1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Synchronisieren

Dieses Thema im Forum "Simvalley SPX-5 Forum" wurde erstellt von coronet, 04.02.2012.

  1. coronet, 04.02.2012 #1
    coronet

    coronet Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.02.2012
    Nachdem ich die 72 seiten Seiten des anderen, allgemeinen Threads durch habe, beginne ich mit einem neuen, eigenen Thema. Das Synchronisieren mit dem PC wird mal immer wieder angesprochen, aber ein eigener Strang dazu ist wahrscheinlich nützlicher.

    Also ich bin den Empfehlungen gefolgt und habe mir MyphoneExplorer installiert um mit meinem Outlook 2007 zu synchronisieren.

    Die Kontakte hat es überommen, aber leider ohne Kategorien und Bilder. Die Termine überhaupt nicht.

    Wie oder mit welchem Programm kann man die fehlenden Daten (nach-)synchronisieren. Hat jemand eine Idee? Insbesondere der Kalender wäre mir wichtig.
     
  2. mobilfan, 06.02.2012 #2
    mobilfan

    mobilfan Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.02.2012
    Hallo coronet,

    kannst Du mir sagen, wie Du das mit dem myPhoneExplorer gemacht hast?
    Ich habe mir den heute installiert. Über Bluetooth oder USB funktioniert gar nichts. Was evtl. auch daran liegt, dass Win XP immer einen Treiber für SPX-5_3G installieren will, welchen ich nicht habe (gibt es da was?).

    Wenn ich versuche über WLAN zu syncen wird das Gerät zwar gefunden, aber es lassen sich keinerlei Daten austauschen. Gibt es da irgendeinen Trick?

    Danke!

    mobilfan
     
  3. Voyager19, 06.02.2012 #3
    Voyager19

    Voyager19 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    130
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    10.01.2012
    Phone:
    Lenovo K3 Note
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2012
  4. Odakim, 06.02.2012 #4
    Odakim

    Odakim Android-Lexikon

    Beiträge:
    940
    Erhaltene Danke:
    129
    Registriert seit:
    12.12.2011
    @mobilfan:

    Ist vllt eine "dumme Frage": aber hast Du MPE wirklich auf beiden Geräten (=SPX und PC) installiert, am PC "WLAN" als "Verbindung" angegeben, "USB-Debugging _aus_geschaltet und "verbinden" (am PC nachdem der Client auf dem SPX gestartet wurde) explizit ausgewählt?

    ...sorry, aber manchmal scheitert "so etwas" an Kleinigkeiten... ;)
     
  5. Voyager19, 06.02.2012 #5
    Voyager19

    Voyager19 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    130
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    10.01.2012
    Phone:
    Lenovo K3 Note
    MPE - also den MyPhoneExplorer kannst Du gar nicht auf beiden Geräten installieren...!!! ;)

    Auf dem PC - MyPhoneExplorer
    Auf dem Handy - MyPhoneClient

    Nun ist eine Verbindung über via WLAN oder Bluetooth möglich. Die Startreihenfolge erst Client oder erst den Explorer auf dem PC ist unerheblich. Manchmal hat es aber so seine Launen.

    Will ich über USB arbeiten, muss ich den Android-Standard-Treiber installieren. Eine Anleitung dazu gibt es in dem von mir genannten Thread "PC-Synchronisation" (siehe 2 Beiträge zuvor).

    Es empfiehlt sich, das Handy nicht über einen USB-Hub zu verbinden, sonder direkt mit einem USB-Port des Rechners zu verbinden. Manche sachen funktionieren nicht über einen HUB (hat mit der Adressierung der Ports zu tun).
    Im Zweifel ... Versuch macht klug...

    Gruß Bernd
     
  6. coronet, 06.02.2012 #6
    coronet

    coronet Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.02.2012
  7. mobilfan, 06.02.2012 #7
    mobilfan

    mobilfan Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.02.2012
    So, dank der Tipps und den Hinweis auf den anderen Beitrag, habe ich es jetzt geschafft mein Telefon mit MPE zu verbinden.

    Problem war der noch aktivierte Debug-Dienst. Danach klappte die Verbdindung. Ich kann nun im MPE entgangene Anrufe, Informationen über Telefon, Speichernutzung, etc. abrufen.

    Leider kommt beim Versuch das Telefonbuch/Kontakte vom Telefon mit MPE zu syncen immer die Fehlermeldung: "Obex error ... bla bla ... 00 phone timeout ..."

    EDIT:
    Der Obex Error kam wohl wegen meiner Firewall (sync über WLAN). Jetzt funktioniert es.

    Hat noch jemand eine Step-by-Step Anleitung, wie ich über Bluetooth synchronisieren kann? Ich kann irgendwie nur eine Wählverbindung per Bluetooth verbinden und über den dabei verwendeten COM-Port meldet MPE "Telefon nicht erkannt".

    mobilfan
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2012

Diese Seite empfehlen