1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Synchronisation Kontakte

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von gf_huber, 01.02.2012.

  1. gf_huber, 01.02.2012 #1
    gf_huber

    gf_huber Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.02.2011
    Ich habe folgende Probleme mit meinem HTC-Desire bzw. mit Android und der Datensynchronisation:
    Bei der Synchronisation zwischen den Outlook-Daten (Kontakte und Kalender) sind laufend falsche und doppelte Termine generiert worden. Ich konnte die Ursache hierfür nicht erkennen und habe mich entschlossen diese Daten zukünftig über Google-Mail zu verwalten und somit immer parallel über Smartphone und PC aktuell zu sein.
    Die Outlook-Daten habe ich hierfür ins Google-Mail importiert und den Androidkalender „aCalendar“ am Smartphone zusätzlich installiert. Leider musste ich feststellen, dass beim Smartphone-Google-Mailing mir die Kontaktadressen nicht zur Verfügung stehen.
    Ich habe am Smartphone meine Kontakte gelöscht und wollte meine konvertierten Goggle-Adressen am Smartphone übernehmen. Das ist mir nicht gelungen, auch die Outlook-Adressen konnte ich nicht mehr auf das Smartphone übernehmen, sodass ich jetzt keine Kontakte mehr am HTC-Desire habe.
    Meine Fragen:
    1) Wie stehen mir meine Google-Mail-Kontakte am Smartphone zur Verfügung, werden sie nicht automatisch mit den Android-Kontakten synchronisiert? Android ist doch auch von Google.
    2) Wenn das zur Zeit noch nicht möglich ist, wie kann ich meine Outlook-Adressen wieder auf mein Smartphone übertragen? Ich habe es versucht, aber das HTC-Sync-Programm übernimmt diese Daten nicht mehr.
    3) Mein HTC-Desire macht immer wieder komplette Reboots ohne ersichtlichen Grund.
    Ich hatte nach oder bei der HTC-Synch auch Abstürze. Was geht da falsch?
     
  2. Scanna, 01.02.2012 #2
    Scanna

    Scanna Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,633
    Erhaltene Danke:
    176
    Registriert seit:
    20.07.2010
    alles was du nicht auf der desire erstellst kann zu problemen fuehren.

    einfach alles auf der desire (bei google erstellte kontakte koennen auf deiner desire nicht immer gemanaged werden) neu erstellen und es sollte auf der desi klappen.
    zumindest bei kontakten funktioniert es so am besten.

    das waere punkt 1.

    zu 2.:
    versuchs mal wie 1.

    3.:
    du machst nix falsch.
    such nach "ständigen reboot".
    es kann sein dass dein telefon einen defekt hat. sei froh dass du noch reinkommst.
    bist du niemand der sein telefon rootet und sich mods draufzieht, dann wuerde ich evt einen tausch in betracht ziehen (suchfunktion des forums nutzen ob meine aussage stimmt).
     
  3. gf_huber, 01.02.2012 #3
    gf_huber

    gf_huber Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.02.2011
    Danke, das hilft mir nicht besonders, brauche meine Kontakte wieder am HTC. kann doch nicht so viele neu einklopfen...! LGG
     
  4. Beliar, 01.02.2012 #4
    Beliar

    Beliar Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    189
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    04.07.2011
    Phone:
    HTC One X
    Du musst im Telefonbuch einstelle welche Kontakten angezeigt werden sollen. Da hast du im Normalfall die Auswahl zwischen Kontakten der SIM-Karte, denen auf dem Telefon, oder eben deine Googlemail Kontakte. Prüfe dort erstmal ob du die richtige Einstellung vorgenommen hast. Evtl. siehst du die Kontakte nur nicht.
    Die Synchronisation läuft eigentlich problemlos, innerhalb kürzester Zeit in beide Richtungen.
    Hatte nur auch beim Einrichten etwas Schwierigkeiten. Unter Umständen mal den Adressspeicher im Desire löschen (Einstellungen - Anwendungen - Anwendungen verwalten - Alle Anwendungen - Kontaktspeicher) und die Synchronisation neu anstoßen. Dazu natürlich vorher Outlook Kontakte sauber am PC importieren.
     
  5. Scanna, 01.02.2012 #5
    Scanna

    Scanna Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,633
    Erhaltene Danke:
    176
    Registriert seit:
    20.07.2010
    musst immer direkt am telefon reinhaun, sonst hast du echt probleme.

    ich hab 2 wochen rumgemacht bis ich mich dazu ueberredet habe es doch neu in die desi zu hauen.

    und siehe da, auf einmal waren die kontakte korrekt, alles geregelt und seit dem auch keine synchupdateprobleme.

    interessant, was alles fehler ausloest und echt nix uebrig bleibt als 2-3h dazusitzen und alles neu einzupflegen.

    aber warte einfach mal ab, evt kommt jemand mit ner anderen weisheit :)
     
  6. Beliar, 01.02.2012 #6
    Beliar

    Beliar Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    189
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    04.07.2011
    Phone:
    HTC One X
    Das bezweifle ich nun wirklich. Die Synchro funktioniert einwandfrei. Man muss eben lediglich bei der Einrichtung unter Umständen etwas "spielen". D.h. Kontakte bei Googlemail löschen, Synchro komplett stoppen, Kontaktspeicher und alles was damit in Verbindung steht leeren, Kontakte online in Googlemail einspielen und schaue das alles sauber ist, Synchro wieder einrichten und dem Desire etwas Zeit geben.
    Im Normalfall müsste das so gehen. Hatte anfangs auch etwas Schwierigkeiten bei der Umstellung von Telefonbuch auch Gmail.
     
  7. Beliar, 01.02.2012 #7
    Beliar

    Beliar Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    189
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    04.07.2011
    Phone:
    HTC One X
    Evtl könntest du auch die Outlook Kontaktdatei auf deine SD Karte schieben und direkt auf dem Desire importieren. Da kannst im Normalfall beim Import auswählen, dass die Kontakte in Gmail gespeichert werden sollen.
     
  8. gf_huber, 01.02.2012 #8
    gf_huber

    gf_huber Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.02.2011
    Danke, habe am PC die Google-Mail-Kontakte auf vCard exportiert und dann diese am Handy importiert. Hat funktioniert aber die Fotos hat er nicht übernommen und die gewünschte Sortierung nach Familienname bekomme ich wie..?? Beim verfassen von Mails mit gmail am Handy muß ich aber die Mailadresse neu eingeben, obwohl die Adressen bei Google eingespeichert sind und jetzt auch bei den Handy-Adressen verfügbar wären. Die Vorraussetzungen bei einer sinnvollen Synchronisation sind etwas kompliziert und das durchschaue ich nicht. Will die Daten-Wartung (Termine, Kontakte) ausschließlich am PC machen und erwarte die Daten dann automatisch auch am Handy zur Verfügung zu haben - sind doch über Internet verfügbar und ich immer verbunden am Handy und PC....
     
  9. Beliar, 01.02.2012 #9
    Beliar

    Beliar Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    189
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    04.07.2011
    Phone:
    HTC One X
    Schön das es funktioniert hat. Erstmal solltest du testen ob die Synchro der Kontakte funktioniert hat. Schau mal am PC bei Googlemail nach ob deine Kontakte vom Handy aus synchronisiert worden sind. Wenn ja, dann füge mal am PC bzw. am Desire einen Test-Kontakt hinzu und schau mal ob sich das dann synchronisiert. Sollte immer einen kurzen Moment dauern.

    Wenn das klappt, dann hast du deine Kontakte im Griff. Die automatische Synchronisation des Googlemail Kontos sollte dazu am Desire aktiviert sein.
    Wenn nicht, dann würde ich wirklich mal meinen ursprünglichen Vorschlag durchführen. Online wie auf dem Desire alle Kontakte löschen. Auch den internen Speicher der Kontakte und die Daten der Synchrofunktion über das Anwendungsmenü. Die Synchro am Desire erst dann aktivieren, wenn die Kontakte online importiert wurden. Also wirklich alles Schritt für Schritt. Das hat bei mir dann auch funktioniert. Sonst kann es wirklich zu Fehlern kommen.

    Was die Fotos betrifft, kann ich dir leider nichts zu sagen.
    Die Sortierung kannst du, abhängig davon welches Telefonbuch du verwendest (original Android, alternative aus dem Market) irgendwo in den Einstellungen festlegen. Geht auf jeden Fall.
    Wenn alles klappt hat die Gmail App auch Zugriff und liefert dir die entsprechenden Vorschläge, wenn du die ersten Buchstaben des Empfängernamens eintippst. Im Zweifel mal einen Neustart machen, sobald die Synchronisation erfolgreich eingerichtet wurde.

    Das ganze funktioniert auch mit deinem Kalender. Vorausgesetzt dieser unterstützt die Funktion. Ich selbst nutze Business Calender. Diesen kann ich wirklich uneingeschränkt empfehlen. Da lohnt es sich auch was für zu zahlen, obwohl die Funktionen der kostenlosen App ausreichend sind.
    In der App solltest du auf jeden Fall auch einstellen können, welche Kalender angezeigt bzw. synchronisiert werden sollen. D.h. Facebook-Kalender, Feiertag, den ganzen oder nur einzelne Kalender aus Googlemail, usw. Damit das alles funktioniert, muss die Synchronisation des Googlemail Kalenders auch in den Androdeinstellungen aktiviert sein.

    Wenn das ales klappt, läuft das wirklich so wie du dir es vorstellst. Am PC bearbeiten, einen Moment später auf dem Desire und umgekehrt. Möchte ich nicht mehr vermissen.

    Viel Erfolg!
     

Diese Seite empfehlen