1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

SyncML mit funambol Server

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy 3 (I5800) Forum" wurde erstellt von akoerber, 05.12.2010.

  1. akoerber, 05.12.2010 #1
    akoerber

    akoerber Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.12.2010
    Hallo,

    ich interessiere mich für das Galaxy 3. Ich betreibe auch einen funambol-server.
    NBun habe ich gelesen, dass der Android Client 8.7 von funambol nur die Kontakte synchronisiert, aber der Client 9.0.0 (Beta) mehr kann: zumindest auch die Termine (oder gar mehr; vgl. hier: http://www.freeware4android.net/samsung-gt-i5800-galaxy-3-device-1627/funambol-sync-client-download-14423.html).

    Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass das Galaxy bereits eine SyncML-Lösung on board hat.

    http://www.samsung.com/at/consumer/...-phone&type=mobile-phone&subtype=mobile-phone

    Stimmt das - und ist mir ihr SyncML mit einem Funambol-Server ohne eigenen Client möglich?
    Wenn ja, in welchem Umfang?

    Dank im Voraus

    Andreas
     
  2. hgoebl, 08.01.2011 #2
    hgoebl

    hgoebl Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.01.2011
    Das Galaxy 3 arbeitet "out-of-the-box" mit einem eigenen Funambol-Server zusammen.
    Es werden Kontakte, Termine und Notizen synchronisiert.
    Theoretisch könnten vermutlich auch Aufgaben gesynced werden, hab aber keine Aufgaben :winki: bzw. kein entsprechendes Programm installiert.
    Wie gut das Smartphone z.B. mit my.funambol kann, weiß ich nicht.

    Hab vorher mal mit mooha experimentiert, dabei wurden aber nur die ersten 8 Kontakte synchronisiert. Galaxy/Android SyncML funktioniert dagegen bisher sehr gut. Sogar mit https klappt es. Bei Problemen sieht man leider nicht viel, da hilft evtl. ein Blick in die Server-Logs.

    Ich hab leider aktuell mit einem HTC Legend Probleme.
    Der bietet unter "Einstellungen > Drahtlos und Netzwerk" nicht die Option "Synchronisieren" und unter "Konten und Synchronisierungseinstellungen" bei [Konto hinzufügen] kein SyncML (dafür Exchange, Twitter, Facebook, usw.).
    Der 8.7.1 Funambol Client funktioniert mit meinem 8.7.1 Server nicht.
    Auf dem HTC Legend erscheint nach der Eingabe der Anmeldeinformationen und langer Wartezeit "Network error". Auf dem Server steht im Log "Synchronization completed with error(s)". Muss wohl mal das Server Logging stärker aufdrehen.

    Aber noch ein Wort zum Galaxy 3: Für das Geld ist das schon ein super Gerät. Klar gibt es Telefone mit wesentlich besserem Display. Dafür ist die Akkulaufzeit sehr gut. Die Empfangsqualität ist m.E. nicht so der Brüller, allerdings könnte das auch mit dem Netz zusammenhängen (o2, sonst hatte ich immer t-mobile).
     
  3. wauzi, 10.03.2011 #3
    wauzi

    wauzi Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.03.2011
    Hallo zusammen,

    ich habe einen funambol Server aufgesetzt (der auch läuft) und versuche nun auf dem Galaxy 3 unter "Drahtlos und Netzwerk" -> "Synchronisieren" -> "Neues Sync-Profil" ein Profil einzurichten.

    Leider erhalte ich bei dem Versuch zu syncen immer die Meldung "Empfangen fehlgeschlagen". Muss ich unter "Sync.-Kategorie" unter "Kontakte" und "Termine" noch weitere Einstellungen vornehmen?

    Danke für Eure Mühe

    Wauzi

    Update: Die Verbindung wird jetzt richtig hergestellt (Portnummer vergessen) und die Kalendereinträge synchronisiert (Externer Kalender: event), aber fehlerhaft (siehe auch Post unten). Die Kontakte werden überhaupt nicht synchronisiert. Ich habe es vergeblich mit contact und contacts versucht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2011
  4. Aldjinn, 10.03.2011 #4
    Aldjinn

    Aldjinn Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    67
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    24.08.2010
    Phone:
    Sony Z3 Compact
  5. wauzi, 12.03.2011 #5
    wauzi

    wauzi Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.03.2011
    Hallo Aldjinn,

    vielen Dank für Deine Antwort. Ich kannte deinen Artikel schon und hab auch schon eine Installation nach Deiner Anleitung vorgenommen :)

    aber:

    - Die verlinkte Version des funambol android Client ist nicht aktuell (9.0.0)
    - Im Market gibt es eine neuere (9.0.3), die zwar Kalender abgleicht aber nur auf android 2.2 und die unbedingt mit dem my.funambol.com Server syncen will.
    - Die ältere Version des android Clients (9.0.0) arbeitet zwar mit dem funambol Server zusammen, synct Kalender und Adressbuch, aber ganztägige Termine werden zu 23 Stunden und 59 Minuten Terminen und Ereignisserien funktionieren nicht richtig.

    Die umfassendste und reibungsloseste googlefreie Lösung zur Synchronisation mit Lightning habe ich bislang mit MyPhoneExplorer hinbekommen, für den es auch einen android Client gibt. Die Synchronisierung über WLAN geht schnell und zuverlässig. Leider läuft der aber nur unter Windows :-(

    CU

    Dirk
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2011

Diese Seite empfehlen