1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

System-Apps lassen sich nicht deinstallieren

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für HTC Desire" wurde erstellt von chefdenker, 10.04.2011.

  1. chefdenker, 10.04.2011 #1
    chefdenker

    chefdenker Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    94
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    10.08.2010
    Phone:
    OnePlus One
    Hallo Foren-Gemeinde,

    ich zweifle hier gerade ein wenig an meinem Verstand.

    Ich habe hier mehrere Apps, die ich aus dem Google-Market geladen habe, die sich nicht deinstallieren lassen. Bei diesem System-Apps ist der Button "deinstallieren" im Market überhaupt nicht vorhanden, und bei Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten ist der Button grau hinterlegt und kann nicht angewählt werden.

    Es handelt sich beispielsweise um folgende Apps:
    https://market.android.com/details?id=com.androidapps.spare_parts&feature=search_result
    https://market.android.com/details?id=com.google.android.voicesearch&feature=search_result

    Ich habe schon Tante Google nach Möglichkeit durchsucht, wie ich diese Apps loswerde, jedoch hat keiner der Tipps Wirkung gezeigt. Mit dem Root Explorer von /system/apps/ nach /data/apps/ verschieben und danach löschen, wirkt nicht. Über Titanium-Backup löschen, ebenfalls nicht. adb zeigt keine Wirkung.

    Wie bekomme ich diese Apps runter? Wenn ich schon mal dabei bin, würde ich gerne noch weitere Apps entfernen, wie beispielsweise "Aktien", FM-Radio" & "Footprints". Wenn ich jedoch die Market-Apps nicht loswerde, werde ich diese Stock-Apps erst recht nicht löschen können.

    Habt ihr noch irgendwelche Ideen? Bin für alle Tipps dankbar.
     
  2. Thyrion, 10.04.2011 #2
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,845
    Erhaltene Danke:
    2,450
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Die Apps per ADB im Recovery löschen, oder

    S-OFF flashen und dann kannst du auch im Betrieb auf der System-Partition Änderungen vornehmen.
     
  3. sonoftobit, 11.04.2011 #3
    sonoftobit

    sonoftobit Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    10.12.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Wie Thyrion schon gesagt hat, am besten ins Recovery booten und fragliche Apps per ADB löschen. Ausführliche Anleitung z.B. hier.
     
  4. Shredder, 10.08.2011 #4
    Shredder

    Shredder Android-Experte

    Beiträge:
    470
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    23.02.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Dazu habe ich nochmal eine Frage: ich habe ein gerootetes Desire und habe zwei System-Apps über ADB erfolgreich gelöscht. Die Apps waren nach dem Löschen auch wirklich weg (habe ich über 'ls' geprüft). Nach einem Neustart des Telefons sind diese Apps nun aber wieder auf dem Telefon vorhanden. Ich habe kein S-OFF, sondern habe nur die ADB-Methode unter Windows befolgt.

    Hat jemand dazu eine Idee?
     
  5. Schnello, 10.08.2011 #5
    Schnello

    Schnello Android-Guru

    Beiträge:
    3,816
    Erhaltene Danke:
    618
    Registriert seit:
    03.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Beschreibe mal in kurzen Worten wie Du die apps gelöscht hast und welche apk Dateien.

    zb:
    Ins Recovery gestartet
    adb shell am PC gestartet
    mount system
    cd system
    cd app
    ...

    Was mir auch schon passiert ist: Habe die Widget apk gelöscht und vergessen das Hauptprogramm zu löschen.
     
  6. Shredder, 10.08.2011 #6
    Shredder

    Shredder Android-Experte

    Beiträge:
    470
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    23.02.2010
    Phone:
    HTC Desire
    1:1 nach dieser Anleitung: Systemapps mittels ADB sichern, löschen und wieder herstellen - Brutzelstube.de.

    Die Apps, die ich gelöscht habe sind FileManager.apk und RomManager.apk. Nach dem Löschen über "adb shell rm system/app/RomManager.apk" (Beispiel) gab es keine Fehlermeldung, ein anschließendes "ls system/app" hat mir gezeigt, dass die beiden APKs auch wirklich gelöscht sind. Anschließend habe ich das System neugestartet und siehe da, die Apps/APKs sind wieder da.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2011
  7. Shredder, 10.08.2011 #7
    Shredder

    Shredder Android-Experte

    Beiträge:
    470
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    23.02.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Sorry, ich neme alles zurück. Die APKs sind in der Tat auch nach einem Reboot nicht mehr vorhanden. Allerdiings habe ich ja z.B. die RomManager.apk gelöscht, die Anwendung "ROM Manager" ist nach einem Reboot allerdings noch vorhanden und lässt sich auch starten. Das verstehe ich nicht.
     
  8. schinge, 10.08.2011 #8
    schinge

    schinge Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    2,811
    Erhaltene Danke:
    585
    Registriert seit:
    29.06.2010
    Phone:
    HTC One M9, HTC One X+
    Tablet:
    iPad Air 2, Samsung Galaxy Tab pro 8.4 Wifi
    Gab es vielleicht in der Zwischenzeit mal ein Update? Das wird dann nicht in den Ordner /system integriert sondern liegt dann in /data/app.
     
  9. Shredder, 10.08.2011 #9
    Shredder

    Shredder Android-Experte

    Beiträge:
    470
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    23.02.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Nee, eigentlich kein Update. Ich habe den ROM Manager jetzt wegbekommen, zumindest die APK, das App-Symbol bei den Anwendungen ist allerdings immer noch vorhanden, auch wenn sich darüber der ROM Manager nicht mehr starten lässt.
     
  10. Schnello, 10.08.2011 #10
    Schnello

    Schnello Android-Guru

    Beiträge:
    3,816
    Erhaltene Danke:
    618
    Registriert seit:
    03.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Schon mal einfach den Cache gelöscht inkl. Dalvik?
     
  11. Shredder, 11.08.2011 #11
    Shredder

    Shredder Android-Experte

    Beiträge:
    470
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    23.02.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Ja, das hat nichts gebracht. Egal, passt jetzt schon so, wie es ist.
     
  12. schinge, 11.08.2011 #12
    schinge

    schinge Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    2,811
    Erhaltene Danke:
    585
    Registriert seit:
    29.06.2010
    Phone:
    HTC One M9, HTC One X+
    Tablet:
    iPad Air 2, Samsung Galaxy Tab pro 8.4 Wifi
    Muss man das verstehen? :confused:
     
  13. Schnello, 11.08.2011 #13
    Schnello

    Schnello Android-Guru

    Beiträge:
    3,816
    Erhaltene Danke:
    618
    Registriert seit:
    03.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Ähm nein. Keine Ahnung wie der Link hier reingekommen ist.
     
  14. Shredder, 11.08.2011 #14
    Shredder

    Shredder Android-Experte

    Beiträge:
    470
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    23.02.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Vermutlich wurde er hier gepostet.
     

Diese Seite empfehlen