1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Synchronisierung: Neue Änderungen werden durch Alte überschrieben

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von MartinM, 17.03.2011.

  1. MartinM, 17.03.2011 #1
    MartinM

    MartinM Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    61
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    26.04.2010
    Hallo liebe Galaxy Nutzer,

    ich liebe mein SGS, nur bei der Bearbeitung der Kontakte werd ich aus dem was da passiert nicht schlau. Ich denk da ist Android das Problem und hoffe das ihr mir einen Tipp geben könnt, wie das zu lösen ist.

    Habe heute einen neuen Kontakt anlegen wollen und saß gerad am PC. Prima, dachte ich, legst ihn einfach über das Webinterface bei googlemail an, da kannst du die große Tastatur nutzen, das geht dann schneller. Das war flott erledigt, habe danach am Galaxy die Synchronisierung der Kontakte kurz von Hand angestoßen und schwupps war der Kontakt auch schon auf dem SGS da. Soweit alles bestens. Danach habe ich eine weitere Nummer zu dem Kontakt von einem Kollegen erhalten. Ach, dacht ich: Die eine Nummer ergänzt du mal schnell direkt am Handy. Hat auch gut funktioniert... nur nach ein paar Minuten war die frisch nachgetragene Nummer einfach wieder weg... Das Spielchen hat sich noch ein paar mal wiederholt, dann hab ich das ändern am Handy aufgegeben bin nochmal zu dem Rechner zurück an dem ich den Kontakt angelegt hatte, hab mich da ausgeloggt und des noch mal versucht: Bringt nix.

    So wie's aussieht, setzt es bei jedem synchronisieren die Daten zurück auf die Einstellung wie Sie in Googlemail in den Kontakten vorgenommen wurde OBWOHL diese Einstellung/Erstanlage des Kontaktes ÄLTER ist... umpf. Weiß jemand Abhilfe? Ich hab jetzt schon eine Weile gesucht (in der Hilfe bei Google und v.a. in den Einstellungen bei Google auch im Handbuch und hier im Forum: nix gescheites gefunden. Wisst ihr was??

    Viele Grüße
    Martin

    Kleine Ergänzung: Testweise habe ich gerade einen neuen Kontakt angelegt und diesen dann abwechseln im SGS und dann in Googlemail bearbeitet: Klappt einwandfrei... werde jetzt vielleicht noch mal versuchen einen weiteren Test Kontakt anzulegen, aber jetzt auch wieder zuerst mit Googlemail zu starten. Mal sehen ob es dann wieder passiert.

    Beim Original-Eintrag hab ich jetzt einen merkwürdigen Zustand: Habe im SGS erneut die Telefonnummer ergänzt und zuvor auch den Vornamen korrigiert. Nach dem synchronisieren ist die Korrektur des Vornamens verschwunden (im SGS ist also wieder der falsch geschriebene Vorname) die Telefonnummer ist im SGS erhalten geblieben, in Googlemail wird aber nur die alte Telefonnummer angezeigt, die im SGS ergänzte fehlt hier schlicht und einfach! Ganz toll...... ist ja noch schlimmer jetzt: Sieht so aus als wär die neue Nummer da, aber wenn ich jetzt z.B. auf ein anderes Handy wechseln müsste (wenn das SGS mir z.B. kaputt geht, anderen Grund gibts ja nicht ;-)), dann würde dort natürlich die neue Nummer fehlen...

    Ist synchronisieren bei Android eine Glückssache??

    Würd mich sehr freuen, wenn Ihr mir einen Tipp hättet? Gibts niemand der das Problem schon mal hatte?

    Schöne Grüße
    Martin

    Huhu, hat niemand eine Idee?

    Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.04.2011
  2. gokpog, 21.03.2011 #2
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,955
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Leider nein, keine Idee. Synchronisation der Kontakte vom Gmail Konto funktioniert bei mir in beide Richtungen einwandfrei.

    Ich meine mich aber an ein ähnliches Problem erinnern zu können. Da war auch was mit dem Sync nicht in Ordnung. Der Beitrag stand hier im Forum und ob eine Lösung gefunden wurde, weiss ich nicht mehr (und ich finde den Thread grad nicht mehr).
     
  3. MartinM, 21.03.2011 #3
    MartinM

    MartinM Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    61
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    26.04.2010
    Ich habe so langsam den Verdacht, es könnte auch damit zu tun haben, dass ich zwei Google Konten im Gerät eingegeben habe und die Mails des Hauptkontos nicht synchronisiere. Hört sich vielleicht etwas paranoid an, aber mir gehen echt die Ideen aus.
     
  4. Hille, 21.03.2011 #4
    Hille

    Hille Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    392
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    11.08.2010
    Banale Zwischenfrage: Stimmen die Uhrzeit & das Datum am PC wenigstens halbwegs mit den Angaben am Handy überein?
     
  5. MartinM, 04.04.2011 #5
    MartinM

    MartinM Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    61
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    26.04.2010
    Beide Uhren gehen richtig, das ist es nicht. Aber es gibt jetzt hier einen anderen Thread, in dem das gleiche Problem besprochen wird. Ich denke auch, dass es damit zu tun hat, welche Felder man benützt, wie es holofury im 9. Beitrag erwähnt. Den problematischen Beitrag hatte ich im Webinterface angelegt und dabei eben im Bereich "Namen" mir die speziellen Felder anzeigen lassen und dort auch editiert. Wahrscheinlich wehrt sich Google-Mail dagegen die dort schön sortierten Einträge durch Einträge aus dem Android Adressbuch die nicht so sauber aufgeteilt sind zu überschreiben. Das werde ich bei Gelegenheit noch mal sauber testen.
     

Diese Seite empfehlen