1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Synchronisation von Kalender, Tasks und Kontakten mit Thunderbird

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Z Forum" wurde erstellt von CaveMan2000, 28.11.2010.

  1. CaveMan2000, 28.11.2010 #1
    CaveMan2000

    CaveMan2000 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    19.11.2010
    Phone:
    HTC Desire Z
    Das neue Desire Z wollte ich zum Anlass nehmen, endlich mal Ordnung in meine Kontaktliste zu bringen. Gleichzeitig sollten auch noch der Kalender und die eine Aufgabenliste mit meinem Google Account und dem Thunderbird-Mailclient abgeglichen werden.
    Da ich einige Stunden dran saß bis alles lief, will ich das mal hier kurz protokollieren - vielleicht hilfts jemandem :biggrin:

    Kontakte:
    Easy. Unter Android einfach sämtliche Kontakte als Google-Kontakte speichern, dann werden sie online abgeglichen. Mit dem Thunderbird-Addon Zindus können die Kontakte dann auf dem PC verwaltet werden.

    Achtung: Ich habs zuerst mit Outlook und dem mitgelieferten Tool HTC Sync probiert - mit dem Erfolg, dass es sämtliche Gruppierungen durcheinander gebracht hat und auf dem Handy die jeweils englische Version des Gruppennamens auftauchte. Da hat HTC offensichtlich geschlampt, mehr Bugs des Tools hier.

    Kalender:
    Mit Thunderbird-Addons wie Lightning und dem Provider for Google Calendar schnell getan. Ich wollte nur auch die Geburtstage aus Facebook und die meiner Google-Kontakte im Kalender haben. Die Facebook-Geburtstage können mit fdCal mit Google verknüpft werden, die Google-Geburtstage kann man sich durch das Hinzufügen eines "Interessanten Kalenders" anzeigen lassen.
    Hierzu in der Google Kalenderansicht unter "Weitere Kalender" auf "Hinzufügen" und dann auf "Interessante Kalender durchsuchen" gehen. Im Reiter "Weitere" sind die Geburtstage zu finden.
    Jetzt muss in der Kalenderansicht bei Android nur noch der Facebook-Kalender deaktiviert werden, sonst hat man alle Geburtstage doppelt drin...

    Aufgaben:
    Google hat wohl eine recht bescheuerte Schnittstelle zu seinem Taskplaner. Für einen reinen Abgleich mit Android reichen Apps wie Gtasks, solls jedoch auch in Thunderbird klappen, muss man einige Umwege gehen.

    Meine Idee bis jetzt (wer was besseres weiß, bitte melden!):
    Die Aufgaben werden zentral bei rememberthemilk.com gespeichert. (Die bieten zwar im Market auch ein App, das ist allerdings auf 15 Tage beschränkt.)
    Nativ klappen hier allerdings weder eine Synchronisation mit Google noch mit Android - Abhilfe schafft das App Astrid. Hier muss die Version 3.5 installiert werden, denn nur diese bietet noch die Synchronisation mit Remember the Milk. Auf dem Handy kann auch eine Verbindung zu Google Tasks hergestellt werden, somit sind die Daten auch hier synchron.

    Der Abgleich mit Thunderbird erfolgt über das Addon RTM-Provider. Dummerweise wird das nicht mehr weiterentwickelt, deshalb muss man händisch in der Installationsdatei die aktuelle Thunderbirdversion eintragen, da der Donnervogel ansonsten die Installation verweigert.
    Wie das geht, ist hier gut beschrieben.

    Grüße
    CaveMan2000
     
    Al_Borland, Draken, breitbandkater und eine weitere Person haben sich bedankt.
  2. Eddie8, 28.11.2010 #2
    Eddie8

    Eddie8 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    278
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    22.03.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z5
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0
    Nur mal so als Alternative für das Adressbuch: Ich nutze seit gut 1,5 Jahren gcontactsync.
    mozdev.org - gcontactsync: index
    Hat damals irgend einen Google-Award gewonnen und kann eben auch die Labels in Form von Gruppen syncen, in der nächsten Version auch die Kontakt-Fotos. Und irgendwas mit den Adressen war dabei besser gelöst als bei Zindus.

    Allerdings hab ich Zindus lange nicht mehr getestet, ist vll auch besser geworden!
     
  3. da_markus, 28.11.2010 #3
    da_markus

    da_markus Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    109
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    08.11.2010
    Phone:
    Elephone P8000
    Tablet:
    Pipo M7Pro
    breitbandkater und cP05 haben sich bedankt.
  4. Pumeluk2, 28.11.2010 #4
    Pumeluk2

    Pumeluk2 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,326
    Erhaltene Danke:
    355
    Registriert seit:
    24.11.2010
    Wahrscheinlich eine dumme Frage: Geht das auch direkt, also Kabel an PC und Handy, ohne über den Umweg google?
     
  5. Taigatrommel, 29.11.2010 #5
    Taigatrommel

    Taigatrommel Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    85
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    23.11.2010
    Das würde mich ebenfalls interessieren. Ich bin kein Fan von dem Gedanken, meine ganzes Privat- und Berufsleben online in der Wolke zu speichern, sondern verwalte es lieber vom Privatrechner aus.

    Geht das? Was sind da die einfachsten Möglichkeiten? Am liebsten wäre ja etwas in Kombination mit Thunderbird/Lightning für Kalender- und Kontaktabgleich.
     
  6. Eddie8, 29.11.2010 #6
    Eddie8

    Eddie8 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    278
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    22.03.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z5
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0
    Da ich gerade diese Möglichkeiten der Online-Synchronisation sehr schätze, kann ich das nicht umfassend beantworten. Nur soviel sei gesagt: Es geht, aber nur mit Zusatzsoftware.

    HTC legt seinen Geräten HTC Sync bei, was - soweit ich das richtig in Erinnerung habe - genau dafür gedacht ist.

    Außerdem gibt es diverse andere Software zu diesem Thema im Market.

    Eine weitere Option wäre einen eigenen Server oder einen kleinen, deutschen Anbieter zu wählen, der einen Syncml- oder Exchange-Anbindung bietet.
    Beispiele wären Strato's Communicator oder GMX, da gibts aber viele andere. Mit Syncml-Servern oder Echange-Servern kann auch Android synchronisieren.

    Zu diesem Thema gibts hier im Forum aber auch einige Threads, sucht einfach mal ein bisschen.
     
  7. krankenstand, 29.11.2010 #7
    krankenstand

    krankenstand Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    80
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    04.10.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z5 Compact
    Tablet:
    Sony Xperia Z3 Tablet Compact
  8. CaveMan2000, 29.11.2010 #8
    CaveMan2000

    CaveMan2000 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    19.11.2010
    Phone:
    HTC Desire Z
    HTC Sync liegt auf der Speicherkarte des Desire Z und kann von dort auf dem Rechner installiert werden. Es bietet die Möglichkeit, Kontakte, Kalenderdaten, die Galerie, Lesezeichen, Musik und Dokumente zu synchronisieren.

    Wie oben schon beschrieben ist das Tool jedoch bei den Kontaktgruppierungen buggy.
     
  9. Peleke, 29.11.2010 #9
    Peleke

    Peleke Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    265
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    29.11.2010
    Gibt es noch eine bessere Lösung um Google Tasks mit Thunderbird zu synchronisieren?
    Für das Desire Z kann man ja auch GTask nehmen...
     
  10. Pumeluk2, 30.11.2010 #10
    Pumeluk2

    Pumeluk2 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,326
    Erhaltene Danke:
    355
    Registriert seit:
    24.11.2010
    Es scheint doch irgendwie eine verwegene Vermutung gewesen sein, dass man als Linux-Only User mit einem Linux basiertem Handy OS irgendwie mal besser dran wäre als mit Symbian, Windows Phone oder iPhone :(

    Da ich mich ja nicht verschlechtern kann (vorher kein lokaler Sync, hinterher auch nicht), behalte ich das Z mal weiter im Auge. Ende Januar läuft mein Vertrag aus und dann muss ein neuer mit einem richtigem Smartphone her (das N97 ist ja eher eine Krankheit).

    Trotzdem danke für die versuchte Hilfestellung ;)
     
  11. Eddie8, 30.11.2010 #11
    Eddie8

    Eddie8 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    278
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    22.03.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z5
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0
    Also mit Syncml gehts auch mit Linux-Host!
    Und du könntest dir auch nen openexchange-Server lokal aufsetzen...

    Zugegeben, Arbeit, aber es geht.
     
  12. Pumeluk2, 30.11.2010 #12
    Pumeluk2

    Pumeluk2 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,326
    Erhaltene Danke:
    355
    Registriert seit:
    24.11.2010
    Syncml sollte angeblich ja auch mit Symbian funktionieren :(
    Trotzdem danke für den Tipp, ich werde es ausprobieren wenn ich das Z habe. Ein openexchange Server ist aber ein wenig Overkill, falls es ohne nicht gehen sollte nehme ich lieber den "google-way" ...
     
  13. Draken, 18.09.2011 #13
    Draken

    Draken Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    56
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    23.04.2011
    *Thread ausgrab*

    Super Idee! Allerdings finde ich den RTM-Provider nicht mehr. Hast du mittlerweile eine neue Lösung gefunden oder benutzt du weiterhin diese Variante? Besten dank!
     
  14. caldir65, 29.01.2012 #14
    caldir65

    caldir65 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    10.01.2012
    Hey,

    kann man den RTM-Provider irgendwo downloaden? Unter den AddOns gibt es den leider nicht mehr "... von Administrator deaktiviert ..."

    Oder gibt es eine Alternative zu diesem App?

    Gruß, Christoph
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2012
  15. ogolar, 25.05.2012 #15
    ogolar

    ogolar Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.05.2012
    Hallo zusammen,

    für alle die ihre Daten nicht so gerne in der Cloud haben und trotdem Kontakte, Termine und Aufgaben mit ihrem Androiden synchronisieren möchte ich kurz erklären wie das möglich ist, nachdem das ganze beim mir seit gestern (endlich) klappt.

    Ich nutze schon lange (seit WinMobile 5) BirdieSync um Termine, Aufgaben und Adressbücher zu synchronisieren. Unter Android kann das Programm aber leider keine Aufgabensynchronisation.
    Das Programm muss auf dem PC und die Client APP auf dem Androiden installiert sein.

    Für mich war es aber immer extrem unerfreulich meine Aufgaben nicht synchronisieren zu können.
    Hier habe ich für mich jetzt My Phone Explorer entdeckt.
    Laut Beschreibung kann dieser auch Kontakte und Termine synchronisieren. Habe ich aber nicht getestet, da ich mit BirdieSync sehr zufrieden bin und die Lizenz bereits habe.
    Auf jeden Fall kann das Tool (laut Homepage, nicht getestet) noch einige andere Sachen die auch sehr nützlich sind (z.B. Eine Sicherung der Daten anlegen, Sms von PC aus schreiben etc.)

    Kostenpunkt BirdieSync für eine Lizenz: 19:95€
    Kostenpunkt My Phone Explorer: Freeware

    Bei mir läuft die Synchronisation bis her absolut zufriedenstellend. Und ich habe alle Termine, Aufgaben und Adressen in meinem Smartphone immer dabei.
    Hoffe dem einen oder anderen hilft das.
     

Diese Seite empfehlen