/system Partition ist voll

Gwadro

Gwadro

Dauergast
285
Hallo zusammen,
nun hab ich doch mal ein lustiges Problem.
Auf dem Tattoo meiner Frau ist unter /system kein Speicherplatz verfügbar.
Ich habe Adfree installiert und mich gewundert, warum das Tool keine Werbung blockt.
Kurz die Hosts Datei überprüft, diese hatte 0 byte. Sowohl der Root Explorer als auch OSMonitor zeigen mir das gleiche an.

systemk0old43i.jpg
system28zcfpa2q.jpg


Hat jemand eine Idee außer Wipe?

Original VF 1.6 ROM gerootet mit UniversalAndroot-1.6.2-beta5
 
Ich würde entweder Apps deinstallieren oder deren Daten löschen (der Browser zB sammelt gerne eine Menge) bis wieder genug interner Speicher frei ist.
Oder, da das Handy gerootet ist, gibt es auch die Möglichkeit mit einem ROM das dies unterstützt, Apps auf die SD Karte auszulagern.
 
Man hat ja Sonntags nicht anderes zu tun, als am Handy zu fummeln. OK, das Problem scheint hausgemacht zu sein. Adfree will die Hosts-Datei überschreiben und das scheitert. Kopiere ich die Hosts meines Magic manuell per Root Explorer nach /system/etc wird das scheinbar getan, aber kurz darauf wird die Partition mit 0 Byte frei angezeigt.

Wenn ich das Tel. aus mache und den Akku entferne ist wieder Platz in /system

Scheint ein ernsteres Problem zu sein.

Hab jetzt einen Wipe gemacht und teste etwas rum. Erstmal wieder rooten und testen.
 
hmm wieviel Platz hat das denn gebracht?

apps löschen bringt übrigens nur was, wenn die auf /system liegen. /data hat ja seinen eigenen Speicherbereich. Das habe ich eben nicht bedacht...
daten von system apps landen vermutlich auch auf /data
also schreibt da irgendwas anderes dein /system voll. So groß dürfte die hosts datei ja nicht sein.
 
UncannyValley schrieb:
hmm wieviel Platz hat das denn gebracht?

apps löschen bringt übrigens nur was, wenn die auf /system liegen. /data hat ja seinen eigenen Speicherbereich. Das habe ich eben nicht bedacht...
Genau, Apps deinstallieren bereinigt /system in keinster Weise.
daten von system apps landen vermutlich auch auf /data
also schreibt da irgendwas anderes dein /system voll.
Nene da wird nichts wirklich geschrieben. Nach dem Akku entfernen sind wider 15 MB frei, wie nach einem Wipe.

8a728db53d.jpg


So groß dürfte die hosts datei ja nicht sein.
651 kbyte
 
Gwadro schrieb:
Genau, Apps deinstallieren bereinigt /system in keinster Weise.

es sei denn man löscht irgendwas von /system daß man nicht braucht (Facebook.apk? ;) )

ansonsten sehr merkwürdig...
 
Hallo,

das Problem, dass das Tattoo aufgrund zu wenig Speicher meckert habe ich auch - wollte mal zwischendurch den Market Patch installieren und patsch - 0MB frei, nachdem ich den alten Market überschreiben wollte ...

Eine Lösung habe ich bisher noch nicht gefunden - war bei mir aber auch so, als ich den Bootsound entfernen wollte, indem ich einfach nur die .xml änder - gleicher Fehler ...

Gruß,
Kay
 

Ähnliche Themen

lilcee11
Antworten
4
Aufrufe
2.104
UncannyValley
UncannyValley
D
Antworten
3
Aufrufe
2.043
Luemel
Luemel
K
Antworten
4
Aufrufe
1.706
Nocturne1984
Nocturne1984
Zurück
Oben Unten