1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

System-Apps aktualisieren

Dieses Thema im Forum "LG GW620 Forum" wurde erstellt von cyberalien, 21.11.2011.

  1. cyberalien, 21.11.2011 #1
    cyberalien

    cyberalien Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    71
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    20.01.2011
    Im Huawei-Forum gibt es eine interessante Anleitung, um System-Apps sauber zu aktualisieren:

    http://www.android-hilfe.de/root-ha...ktualisieren-internen-speicher-freigeben.html

    Würde das auf dem GW 620 auch funktionieren?

    Nebenbei, während einige System-Apps wie Maps Aktualisierungen über den Market erhalten, habe ich etwa beim Browser oder beim Market selbst noch nie eine Aktualisierung gesehen? :unsure:
     
  2. email.filtering, 21.11.2011 #2
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Von welcher Betriebssystemversion gehst Du jetzt aus?

    Titanium Backup ermöglicht es (doch) schon seit langem jedem, auch ohne jegliche Kenntnisse des Systems, seine veralteten Systemapps bequem durch die Updates zu ersetzen. Einfach mal den Finger lange auf die "aktualisierte" Systemapps drauf halten und aus dem Kontextmenü den Punkt "Update ins ROM integrieren" auswählen. Fertig!

    Titanium Backup macht dabei letztendlich nichts anderes als das, was man auch wesentlich langwieriger zu Fuß, also mittels eines Root-fähigen Dateimanagers selbst erledigen kann.

    BTW, auf dem selben Weg kann man selbstverständlich auch andere Apps in der Systempartition "verankern". Bedenkt dabei jedoch, dass das nicht alle Apps leiden können, und zudem etwa 10 MiB Speicherplatz in der Systempartition frei gehalten werden müssen, wenn man auch künftig diese Möglichkeit(en) nutzen will.

    Ach ja, und das ganze hat auch überhaupt nichts mit einer bestimmten Betriebssystemversion zu tun. Das Vorgehen / Verfahren funktioniert seit Android-Ewigkeiten bei jedem Gerät mit jeder Betriebssystemversion gleich.
     
  3. cyberalien, 21.11.2011 #3
    cyberalien

    cyberalien Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    71
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    20.01.2011
    Ich benutze Openetna V6.1-rc5 (von allen OE-Version soweit ich weiß die stabilste).

    Das Update über Titanium geht aber nur mit der Premiumversion, oder?

    Andere Apps (die ich nicht auf die SD-Karte verschieben kann) in die Systempartiotion zu verschieben, wäre schon eine interessante Sache. Dort habe ich noch jede Menge Speicher frei, während mein normaler Hauptspeicher schon langsam zur Neige geht (obwohl ich so ziemlich alles, was geht, auf SD verschoben habe).
     
  4. email.filtering, 21.11.2011 #4
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Es ist gut möglich, dass das Integrieren von Apps / Updates in die Systempartition nur mit der Pro-Version funktioniert. Und da ich eine solche nutze, weiß ich natürlich nicht genau, wo die Einschränkungen der kostenlosen Version sind.

    Das "händische Verschieben" einer Apps in die Systempartition ist zumindest einmal lästig, und vor allem bei einem bereits sehr intensiv genutzten System eine eher "gefährliche" Anlegenheit. Am besten ist es, wenn man die zu "verschiebende App" zuerst deinstalliert. Dann verfrachtet man die App in die Systempartition und versieht sie mit den notwendigen Rechten (~Permissions), teilweise auch der entsprechenden Gruppenzugehörigkeit (~Owner(ship)). All das geht mit dem kostenpflichtigen RootExplorer bzw. dem kostenlosen FileExpert recht einfach. (Mit anderen Root-fähigen Dateimanagern habe ich das einfach noch nicht ausprobiert.) Dann startet man das Gerät neu und muss darauf hoffen, dass die Betriebssystemversion bei der automatischen Erkennung der neu integrierten App mitspielt (selten, aber doch happert's daran leider) und die App die Integration in der Systempartition "leiden" mag (manche Apps installieren sich leider einfach nicht richtig beim Neustart, was man erst bei deren ersten Start daran erkennt, dass meist irgendwelche "Nachinstallationen" erfolgen oder (Fehler)Meldungen geschoben werden). Ist das nicht der Fall, löscht man die App aus der Systempartition am besten wieder und installiert diese erneut.

    Interessiert Dich das ganze ein wenig, kannst Du auch diesen Beitrag als Ausgangspunkt für weitere Erkundigungen nutzen. Schneller und wesentlich bequemer (weil in aller Regel auch keine Neustarts des Gerätes erforderlich sind), geht's auf jeden Fall mit der Titanium Backup Pro-Version.
     
    cyberalien bedankt sich.
  5. cyberalien, 22.11.2011 #5
    cyberalien

    cyberalien Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    71
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    20.01.2011
    Dann werde ich mir mal überlegen, die Premiumversion zuzulegen. Denn es abzusehen, das irgendwann der restliche interne Speicher voll sein wird und da muss einfach eine Lösung her. Außerdem ist es auch kein Zustand, wenn verschiedene Systemapps wie der Browser nie aktualisert werden. Updates für Browser etwa sind am PC ja Standard.

    Danke auch für den Link, das werde ich mir mal genauer ansehen!
     
  6. email.filtering, 22.11.2011 #6
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Stichwort Browser: Die wenigsten Browser (ähnliches gilt auch für die relativ großen Office-Apps) lassen sich wirklich in der Systempartition integrieren; beim Miren (und der QuickSuitePro) geht's sicher. Interessanterweise gab's für den Android-Standard-Browser noch nie ein Update. Irgendwie erinnert mich das fatal an einen gewissen IE unter Windows.
     
  7. cyberalien, 22.11.2011 #7
    cyberalien

    cyberalien Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    71
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    20.01.2011
    Der Standard-Browser ist diese Safari-Version? Oder hat da Cyanogen etwas anderes verbaut?

    Wenn man überlegt, wie viele Updates es bei PC-Browsern gibt, die Sicherheitslücken schließen, dann ist das nicht gerade beruhigend, wenn der Handybrowser nie aktualisiert.

    Auch beim Market meine ich noch nie an ein Update gesehen zu haben?
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. lg apps aktualisieren