system/bin/su umbenannt

T

toombaumarkt

Neues Mitglied
1
Hallo Leute :),

ich habe, auf der Suche nach einer Lösung gegen das Sperren von Cyanogennutzer bei Pokemon Go , eine Anleitung gesehen, wo jemand die dateien system/bin/su und system/xbin/su jeweils zu su_ umbenannt hat. Da ich noch etwas neu in der Root-Szene bin, sah ich darin auch kein Problem und hatte dann auch Erfolg und konnte wieder pokemon go in der neusten version spielen. Aber als ich sie wieder umbennen wollte, gab es einen Fehler und in den Entwicklereinstellungen kann ich bei rootzugriff nur noch zwischen deaktivieren und nur adb wählen. Hat jemand eine idee, was ich jetzt machen soll?:(

LG toom
 
Ich als Laie hätte gesagt, einfach SuperSU drüber bügeln...
Andererseits...
...vielleicht wäre die Version: "Ins Custom-Recovery (TWRP) booten, und mit dem Dateimanager die Datei umbenennen" ... erstmal besser...
 
Was passiert ist, ist doch ganz klar: Es wurde das su Binary umbenannt, und wird jetzt von den Apps, die ein Kommando mit root-Rechten ausführen wollen, nicht mehr gefunden. Daher kann es nicht mehr umbenannt werden.

Wenn Du selbst die Kommandos absetzt, kannst Du einfach den neuen Name des umbenannten su-Binaries im Aufruf verwenden, dann bekommst noch die root-Rechte, und kannst dann das su-Binary umbenennen.

Wenn Du das su Binary in su_ umbenannt hast, nimm ein Terminal und gebe folgenden Befehl ein:

su_

Dann sollte im Terminal als Promp nicht mehr > sondern # stehen, dann siehst Du, dass Du jetzt root-Rechte hast.
 
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight
Und dann vielleicht noch
mv /system/xbin/su_ /system/xbin/su
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für alle antworten, jedoch kann ich die su_ datei nicht umbenennen, selbst wenn ich davor durch su_ root rechte bekomme. Jedes mal steht als fehler read only file system:(
habt ihr da eine idee?:(

lg toom
 
Auch das ist normal, die /system Partitionist erst mal nur lesbar eingebunden.

Aber auch die kann mit dem Terminal lesbar gemounted werden. Dafür benötigt man die busybox und dann ist das Kommando:

busybox mount -o rw,remount /system

Auch das mit root Rechten ausführen.
 
Und wie kann ich busybox installieren?
wenn ich es im play store runterlade und starte, sagt er, dass ich root brauche
 
Um auf meine naiven Kommentare zurück zu kommen...
... Könnte man das nicht im Custom-Recovery/TWRP machen? ... Das umbenennen?
 
@cptechnik Entschuldigung, dass ich das noch nicht erwähnt habe xD, das ging aber leider auch nicht, wenn ich dort den system ordner öffne, ist dieser komplett leer, trotzdem danke :)
 
Ne, macht ja nix...
... Wobei ich mich natürlich frage, warum leer... Ist /system nicht (richtig) gemountet gewesen, ... War auch ein wenig an KiwiSoft und rudolf gerichtet...
Eigentlich...
Aber ich habe es auch nicht vollzogen oder nachgestellt...
 
der mount befehl müsste auch ohne busybox funktionieren
 
@vetzki gerdae ausprobiert, dann kommt aber ,, not user mountable in fstab":(
 
kannst du mal die ausgabe von mount | grep system hier reinstellen?
(und evtl. ein bild nachdem du den befehl eingegeben hast? am besten beides auf einem bild)
 
Hier
 

Anhänge

  • 3d873b-1473949048.png
    3d873b-1473949048.png
    25,6 KB · Aufrufe: 347
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: magicw - Grund: Bild als Anhang eingestellt. Gruß @magicw
toombaumarkt schrieb:
wenn ich dort den system ordner öffne, ist dieser komplett leer,
Ja an den Dateimanager in TWRP muß man gewöhnt sein, sonst ist man schnell mal in der falschen Partition. ;)
Ich nutze noch für vieles den "Aroma Filemanager" da mit "CWM-Recovery lange gearbeitet habe, Google mal nach.

Gruß Nick Knight
 
Vielen Dank für all eure Antworten, jedoch habe ich jetzt einfach mein komplettes System neu geflasht. Allerdings würde es mich interessieren, ob jemand weiß, wie ich in TWRP den system order read-write bzw. überhaupt erstmal lesbar machen kann, denn dann könnte ich ja theoretisch immer, wenn ich pokemon go spielen will, das su binary umbenennen und wenn ich wieder root brauche, es wieder in TWRP umbenennen.

LG toom
[doublepost=1474050648,1474046928][/doublepost]@toombaumarkt habe gerade herausgefunden, wie es geht xD
Man muss in TWRP auf einhängen, haken bei system und dann einfach zurück zum filemanager xD
Manchmal ist es halt einfach so einfach :(
Trotzdem danke an alle, die mir geholfen haben:D
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
cptechnik schrieb:
Ne, macht ja nix...
... Wobei ich mich natürlich frage, warum leer... Ist /system nicht (richtig) gemountet gewesen, ... War auch ein wenig an KiwiSoft und rudolf gerichtet...
Eigentlich...
Aber ich habe es auch nicht vollzogen oder nachgestellt...
Ich hab es auch mal mit twrp probiert.
Erst im mount menu system mounten.
Dann ins terminal unter advanced gehen und /system/xbin als ordner wählen.
Mit ls su* nachsehen ob man am richtigen Ort ist.
Dann mv su_ su.
Zuletzt nochmal ls su* zur erfolgskontrolle.

Bei mir geht das so.
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik

Ähnliche Themen

B
  • Blooddrunked
Antworten
3
Aufrufe
599
textmarker007
T
Schwammkopf
  • Schwammkopf
Antworten
3
Aufrufe
556
rene3006
R
alf.228
Antworten
5
Aufrufe
1.864
Tetsujin
Tetsujin
Zurück
Oben Unten