Synchronisierungs-Noob braucht Hilfe :-)

fsp schrieb:
Finde ich, wenn ich auf dem MS eine Mail schreibe, die dann auch im Thunderbird auf meinem Desktop-PC im "Gesendet-Ordner"?

Logisch, wenn Du IMAP nutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: fsp
So, ich bin einen guten Schritt weiter.

Thunderbird und Lightning mit dem Google Calendar Add-on
Googlemail holt meine Mail bei web.de und meinen Jobmails ab
Synchronisation zwischen Thunderbird und Google-Mail-App scheint soweit gut automatisch zu klappen.
Die Synchronisation zwischen dem Google Calendar und Lightning klappt auch. Euch allen vielen Dank, alleine hätte ich das nie so gut und schnell hingekriegt.

Was hätte ich noch gerne, was klappt noch nicht:

1) Wenn ich eine Mail auf dem Stein lösche, wie lange dauert das, bis sie auch bei Googlemail aus dem Ordner Posteingang verschwindet?
2) Welche App würdet ihr mir auf dem Stein empfehlen zum bearbeiten meines Kalenders. Im Marketplace scheint es nicht "die" No1 App dafür zu geben. Im Prinzip hätte ich gern Lightning auf dem Stein... (oder sowas Ähnliches). Natürlich auch mit Synchronisationsfunktion zum Google Calendar, sonst ist es ja wertlos.
3) Mein größtes Problem: Die Kontakte synchronisieren sich überhaupt nicht. Wenn ich eine neue Telefonnummer auf dem Stein eingebe, erscheint der neue Kontakt nicht bei Googlemail unter Kontakten (und umgekehrt). Das müsste aber doch so sein, oder habe ich da was falsch verstanden? (Habe gestern nachmittag zwei neue Kontakte auf dem Stein angelegt, die ich nicht in Googlemail finden kann. Die Kontaktlisten sind prinzipiell völlig unterschiedlich).
4) Ich hätte es natürlich auch gern, dass meine Kontakte zwischen Googlemail und Thunderbird synchronisiert werden. Geht das? Ich will einfach z.B. einen Kontakt in TB eingeben, und ihn dann in Googlemail und auf dem Stein auch automatisch haben.

Danke
 
fsp schrieb:
1) Wenn ich eine Mail auf dem Stein lösche, wie lange dauert das, bis sie auch bei Googlemail aus dem Ordner Posteingang verschwindet?
Dürfte innerhalb von sekunden gehen.
2) Welche App würdet ihr mir auf dem Stein empfehlen zum bearbeiten meines Kalenders. Im Marketplace scheint es nicht "die" No1 App dafür zu geben. Im Prinzip hätte ich gern Lightning auf dem Stein... (oder sowas Ähnliches). Natürlich auch mit Synchronisationsfunktion zum Google Calendar, sonst ist es ja wertlos.
Es ist bereits ne Kalender-App vorhanden!? Auch ein Kalender-Widget gibt's ;)
3) Mein größtes Problem: Die Kontakte synchronisieren sich überhaupt nicht. Wenn ich eine neue Telefonnummer auf dem Stein eingebe, erscheint der neue Kontakt nicht bei Googlemail unter Kontakten (und umgekehrt). Das müsste aber doch so sein, oder habe ich da was falsch verstanden? (Habe gestern nachmittag zwei neue Kontakte auf dem Stein angelegt, die ich nicht in Googlemail finden kann. Die Kontaktlisten sind prinzipiell völlig unterschiedlich).
Hmmm ... Eigenartig. Normalerweise werden "Meine Kontakte" snychronisiert. Hast du die Sync überhaupt an? (Einstellungen>Konten&Sync>Auf deinen Acc klicken) Und was ist bei den Kontakten in den Anzeigeoptionen aktiviert? (Kontakte>Menütaste>Anzeigeoptionen)

4) Ich hätte es natürlich auch gern, dass meine Kontakte zwischen Googlemail und Thunderbird synchronisiert werden. Geht das? Ich will einfach z.B. einen Kontakt in TB eingeben, und ihn dann in Googlemail und auf dem Stein auch automatisch haben.

Danke
Da müsste es ein Thunderbird Add-In geben ...
 
  • Danke
Reaktionen: fsp
Ja... und ds heißt Zindus und wurde in diesem Tread auch schon genannt.
 
  • Danke
Reaktionen: fsp
Das Addon heißt Zindus. Google ist Dein Freund.
 
Ketchup schrieb:
Dürfte innerhalb von sekunden gehen.

Es ist bereits ne Kalender-App vorhanden!? Auch ein Kalender-Widget gibt's ;)

Hmmm ... Eigenartig. Normalerweise werden "Meine Kontakte" snychronisiert. Hast du die Sync überhaupt an? (Einstellungen>Konten&Sync>Auf deinen Acc klicken) Und was ist bei den Kontakten in den Anzeigeoptionen aktiviert? (Kontakte>Menütaste>Anzeigeoptionen)


Da müsste es ein Thunderbird Add-In geben ...

Manchmal ist die Welt so einfach^^
Ich hatte das damals tatsächlich anfangs alles ausgeschaltet und vergessen wieder einzuschalten...
Mea culpa, aber vielen Dank, dass du mich darauf gestoßen hast.


Der Hinweis auf Google ist toll, ich frage aber bei sowas lieber Leute in einem Forum nach ihren Empfehlungen, da es meist mehrere Möglichkeiten gibt und ich mich dann ein wenig umhöre...

EDIT: @Carsten: Habe es übersehen, dass du das schon weiter vorher genannt hattest. Danke dir noch mal, denn gerade deine Struktur hat mir am meisten geholfen, die ich jetzt ja fast nahtlos kopiert habe.
 
Ich habe mein "Kalender-Problem" folgendermaßen gelöst: habe Google Sync

Getting started with Google Calendar Sync - Kalender-Hilfe

auf meinem Heimrechner installiert. Ist zwar ein kleiner Umweg, scheint aber (bis jetzt - bis auf doppelt eingetragene Termine) zu funktionieren:

1. Heimrechner Outlook 2007: wird synchronisiert mit Firmen-Smartphone (HTC63, Win Mobile 6.0 und Privat-Smartphone (Milestone, Android 2.0.1).
2. Google Sync synchronisiert nun mein Outlook mit meinem GMail-Kalender
3. Mein Milestone wiederum synchronisiert mit G-Mail-Kalender

Der andere Weg (ich hatte MyLink Advanced nebst App für mein Steinchen aus dem Market) installiert

MyLink ?Synchronization of MS Outlook and Lotus Notes data with Android phones

klappt definitiv nicht: MyLink ist (noch?) reichlich unausgegoren und verliert unterwegs den ein oder anderen Termin, Kontakt. Der Kontakt mit dem Support ist nett, aber nervig - und muss zwingend auf Englisch geführt werden (und das ist bei der detaillierten Beschreibung von mehreren Problemen nicht wirklich meine Stärke).

Noch ungelöst: das Synchronisieren meiner Kontakte. Hier bietet Google offenbar noch nix Vergleichbares an. Oder hat jemand einen Link für mich?

Nicht sehr elegant, diese Lösung, aber sie funktioniert. Bin selbst überrascht :)
 
Es klappt soweit immer besser... genau so hatte ich mir das erwünscht, ein Traum :)

Allerdings: Die gesendeten Nachrichten sind nicht immer synchron vorhanden. Wenn ich z.B. direkt von einer Webseite aus in Googlemail eine Email schreibe, finde ich die nicht im Gesendet-Ordner von Thunderbird. Auch auf dem Milestone finde ich die eine oder andere Mail, die ich in Thunderbird geschrieben habe, nicht im Gesendet-Ordner.

Weiß einer wieso? Kann man das ändern?


Dann stört mich noch, dass Googlemail die Zeitintervalle zu großzügig bemisst, in denen Email per Pop3 abgerufen wird. Sowohl von meinem Geschäftskonto als auch von der web.de-Adresse wird nur stündlich abgerufen. Bei web.de hätte ich gern das maximal mögliche von alle 30 Minuten, bei meiner Geschäftsemail alle 5 Minuten. Wie geht das?
 
Du kannst immer noch "andersherum" gehen: Fast jedes E-Mail Konto bietet eine Weiterleitung an, mit der du empfangene Nachrichten direkt an das GMail-Konto weiterleiten kannst - wenn du die aktivierst (und POP für die Adresse deaktivierst) sollte es schneller gehen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: fsp
wolfi7212 schrieb:
zu dem Google Sync Tool, kann ich da einen Kalender vom Outlook auswählen, da ich im Outlook mehrere Kalender habe (privat, firma) ?


Kann ich Dir leider nicht sagen, da ich nur mit einem Kalender arbeite. Sorry :o
 
Hab mal ne Frage zum Syncronisierungszeitraum:

Google Kalender synct ja unbegrenzt in die Zukunft, Termine werden immer wieder nachgeladen wenn ich weiter in die Zukunft scrolle.

Wie ist das beim Firmenkalender über Exchange? Ich bilde mir ein dass ich vor Update auf 2.1 auch unbegrenzt scrollen konnte.
Jetzt ist bei 6 Wochen Schluß. Am MS steht keine weiteren Termine, im Outlook sind da aber welche (Auch im Web-Access, liegt also nicht am Outlook sondern am Exchange oder MS)
Kann das jemand nachprüfen ob er Termine >6 Wochen in der Zukunft via Firmenkalender gesynct bekommt?
 
Hallo!

habe eine andere Frage: wie kann ich manuell ein die Daten für mein Exchange Konto löschen?

Das Problem: bei mir bleiben die Apps "Firmenkalender" und "Firmenverzeichnis" nach dem Start einfach leer (weiss). Unter Konto (Einstellungen) ist das Exchange Konto nicht geführt. Jemand eine Idee, wie ich das Exchange Konto für die beiden apps neu einrichten kann?

Grüße
 
Einstellungen - Konten und Synchronisation
Da müsste was zu finden sein.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1.125
Gregor901
Gregor901
T
Antworten
30
Aufrufe
5.995
Loader009
L
Andy6325
  • Andy6325
Antworten
3
Aufrufe
1.224
GARSTIG
G
Zurück
Oben Unten