC dafür etwas spezielles zur Verfügung stellt, aber für File-Transfer zwischen Android und Mac per USB gibt es direkt von Google: Android File Transfer
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt genügend Tools, die Dank JAVA oder Python vom System unabhängig sind.

Prinzipiell könntest Du auch deine ganz eigene App haben, die (am MAC) automatisch die Sachen aus iTunes liest und ins GDrive pusht.
 

Ähnliche Themen

soft-worker
  • soft-worker
Antworten
2
Aufrufe
1.961
soft-worker
soft-worker
hansstramm
  • hansstramm
Antworten
0
Aufrufe
389
hansstramm
hansstramm
5
Antworten
1
Aufrufe
553
xyzUpdate
X
Zurück
Oben Unten