System Apps, was kann gelöscht werden (via OR)

Boogie

Boogie

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Hi zusammen,

da insbesondere der MC FuFu immer wieder erwähnt hat, dass durch das Löschen von System Apps einen Performance Steigerung erreichen kann, würde ich ihm da gerne nachfolgen :D

Ich war eben auch mal ein bischen per OR "schnüffeln", bin mir aber teilweise nicht sicher, was ich ausser dem Voice Dealer so alles killen "könnte".

Haben wir dazu irgendwo vllt auch ein how to oder so? Finden konnte ich da jetzt explizit nichts ^^

Danke & Gruss
 
gibt vieles, man sollte nur wissen welche apk für was zuständig ist...
im forum hier gibt es eine liste für 2.1 und 2.2, allerdings nicht sehr aktuell...

am besten nen nandroid anlegen und die apks nach und nach löschen und schauen ob noch alles geht... wenn nicht nandroid wieder einspielen und weiter gehts...

ist zwar aufwendig, aber so hab ich es auch gemacht


Gesendet von meinem Milestone mit Tapatalk
 
da ich auch zu den system Apparat Löscher gehöre. geb ich dir mal ein paar Tipps die mir als ich damit anfing gefehlt haben.

#1 hab ein nandroid parat falls was schief geht
#2 es ist besser titanium Backup zubenutzen als die OR
#3 wenn du dir nicht 100% sicher bist lass es lieber. falls du es doch unbedingt machen willst freeze das app lieber und teste einen Tag lang ob alles gut läuft. und schmeiss es erst dann runter.

warum titanium? es ist einfacher, du hast deine Backups parat. kann apps einfrieren (nur die pro - gibt aber eine kostenlose app die system apps deinstallieren und apps einfrieren kann, leider fällt der Name gerade nicht ein) man kann nicht so leicht daneben klicken und das system zerstören wie in der OR.
 
Aber eine neue Liste zu erstellen wäre doch mal nicht schlecht. Was spricht dagegen? Ich weiß viele Apps aus dem Kopf heraus, die gelöscht werden können, aber alle dann auch nicht. Man könnte ja auch eine kleine Tabelle machen, wo gleich drin steht, wofür die gut sind.
Wenn sich keiner dazu bereit erklärt, würde ich diese machen, würde dann aber 1-2 Tage dauern, da ich im Zeitstress lebe.
 
astrein, vielen Dank erstmal! :)

Ich werde mich dann mal stückchenweise rantasten, mit Nandroid im Rücken :D
 
Alosha schrieb:
Aber eine neue Liste zu erstellen wäre doch mal nicht schlecht. Was spricht dagegen? Ich weiß viele Apps aus dem Kopf heraus, die gelöscht werden können, aber alle dann auch nicht. Man könnte ja auch eine kleine Tabelle machen, wo gleich drin steht, wofür die gut sind.
Wenn sich keiner dazu bereit erklärt, würde ich diese machen, würde dann aber 1-2 Tage dauern, da ich im Zeitstress lebe.

für 2.1 https://www.android-hilfe.de/forum/root-hacking-modding-fuer-motorola-milestone.60/welche-apps-aus-der-systempartition-kann-man-loeschen-welche-sollte-man-nicht.15161.html

für 2.2 finde ich keine

für cm7 (leider nicht ganz aktuell bin etwas faul ;) CyanogenMod7 - rc13 Barebone - xda-developers und https://www.android-hilfe.de/forum/custom-roms-fuer-motorola-milestone.219/fluessigste-custom-rom.205573.html#post-2740312
 
  • Danke
Reaktionen: motoroller und Boogie
Die Listen kenne ich. Aber für 2.2 gibt es eben bis jetzt keine wirkliche Liste. Mir ist zumindest keine bekannt.
 
zwischen 2.1 und 2.2 gibt es auch nicht sehr viele unterschiede bei den apps... es sind ein paar hinzu gekommen aber nicht so viele...

und wenn man per OR apps los werden will, kann man auch erstmal chmod 000 setzen bevor man sie löscht, und wenn dann was nicht will einfach wieder chmod 644 setzen und fertig ;)
aber viele wege führen nach Rom ^^ und Titanium ist neben Rootexplorer die bequemste variante


Gesendet von meinem Milestone mit Tapatalk
 
was ist denn bitte chmod?

also ich hab mich jetzt an die Liste gehalten und bin damit gut gefahren :)
 
Chmod ist der Linuxbefehl zum setzen der Rechte der Dateien und Ordner. Im Terminal kann man die Rechte bequem eingeben von 000 bis 777 (Beispiel: chmod 644 camera.apk)

Edit: Was ich hier gerade noch geschrieben hatte,war schlicht falsch! Eine gute Erklärung von Chmod findest du bei Wikipedia!;-)

Gesendet von meinem Milestone mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Boogie
Hier mal ein erster kleiner Entwurf..
Habe heute nicht viel Zeit gehabt. Aber eindeutige Sachen habe ich schonmal aussortiert.
Wer was zu irgendwelchen Apps sagen möchte, schreibt mir ne Mail oder direkt hier im Thread :winki:

>Klick<
 
  • Danke
Reaktionen: -FuFu- und Oceanic
klasse liste

ist leider schon spät, ich schau mir die liste morgen noch mal in aller ruhe an. hier ist was ich jetzt schon sagen kann.


AccountAndSyncSettings.apk - kann weg falls man kein google Konto benutzt
Calendar.apk - wenn man es entfernt hat man keine Benachrichtigungen in jorte :(
DeskClock.apk - kann man entfernen bzw ersetzen. benutze alarm clock +
GoogleBackupTransport.apk - sichert Einstellungen, wlan Zugänge, hat bei mir nie funktioniert
GoogleCalendarSyncAdapter.apk - kann weg falls man kein google Konto benutzt
GoogleContactsSyncAdapter.apk - kann weg falls man kein google Konto benutzt
GoogleFeedback.apk - falls ein app abstürzt eine Meldung an google schicken, hab ich entfernt
GoogleQuickSearchBox.apk - hab ich gelöscht, wenn jemand es will google suche aus dem market ist viel besser
GoogleServicesFreamwork.apk -
Launcher.apk - mach lieber gelb
MediaUploader.apk - picasa und youtube upload, kann weg wenn man es nicht benutzt
NetworkLocation.apk - netz standort
PackageInstaller.apk - falls man keine apps von der sd installieren will
VpnServices.apk - kann auch weg wenn man kein vpn benutzt, gibt aber ein crash in den einstellungen wenn man auf vpn Einstellungen geht
 
  • Danke
Reaktionen: kassi und Alosha
Werde mal schauen, dass ich heute Abend Zeit finde. Werde das dann mal aktualisieren. Danke Oceanic!
 
Stock Android 2.1 Apps List | Market 4 Android
als kleine Hilfe ;) übersetzen kann ja jeder selbst oder? :D

wobei dort einige angaben was das löschen angeht nicht 100%ig sind ;) Talk und Maps kann man z.b. ohne probleme löschen, nur die Talkprovider nicht...
Street, GlobalSearch, Gmail, GmailProvider und ein paar andere kann man auch löschen, wenn man will ^^ aber das kannst du ja mit deiner Liste abgleichen ;)

Und bei dem Launcher würd ich bei schreiben "nur löschen wenn ein anderer Launcher in /system/app ist" denn sonst kommt man schneller nach nen wipe in ne bootschleife, wie einem lieb ist ;)
 
Dein Link ist laut Name aber für 2.1 oder? Bin grad auf der Arbeit kann mir das jetzt nicht anschauen. Eine Liste für 2.1 haben wir ja schon im Forum. Wollen eine für 2.1 machen!
 
vertipp dich nicht immer ;)
du wolltest doch schreiben "Eine Liste für 2.1 haben wir ja schon im Forum. Wollen eine für 2.2 machen" oder? ;)

und ja, der link ist für 2.1, aber da sieht man welches app für was ist (viele der apps sind ja unter 2.2 auch noch da und keiner wusste wofür die sind)
aber ich hab mal deine Liste bearbeitet ;) und hier als xlsx (Excel 2007) und xls (Excel 97-2003) in eine zip gepackt und angehängt, dann kannst du es weiter bearbeiten ;)
 

Anhänge

  • applist.zip
    21,8 KB · Aufrufe: 148
Ja, 2.2 war gemeint :p

Und was meinst du mit "weiterbearbeiten". Die ist so gut wie fertig :D Du hast da fast nichts ausgelassen. Ich versuch jetzt bloß noch die paar letzten .apk die noch fehlen einzutragen und das ganze etwas schöner zu machen und besser zu formulieren usw. dann wars das eigentlich schon.
 
naja, nen paar fehlen noch :D alle hab ich ja nun nicht beschrieben ^^
aber das waren eben die, wo ich noch in etwa wusste wofür die waren :D und sei froh, weniger arbeit für dich ;)
 
Danke :) Werde da noch ein wenig mit reinnehmen denke ich.
Habe mir auch überlegt evtl. Für jede .apk nen download mit anzufügen. Muss mal schauen wo ich die hochlade. Zippyshare ist eigentlich am besten weil dort keine Wartezeit und nix ist. Das Problem ist, dass dort die Dateien ohne Download nach 30 Tagen wieder futsch sind und ich denke nicht dass jede .apk einmal monatlich geladen wird.
 
bplaced - Webspace & Webhosting // 2GB Freehost :: The place for your webspace
allerdings darf man laut agb keine reine datenablage machen, aber man könnte dazu ja ne kleine hp schalten ;) aber das hatte ich bei mir eh noch vor die stock apps für 2.1 und 2.2 mit rein zu nehmen...

passende php script hab ich schon ^^ das blöde ist das der download dort auf 1mbit gedrosselt ist, aber da die apps nicht so groß sind geht das ja noch
 

Ähnliche Themen

ppalfinger
  • ppalfinger
Antworten
1
Aufrufe
895
Gregor901
Gregor901
A
Antworten
6
Aufrufe
3.951
ao16
A
DeeMore
Antworten
6
Aufrufe
1.662
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten