Synchronisation eines Androiden mit dem MacOS

Liebe Leute, ich melde mich hier an, obwohl ich noch kein Android-Handy habe, und ob ich mir eines anschaffe steht noch nicht fest.

Ich will Euch auch sagen wieso: ich benutze einen Mac, und darauf nicht nur die üblichen Standardprogramme. Eine funktionierende Synchronisation von Adressen und Kalendereinträgen OHNE GOOGLE oder andere nicht vertrauenswürdige Datenhändler ist für mich entscheidend.

Für Mac-User sieht es insgesamt mal wieder toll aus:

1. Man bekommt ein Nokia zum Geburtstag. Man findet heraus, daß Nokia Macs wohl nicht mag, denn die "Ovi" Software gibt es nur für Windows, und ein iSync-Plugin gibt es natürlich nicht für genau dieses Gerät von Nokia. Man verscherbelt das Telefon und löscht das Wort "Nokia" aus dem Gedächtnis.

2. Man denkt über ein iPhone nach. Man findet heraus, was es kostet. Man dreht fast durch, weil man herausfindet, daß Apple leider nur eine brauchbare Synchronisation des iPhone mit dem saublöden eigenen Mac-Adressbuch und dem ebenso beknackten Mac-Kalender vorsieht. (Apple-Fans finden die toll...)

3. Man benutzt Thunderbird auf dem Mac. Tolle Wurst. Bis man herausfindet, daß bei OpenOffice für Mac vergessen wurde, daß man gern die Adressbücher in Tbird benutzen will und nicht das saudumme Mac-Adressbuch, aber das ist ein anderes Problem.

4. Man fragt im Thunderbird-Forum, wie man Thunderbird mit Handys syncen kann. Die FAQ sagt "MyPhoneExplorer" oder "BirdieSync". Beide gibt es nur für Windows PCs.

5. Man fragt in einem Mac-Forum, wie man Thunderbird auf dem Mac mit irgendeinem Handy syncen kann und welches Handy dafür gut geeignet ist, und man bekommt die Antwort "benutz' doch Apples obercooles Adressbuch und den genialen Kalender, und kauf' Dir unbedingt ein iPhone".

6. Man denkt darüber nach, ohne Computer zu leben und wieder zu Papier und Kuli zurückzukehren, zur Telefonzelle ist es auch nicht weit. Einfach nur, um angesichts dieses Chaos nicht durchzudrehen.

Gibt es noch andere Optionen? Zum Beispiel mit einem Android?
 
  • Danke
Reaktionen: motu90 und HexHecker
Toller Beitrag, dafür gibts ein Danke :thumbsup:.
Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß.

HexHecker
 
ich denke du wirst als mac user nunmal generell vor dem problem stehen, das du ein randgruppensystem nutzt (gemessen an der verbreitung). bei linux siehts genauso aus - dort gibts allerdings viel mehr motivierte bastler die sich lösungen selbst schreiben. nicht gerade ein ein konzept was im zusammenhang mit macs/apple sehr bekannt ist :)

bin mir noch nicht klar, was ich mit dem eröffnungsposting von dir anfangen soll, aber ich sag mal: viel spass hier im forum - hier gibts ne menge zu lernen über android. vielleicht holst du dir ja mal ein neues handy :)
 
GrafvonZahl schrieb:
Liebe Leute, ich melde mich hier an, obwohl ich noch kein Android-Handy habe, und ob ich mir eines anschaffe steht noch nicht fest.

Ich will Euch auch sagen wieso: ich benutze einen Mac, und darauf nicht nur die üblichen Standardprogramme. Eine funktionierende Synchronisation von Adressen und Kalendereinträgen OHNE GOOGLE oder andere nicht vertrauenswürdige Datenhändler ist für mich entscheidend.

Für Mac-User sieht es insgesamt mal wieder toll aus:

1. Man bekommt ein Nokia zum Geburtstag. Man findet heraus, daß Nokia Macs wohl nicht mag, denn die "Ovi" Software gibt es nur für Windows, und ein iSync-Plugin gibt es natürlich nicht für genau dieses Gerät von Nokia. Man verscherbelt das Telefon und löscht das Wort "Nokia" aus dem Gedächtnis.

2. Man denkt über ein iPhone nach. Man findet heraus, was es kostet. Man dreht fast durch, weil man herausfindet, daß Apple leider nur eine brauchbare Synchronisation des iPhone mit dem saublöden eigenen Mac-Adressbuch und dem ebenso beknackten Mac-Kalender vorsieht. (Apple-Fans finden die toll...)

3. Man benutzt Thunderbird auf dem Mac. Tolle Wurst. Bis man herausfindet, daß bei OpenOffice für Mac vergessen wurde, daß man gern die Adressbücher in Tbird benutzen will und nicht das saudumme Mac-Adressbuch, aber das ist ein anderes Problem.

4. Man fragt im Thunderbird-Forum, wie man Thunderbird mit Handys syncen kann. Die FAQ sagt "MyPhoneExplorer" oder "BirdieSync". Beide gibt es nur für Windows PCs.

5. Man fragt in einem Mac-Forum, wie man Thunderbird auf dem Mac mit irgendeinem Handy syncen kann und welches Handy dafür gut geeignet ist, und man bekommt die Antwort "benutz' doch Apples obercooles Adressbuch und den genialen Kalender, und kauf' Dir unbedingt ein iPhone".

6. Man denkt darüber nach, ohne Computer zu leben und wieder zu Papier und Kuli zurückzukehren, zur Telefonzelle ist es auch nicht weit. Einfach nur, um angesichts dieses Chaos nicht durchzudrehen.

7. Man entschließt sich, ein nettes Ubuntu, wahlweise auch Linux Mint, auf seinen Rechner zu hauen und sich eines sorgenlosen Lebens zu erfreuen :thumbsup:


Gibt es noch andere Optionen? Zum Beispiel mit einem Android?

Willkommen im Forum,
eigentlich schließt du aber mit deinem zweiten Absatz ein Android-Gerät für dich aus, weil da geht ohne Google und Wolke wenig.

Grüße, Nick
 
Ich bin Ex-MacUser und kann dir sagen das Android da eine super Alternative ist.
Denn den Sync kannst du auch über die Webseite machen und auch TB sollte mit dem Google Adressbuch Syncen.

Eigendlich kannst du alles über Firefox Managen.. probiers aus. :D
 
Jemand Erfahrungsberichte mit iHub? Kann ich damit genauso komfortable wie iPhone-iTunes synchronisieren? Besitze ein Nexus S - in 72 Stunden ;-)
 
Hi,

iHUB scheint die Lösung zu sein?!?
 
Der Mac-Kalender und das Mac-Adressbuch lassen sich doch ganz einfach durch Bordmittel mit Google syncen. Was kann iHub da besser bzw. zusätzlich?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Regenmantel schrieb:
Der Mac-Kalender und das Mac-Adressbuch lassen sich doch ganz einfach durch Bordmitteln mit Google syncen. Was kann iHub da besser bzw. zusätzlich?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

...wenn man auf Google keine Lust hat:)
 
Zak700 schrieb:
...wenn man auf Google keine Lust hat:)

Na dann ... viel Spaß mit deinem "Google"-Handy ;-)


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Regenmantel schrieb:
Na dann ... viel Spaß mit deinem "Google"-Handy ;-)


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

hehe
 
Hi

ich wollte mal fragen ob es möglich ist von meinem Android-Handy auf die Dateifreigabe meines MacBook zuzugreifen.

Sei es über SAMBA oder FTP .

Wenn es möglich ist was muss ich denn beachten und welche wichtigen Einstellungen müssen vorgenommen werden ?

MfG
 
Gibt x Apps im Market die SMB können, wie Astro, FileExpert und andere. Einfach ne SMB Freigabe am Mac machen und drauf zugreifen.
 
Servus,

gibt es ein Programm mit dem ich mein LG GW620 mit dem Mac verbinden kann um Kontakte zu syncronisieren? Es reicht eigentlich wenn nur die Kontakte ausgetauscht werden können.

Viele Grüße
 
Ich würde mal die Suchfunktion nutzen, denn bestimmt wurde die Frage nach einer Synchronisation zwischen einem Android-Handy und einem Mac schon mehrmals in diesem Forum gestellt. ;)
 
Ja habe ich ;) Leider führte das nicht zum dem gewünschten "Ergebnis" dabei ging es um Datensyncro (Musik, Bilder) - ich brauche aber die Kontakte!
 
Nimm den Umweg über Google und Firefox - schon paßt es..
Hinweis: Wenn Du der englischen Sprache mächtig bist, solltest Du einfach mal Zacpod fragen, da er generell nur mit dem Mac arbeitet..
 
ich habe den ES-DateiExplorer ... doch er findet die daten im Netz nicht ich geh mit meinem handy über 3g rein hab ne dyndns adresse Portweiterleitung ist auch in der Fritzbox drin ... aber es geht nicht deswegen frag ihc wie man es einstellt muss ich am MAC was beachten am Handy ???
 
Welche Ports hast du denn weitergeleitet?

Und nebenbei: Eine Samba-Freigabe ins öffentliche Inet halte ich für sehr, sehr bedenklich.
 
Meine fresse. Sagt mir was, was ich noch nicht weiss. Denkt ihr das ich nicht schon gegoogelt hätte? Was glaubt ihr warum ich EXTRA in so einem Forum meine Frage tippe? Hirn an, dumme Kommentare aus - bitte!


Wenn ich „LG GW620 mit dem Mac verbinden“ bei google eintippe kommt meine Frage an zweiter Stelle(!) Wenn das so ist – dann warum? (Hirn) weil diese Frage nicht oder kaum gestellt wurde. (Kommentar) generell sind diese Antworten „google“ & „suche“ benutzen überflüssig, spart euch die Zeit und schreibt nix wenn ihr nix wisst. ;)


Denn ihr produziert mit diesen nichtssagenden Postings Datenmüll und seit somit (Mit)Verantwortlich für Ozonlöcher, Atomkraftwerke, Klimaerwärmung, Fr. Merkel und anderen netten Dingen. Genau wie dieser Post er ist überflüssig aber ich musste es mal loswerden.
 

Ähnliche Themen

soft-worker
  • soft-worker
Antworten
2
Aufrufe
1.875
soft-worker
soft-worker
hansstramm
  • hansstramm
Antworten
0
Aufrufe
374
hansstramm
hansstramm
5
Antworten
1
Aufrufe
506
xyzUpdate
X
Zurück
Oben Unten