System füllt RAM

U

UserusMaximus

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen, ich hoffe mal ihr könnt mir ein bisschen helfen.
Also mein Problem ist recht eindeutig. Die Android-System App braucht zuhnehmend mehr Arbeitsspeicher. Momentan bei einer Gerätelaufzeit von 283h sind es laut Auto Memory Manager 285MB. Ich hab ein Samsung Galaxy Express (GT-I8730) mit 1GB RAM, wovon 806 verfügbar sind.
Irgendwann wird halt die App Oberfläche beendet und ein Neustart erzwungen, danach gehts von vorne los.
Das ist halt ziemlich nervig aber man wird nicht viel machen können oder?
Das Problem tauchte erst auf als ich ein Update, dass die Stabilität verbessern soll, ganz normal über den fota client draufgemacht hab.
War halt wirklich ein Premium Update...
 
Eventuell hast du das Update nicht sauber installiert das heißt Factory Reset.

Einer meiner Freunden besitzt auch ein Express es ist aber gerootet und er hat glaub nicht das Problem.
 
Meins ist auch gerootet aber das ist eig egal.
Der Factory Reset löscht ja nicht komplett alles, also nur Benutzerdaten oder so.
Wäre dann ein Flash der aktuellen offiziellen Rom per Odin nicht besser?
 
Per Odin wer auch eine bessere Idee , mach aber ein backup von deine efs Ordner.
 
Ok danke. Werd ich wohl dann machen müssen wenn ich Zeit hab.
Aber wieso Backup vom efs Ordner? Schaut aus als wären da Hardwarespezifische Fakten drinn wie mac Adresse und so. Würd mich halt interessieren :smile:
 
Wenn der Ordner beschädigt wird ist deine IMEI defekt.
 
Da es ein gerätespezifisches Forum gibt, ist der Thread hier besser aufgehoben.

Ich würde erst mal nur einen factory Reset machen. "Gutes" und "schlechtes" flashen gibt es m.E. nicht. Durch den FOTA update sind mögicherweise irgendwelche Apps durcheinander gekommen und da reicht es i.d.R. wenn du das Gerät neu einrichtest.

Dass eine App mit zunehmender Betriebszeit immer mehr aufbläht ist doch nachvollziehbar - Logdateien werden länger usw usw.
Hast du einfachmal rebootet und geschaut ob sich das Thema damit erledigt und die System-App wieder etwas weniger Speicher braucht?
 
Wäre auch wirklich komisch wenn es jetzt bei Android Gutes bzw. Schlechtes flashen geben würde. Bin beruhigt das zu hören :smile:
Wenn ich neustarte ist die App wieder "schlank" ja, allerdings ging es vor dem Update auch ohne und das war halt ein gutes feature :smile:
Es wäre ja auch nicht zu viel vom System verlangt z. B. mal die Logs zu löschen.
 
War nur veranschaulicht. Die Logs werden nicht im RAM zwischengespeichert. Kann ja schon sein, dass durch die Sicherheitsupdates einfach mehr Bedarf entstanden ist, so wie du schon vermutest.
Aber du hast ja 1GB RAM - da sind 80MB mehr oder weniger erst mal wurscht. Bei meinem sind von dem 1GB auch immer rund 600-700MB belegt durch schlummernde Prozesse. Allerdings halt ohne Neustart des Geräts.

Deshalb denke ich dass durch Werksreset und neu einrichten die eigentliche Ursache für den Reboot gelöst sein wird.
 
Das Problem ist ja eigentlich das die App Android-System welche die höchste Priorität genießt (-16) den RAM braucht und man kann das System ja auch schlecht mal schnell im laufenden Betrieb neustarten lassen.
Momentan krieg ich nicht mal mehr WhatsApp und FB Messenger gleichzeitig im HINTERGRUND zum laufen und das ist ja nicht so praktisch wenn ich dann keine Nachrichten mehr bekomme :smile:
Aber wenn sonst keiner das Problem hat wird ein Werksresett das schon lösen.
Es ist halt schon komisch was das System dann da genau für Müll im RAM lagert.
 
So heute mal wieder Englisch Vorlesung gehabt da hab ich wirklich was gerissen :smile:
Also werksresett, dann wieder aufgesetzt wie es vorher war.
Positiv - Das Übliche: System Apps waren durch das damalige update wegen dem nicht entfernen vorheriger Daten nun wieder "richtig" das merkt und sieht man deutlich.
Negativ - Problem nicht gelöst.
Aber jetzt kommts:
Android-System füllt sich nicht mit der Zeit, wie ich vorher angenommen habe, sondern bei jedem sperren oder entsperren des Smartphones.
Jetzt mal eine Bitte. Könnt ihr mir eventuell Feedback geben ob es sich bei euch genauso verhält?

Edit: Wenn ich die Sperren Funktion in den Einstellungen deaktiviere steigt der RAM Verbrauch nicht an, aber das ist jetzt auch nicht gerade die beste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal einen kurzen Ausschnitt eines Logs, den ich via OS Monitor gemacht hab, als .txt hochgeladen.
Beim sperren und wieder entsperren hat sich der RAM Verbrauch um gute 2MB erhöht und hat einige Einträge im Log erzeugt.
Ich hab halt keinen Plan wie Android sich normalerweise verhält, also kann ich den Fehler nicht genau deuten.
Wäre schön wenn jemand helfen könnte :rolleyes2:

Edit: Hab nun einen genaueren Ausschnitt des Logs hochgeladen der über 10 Sekunden geht.
 

Anhänge

  • log.txt
    23,9 KB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet:
Und wem das noch zu viel ist, hier mal das Wichtigste herausgefiltert :smile:
Die erste INFORMATION meint glaub ich das der Log da nicht mit schreiben mitgekommen ist... ist natürlich dann blöd.

==========================================
2015-01-13 12:59:40,ERROR,lights,write_int failed to open /sys/class/leds/keyboard-backlight/brightness

2015-01-13 12:59:40,ERROR,LockPatternKeyguardView,mIsVoiceUnlockOn=false

2015-01-13 12:59:40,ERROR,KeyguardViewMediator,2. Lockscreen lock
2015-01-13 12:59:40,ERROR,KeyguardViewMediator,Phone is boot completed. so can broadcast

2015-01-13 12:59:40,INFORMATION,Choreographer,Skipped 36 frames! The application may be doing too much work on its main thread.

2015-01-13 12:59:40,INFORMATION,Adreno200-C2D,<c2d_wrapper_init:133>: C2D2 initializing a3xx version: libc2d2_a3xx.so

2015-01-13 12:59:40,INFORMATION,Adreno200-C2D,<c2d_wrapper_init:197>: C2D2 wrapper initialized successfully

2015-01-13 12:59:40,INFORMATION,Adreno200-C2D,<c2d_cmd_res_init:104>: Allocate CMD Buffer Address 0x6469f000 0x1009a000

2015-01-13 12:59:40,ERROR,libgenlock,genlock attach lock open=360

2015-01-13 12:59:42,ERROR,libgenlock,genlock attach lock open=372

2015-01-13 12:59:42,ERROR,libgenlock,genlock attach lock open=376

2015-01-13 12:59:42,ERROR,lights,write_int failed to open /sys/class/leds/keyboard-backlight/brightness

2015-01-13 12:59:44,ERROR,KeyguardViewMediator,3. Lockscreen unlock
2015-01-13 12:59:44,ERROR,KeyguardViewMediator,Phone is boot completed. so can broadcast

2015-01-13 12:59:44,ERROR,KeyguardViewMediator,Phone is boot completed. so can broadcast

2015-01-13 12:59:44,INFORMATION,Adreno200-C2D,<c2d_cmd_res_deinit:157>: GPU DeAllocated Address 0x6469f000 0x1009a000

2015-01-13 12:59:44,ERROR,libgenlock,genlock close =360
2015-01-13 12:59:44,ERROR,libgenlock,genlock close =372
2015-01-13 12:59:44,ERROR,libgenlock,genlock close =376
 
Ok, habe das Problem gelöst. Nun leert es den Speicher wieder nach dem Füllen bzw. Entsperren.
Ich habe einfach nur neu geflasht und fertig.
Titanium Backup sei dank

Fazit:
1) OTA Updates sind Müll nur flashen ist das einzig Wahre
2) Samsung schaffts nicht ein vernünftiges OTA Update zu produzieren
:thumbup:
 
Bin nun wieder sehr überrascht worden von der Firmware.

Also zuerst mal sind im Gegensatz zu der Firmware mit OTA Update ein paar ERRORs weg und das System läuft sauberer, aber nach ca 5 Neustarts welche ich gleich nach dem Neuauflegen machen musste leert sich der Speicher von Android-System wieder nicht.

Die Stock ROM ist ja ohnehin schon schlampig gebaut worden weil die ERRORs oben sind ja nicht nötig, aber dass das mit dem RAM volllaufen gar kein Fehler ist sondern anscheinend sogar gezielt so gemacht wurde, da denk ich mir halt so DBT-I8730XWAMB8-20130305163635 flashen und Ruhe ist.

Ich hab ohnehin keinen einzigen Vorteil der aktualisierten ROM ausmachen können seit Juli letzten Jahres.

Ich hab schon ein Samsung Wave gehabt und ein Galaxy Wonder und beide wurden bevor der Verkaufsstopp war kaputt gepatcht aber hier hat Samsung mal eine neue Taktik eingeworfen. Ich hatte schon Hoffnung dass es besser geworden wäre...

Google soll einfach mal mit Project Ara was reißen.

Fazit:
Alle die das Express mit neuster Firmware haben sollten lieber wieder auf die Alte zurück oder sich eine eigene ROM bauen, aber das dauert halt...
 
So jetzt habe ich endlich die richtige Lösung für das Problem gefunden :thumbsup:

Zuerst mal habe ich ja kein Nandroid Backup gehabt und nur die alte Stock ROM geflasht, allerdings hatte ich da keinen Ton weil angeblich immer ein Bluetooth Headset angeschlossen war. Ab da wusste ich ja eh schon dass das Problem woanders liegen musste.

Also wieder die neuste Firmware geflasht und mit TitaniumBackup Zeug aufgespielt.

Xposed runtergeladen und installiert
3C Toolbox runtergeladen und installiert
Ein Klick automatische Optimierung von Kernel und build.prop

Es ist ein Traum :love:

Über die Nacht also ca. 8 Stunden mit aktivem wlan und Mobilfunk nun nur noch 2% Akku verbrauch anstatt 8%, da Android OS so gut wie nichts mehr schluckt.
Apps starten sofort und schließen sich sofort und man ist sofort wieder beim TW Launcher.
Läuft so flüssig wie noch nie.
Akkulaufzeit auch beim Benutzen enorm verbessert.
Ach und das Wichtigste: Android-System bleibt bei ca. 90MB RAM.

Also ich kann dieses Programm nur jedem root Nutzer ans Herz legen. Es hat unglaublich viele Funktionen und alles sehr übersichtlich in einem grafischen UI verpackt. Dazu gibt es im Internet auf deren Webseite noch eine gute Anleitung für jede Funktion dieser App.
Eine Custom ROM brauch ich jetzt auch nicht mehr. Besser wirds nicht mehr.

Also mein Problem hatte also weniger mit dem Express an sich zu tun, als einfach mit Samsungs Android und deren Wohlwollen.
 
Das Problem hat sich nun wieder eingenistet. Aber anders als vorher erst nach mindestens 24 Stunden. Keine Ahnung wie das jetzt wieder geht aber dadurch ist es jetzt einfach möglich den Verursacher ausfindig zu machen.
Und zwar ist es der proximity sensor, welcher im Android System läuft.
Sobald er anfängt das Express wachzuhalten, steigt auch der RAM Bedarf.
Er läuft praktisch ununterbrochen aktiv und nutzt die CPU

Die einfachste Lösung wäre jetzt einfach alle 24 Stunden einen automatischen Restart auszuführen.
Aber ich hab mal folgendes probiert:
Bei der phone app unter Anrufeinstellungen den Umgebungssensor deaktiviert.
In der Build:
mot.proximity.delay=25 => 0
ro.lge.proximity.delay=25 => 0
Und das Xposed Plugin "Disable Proximity" runtergeladen und aktiviert

Der Prozess läuft jetzt zwar noch im System, nutzt allerding nach 3c toolbox durchschnittlich nur noch 0,00% vom Prozessor.
Also könnte durchaus sein dass somit das Problem nicht mehr auftritt.
Der Sensor selbst lief immer ohne Probleme also liegt es an dem vermurxten Treiber. Jetzt ist er aus und wenn man sich den aktuellen Wert des Sensors anschaut, ist dieser immer auf 5,0 cm.

Ich geb dann bescheid obs geholfen hat.
 
Also es scheint als würde das System jedesmal einen beliebigen Prozess nutzen um das Smartphone wachzuhalten und den RAM zu füllen.
Ich lass jetzt einfach jeden Tag einen Neustart machen. :smile:
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
1.981
Joshan
J
Zurück
Oben Unten