1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

System-App ersetzen

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Huawei Mediapad" wurde erstellt von wibem, 07.07.2012.

  1. wibem, 07.07.2012 #1
    wibem

    wibem Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.07.2012
    Ich würde gern den Browser von ICS 4 ersetzen durch den vorhergehenden, weil der ohne Tabs war , die ich nicht brauche. Wie geht das? Beim Versuch, den zu installieren, bekomme ich eine Fehlermeldung : App gleichen Namens existiert schon. Und deinstallieren kann man den Browser als Systemapp ja wohl nicht. Danke für jeden Tip.
     
  2. Hiero, 08.07.2012 #2
    Hiero

    Hiero Android-Experte

    Beiträge:
    722
    Erhaltene Danke:
    198
    Registriert seit:
    27.11.2009
    Lösch doch einfach die Brower.apk im Ordner "/system/app/ samt der Browser.odex.
    Root ist vorausgestzt, danach kannst du deine ältere Browser.apk installieren.

    Doch habe ich nicht ganz verstanden, weshalb du das tun möchtest, welche Tabs hat der neue bitte, die der alte nicht hat??
     
  3. wibem, 08.07.2012 #3
    wibem

    wibem Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.07.2012
    Funktioniert leider nicht. Ich habe die vorhandene Browser.apk und Browser.odw umbenannt , was ja etwa dasselbe ist wie Löschen (nur dass man es hinterher rückgängig machen kann), dann versucht die Browser.apk V2.0 zu installieren -geht nicht. Die Installation bricht ab mit einer Fehlermeldung.
    Ich will deswegen den alten Browser, weil ich ihn immer über die Bookmarks starten möchte. Der neue Browser öffnet dabei jedesmal einen neuen Tab und lädt auch die vorhandenen, so dass das Starten immer länger dauert.
     
  4. Hiero, 08.07.2012 #4
    Hiero

    Hiero Android-Experte

    Beiträge:
    722
    Erhaltene Danke:
    198
    Registriert seit:
    27.11.2009
    Das Umbennenen ist hier das Problem, die App heißt doch dadurch nicht anders ;)
    Also sie ist weiterhin installiert und das System zeigt dir die identische Fehlermeldung wenn du den alten Browser installieren willst.

    Dann verschiebe die Browser.apk halt auf deine SD-Karte um sie zu sichern.
    Und dann machst du einen Neustart des Geräts und installierst halt die alte.
     
  5. wibem, 08.07.2012 #5
    wibem

    wibem Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.07.2012
    Das tuts auch nicht. Ich habs genauso gemacht , wie Du es gesagt hast - mit Verschieben, Neustart und Versuch der Installation. Die Installation bricht ab.
     
  6. Hiero, 08.07.2012 #6
    Hiero

    Hiero Android-Experte

    Beiträge:
    722
    Erhaltene Danke:
    198
    Registriert seit:
    27.11.2009
    Na scheinbar wird der Browser nicht korrekt entfernt...
    Du musst sicherstellen, dass der "aktuelle" Browser aus deinem System verwschindet, danach sollte die installation des alten sauber durchlaufen.

    Erscheint der neue nach dem Verschieben/löschen aus dem System/app Ordner noch im Launcher, also in der App-Liste?
     
  7. wibem, 08.07.2012 #7
    wibem

    wibem Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.07.2012
    Er erschien nicht im Launcher. Sind die System-Apps irgendwo registriert -wie bei Windows in der Registry? Merkwürdig war, dass der ICS-Browser , nachdem ich ihn in den System-Ordner zurückkopiert habe , auch nicht mehr zum Vorschein kam (trotz Neustart). Erst das Titanium-Backup hat ihn dann wiedergebracht.
     
  8. Hiero, 08.07.2012 #8
    Hiero

    Hiero Android-Experte

    Beiträge:
    722
    Erhaltene Danke:
    198
    Registriert seit:
    27.11.2009
    Sicher, dass du der Datei im system/app dann auch die passenden Rechte gegeben hast?
    User: read + write;
    Group: read;
    Others: read
     
  9. wibem, 08.07.2012 #9
    wibem

    wibem Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.07.2012
    Die Berechtigungen habe ich entsprechend vergeben, aber das hat auch nichts gebracht.
     

Diese Seite empfehlen