System-App entfernen: Spiegel

W

WasserDragoon

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Hallo zusammen,

habe nun das Rooting hinbekommen und mittels ES Datei Explorer schon einige unnötige System-Apps runtergeschmissen. Finde nur nicht diesen verdammten "Spiegel". So heißt er im App Drawer.

Kennt jemand von euch den APK-Namen bzw. den genauen Pfad wo ich ihn finde? Sollte doch eigentlich wie alle anderen System-Apps unter /system/app zu finden sein, oder?

Ich habe schon nach Dateinamen wie Mirror.apk, Spiegel.apk und FrontCameraMirror.apk Ausschau gehalten. Aber keine dieser Dateien existiert und auch keine der APK-Dateien hat das gleiche Icon.

Gruß
Danny.

EDIT: Ich nehme an, dass es Bestandteil der Camera App von Asus ist. Kann das jemand bestätigen? Dann muss ich wohl oder übel entweder die apk manipulieren, indem die AndroidManifest.xml bearbeitet wird oder eben einfach ausblenden lassen. Ich denke ich entscheide mich für letzteres, da das bei jedem Update sowieso wieder gemacht werden müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die AsusCamera.apk mal etwas unter die Lupe genommen.
Der Spiegel ist dummerweise Bestandteil der Kamera-App.
Muss ich ihn eben im App Drawer verstecken...
 
Gefällst dir selber wohl nicht? :D
 
Nenn mir einen heterosexuellen Mann, der unbedingt einen Spiegel am Smartphone benötigt ;-) Da wäre ein Bieröffner sinnvoller :p
 
  • Danke
Reaktionen: m4dd0gg und pLurchi
Danke an WasserDragon für die Info, dass sich die Spiegel-App nicht entfernen lässt. Sonst wäre ich bestimmt auch bald daran verzweifelt.. bin auch nicht so der Fan von vorinstallierten Apps, es sei denn ich kann einen Nutzen erkennen...
 
@pouda
Gelegentlich in den Spiegel schauen soll aber von Nutzen sein....
 
@Bam Wenn es wirklich so dringend ist, kann man auch die Kamera-App selbst nutzen und zur Front-Kamera wechseln. Nix anderes macht dieser Launcher auch. Nur das Layout ist ein anderes.

In den Spiegel schaut man allenfalls mal morgens und abends zu Hause. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Bam
WasserDragoon schrieb:
@Bam...

In den Spiegel schaut man allenfalls mal morgens und abends zu Hause. ;-)

Doch so oft....
 
Klar, tust du es etwa öfter? Wenn ja, wozu? Dieses "sitzt auch alles perfekt" is doch vielmehr so n Frauending?!
 
Na heutzutage gibt es ja diese metrosexuellen oder transsexuellen, die ja auch immer wieder in einen Spiegel schauen müssen um zu sehen, ob noch alles sitzt ... ist also nicht mehr nur ein reines Frauending. :D
 
hy ppl,

wenn ich das hier richtig verstehe, mal abgesehen von der Spiegel-ei ;-) ,

muss ich zur deinstallation von 'unwanted' apps die apk`s in einem explorer suchen und löschen?

gibt es da keine zugehörigen dateien die zu der app gehören und sich wo anders rumtreiben?

für einen kurzen tip bedanke ich mich im voraus.

bis denne

PS: also hab bis jetzt 2 verzeichnisse gefunden in denen sich z.B dateien zu 'kindle' app befinden. muss ich das alles löschen und ...gibts noch mehr ordner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es um System-Apps, also die Applikationen, die das Asus-Betriebssystem mitliefert.
Um solche Aps zu entfernen, muss der Benutzer Root-Rechte besitzen, also vollen Zugriff auf den Speicher und das Betriebssystem haben.
Wenn das gegeben ist, verlässt man sich am besten auf die Funktion von speziellen Apps, wie beispielsweise "Titanium-Backup" die solche System-Apps rückstandslos (?) entfernen können.

Da es sich hierbei um einen Eingriff in die Tiefen des Betriebssystems handelt, sollte man genau wissen, was man tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für den quck reply,

ich hab jetzt erst mal via total commander alle kindle-dateien und die gefundenen instant dictionary files in einen extraordner im download auf der speicherkarte verschoben.
nach neustart des fones sind die apps weg.

aber ich werde mir schnellstmöglich diese T-B app besorgen und mal schauen wie das damit geht.
also danke erstmal.

vll sollte man mal ein kleines TUT verfassen, wie das entfernen von sys-apps genau funzt, denn das ist ja wohl im moment der wichtigste grund für 'root' da es wohl erstmal keine CFW geben wird.

eine frage noch: muss man unbedingt die pro version haben oder geht das auch mit der free von titanium?
 
miami1992 schrieb:
erstmal danke für den quck reply,
Bitte sehr, dafür gibt es den Danke-Button
vll sollte man mal ein kleines TUT verfassen, wie das entfernen von sys-apps genau funzt, denn das ist ja wohl im moment der wichtigste grund für 'root' da es wohl erstmal keine CFW geben wird.
Die gibt es schon in anderen Foren, bitte die Suchfunktion benutzen.


hier siehst Du, was die beiden Versionen können. Ich persönlich, aber das ist meine Meinung, kaufe grundsätzlich eine App, wenn ich vorhabe, sie öfters oder gar dauernd zu verwenden. Nicht nur, weil mich der Werbemüll nervt, sonder weil ich finde, der Ersteller hat ein Recht auf angemessene Bezahlung.
 
  • Danke
Reaktionen: miami1992
alles klar,

hab kurz die free version gecheckt, bin jetzt halbwegs vertraut mit dem prozedere und werde jetzt niemanden länger belästigen ;-)

hab auch den 'danke' button endlich gefunden, hehe

dis denne, danke
 
  • Danke
Reaktionen: Bam
miami1992 schrieb:
... und werde jetzt niemanden länger belästigen ;-)

Durch solche Fragen fühlt sich sicher niemand belästigt!


gerne geschehen.
 

Ähnliche Themen

Mad Squ
Antworten
2
Aufrufe
1.412
Mad Squ
Mad Squ
A
  • andy47
Antworten
2
Aufrufe
1.835
giga|gaga
G
G
Antworten
1
Aufrufe
1.723
Obstler30
O
Zurück
Oben Unten