Synchronisation von Android Geräten (HTC One und SAMSUNG GALAXY NOTE 10.1)

H

HTCone210910

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich hier richtig bin. Wenn nicht tut´s mir leid und gehe mal davon aus, dass man mich schon an die richtige Stelle schiebt :D.

Also ich habe seit einiger Zeit das Android-Tablet SAMSUNG Galaxy Note 10.1 und nutze es vor allem für das Studium. Hin und wieder schieße ich Fotos und Musik ist auch drauf. Hauptsächlich aber mache ich Notizen, haue meine Skripte drauf, nutze das Internet für Recherchen, etc. und nutze es vor allem als Termin- / Aufgabenkalender, was ein Student so eben damit macht :D.

Nun habe ich ENDLICH meinen (Ersatz-)Steinzeithandy durch das HTC ONE ersetzt. Anders als mein Tab möchte ich das Smartphone besonders nutzen um zu Telefonieren, zu Simsen/Whatsapp, Fotos/Videos machen,Musik hören, Spiele spielen, im Internet zu surfen, etc. und weniger bis gar nicht Dokumente zu bearbeiten usw..

ALLERDINGS, spielen hier wieder KALENDER/TERMINE, MAILS (web.de) und teilweise auch die TELEFONKONTAKTE eine wichtige Rolle. Mich würde es daher sehr freuen, wenn ich meine Termine, Mails, etc. auf beiden Geräten, immer, überall und vollständig zur Verfügung haben könnte.

Aber auch Fotos/Videos/Musik wäre sicher eine gute Sache, diese jeweils auf beiden Geräten zu haben, hat aber nicht die höchste Priorität.

Dokumente, Skripte u.ä. spielen auf dem Smartphone wie gesagt keine Rolle. Vielleicht in Notfällen.

Ich hab mich schon umgehört, was ich herausfand: es gibt wohl die Möglichkeit die genannten Dinge zu synchronisieren, vor allem da beides Android-Geräte sind. Hilfreich seien wohl DropBox (ich mag es allerdings nicht sehr gerne) oder Google Drive ?? Ich kenne mich da allerdings mit dem Synchronisieren usw. nicht sehr gut aus.

Meine Fragen also dazu:

-mit welchen APPs/Clouds/etc. habt ihr (eventuell sogar mit den gleichen Geräten) schon Erfahrung und welche könntet ihr mir empfehlen.

-muss ich auf beiden Geräten die selbe Kalender-App haben, um die Synchronisation zu ermöglichen ? Oder würde es auch mit zwei unterschiedlichen (S Planner und HTC Kalender) funktionieren ?

-Sind die eingetragenen Termine automatisch nach der Synchronisation bereits in beiden Kalendern vorhanden oder muss man diese auf dem anderen Gerät noch mal "downloaden" ?

-Gleiche Fragen bezüglich Fotos/Videos/Musik

-Wie sieht es mit den E-Mails von dem Anbieter WEB.DE aus?


Falls es zu viele Fragen tut es mir leid :). Wenn mehr Informationen von meiner Seite benötigt werden, bitte einfach sagen. Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Antworten. Die werde ich unbedingt brauchen, damit ich mein Smartphone auch für organisatorische Zwecke nutzen kann.

P.S. Ich habe einen GMail-Konto

Schöne Grüße
 
Hallo erstmal. Also ich benutze Dropbox für Fotos und Videos (sind von jedem Pc oder Smartphone abrufbar) Google play music für Musik (ebenfalls von jedem Gerät auf dem ich angemeldet bin abrufbar), Kontakte und Termine gleiche ich über mein Google Konto ab (wobei ich am Pc den Google Kalender nutze und am Smartphone Calengoo, welcher aber auch mit Google synchronisiert). Zudem bebutze ich Google Drive für Dokumente, Tabellen etc. Ist auf allen Geräten immer synchron. Damit fahre ich bisher am besten und habe null Probleme. Hat allerdings auch etwas gedauert bis ich mich darauf eingelassen habe. Allerdings kann ich jetzt alles von jedem Gerät abrufen was ich will, habe viel internen Speicher frei und bei Gerätewechsel keine Probleme. VG
 

Ähnliche Themen

A
  • Archon776
Antworten
2
Aufrufe
147
Archon776
A
magnumthevoice
Antworten
0
Aufrufe
682
magnumthevoice
magnumthevoice
M
Antworten
0
Aufrufe
343
Max1988
M
Zurück
Oben Unten