Systemapps deinstallieren

OK, eine doofengerechte Auflistung habe ich immer noch nicht - aber immerhin habe ich einen guten Ratschlag gefunden, wie ich *vor* dem unbedachten Löschen herausfinden kann, wenn Apps ich löschen kann und welche nicht: Einfach mit TitaniumBackup einfrieren und beobachten, ob hinterher irgendwas klemmt. Wenn nicht -> Ablage P. Wenn doch -> Freeze rückgängig machen.
 
Lese dir am besten mal mein Glossar/Wiki/Lexikon durch (wie auch immer du es nennen magst). Link in meiner Signatur.
Das könnte dir eventuell noch behilflich sein... ;)
 
compuseum schrieb:
OK, eine doofengerechte Auflistung habe ich immer noch nicht - aber immerhin habe ich einen guten Ratschlag gefunden, wie ich *vor* dem unbedachten Löschen herausfinden kann, wenn Apps ich löschen kann und welche nicht: Einfach mit TitaniumBackup einfrieren und beobachten, ob hinterher irgendwas klemmt. Wenn nicht -> Ablage P. Wenn doch -> Freeze rückgängig machen.

Viel einfacher ist es doch vorher ein Nandbackup zumachen...

Desweiteren ich könnt dir einige Apps aufzählen die gefahrlos/ohne Nebenwirkungen entfernt werden können.

Aber da du fragst, schlag ich vor was willst du raus haben, schreibs mal hier rein, und wir helfen dir dann bzw. sagen ob es ratsam wäre oder nid.
 
Also, da wären u.a.:

- Aktien
- Facebook
- Friend Stream
- Google Reader
- Peep
- Twitter
- News & Wetter
- Watch

Alles incl. der zugehörigen Widgets und Live-Wallpaper...
 
  • Danke
Reaktionen: Addy007
Dazu können diese Apps gelöscht werden:

- Aktien:
(FusionStockWidget.apk + FusionStockWidget.odex, IdleScreen_Stock.apk + IdleScreen_Stock.odex, Stock.apk + Stock.odex)

- Facebook:
(Facebook.apk, HtcFacebook.apk + HtcFacebook.odex)

- FriendStream:
(com.htc.FriendStream3DWidget.apk + com.htc.FriendStream3DWidget.odex, FriendStream.apk + FriendStream.odex, com.htc.idlescreen_SN.apk + com.htc.idlescreen_SN.odex)

- Peep und Twitter:
(com.htc.Twitter3DWidget.apk + com.htc.Twitter3DWidget.odex, HtcTwitter.apk + HtcTwitter.odex, Twitter.apk)

- News & Wetter:
(GenieWidget.apk)

- Watch:
(htcwatchwidget3d.apk + htcwatchwidget3d.odex, WatchApp.apk)

- Google Reader:
(HtcGreader.apk + HtcGreader.odex, HtcGreaderWidget.apk + HtcGreaderWidget.odex)

So, das wärs.
Du könntest dir auch meine CustomROM v2 anschauen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-2-08-401-1-root-busybox-deodexed.148797.html
 
Danke, dann werd' ich den Kram mal entfernen :smile:

Zum CustomRom: Schau' ich mir auf jeden Fall mal an - bin aber (wie gesagt) noch nicht so weit...
 
cargo schrieb:
Dazu können diese Apps gelöscht werden:

- Aktien:
(FusionStockWidget.apk + FusionStockWidget.odex, IdleScreen_Stock.apk + IdleScreen_Stock.odex, Stock.apk + Stock.odex)

- Facebook:
(Facebook.apk, HtcFacebook.apk + HtcFacebook.odex)

- FriendStream:
(com.htc.FriendStream3DWidget.apk + com.htc.FriendStream3DWidget.odex, FriendStream.apk + FriendStream.odex, com.htc.idlescreen_SN.apk + com.htc.idlescreen_SN.odex)

- Peep und Twitter:
(com.htc.Twitter3DWidget.apk + com.htc.Twitter3DWidget.odex, HtcTwitter.apk + HtcTwitter.odex, Twitter.apk)

- News & Wetter:
(GenieWidget.apk)

- Watch:
(htcwatchwidget3d.apk + htcwatchwidget3d.odex, WatchApp.apk)

- Google Reader:
(HtcGreader.apk + HtcGreader.odex, HtcGreaderWidget.apk + HtcGreaderWidget.odex)

So, das wärs.
Du könntest dir auch meine CustomROM v2 anschauen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-2-08-401-1-root-busybox-deodexed.148797.html

wie kann ich diese Dateien am besten mit titanium backup einfrieren oder löschen? ich finde das meiste nicht... oder wie sollte ich das sonst machen?

mfg
 
Am besten holst du dir ausm Market Root Explorer und gest ins Verszeichnis /system/app. Dort findest du alle besagten APKs. ;)

mfg Marcel
 
Shadowbane schrieb:
wie kann ich diese Dateien am besten mit titanium backup einfrieren oder löschen? ich finde das meiste nicht... oder wie sollte ich das sonst machen?

mfg

Nun, am einfachsten per adb oder eben Rootexplorer.
Ich bin grad auf Arbeit, bin erscht ca. 0:30h daheim, ich werd dann mal ne kurze Anleitung, bezüglich löschen per adb schreiben.
Oder Such mal selber im Desire Forum, da wurde das Thema auch schon mehrere male erklärt.

Gesendet von meinem HTC Sensation mit XE ROM - gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
hm... beim atrix wurde mir damals titanium backup empfohlen zu kaufen, um apps einzufrieren...
kostet eure variante auch was?

gibt es einen großen unterschied zwischen einfrieren und löschen? (mir ist klar klar, dass ich freeze rückgängig machen kan und löschen nicht so einfach)

PS: was genau ist adb? habe ich schon oft gelesen aber ich weiß es immernoch nicht ^^
 
Also wenn beim Atrix Titanium gekostet hat ist es doch wohl logisch dass es beim Sensation genauso ist. :rolleyes:

Die ADB Shell ist ein kleines Tool, welches im CMD-Fenster gesteuert wird. Der Befehl "adb devices" listet beispielsweise alle Geräte auf die angeschlossen sind. Mit "adb flash <partition> <pfad zur datei>" kann man zum Beispiel ein Radio flashen etc, also ein Developer-Tool.

mfg Marcel
 
Bratwurstmobil schrieb:
Also wenn beim Atrix Titanium gekostet hat ist es doch wohl logisch dass es beim Sensation genauso ist. :rolleyes:

Die ADB Shell ist ein kleines Tool, welches im CMD-Fenster gesteuert wird. Der Befehl "adb devices" listet beispielsweise alle Geräte auf die angeschlossen sind. Mit "adb flash <partition> <pfad zur datei>" kann man zum Beispiel ein Radio flashen etc, also ein Developer-Tool.

mfg Marcel
ok ich habe es blöd ausgedrückt: Titanium Backup ist eine App aus dem Market, die mir damals empfohlen wurde. dementsprechend kan ich sie mit dem gleichen Googlekonto auch auf das Sensation installieren :)

ok danke für die Erklärung. Ich fidne das klingt erstmal viel komplizierter als mit Titanium Backup.
aber ich denke ich warte mal auf die Anleitung von Cargo, falls er eine schreibt :thumbsup:

ich habe diese Liste hier bei XDA gefunden: (2.post)
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1150805
funktioniert das mit adb? oder ist das wieder etwas anderes?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bratwurstmobil schrieb:
Also wenn beim Atrix Titanium gekostet hat ist es doch wohl logisch dass es beim Sensation genauso ist. :rolleyes:

Die ADB Shell ist ein kleines Tool, welches im CMD-Fenster gesteuert wird. Der Befehl "adb devices" listet beispielsweise alle Geräte auf die angeschlossen sind. Mit "adb flash <partition> <pfad zur datei>" kann man zum Beispiel ein Radio flashen etc, also ein Developer-Tool.

mfg Marcel

Bratwurst, da verwechselst du was, per adb kannst du nie und nimmer ein Radio flashen.
Du meinst bestimmt per fastboot.



Gesendet von meinem HTC Sensation mit XE ROM - mit der Android-Hilfe.de-App
 
Oh ja, hast natürlich Recht. ADB hat sich inzwischen relativ eingebrannt.

mfg Marcel
 
Hallo liebe Android User! =)

Ich habe eine Frage bezüglich der Deinstallation von Systemapps wie Aktien, Twitter und Co. Wie kann ich diese Apps löschen? Ich habe das Handy gerootet und es ist auf S-Off gestellt.

Viele Grüße
Keromida
 
Hi,
ich glaube das dürfte mit Root Explorer gehen. Da siehst du alle System Apps und die kannst du dann entfernen... Du solltest aber auch wissen welche du entfernen darfst und welche nicht. Schau einfach mal im Market nach ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Keromida
Inwiefern soll mir der Market helfen? Gibt es evtl eine Liste welche Apps ich problemlos entfernen kann?
 
Naja der Android Market soll dir helfen das App Root Explorer zu Downloaden :D.
Welche Apps du schonmal Problemlos entfernen kannst sind:
- Aktien
- Facebook
- News & Wetter
- Friend Stream
- Google Reader
- Watch
- Peep
- Twitter

Bei den anderen Apps kann ich dir nicht weiter helfen, aber du kannst ja bei Root / Hacking / Modding für das HTC Sensation mal nachfragen welche du noch entfernen kannst.

Achso, Root Explorer kostet glaube Geld... als Alternative könntest du auch Super Manager nehmen.
 
Gibt es auch eine app dafür die kostenlos ist?
 
Die wohl beste Alternative zum Root Explorer ist der ES Datei Manager. Viele wissen nicht, dass es ein Root Explorer ist aber schaut mal in die Settings... ;)
 

Ähnliche Themen

R
  • reallynobody
Antworten
11
Aufrufe
1.229
Teddy-MC
Teddy-MC
O
Antworten
2
Aufrufe
1.147
Orko
O
Zurück
Oben Unten