1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Synchronisation mit Exchange Server

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Spica (I5700) Forum" wurde erstellt von Benjamin K., 30.08.2010.

  1. Benjamin K., 30.08.2010 #1
    Benjamin K.

    Benjamin K. Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.08.2010
    Hallo,

    ich habe mir das Telefon bestellt und so langsam komme ich ins Zweifeln, ob man das mit einem Exchange-Server synchronisieren kann.
    Ich hab nun gelesen, dass das nach Update auf 2.1 gehen soll.
    Einschränkend wird aber erwähnt, dass die Synchronisation des Kalenders nicht geht.
    Ich möchte aber vor allem den Kalender synchronisieren.

    Meine Frage ist: Weiß jemand, ob das jetzt geht oder nicht?

    Viele Grüße

    Benjamin K.
     
  2. spekkman, 30.08.2010 #2
    spekkman

    spekkman Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    06.05.2010
    Phone:
    LG Optimus One
    Hallo Benjamin,

    ich habe als Exchange-Server das Gmail-Konto angegeben. Dadurch werden sowohl die Kontakte als auch die Kalendereinträge automatisch synchronisiert. Das klappt super!

    Viele Grüße,

    spekkman
     
  3. thosor, 30.08.2010 #3
    thosor

    thosor Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    160
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    09.04.2010
  4. Benjamin K., 30.08.2010 #4
    Benjamin K.

    Benjamin K. Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.08.2010
    Hallo Spekkmann,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Ich möchte das Telefon mit den Daten auf dem Exchange-Server meiner Firma synchronisieren.
    Dazu muss das Telefon das Exchange-Protokoll unterstützen.
    Weißt jemand, ob es das kann?

    Viele Grüße

    Benjamin
     
  5. Benjamin K., 30.08.2010 #5
    Benjamin K.

    Benjamin K. Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.08.2010
    Hallo Thosor,

    vielen Dank auch für Deine schnelle Antwort.
    Kannst Du mir bitte kurz erläutern, was mit JCF gemeint ist.
    Was muss ich machen, damit die Synchronisation funktioniert?
    Und was ist das Problem mit der Firmware?
    Du schreibst, dass das hoffentlich auch andere Firmwares mal können.

    Auf der Samsung Seite gibt es zur Zeit keine Firmware-Updates.
    Auch nix mit JCF.
    Wo bekäme ich das denn im Zweifel her?

    Viele Grüße

    Benjamin
     
  6. thosor, 30.08.2010 #6
    thosor

    thosor Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    160
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    09.04.2010
    Hi,

    über diese Seite - Home - SAMSUNG Firmware - erhälst du nach kostenloser registrierung viele viele Firmwares auch für das Spica.
    Diese kannst du mit Odin flashen und danach hast du die gewünschte Funktion.
    Du musst dann einfach dein Exchange-Konto hinzufügen und während der Einrichtung kannst du "Sync Exchange calendar" makieren.

    Leider ist Samsung-Firmwares gerade down.
    Die Version sind jedoch auch hier zu sehen: http://www.android-hilfe.de/root-ha...ung-spica/21734-firmware-versionen-i5700.html

    I570EXXJCF ist die gewählte Firmware, welche Exchange Calendar Sync unterstützt.
     
  7. Benjamin K., 30.08.2010 #7
    Benjamin K.

    Benjamin K. Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.08.2010
    Hallo Thosor,

    die Seite Home - SAMSUNG Firmware läuft zur Zeit leider auch nicht.
    Bekommt man das auch woanders her?

    Und noch mal kurz zur JCF: Gibt es damit ein Problem oder nicht?
    Du hattest ja geschrieben: "Ich würde mich persönlich riesig freuen, wenn das in Zukunft auch weitere Firmwares können."

    Viele Grüße

    Benjamin
     
  8. thosor, 30.08.2010 #8
    thosor

    thosor Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    160
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    09.04.2010
    Nein. Aktiv ein Problem habe ich nicht. Die Performance soll bei neueren aber besser geworden sein. Außerdem gibt es kein samdroid-Mod mit der jcf. Damit kann ich nur eine original-Firmware (mit lkmod usw.) ausführen.

    Es gibt aktuell einfach kein samdroid mit exchange calendar sync.
    Root und MT gibt es jedoch sehr wohl.

    nach einer anderen quelle für die jcf müsste ich selber suchen :-(
     
  9. thosor, 30.08.2010 #9
    thosor

    thosor Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    160
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    09.04.2010
  10. Benjamin K., 30.08.2010 #10
    Benjamin K.

    Benjamin K. Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.08.2010
    Hallo Thosor,

    ich hab das Telefon ja noch nicht.
    Und so, wie es aussieht, werd ich es mir auch nicht kaufen.
    Ich habe mal beim Samsung Support nachgefragt, wie das mit dem 2.1 Update aussieht (da liest man ja auch nix gutes drüber - Odin/Garantie - nach Nordhorn schicken) und ob das neue Firmwareupdate auch die Exchange-Synchronisation enthält.
    Ansonsten kaufe ich mir das HTC Wildfire. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat das 2.1 und kann auch synchronisieren.

    Gruß

    Benjamin
     
  11. SirMArtin, 02.09.2010 #11
    SirMArtin

    SirMArtin freier Samsungsupporter

    Beiträge:
    113
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    05.08.2009
    Etwas spät, aber vielleicht kommt's ja noch rechtzeitig...

    Wundert mich, dass hier über Firmware-Versionen spekuliert wird, anstatt das naheliegenste zu erwähnen:

    Apps wie Roadsync oder Touchdown bieten eine deutlich bessere Exchange Integration als die eingebaute. Ich selbst nutze Roadsync auf meinem Spica und bin ziemlich zufrieden.

    Ansonsten könntest Du noch schauen, ob das Galaxy 3 etwas ist. Das gibt's bereits für um die 200€ und wird sicherlich länger supportet als das Spica.
     
  12. Benjamin K., 02.09.2010 #12
    Benjamin K.

    Benjamin K. Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.08.2010
    Nein, die Antwort kam nicht zu spät. Vielen Dank.
    Kann das Galaxy 3 denn die Synchronisation direkt oder muss man auch erst die erwähnten Apps draufmachen? Zumindest das eine ist ja kostenpflichtig.
     
  13. SirMArtin, 06.09.2010 #13
    SirMArtin

    SirMArtin freier Samsungsupporter

    Beiträge:
    113
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    05.08.2009
    Hi, sorry für die späte Antwort, ich war über's Wochenende auf der IFA und hab mir das GalaxyTab angeschaut... :thumbup:

    Das Galaxy 3 kann meines Wissens auch den Kalender syncen. Ich weiß es aber nicht ganz genau, da ich noch keins in der Hand hatte.
    Mein Galaxy S kann auch den Kalender syncen.

    Roadsync kostet zwar einmalig 10US$, diese Investition lohnt sich aber mit dem Spica auf jeden Fall. Beim Galaxy 3 bin ich mir da nicht so sicher. ;)

    Martin
     
  14. thosor, 16.09.2010 #14
    thosor

    thosor Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    160
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    09.04.2010
    Hallo,
    Nur zur Info:
    habe jetzt mal testweise die neuste Version (jh6) aufgespielt. Auch bei dieser ist die exchange kalender synchronisation nicht wieder aufgetaucht. Es bleibt wohl bei der jcf. .. :-(
     
  15. wuselandroid, 17.09.2010 #15
    wuselandroid

    wuselandroid Android-Experte

    Beiträge:
    501
    Erhaltene Danke:
    82
    Registriert seit:
    17.09.2010
    Hallo erst mal (bin neu)...

    ...ich nutze zum Synchronisieren die Google Anwendung "Google Calendar Sync". Die Anwendung läuft einfach auf meinem Arbeitsplatzrechner und synchronisiert meinen Firmenkalender (Outlook 2007) mit meinen privaten Google-Kalender. Und das klappt mit meinem Android (Spica) hervorragend!


    "Google Calendar Sync" findest du hier:

    Getting started with Google Calendar Sync - Kalender-Hilfe
     
  16. thosor, 17.09.2010 #16
    thosor

    thosor Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    160
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    09.04.2010
    Google Calendar Sync wäre gut, wenn man den Kalender auswählen könnte.
    Leider geht das nicht und somit bringt mich das Tool leider nicht weiter :)

    Aber trotzdem danke für den Tipp.
     
  17. wuselandroid, 17.09.2010 #17
    wuselandroid

    wuselandroid Android-Experte

    Beiträge:
    501
    Erhaltene Danke:
    82
    Registriert seit:
    17.09.2010
    @thosor

    Wieso mehrere Kalender? Der Google Kalender ist ja am Google Konto gebunden (meine ich). Und „normalerweise“ hat man doch nur einen Outlook Kalender oder?! Es sei denn, Sie möchten auf Kalender von Kollegen, bzw. Öffentliche zugreifen – das funktioniert mit dem Google Tool nicht.
     
  18. Smoki, 17.09.2010 #18
    Smoki

    Smoki Android-Experte

    Beiträge:
    473
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    21.06.2010
    Also ich hab Samdroid-Mod drauf und bei mir kann ich unter Datensynchronisation -> Konto hinzufügen -> Geschäftlich mir meinen Exchange Sync einrichten.
    Ich hab halt leider kein Exchange deshalb kann ich nicht testen obs funzt, aber die Funktion ist da.
     
  19. thosor, 17.09.2010 #19
    thosor

    thosor Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    160
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    09.04.2010
    @Smoki: Exchange Sync funktioniert auch einwandfrei. Exchange Calender Sync existiert nur in JCf

    @wuselandroid: Ich habe aktuell 6 kalender und der Primäre ist nicht der Exchange-Kalender.

    Außerdem bin ich ganz froh, dass meine Beruflichen Termin dann nicht auch noch im Google Kalender sind.
     

Diese Seite empfehlen